Benzinverbrauch Corsa B 60 Ps Bitte Hilfe!!!!
Benzinverbrauch Corsa B 60 Ps 10 L/100KM Bitte Hilfe!!!!
Benzinverbauch Bitte Hilfe!!!!!
Hi Opelfreunde!!!
Ich habe ein problem mit dem Sprit.... wird ja auch immer teurer...
ich komme mit 42 Litern ca. 370 km. BEI 60 PS??????
ja das ist viel....
Ich weiß net woran das liegen kann aber ich hoffe ihr könnte mir helfen.
Also das Auto stink nicht nach Sprit weder aussem Auspuff noch sonst wo.
Zündkerzen sind neu Luftfilter auch, habe keinen offenen Luftfilter, alles noch original!!!
was kann ich machen?? ist das einstllungssache???
Bitte helft mir ,wil den kleinen nicht wieder weggeben müssen!!
DANKE IM VORAUS
64 Antworten
Da kann ich QPhalanx nur beipflichten. Ein neuer Motor NUR um 1-2 Liter zu sparen ist Unsinn. Des weiteren wundert Dein Verbrauch von über 11 Litern mich bei Deiner Schlat-/Fahrweise überhauptnicht.
Hörmal Du fährst einen 60PS Corsa und nicht einen Rennwagen. Wenn Du im Stadtverkehr so Deine 60 fährst versuchs mal mit dem 5. Gang. Du wirst beim nächsten tanken bestimmt Augen machen.
Hui, im 2. bis 50. Naja, das rechtfertigt dann auch deinen Verbrauch. Bei 50 befinde ich mich schon im 4. und ab 60-70 spätestens im 5. Gang. Reicht im Prinzip auch völlig aus um im Verkehr ohne Probleme mithalten zu können. Sicherlich kann man damit keine Ampelsprints gegen BMW's gewinnen, aber dafür sind 60PS eh völlig ungeeignet. Also mal eine Tankfüllung anders fahren und schauen wie es sich auf den Minderverbrauch auswirkt.
Spritt
Hallo,
habe einen Corsa B GSi 16V und durch den Motor habe ich noch nie mehr als 8,9 Liter durchbekommen!! Ich bin aber keine alte Oma, ich zeig im schon, wo es lang geht!
MfG
Also beim anfahren den 2. bis fünfzig um dann in den 3. zu schalten ist für mich total normal. Sonst kommt man doch wirklich nicht von der Stelle. Ich brauch maximal 8l/100km.
Meistens so 7,5l. Zu untertourig fahren kostet auch ordentlich Sprit wenn man dann Gas gibt. Gelle!
Ähnliche Themen
Flipflopcorsab: "Schalten tu ich meistens so 1 zum Anfahren, 2 bis 50 max 60,
3 bis max 70 und 4 bis 100 Km/h"
Bei so einer Schaltweise wundert mich der hohe Verbrauch gar nicht!
Erster Gang zum Anfahren, 2. bis 35 km/h, 3. bis 50, 4. bis 70 und dann den fünften.
Ab gut 60 km/h kann man locker im 5. Gang im Verkehr mitrollen.
Überhaupt gilt grundsätzlich fürs Sprit Sparen: So früh wie möglich hochschalten!
@ Ceicko: Und auch dann kommt man ausreichend schnell voran. So ein Corsa ist ja kein Rennwagen.
Ich fahre einen Corsa C 1.0. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 Liter. Und das bei ca. 80 % Autobahnanteil!
Zitat:
Original geschrieben von Ceicko
Also beim anfahren den 2. bis fünfzig um dann in den 3. zu schalten ist für mich total normal. Sonst kommt man doch wirklich nicht von der Stelle. Ich brauch maximal 8l/100km.
Meistens so 7,5l. Zu untertourig fahren kostet auch ordentlich Sprit wenn man dann Gas gibt. Gelle!
Der 1.2 16V hat, wohlgemerkt, 65PS und ist da mit einem Verbrauch von 7,5 bis 8 Litern viel zu durstig, eben aufgrund der Schaltweise. Es gibt genug Leute, die eben diesen Motor auch mit 5,5 bis 6 Litern fahren. Und jetzt rate mal warum.
Kleiner Nachtrag: Wer sparsam fahren will, sollte sich mal die Tipps auf dieser Seite durchlesen. Dann is man auf jeden Fall gescheiter.
Ich krich nen Fön! Hab grad mal wieder getankt und bin hinten rübergeschlagen!
511,7 km mit 39,66 litern = 7,75 l / 100 km!!! 😠 Und das für einen 33 kW Corsa Motor 😁😁
Da fällt mir echt nix mehr zu ein. Und ich fahre keinesfalls "sportlich". Ich versuche immer "gesittet" zu fahren... Das kann es echt nicht sein
Also um das mal klarzustellen, ich bin sicher kein Raser!
Bin bloss flott unterwegs. Und ich fahr auch bei 60-70 schon im Fünften wenns gut dahingeht. Ich muss wohl auch noch dazusagen, dass ich hauptsächlich im Münchner Statdverkehr unterwegs bin.
Wenn ich zu 80% Autobahn fahre dann krieg ich auch bessere Werte hin!
Hallo
Fahre auch einen B mit 60 PS und habe das gleiche Problem.
Also, ich habe da eine Theorie, aber erschlagt mich bitte nich für diese.
1. In der Fahrschule hat man mir beigebracht möglichst früh zu schalten.
ABER
Wenn ich z.B. in den 3. Gang bei 20 km/h schalte, muss ich um normal zu beschleunigen das Gaspedal VOLL durchtreten. In diesem Moment pump die benzinpumpe aber den Sprit in den Motor, der dann auch verbrannt wird.
Ziehe ich aber den 2. bis 60 (noch nich schalten)und ticke das Gaspedal nur leicht an, geht der richtig vorwärts.
Meiner Theorie nach, müsste man die Gänge bis zum Begrenzer ziehen aber dabei nich das Gas voll duchtreten (langsam beschleunigen).
Ich weiß nich ob dies so richtig ist, habe ich mir nur mal so überlegt, praktiziere dies allerdings auch nich, sondern schalte auch immer so bei 3500 upm.
Folgendes. Ob du nun viel oder wenig Gas gibst, ist bei deiner Überlegung eigentlich Banane, denn wenn du in hohen Drehzahlen fährst ballern die Zylinder ja auch schneller "hoch und runter". Dementsprechend ziehen sie auch schneller Sprit, nur durch die kleinere Öffnung - aber halt zügiger, da du das Pedal ja nicht voll durchlatscht. Ist schwer zu erklären, ich hoffe aber du hast mich verstanden.
Jedenfalls bleibt es dabei, in niedrigen Drehzahlbereichen zu fahren spart Sprit. Dass man bei 20 noch nicht im dritten fährt, dürfte auch klar sein - das wäre nämlich untertourig. Den gesunden Rahmen zu finden, das ist die Kunst.
Klingt logisch.
Habe von der ganzen Sache was im Motor abläuft auch ehrlich gesagt, fast null Ahnung.
Ziehe alles zurück.
PS: Aber ein Versuch wars wert 😉
ich weiß ja nicht was ihr so macht aber ich brauch immer zwischen 6.9 und 7.2l und ich geb eigentlich schon immer gut gas.
sollche sachen wie im 2ten bis 60... usw. mache ich jeden tag, sonst kommt die schleuder ja auch nicht vorwärts. aber troztdem liegt mein verbrauch immer in diesem rahmen.
@ flipflopcorsab
du hast gesagt, dass er den Luftfilterkasten aufgeschlitzt hat.
Ist es möglich, dass etwas Luft ungefiltert in den Motorraum gekommen ist. Wenn ja kann es sein, dass dein Brennraum im Motor leichte krazer bekommen hat (vom dreck, der ungefiltert in den Motor gekommen ist). Die krazer sind mit dem bloßen Auge eigentlich fast nicht oder gar nicht zu erkennen.
Dadurch wird der Verbrauch auch stark erhöht.
@Gremlin:
Endlich mal jemand der mir recht gibt!
Danke!