ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Benzinverbrauch 1.4 TSI

Benzinverbrauch 1.4 TSI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 17:55

verbrauch tiguan 1,4 TSI 90 kw

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich bin gerade aus dem Urlaub am Gardasee zurück. Unser 1.4TSI ACT 150PS DSG hat uns Perfect durch den Urlaub gebracht. Ich möchte hier mal ein kleines „Resümee“ zum „kleinen“ Benziner ziehen

Zum Benzinverbauch , mit dem ich im übrigen auch im Alltag zufrieden bin, kann ich folgende Daten aus der Non-Stop Rückreise (Gardasee — Kiel) beitragen.

Nach BC

Strecke 1327km

reine Fahrzeit 12:48h

Durchschnitt 104km/h

Verbrauch glatte 8.0 Liter/100km

Bepackt mit 3 Koffern, Reisetasche, Kühltasche und Kleinkram sowie 2 Personen.

Rückfahrt eben nach Vorschrift durch Italien ,Brenner und Österreich, um München im Verkehr. danach auf der A9 und A14 zügig mit Tacho 140km/h herum.

Nachher auf der A7 ab Hannover auch mal zeitweise160km/h. Kraft ist eigentlich immer „genügend“ vorhanden um auch mal dem „schnellen Verkehr“ gut folgen zu können. Im Gegenzug auch Strecken im Regen mit 110 bis 120km/h.

Reichweite bei dieser Fahrweise mit dem 58Liter Tank um die 700km bis die Reservewarnung kommt. Also

brauchte ich nur 1mal tanken auf dieser Strecke. Da tut einem der Popo schon vorher mal weh und man muss sich zwischenzeitlich mal die Füße vertreten. Ich hab das wegen dem relativ kleinen Tank anders erwartet.

Am Gardasee auf den kurzen Touren hat er sich über die 12 Tage 5,7Liter genehmigt, natürlich im sehr gemäßigten

Urlauberverkehr. Ich denke weniger wird kaum gehen.

Insgesamt natürlich erst einmal ein souveräner Reisewagen, der einen komfortabel durch den Urlaub begleitet.

Und diese BC Daten, denke ich, zeigen das man auch gelegentlich mal mit dem (relativ kleinen Benziner) auf langen Strecken zügig sowie zu annehmbaren Kosten unterwegs sein kann.

Und für die „Dieselfraktion“ .....natürlich kann ein Diesel das alles noch ein bißchen besser und günstiger, solche Touren sind ja dessen Paradedisziplin. Aber das sollte hier eben kein Vergleich werden sondern nur ein Blitzlicht auf den Benziner, meinen Benziner, im Urlaubsmodus.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

meine Verbrauchswerte mit demselben Antriebsstrang sind absolut vergleichbar. Langzeit 7,7 l. Der gerechnete Verbrauch liegt 0,2 - 0,3 l höher. Vermutlich fülle ich den Tank auch nicht jedesmal exakt gleich voll. Fazit für mich ist jedenfalls dass für Wenigfahrer, wie ich privat einer bin, dieser Motor in allen Belangen genau passt.

Aber ich gebe schon zu dass unser Firmentouareg mit dem großen 6 Zyl Diesel noch mehr Spass macht - Dann allerdings mit 12 l Diesel auf 100 km.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 22. Mai 2019 um 09:06:40 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 22. Mai 2019 um 08:36:21 Uhr:

aber bisher lagen meine Rechnungen jeweils im Bereich um +0,2 Liter. ...

Aber dieses Phänomen ist ja über alle Hersteller und Modelle verbreitetet, daher denke ich für eine solche Betrachtung zu vernachlässigen.

I.d.R. eher 0,4...0,5ltr aber trotzdem ist das dann immer noch für einen Benziner ein guter Wert!

Für diese Betrachtungen finde ich das jedoch nicht vernachlässigbar, weil viele dieser Vergleiche auf den berechneten, den einzige belastbaren, Werten beruhen. Alles andere ist geschätzt und variiert von Auto zu Auto (auch innerhalb einer Modellpalette). ;)

Bei Dieseln ist der Wert wohl tatsächlich eher im Bereich 0,4-0,5l

Aus Erfahrung streuen Benziner allgemein aber geringer, eher wie gesagt im Bereich 0,1-0,2l.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 22. Mai 2019 um 09:06:40 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 22. Mai 2019 um 08:36:21 Uhr:

aber bisher lagen meine Rechnungen jeweils im Bereich um +0,2 Liter. ...

Aber dieses Phänomen ist ja über alle Hersteller und Modelle verbreitetet, daher denke ich für eine solche Betrachtung zu vernachlässigen.

I.d.R. eher 0,4...0,5ltr aber trotzdem ist das dann immer noch für einen Benziner ein guter Wert!

Für diese Betrachtungen finde ich das jedoch nicht vernachlässigbar, weil viele dieser Vergleiche auf den berechneten, den einzige belastbaren, Werten beruhen. Alles andere ist geschätzt und variiert von Auto zu Auto (auch innerhalb einer Modellpalette). ;)

Hab gerade getankt. Es ergeben sich gerechnet für die Tour —>

1. Abschnitt

702km mit 57 Litern (Reservewarnung kam ca25 km vorher) = 8,12Liter/100km

2. Abschnitt

660km mit 53,5 Litern = 8,11 Liter/100km (noch keine Reservewarnung / Anzeige Restreichweite 95km)

Passt also wirklich“erstaunlich“ gut zur BC Rechnung mit 8,0 Liter/100km „ab Start“ bei so langen Distanzen

Ja, Kurzstrecken sorgen für höhere Abweichungen

Und die 8,1 l sind bei den abgeforderten Leistungen ein sehr ordentlicher Wert. Etwa 1,5 - 2 l über dem 150er TDI.

Wir machten heute einen kleinen Ausflug, fast nur Bundesstraße relativ oft mit 70er Beschränkungen, ohne Steigungen usw. Fahrmodus ECO. Verbrauch 5,7 das ist allerdings das absolute Minimum.

Fahrzeug: 1.4 TSI 4MOTION DSG R -Line mit 19" Bereifung.

Langzeit liegt aktuell bei 8,0

Img-20190525-144812-resized-20190525-074858443
Img-20190525-112144-resized-20190525-074931164

Hallo zusammen. Hier mein letzter Langzeitverbrauch kurz vor der Nullung. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Verbrauch. 1.4 TSI ACT 150 PS Ausstattung Join.

20190702-100722

Hallo

So ganz nebenbei, ihr glaubt anscheinend alle den Angaben vom BC.

Ja, denn ich habe mehrfach (Urlaubs und Alltagsbetrieb) nachgerechnet mit der nachgetankten Menge.

Abweichung lag immer so bei +0,2l/100km zur BC Angabe.

Sollte aber jeder mal Stichprobenartig machen.....diese Abweichung haben hier, für den Benziner, auch schon einige bestätigen können. Beim Diesel scheinen sich, nach den Usern hier, eher so +0,4l/100km zu ergeben

Zitat:

@Eifeltour schrieb am 2. Juli 2019 um 21:16:43 Uhr:

Hallo zusammen. Hier mein letzter Langzeitverbrauch kurz vor der Nullung. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Verbrauch. 1.4 TSI ACT 150 PS Ausstattung Join.

Hier noch mein Nachtrag des gerechneten Verbrauchs. Wie schon vielfach hier zum Thema geschrieben liegt dieser mit 6,8 l etwas über der Angabe vom BC (6,5 l siehe Foto). Ich finde immer noch ein sehr ordentlicher Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen