1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Benzinpumpennotschalter...???

Benzinpumpennotschalter...???

Ford Fiesta Mk1

Moin Moin!

Habe kürzlich einen Ford Fiesta Bj. 1995 erstanden und als ich nun das erste Mal die Sonnenblende runterklappe, entdecke ich den freundlichen Hinweis auf den Benzinpumpennotschalter und seine Funktion...
Nur leider fehlte der Fingerzeig, wo genau sich dieses nette kleine Tool befindet. Und da die Betriebsanleitung zu diesem Fahrzeug nicht mitgeliefert wurde ( :-P), hoffe ich, dass mir jemand von Euch helfen kann???!!!!

Vielen Dank :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Notschalter reagiert auf große Erschütterungen und springt dann raus - um bei einem Unfall die Kraftstoffpumpe abzuschalten. Sollte das Fahrzeug nicht anspringen, ist dieser Schalter zu kontrollieren und ggf. zu drücken.

Funktioniert wie ein normaler Schalter, der die Leitung zur Pumpe hin unterbrechen kann. Nix Kurzschluss o.ä.

Viele Grüße
Jens

26 weitere Antworten
26 Antworten

unten im fußraum auf der linken seite ist ein kleines loch... da versteckt sich das ding...

gehst in das wie schon beschriebene loch rein und mit dem finger senkrecht nach unten, da spührst du son gnubbel, das ist dieser schalter 😁

würd ich auch gern mal wissen

ich schätze mal wie beim rennsport die notstopschalter, damit im notfall die krafststoffzufuhr sofort gestoppt wird! Macht aber nicht viel sinn, wenn man erst über 3 ecken den knopf suchen muss

naja, wobei bei einem schweren unfall eh die batterikabel abreissen und somit auch die kraftstoffzufuhr weg ist 😁

naja ... kommt drauf an ... geht ja um brand während der fahrt etc ... oder wenn der motor (speziell beim diesel) so heiß läuft, dass er selbst zündet und nicht mehr aus geht

das die an sowas gedacht haben bei Ford..... *stolz*

andere hersteller haben sowas garnicht.... jedenfalls nicht in so baujahren wie der GFJ

was anderes kann ich mir darunter nicht vorstellen! Wobei das aber auch kein sinn macht! Da hätten die den schalter auch irgendwo unterm auto platzieren können!
Würd ja ma ausprobieren was passiert, wenn man den drückt/zieht ... weiß aber net ob und wie ich alles wieder normal zum laufen bekomm

ich würds au gern mal probieren.... ich stells mir so vor das wenn man den drückt ein kurzschluss irgentwo entsteht und so die pumpe keinen strom mehr bekommt.... ansonsten wäre ja nur eine kleine unterbrechung wenn man kurz drückt. fliegt vllt die sicherung dadurch raus??!?

Hallo,

der Notschalter reagiert auf große Erschütterungen und springt dann raus - um bei einem Unfall die Kraftstoffpumpe abzuschalten. Sollte das Fahrzeug nicht anspringen, ist dieser Schalter zu kontrollieren und ggf. zu drücken.

Funktioniert wie ein normaler Schalter, der die Leitung zur Pumpe hin unterbrechen kann. Nix Kurzschluss o.ä.

Viele Grüße
Jens

Ich mache dem Rätselraten mal ein Ende 😁

Im Innern dieses Schalters befindet sich eine Metallkugel. Diese ruht auf zwei Metallstiften. Die Kugel leitet den Strom von einem Stift zum anderen. Bei einem Unfall hüfpt die Kugel etwas zur Seite und der Kontakt ist unterbrochen (die Benzinpumpe ist nun stromlos). Durch drücken des Schalters kehrt die Kugel in ihre Ausgangsposition zurück.

Ihr könnt an euren Fiestas drücken wie ihr wollt, es passiert gar nix, denn eure Kugel ist ja in ihrer Ausgangsposition.

Falls nach einem Crash eure Kiste nicht anspringt, dann drücken

Gruß Michael, der sich mit sowas auskennt

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!! :-)

No Problem, man tut was man kann

Deine Antwort