ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Benzinverbrauch Corsa C

Benzinverbrauch Corsa C

Themenstarteram 15. April 2005 um 15:51

Hallo...

Ich hätte da mal so eine Frage...vielleicht kann mir die ja jemand beantworten:

ich besitze eine Corsa C mit 60 PS und 3 Zylinder naja ist ein re import Auto, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!!! Bin im großen und ganzen aber sehr zufrieden!

Was nur komisch ist, mein Auto schluckt etwa 10 Liter Super!!!!!

Kann das denn sein?

ich fahre eigentlich normal...also drehe ihn nicht allzu hoch....

woran kann das liegen???

 

MfG Andy

Ähnliche Themen
72 Antworten

Bei den Motor kein Wunder. Aber wer ein solches Auto kauft, der soll dann auch das Geld für den Sprit haben. Ist genau so ein Schwachsinn wie manche die sich dann die Vk für ihre teuern Autos nicht mehr leisten können.

am 25. April 2005 um 11:21

Tja...

 

Zum Thema 2000 contra 4000 umdrehungen...

Meine Meinung. Beim Fahren bei konstanter Geschwindigkeit sind 2000 sparsammer. Und wenn man beschleunigt 4000, um dann beim erreichen der gewünschten Geschwindigkeit auf 2000 runterzugehen...

Ich fahre einen 1,4 TP und bin mit dem Verbrauch auch nicht wirklich zufrieden. Auf Langstrecken, also Landstraße, Autobahn und einwenig Stadt, verbrauche ich etwa 5,5 Liter auf 100km. Dabei fahre ich 1/4 Landstraße und 3/4 Autobahn mit 120.

5,5 sind ja ansich nicht schlecht, aber:

Bis November 2004 hatte ich einen Clio ´93, 140.000 gelaufen, 1,4 75 PS. Auf der gleichen Strecke habe ich noch im November mit gleichen Geschwindigkeiten einen Rekordwert von 4,9 Litern gehabt.

Und da erwarte ich bei einem Motor, der 12 Jahre jünger ist und neue Technik hat einen mindestens genauso geringen Verbrauch...

also einen Verbrauch von 5,5 l bei der beschriebenen Langstrecke finde ich völlig normal und auch gut, entspricht im übrigen genau meinen Erfahrungen mit dem 1.4TP. Die allermeisten brauchen mehr, mit anderen Autos oder weil sie nicht spritsparend fahren.

am 25. April 2005 um 12:25

Ich sage ja nicht, daß es viel ist oder daß er mehr verbraucht als andere 1,4TP, aber im Vergleich mit dem Clio bin ich enttäuscht...

Der Clio wird aber auch um einiges leichter gewesen sein, ausserdem hat er nicht so viel Elektroschrott drinnen. Das sind schon Punkte die einfach mehr Sprit erfordern, ebenso eine Klima wenn vorhanden.

am 25. April 2005 um 14:00

Also Klima haben beide nicht. Und was den Elektroschrott betrifft... der Clio machte das mit der eingebauten Anlage komplett wieder wett. *g* Der Corsa hat auch nicht so viel, kein Bordcomputer, keine Klima und nur eine Werksanlage. Und wie gesagt, der Clio hatte schon 140.000 runter, der Corsa nich mal 14.000. Und der letzte Ölwechsel war beim Clio etwa 30.000 her... *g*

Ne der Verbrauch vom Corsa geht schon in Ordnung. Der vom Clio wunder mich zwar etwas, kenn den nur mit 1-2l mehr. Aber da hab ich keinen zu großen Erfahrungsbereich sondern nur aus hör und sagen.

am 25. April 2005 um 15:20

hi,

wir haben neben unserem Corsa auch einen Renault Kangoo mit eben diesem 1.4 Liter - Motor mit 75 PS (Bj. 2000). Solange man ganz ruhig damit fährt, scheint sicht der Motor selbst im Kangoo nicht besonders anstrengen zu müssen. Wir haben auf dem Weg von Heilbronn nach Hamburg (Autobahn bei 110 km/h) einen Schnitt von 6.3 Liter gehabt, obwohl

- 3 Personen mit viel Gepäck im Auto waren

- Berge zu überwinden sind (z.B. Kassler Berge)

- die Klimaanlage ständig lief

- der Kangoo einen echt miesen CW-Wert hat

(ca. 20 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit,

als ein Clio mit gleichem Motor).

Ich kann mir vorstellen, dass der leichtere Clio mit diesem Motor, einer Person an Bord und ohne Klimaanlage bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich sparsamer ist.

ac

am 25. April 2005 um 20:04

tja...

 

Mein Reden...

 

Wie gesagt, ich sage ja nicht, daß der Corsa 1,4 TP einen hohen Verbraucht hat, aber ich habe mir halt zum Vergleich mit dem Clio mehr von der viel umworbenen TP-Technik versprochen...

Daß der 1,4 TP nicht die 4,5 Liter erreicht, die Opel angibt, ist für mich auch logisch... Aber wie gesagt...

am 25. April 2005 um 20:10

Gott, ihr habt Probleme mit eurem Verbrauch. Wenn euch 5-6l zuviel sind würd ich mir halt nen andren Motor besorgen. Und zu den 4,5l Werksangaben, wo hastn das rausgezogen?

Opel Angaben für den 1.4TP:

Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 5.7-6.1

am 25. April 2005 um 20:20

Ja... kombiniert... aber außerorts 4,5... und die müßte man nun mal erreichen, wenn man 200km mit konstant 80 im Windschatten eines LKW fährt, keine Klima, Radio aus... In welchem luftleeren Raum die das gemessen haben, steht in den Sternen...

am 25. April 2005 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von DJK

Ja... kombiniert... aber außerorts 4,5... und die müßte man nun mal erreichen, wenn man 200km mit konstant 80 im Windschatten eines LKW fährt, keine Klima, Radio aus... In welchem luftleeren Raum die das gemessen haben, steht in den Sternen...

Die Fahrt stell ich mir sehr amüsant und fahrerisch anspruchsvoll vor :D

am 25. April 2005 um 20:29

Ja ok, war doch sehr langweilig, aber ich wollte man unbedingt einen Feldversuch machen... *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen