Benzinverbrauch Corsa C

Opel Tigra TwinTop

Hallo...
Ich hätte da mal so eine Frage...vielleicht kann mir die ja jemand beantworten:
ich besitze eine Corsa C mit 60 PS und 3 Zylinder naja ist ein re import Auto, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!!! Bin im großen und ganzen aber sehr zufrieden!
Was nur komisch ist, mein Auto schluckt etwa 10 Liter Super!!!!!
Kann das denn sein?
ich fahre eigentlich normal...also drehe ihn nicht allzu hoch....
woran kann das liegen???

MfG Andy

72 Antworten

Ja stimmt. Hat das wer angezweifelt?

Also bis der Motor seine optimale Betriebstemeratur hat, vergehen 10-15km.
Im Kurzstreckenbetrieb zw. 3000 und 4000 Touren zu fahren ist schon hoch (dennoch sind 10 Liter bei diesen Umdrehungen nicht zu erreichen, max. 7-8L). Fahre mal mit 2500 (3ter Gang = 50 km/h).
Wann war eigentlich deine letzte Inspektion mit Ölwechsel und Check?
Wie ist der Durchzug von deinem Wagen? Wenns seehr träge ist, schau ma nach dem Luftfilter und lass mal den Luftmassenmesser checken.

Also 10 Liter bei nem 1.0 Corsa ist definitiv nicht durch falsches Fahren zu erreichen.

Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen schreiben:

1. Lupo 1.0 50PS: Der Wagen fährt nahezu ausschließlich Kurzstrecke, 5 km zur Arbeit, 5 km nach Hause, das wars. Der Motor wird auch nicht vollständig warm und trotzdem liegt der Verbrauch bei durchschnittlicher Fahrweise bei etwa 6 L.

2. Corsa C 1.0 58PS: Das war mein Fahrzeug während des Zivildienstes. Ihr könnt euch also vorstellen, wie damit gefahren wurde. Immer Anschlag, ein Rennen nach dem anderen. Das höchste was ich damit verbraucht hatte waren 8,5 L.

Also 10 Liter sind definitiv nicht zu schaffen! Da kann auch ein Opel-Händler nicht sagen, dass liege an der Fahrweise. Ich würde einfach an Opel direkt schreiben und deine Filiale angeben, mal gucken, was die sagen.

also zum Thema Luftfilter...
ich habe meinen Luftfilter ausgebaut...
bzw. ich hab halt nur den filter aus dem Kasten gemacht und ihn dann wieder zu gemacht!
dann habe ich die verbindung vom Kühlergrill zum Luftfilter abgemacht, und hab da dann ein dünnes gitter und einen damenstrumpf zum filtern drüber gemacht!!! hört sich echt gut an!
ich hab da noch mal ne frage...ich habe heute die lampen meiner oberen innenraumbeleuchtung ausgetauscht....in blaues licht! ist das erlaubt?? auch während dem fahren??

gruß Andy

Ähnliche Themen

hm, das was du da mit dem Strumpf gebastelt hast ist nicht gerade gut für den Motor. Du saugst jeden Dreck ein; Motorleistung sinkt und der Motor setzt sich zu. Kauf dir besser etwas ordentliches, so wird es mittelfristig richtig teuer für dich!

und ob das so ganz legal ist glaub ich auch nicht.

also ich ahbe einen Coras C 1.2 u mein spritverbrauch liegt auch bei ca. 9 - 10 liter ich schaffe mit einem ganzen tank so um die 450 - 480 km das wars. die gänge ziehe ich so bis 4000 - 5000 egal welcher gang es ist. liegt das daran das der verbracuh so hoch ist oder ist mein corsa defekt u i sollte ihn mal zum opel haendler bringen???

Zitat:

Original geschrieben von maggy-19

die gänge ziehe ich so bis 4000 - 5000 egal welcher gang es ist. liegt das daran das der verbracuh so hoch ist oder ist mein corsa defekt u i sollte ihn mal zum opel haendler bringen???

Das liegt mal ganz klar an deiner Fahrweise.

Und sehr gesund für den Motor, vorallem wenn er kalt ist

versuch mal normal zu schalten. Bei 3-3500, dann wird sich er Verbrauch merklich verändern. Ebenso gibt es genug Spritsparmöglichkeiten z.b Motorbremse usw.

wenn du bei 3.000 schaltest wirst du bei ca. 7l verbrauch landen.

ich hab da mit einem mechaniker von BMW geredet...also des isch ein bekannter von mir...und der hat mir gesagt, dass des mit dem Filter so überhaupt kein problem isch..und durch den damenstrumpf so gut wie kein schmutz in den motor kommt!!!

andy

lol kleine Geschichte so nebenbei. Hatte und habe immer noch nen B Corsa mit 1.0l motor und 55 PS (bekomme demnächst nen C mmit 1.2l, neu, es gibt nur transport Probleme :-D) Ich bin den eigentlich immer schön schonend gefahren so voll früh schalten halt usw. Hat immer so zwischen 6 und 7 Liter gebraucht. Bis ich den dann einmal testweise immer hochgezogen hab wie Sau. Da hat er auf einmal nur noch 5-6 Liter gebraucht. Kein Plan woran das liegt und wiederspricht sich ja auch irgendwie... Bin dann ja mal gespannt, wieviel der neue so braucht...

da ist dann aber irgendwo ein Fehler unterlaufen. Bei der Rechnung oder Betankung.

ja aber ihr habt ja geschrieben gehabt das das nicht an der fahrweise liegfen kann, ds ein verbrauch von 10 litern bei einem 1.2 ned möglich ist u jetzt ist es doch möglich hmm komisch. aber ich habe mir schon sowas gedacht das es schon möglich ist so einen verbracuh zu haben

10 Liter Verbrauch bei nem 1.2er ist locker möglich.
Bin mit meinem (meistens Stadt+Landstraßen) meist 450-500km gekommen pro Tankfüllung.

Deine Antwort