ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Benzinverbrauch Citroen C2 VTS

Benzinverbrauch Citroen C2 VTS

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 13:31

Hallo ihr Lieben,

habe seit Juni 2007 den neuen VTS mit 122 PS, bin etwas geschockt über den Verbrauch habe jetzt knapp 3000 km runter und er ist immer noch bei 9-10l

Einmal hatte ich 8,7l

Fahre ca. 30 min zur Arbeit (beide Wege) sonst Stadt...

Finde es ziemlich extrem weil lt Hersteller erheblich weniger angegeben ist - ok danach kann man in der Regel nicht gehen aber für so ein "kleines" Auto.....

Hat jemand auch schon erfahrung damit gemacht? Was kann ich da tun? Update beim Händerl?

Danke schon mal

Simone

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. Oktober 2009 um 13:49

Hallo Leute

Da unser ganze Familie (ich auch) Citroen fahren und schon Erfahrungen haben, wollte ich mein Senf auch dazu geben.

 

Meine Mutter fährt ein C2 Furio 1.4l, 73 PS (BJ 07) seit etwa 2 Jahren/35'000km. Sie fährt jeden Tag ca. 60 km (hin und zurück) zur Arbeit. Von diesen sind ca. 50 km Autobahn und 10 km Stadt (meistens im Stau). Laut BC hat sie ein Verbrauch von 6.2l/100km. Wenn man aber nach dem Tanken die Benzindurchschnitte rechnet, kommt sie meistens auf 6l/100km.

Ich selber fahre seit neuem (ca. 2 Monate/4000km) ein C2 VTS (BJ 05). Als ich das Auto kaufte, hatte ich den BC auf null eingestellt.

Am Tag fahre ich mit diesem Auto selten (ausser bei schlechtem Wetter), da ich ein Arbeitsweg von 1 km habe. Dafür wird am Abend richtig Dampf abgelassen : ). Laut BC habe ich ein Verbrauch von 7.5l/100km (laut Werk 6.9l). Wenn ich nach dem Tanken die Durchschnitte ausrechne, komme ich meistens so ca. auf 7.7l/100km. Ich fahre meistens am Abend zur Freundin, die auf der anderer Seite des Berges wohnt. Am Wochenende wird viel Autobahn gefahren mit Vollgasorgien. Da ich aber in der Schweiz ansässig bin und mein Billet nicht abgeben will, fahre ich meistens nicht mehr als 140 km/h. Bei Vollgasorgien steigt natürlich aber auch der Verbrauch, was logisch ist. Gas geben = Kraftstoff verbrauchen.

 

Ich wollte einfach mal zeigen, dass man den Kleinen auch sparsam fahren kann, was die Meisten hier nicht akzeptieren.

Ich muss auch zugeben, ich fahre nicht unbedingt wirklich "sparsam", bzw. bin nicht der Meinung; "ja nicht Gas geben, sonst steigt mein Verbrauch". Ich schalte auch mal gerne den Gang runter, damit meine Musketier-Auspuffanlage mal richtig Lärm macht : ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Benzinverbrauch Citroen C2 VTS