ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Benzinverbrauch Citroen C2 VTS

Benzinverbrauch Citroen C2 VTS

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 13:31

Hallo ihr Lieben,

habe seit Juni 2007 den neuen VTS mit 122 PS, bin etwas geschockt über den Verbrauch habe jetzt knapp 3000 km runter und er ist immer noch bei 9-10l

Einmal hatte ich 8,7l

Fahre ca. 30 min zur Arbeit (beide Wege) sonst Stadt...

Finde es ziemlich extrem weil lt Hersteller erheblich weniger angegeben ist - ok danach kann man in der Regel nicht gehen aber für so ein "kleines" Auto.....

Hat jemand auch schon erfahrung damit gemacht? Was kann ich da tun? Update beim Händerl?

Danke schon mal

Simone

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dass braucht man nichts zu überprüfen, wie hier schon geschrieben wurde hat der C2 VTS ein sehr kurzes Getriebe und der Motor dreht bedeutend höher.

Denn die 122 PS liegen ja auch erst bei 6500 U/min an und er dreht dann weiter bis 7250.

Und der Bereich zwischen 4000 und 7000 U/min macht sehr viel Spaß, kostet aber auch Benzin.

 

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Zitat:

Sportlich hin oder her für ein solch kleines Auto finde ich den Verbrauch enorm hoch. Ich selbst fahre den 1.4 VTR SD mit 73 PS und komme auf einen Schnitt von 8,5 Litern

Sorry...entweder stimmt was nicht mit dem Auto...oder du hast nen Bleifuß.

Vor meinem C4 bin ich genau das gleiche Auto wie du gefahren und mein Schnitt lag unter 8 Litern.

Eher bei 7.5....wobei man sagen muss: 65% Autobahn 35% Stadt. Aber keine schonende Fahrweise !

Auf einen Schnitt von 8l/100km sollte man kommen !

Nein einen Bleifuß habe ich nicht und komme auf die 8,5 nur durch gelegentliches Fahren auf der Autobahn, bei meinem Arbeitsweg und gemischtem Stadtverkehr teilweise auch mit Tempo 70 Zone komme ich nie auf die 8,5. Ich war anfangs wegen des hohen Verbrauchs etliche male in der Werkstatt aber immer ohne Erfolg. Angegeben war er damals glaube ich laut Werk mit ca. 7 l Stadtverkehr was in den neueren Prospekten aber schon auf 7,5 hoch korrigiert wurde. Aber meiner Meinung nach bei reinem Stadtverkehr nicht zu bringen ist es sei denn man schiebt oder lässt sich abschleppen.

Ichn hatte eine längere Fahrt mit dem Wagen nach Holland da kam ich bei reiner Autobahnfahrt im Schnitt bei 120-135 auf 7L unser alter Opel größer und schwerer mit mehr PS hat es bei 140-150Km auf knapp unter 7L geschafft.

Zitat:

Opel größer und schwerer mit mehr PS hat es bei 140-150Km auf knapp unter 7L geschafft.

PS hat nicht direkt etwas mit dem Verbrauch zu tun ! Ein Wagen mit 100PS muss sich bei 100km/h weniger anstrengen als ein Wagen mit 50PS bei 100km/h ! Der Motor arbeitet effizienter und wird auch weniger verbrauchen.

Naja wie gesagt...beim Verbrauch war ich eigentlich immer unter 8 Liter. Es kommt natürlich auch auf dein Streckenprofil an. Ich wohne hier im Flachland. Wenn du in einer hügeligen Gegend wohnst wird der Motor natürlich mehr gefordert.

Generell hast du aber recht der 1.4 mit 75 des PSA Konzerns ist nich gerade ein Technikwunder.

Der Motor stammt vom Rumpf her noch aus der AX und Peugeot 205 Generation. Einzig Einspritzung, Kopf und ein wenig drumherum wurden geändert. Das Teil ist nicht "up to date" !Eins ist er aber : HALTBAR !! Nur die Zylinderkopfdichtung gibt irgendwann mal hinten links den Geist auf. Das merkt man dann das da Öl raus sifft !

Noch was: Die ECE Verbrauchsangaben sind für den "Popo" ! Schau mal hier was andere C2´s mit deinem Motor verbrauchen !

http://www.spritmonitor.de/.../86-C2.html?...

Der Schnitt liegt bei 7.58 Liter !!!! Wobei man sagen muss da sind Schalter und SD dabei !! Aber so viel ist der Unterschied da ja auch nicht ! Jetz kannst du dir weiter Gedanken machen warum dein Verbrauch so hoch ist !

Zitat:

Original geschrieben von Matthmosx

finde den Verbrauch sehr hoch...

mein C4 1,6 16V braucht bei täglich 20km (18km Autobahn, Rest Stadt) so ca. 7,2-7,5l, bei reiner Autobahnfahrt um die 130 km/h komme ich auf ~8,5 l

Und der C4 ist deutlich schwerer bei 115 PS.

10 l bei 122 PS und dem niedrigeren Gewicht - dafür könnte ich meinen permanent treten und würde den Verbrauch nicht hinbekommen.

Ich würde das beim :-) überprüfen lassen.

Diese Vergleiche bringen nichts.

Diesen Verbrauch beim C4 1.6 16V kann ich zwar bestätigen, allerdings nur bei schonender Fahrweise (Autobahn <= 130). Da ich auf der Bahn selten unter 140 fahre, ist mein Durchschnittsverbrauch über 45000 km bei 9.5 Liter. Habe in Winter schon mal 12.5l runtergespült ... und im Sommer 7l. Der Fahrer entscheidet ;)

am 19. Januar 2008 um 17:59

Hallo,

mein C2 1,4i mit 5 Gangschaltgetriebe ca. 50000Km Laufleistung, 2/3 Autobahn.

Verbrauch 6L und seit 30000 musste kein Öl nachgefüllt werden.#

Die Umwelt ist bestimmt stolz auf ...

Zitat:

Original geschrieben von pedro1

Hallo,

mein C2 1,4i mit 5 Gangschaltgetriebe ca. 50000Km Laufleistung, 2/3 Autobahn.

Verbrauch 6L und seit 30000 musste kein Öl nachgefüllt werden.#

Die Umwelt ist bestimmt stolz auf ...

Alle Achtung ein guter Wert wie gesagt bei gemäßigter Autobahnfahrt komme ich nicht unter 7L.

am 20. Januar 2008 um 16:57

so gern ich die PSA-Diesel, so wenig halte ich von den Benzinern...

ein Verbrauch von 8 l/100 km für eine 73PS-Variante ist sehr,sehr hoch (Ford Fiesta eines Bekannten verbraucht mit 70PS 6,5 l) ...und auch die 9-10 l/100 km für den VTS finde ich enorm viel,auch wenn die Gründe sicherlich auch in der sehr kurzen Getriebeabstufung zu finden sind.

Vergleichbare Benziner in der Leistungsklasse verbrauchen aber im Schnitt mind. 1 l/100 km weniger..

Sind effizientere Benzinmotoren bei Citroen eigentlich in Aussicht?

 

Ich meine, mit diesen Werten läßt sich auch ein Kompaktwagen locker bewegen.

am 20. Januar 2008 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von pedro1

Hallo,

mein C2 1,4i mit 5 Gangschaltgetriebe ca. 50000Km Laufleistung, 2/3 Autobahn.

Verbrauch 6L und seit 30000 musste kein Öl nachgefüllt werden.#

Die Umwelt ist bestimmt stolz auf ...

Du machst aber schon regelmäßig nen Ölwechsel oder?

am 21. Januar 2008 um 12:22

zum verbrauch c2 vts bei meiner wenigkeit:

hab jetzt 52000km drauf und im mittel bewegt sich das ganze bei 8,5l/100km,

mein fahrprofil weist viel kurzstrecke (meist 13-15km einfacher weg, immer hügelig) auf und täglich ein paar meter stop and go.

9-10l sind auch möglich, inzwischen bin ich aber wohl wesentlich ruhiger geworden ;-), sowas kommt bei mir nicht mehr vor.

die karre von dem kerl der was von 10,7l/100km v-power geschreiben hat möcht ich nicht gebraucht kaufen, der wird meiner meinung nach wohl täglich ordentlich geprügelt.

rekord waren mal 6,9l/100km bei 400km autobahnfahrt nach italien, durchschnittsgeschwindigkeit 90km/h.

 

ach ja, ölwechsel mach ich alle 20.000km.

am 21. Januar 2008 um 13:28

naja auch 6,9 l/100 km bei durchschnittlich 90 km/h finde ich nicht besonders sparsam...

Ok,

jetzt noch mein Geblubber: Der Berlingo 1,6 (gleicher Motor wie der 122 PS, aber entschäftes Steuergerät, daher nur 109 PS) nimmt sich im Mischbetrieb (viel Kurzstreche und Stadt, schon mal BAB mit so 130-140 km/h) neun Liter. Ein VTR/VTS sollte da wohl schon etwas weniger brauchen, ist leicher, hat gerade mal die Hälfte der Stirnfläche...

Softwareupdates zum Berlingo gibt es reichlich (drei wurden seit Erstzulassung angeblich aufgespielt), ev. auch für die VTR/VTS? Oder es liegt tatsächlich ein noch nicht lokalisierter Fehler vor. Oder die spritsparende Fahrweise ist noch nicht ganz ausgereift...

Kurz und bündig: Viel bestimmt der Einsatz des Fahrzeugs und der rechte Fuß, aber von vornherein einen Defekt auszuschließen, ist auch nicht seriös.

Gruß

Vinni

am 22. Januar 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

naja auch 6,9 l/100 km bei durchschnittlich 90 km/h finde ich nicht besonders sparsam...

uh halt, verschrieben, das waren ziemlich genau sechs liter (BC 5,9l)

war aber auch kein schönes fahren, ständig alles beschränkt und haufenweise

baustellen mit 60 beschränkung.

@vinni: schätze der berlingo ist auch länger übersetzt als der c2 vts.

4500 u/min bei 130 km/h sind halt alles andere als autobahntauglich ;)

Zitat:

Original geschrieben von dat0bi

 

die karre von dem kerl der was von 10,7l/100km v-power geschreiben hat möcht ich nicht gebraucht kaufen, der wird meiner meinung nach wohl täglich ordentlich geprügelt.

Und der Kerl hat auch einen Namen, balldetlef.

Und die Karre nennt sich C2 Sport Chic und wird nicht jeden Tag geprügelt, da es mein Sonntagsauto und ich den kleinen nur zum Spaß an der Freude fahre. Da würde ich gar nicht auf die Idee kommen ihn zu prügeln.

Gruß balldetlef

Kann nur von meinem Bekannten berichten.Der Durchschnittsverbrauch seiner Rennsemmel ist etwa auch bei ihm ca 9 liter bei normaler Fahrweise und ständigem benutzen des 5 Ganges in der Stadt.

So sollte dein Verbrauch nicht gerade untypisch für dieses Fahrzeug sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Benzinverbrauch Citroen C2 VTS