1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Benzinverbrauch C-Max 1,8 Ghia

Benzinverbrauch C-Max 1,8 Ghia

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo C-Max Fahrer,

habe meinen C-Max Ende März bekommen und finde meinen Benzinverbrauch viel zu hoch. Ich brauche für Landstraße und langsamer Autobahnfahrt über 9 liter, kommt am Wochenende ein bißchen Stadtfahrt dazu kommt mein C-Max locker über 10 liter. Kilometerstand heute 2300 km.
Die Werkstatt meint der Wagen ist noch nicht eingefahren und der Benzinverbrauch senkt sich noch nach ca. 5000 km . Stimmt das? Kann mir das jemand bestätigen.
Ansonsten ein tolles Auto bis auf ein knarzen der Verkleidung wenn draußen die Sonne scheint.

Gruß Volker

14 Antworten

hi hannebammel,
das Problem habe ich auch. Der Verbrauch bei meiner 1,8L Maschine liegt bei 3.000 KM auch noch über 10 Liter. Auch meine Werkstatt meinte, dass es wohl noch etwas dauert, bis der Verbrauch auf die angegebenen Werte sinkt. Das Auto müsse sich erst an meinen Fahrstil gewöhnen und würde sich im Laufe der zeit optimieren. Ich hoffe noch..
Sonst bin ich mit dem C-Max in der Ghia-Version auch sehr zufrieden. Warten wir gemeinsam mal, was sich am Verbrauch tut. Bei den gegenwärtigen Spritpreisen ist das schon etwas nervig.
Gruß aus Hannover

Aber 10 l Super für ein Auto, das immerhin über 1,4 Tonnen leer wiegt und das relativ viel Windwiderstand hat (wie ein Van halt), sind doch nicht sehr viel.

Also unser Sierra mit 120 PS ist zwar schon alt, aber wiegt immerhin 300 kg (!) weniger und braucht in der Stadt mindestens 10 l.

.....natürlich theplaya sind bei diesem Vergleich 10l nicht sehr viel. Aber Ford wirb´t eigentlich mit anderen Fakten. Der Verbrauch war für mich ein Faktor, mich für den C-Max zu entscheiden und nicht für den Meriva odfer Zafira von Opel. Dein Sierra ist bestimmt auch nicht Jahrgang 2004 und ich dachte, die Motoren sind etwas genügsamer geworden. Warten wirs mal ab; ich bin optimistisch, dass der Durst etwas nachlässt.
Gruß aus Hannover

Aber mit 9-10 Litern muss man doch auch bei heutigen Autos mit 120 PS rechnen, besonders bei dem Gewicht!

Also Bekannte von uns haben nen Zafira mit 125 PS und der braucht auch so viel (obwohl die aufgrund kleiner Kinder eher langsam und sparsam fahren). Würden die den richtig treten, würde der noch mehr brauchen.

Ähnliche Themen

Trotzdem müsste nach der Einfahrphase der C-Max mit der 1.8 - Liter - Benziner - Maschine bei gemäßigter Fahrweise um die 9 L verbrauchen ....

Der Verbrauch erscheint mir noch um 1 Liter zu viel, aber das kann sich noch bis 10.000 km revidieren.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Nachtesser

Trotzdem müsste nach der Einfahrphase der C-Max mit der 1.8 - Liter - Benziner - Maschine bei gemäßigter Fahrweise um die 9 L verbrauchen ....

Der Verbrauch erscheint mir noch um 1 Liter zu viel, aber das kann sich noch bis 10.000 km revidieren.

Gruss

Genau immer mal abwarten und einfahren lassen. Und zu guter letzt liegt es ja auch immer an der Fahrweise. Aber glaube auch nach 1 - 2 tkm kann man keine vernünftige Aussage treffen.

Hallo Leute,

habe heute getankt, 8,8 liter, jetzt glaube ich wirklich das der Benzinverbrauch noch leicht sinkt.

Gruß Hannebammel

hi hannabammel, macht Mut. Da kann ich ja auch noch hoffen..
Gruß aus Hannover

Hallo Hannebammel,
mein C-Max 1,8 kam von anfang an mit ca. 8 Liter aus. 50 % Stadt 50% Überlandfahrten.

Verbrauch C-Max Bordcomputer

Hallo Zusammen, fahre seit Ende April den C-Max 1,8l Benziner. Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei ca. 9.2 Liter. Habe jetzt schon mehrfach beim Tanken nachgerechnet und siehe da: Ein realer Verbrauch von nur 8,2 Liter.
Die Werstatt konnte natürlich nichts dran machen.
Falls bei euch auch der Griff der Heckklappe absteht, es ist Stand der Serie. d.h. die Werstatt kann auch nichts dran machen.
Abgesehen von diesen Mängeln bin ich aber sehr sehr zufrieden mit dem Wagen.

Hallo Buckatz,
da kann mann dir nur gratulieren zu deinen Verbrauch, aber kannst du mir verraten wie man fährt das der Benzinverbrauch so niedrig ist???
Mein bestes Ergebnis bis jetzt 8,7 l und das bei sanfter Fahrweise 80% Überlandfahrt und 20% Stadt.
Tom.Ory hat Recht mein BC verrechnet sich auch um einen guten Liter.

Gruß aus Zorneding Hannebammel

Hallo zusammen,
habe mir vor einer Woche eine C-Max 1,8 L Benziner Automatic zugelegt. Bj. 2006 (18000 km)
Werksangaben: Stadtverkehr 10,3 L / Landstrasse 6,0 L / kombiniert 7,9 L
Bei Fahrten 70% Landstrasse mit Autobahn, 30% Stadtfahrt liegt momentan mein Benzinverbrauch bei 10,5L bei sehr verhaltener Fahrt.
Ich finde die Werksangaben seltsam.
Mit meinem Vorgänger BMW 523i (170PS) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 L

Gruß
Robert

Ja, mein 2006 1.8 C-Max 75ooo km braucht auch bei normalen Überlandfahrten so ca 8,5 Liter (gemäßigte Fahrweise immer so ca 90-95 da läuft er leichter als bei 100)
Bei häufig Stadt und Kurzstrecken nicht unter 9 liter.

Und das schlimme ist, da wo meine vorherigen Wagen immer weniger verbrauchte, braucht der C-Max mehr!!!! AUTOBAHN !!! gehts über 130, bewegt sich der Verbrauch auf die 10 liter zu, bei 160 pegelt sich die Anzeige bei ca 11 liter ein.
Und ja, hab nachgerechnet meine Anzeige stimmt so in etwa.

Das problem ist halt neben dem hohen Gewicht und dem Van typischen Fahrzeug der schlecht übersetzte 5. Gang.
Bei tempo 160-170 steht der Drehzahlmesser auf 5ooo Umdrehungen, bei Tempo 200 (ja auch die schafft er) bei 6ooo kurz vorm roten Bereich.
Das hätte doch so nicht sein müssen, hätte man den 5. Gang etwas länger gemacht, wäre der Verbrauch auch etwas geringer. Oder ebend auch ein 6 Gang Getriebe wie beim großen Diesel.

Vieleicht weiß einer ob das passt, da würde ich ernsthaft drüber nachdenken!!!

Hatte einen Chrysler Neon mit 2 Liter Motor 136 PS, da lagen im 5.Gang bei Tempo 100 2ooo Umdrehungen und bei 200 4ooo U/Min an, da war das Fahren mit 160-170 viel entspannter und auch Verbrauchsärmer.
Der hatt auf der Bahn immer weniger verbraucht als auf der Landstrasse, beim Maxe ist das anders herum.

Mein C Max 1.8 2006 braucht bei normaler Fahrt Landstr.um die 100 ca8-8.2l
auf AB 135-140 8.5
Stadt Kurzstrecke9,5-10,5
bei sehr zurückhaltender Fahrt L-Str. waren es einmal 7,2l, aber da ist man fast eine Bremse                                                 
alles laut BC  real getankt kein großer Unterschied

Drehzahl ist leider recht hoch 3000=100kmh
4000=135kmh

Gruß    W Max

Deine Antwort