ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Benzinverbrauch Corsa C

Benzinverbrauch Corsa C

Themenstarteram 15. April 2005 um 15:51

Hallo...

Ich hätte da mal so eine Frage...vielleicht kann mir die ja jemand beantworten:

ich besitze eine Corsa C mit 60 PS und 3 Zylinder naja ist ein re import Auto, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!!! Bin im großen und ganzen aber sehr zufrieden!

Was nur komisch ist, mein Auto schluckt etwa 10 Liter Super!!!!!

Kann das denn sein?

ich fahre eigentlich normal...also drehe ihn nicht allzu hoch....

woran kann das liegen???

 

MfG Andy

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 15. April 2005 um 16:00

Hallo AngelDelivery20,

is bissel vieeeel für einen 3 Zylinder, ich habe den ECO 1.0 mit 58 PS und der verbraucht 5,2 Liter!

schau mal unter deim Auto wenn es geparkt ist auf einer geteerten Straße und fahr mal so in 5min weg und schaue mal ob auf der Straße ein Fleck ist, wenn ja dann haste ein kleines leck was tropft nur wenn die Spritpumpe läuft!

by

normal ist es nicht, wenn du die motorbremse nutzt und nicht dauernd bei 6000 umdrehungen fährst.

ABER: wenn du mal die suchfunktion benutzt, findest du allein im corsa-forum ungefähr 2531 beiträge zu diesem thema!!!

KLICKE HIER!

Hey. Ich hab auch nen corsa mit 1.0l ...is auch nen eu import...bei mir is der benzin verbrauch auch so hoch, komm mit glück bei einer tankfüllung (ca36l) 500km ... war deswegen schon inner werkstatt, die haben mir nur gesagt das der verbrauch ganz normal wer -.- ...sicher...wers glaubt...dann haben se alles auf meine fahrweise geschoben obwohl ich meisten vernünftig fahr...hab bisher auch noch ka woran das liegen könnte! aber eins weis ich 100 pro, Normal Ist Das Nicht !!!

am 15. April 2005 um 19:31

Tja, das mit dem Benzinverbrauch ist immer schwer zu bewerten, vorallem aus weiter Entfernung.

Am besten leist du dir mal ein Auto von jemanden wo du kennst und der sparsam fährt. Wenn du jetzt genauso wenig brauchst, dann liegt es am Auto, wenn du mehr brauchst, dann liegt es an dir.

am 16. April 2005 um 9:38

Hängt auch damit zusammen, ob du viel Kurzstrecke fährst, viel Stadt ("Stop & Go") usw ...

aber der Vorschlag das ganze mit nem anderen Auto auszuprobieren wird dir wohl am schnellsten Gewissheit schaffen, woran es liegt ;).

am 16. April 2005 um 9:43

hm, aber es ist echt komisch das hier immer wieder Leute auftauchen die mit dem 1.0er 10 Liter verbrauchen?!

am 16. April 2005 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Benedick

Hey. Ich hab auch nen corsa mit 1.0l ...is auch nen eu import...bei mir is der benzin verbrauch auch so hoch, komm mit glück bei einer tankfüllung (ca36l) 500km ... war deswegen schon inner werkstatt, die haben mir nur gesagt das der verbrauch ganz normal wer -.- ...sicher...wers glaubt...dann haben se alles auf meine fahrweise geschoben obwohl ich meisten vernünftig fahr...hab bisher auch noch ka woran das liegen könnte! aber eins weis ich 100 pro, Normal Ist Das Nicht !!!

Ich denke aber dass der Verbrauch relativ OK ist,denn die Angaben des Herstellers erreicht man bei normaler Fahrweise eh kaum und man darf auch nicht vergessen, dass der 1,0er it seiner geringen Leistung auch was an Gewicht zu bewegen hat und das massig Faktoren den Verbrauch beeinflussen

Man kan sagen jedes Kilo Mehrgewicht, erhöt den Spritverbrauch (Anlage, unnötige Klamotten im Kofferraum,...)

am 16. April 2005 um 11:20

Also eigentlich sollte es noch nicht mal mit Gewalt möglich sein mit nem 1.0er 10 Liter zu verbrauchen. Rechne nochmal oder lass die Kiste mal durchchecken.

am 16. April 2005 um 11:48

Eine Kollegin hat den 1.0er mit Easytronic. Finde das der Automat die Gänge teilweise ziemlich weit ausfährt, von Hand schalte ich jedenfalls eher. Sie verbraucht unter 6l, ich verbrauche 7l mit einem 1.2er. Wie man 10l verbrauchern kann ist mir ein Rätsel. Das liegt besimmt nicht an dem Fahrer/in!

wird der Motor schon warm?

Mach mal ein Auflistung deiner Fahrstrecken. Nach Stadt, Land Autobahn und Kurzstrecke den normal ist das wirklich nicht mehr. Da kann ich meinen auch schon mal etwas stärker drehten das ich über 10l brauche.

Themenstarteram 17. April 2005 um 11:18

also ich fahre hauptsächlich schon kurzstrecken! halt in der Stadt oder zu meiner Freundin! Es ist so, dass ich immer so in etwa zwischen 3 und 4 tausen umdrehungen fahre!!

Aber das kann doch nicht sein, dass ein Auto, welches größer ist, mehr PS hat usw. weniger Sprit brauch, als mein Corsa 1.0

was kann ich denn da machen?

am 17. April 2005 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von AngelDelivery20

also ich fahre hauptsächlich schon kurzstrecken! halt in der Stadt oder zu meiner Freundin! Es ist so, dass ich immer so in etwa zwischen 3 und 4 tausen umdrehungen fahre!!

Da haben wir den Grund. Der Motor wird nie warm und du fährst viel zu hohe Drehzahlen. In der Stadt reichen Drehzahlen von 2-3000, eigentlich so um die 2500 rum, wenn überhaupt.

am 17. April 2005 um 12:03

Näi, das kann nicht sein. Ich für meinen Teil fahre unter der Woche Strecken zwischen 3km und 10 km und wenn der Motor warm ist dreh ich teilweise bis 5500 (san halt nur 58PS :) ) - und ich habe noch nie 10 Liter geschafft, geschweige denn 9.

nach drei Kilometer ist ein Motor noch nicht warm.

Kurzstrecken und hoch Drehzahl ist nun mal ein Verbrauchsteiger. Bei kalten Motor sollte man so um die 2-3000 fahren sonst verbrauchst du viel und für den Motor ist auch nicht so gut. Auch wenn die Anzeige die Wassertemperatur auf Betrieb anzeigt muß der Motor noch nicht komplett warm sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen