Benzinpumpennotschalter...???

Ford Fiesta Mk1

Moin Moin!

Habe kürzlich einen Ford Fiesta Bj. 1995 erstanden und als ich nun das erste Mal die Sonnenblende runterklappe, entdecke ich den freundlichen Hinweis auf den Benzinpumpennotschalter und seine Funktion...
Nur leider fehlte der Fingerzeig, wo genau sich dieses nette kleine Tool befindet. Und da die Betriebsanleitung zu diesem Fahrzeug nicht mitgeliefert wurde ( :-P), hoffe ich, dass mir jemand von Euch helfen kann???!!!!

Vielen Dank :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Notschalter reagiert auf große Erschütterungen und springt dann raus - um bei einem Unfall die Kraftstoffpumpe abzuschalten. Sollte das Fahrzeug nicht anspringen, ist dieser Schalter zu kontrollieren und ggf. zu drücken.

Funktioniert wie ein normaler Schalter, der die Leitung zur Pumpe hin unterbrechen kann. Nix Kurzschluss o.ä.

Viele Grüße
Jens

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich bin immernoch dafür dass das der selbstzerstörungsknopf iss.....:-D

im 1.1er hatte ich auch so ein ding an meiner sonnenblende, hab ihn aber NIE gefunden, glaub ford verkackt auch leute 😁

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

im 1.1er hatte ich auch so ein ding an meiner sonnenblende, hab ihn aber NIE gefunden, glaub ford verkackt auch leute 😁

Richtig, der war auch nicht überall verbaut oder befand sich auch gern mal im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von H0LYDlV3R

Ich bin immernoch dafür dass das der selbstzerstörungsknopf iss.....:-D

Vielleicht ist der Schalter für "James Bond" vorgesehen. (Schleudersitzschalter für vorlaute Schwiegermütter die auf dem Beifahrersitz rumlümmeln) 😁 😁

ich frage ich grade nur was es für eine erschütterung sein soll das diese Kugel rausspringt....
bei den strassenverhältnissen in deutschland müsste die ständig weghüpfen 😁
ich werde schon gut durchgeschüttelt in meinem auto und auch durch tiefe schlaglöcher geworfen, komisch das der schalter nich auslöst.
dazu muss ich sagen das mein FoFi tiefergelegt ist und nahezu kein federweg vorhanden ist... hab den schalter auch bei mir gefunden,
muss man mit dem wagen abheben das er auslöst?

also nicht das ich die funktion unbedingt ausprobieren möchte...

Nicht unbedingt abheben......

aber fahr doch einfach mal gegen einen Baum :-D

im moment kein Bedarf 😁

will meinen kleinen noch etwas länger fahren, sonst gern 😁

Hier mal Fotos wie der ominöse Schalter von innen aussieht:

Bild 1 zeigt die Normalstellung
Bild 2 im ausgelösten Zustand

http://www.motor-talk.de/.../...-benzinabschaltung-001-i203131407.html

http://www.motor-talk.de/.../...-benzinabschaltung-002-i203131409.html

Gruß Michael

Coole Sache. Bei mir ist der damals mal rausgehüpft, als ich bei Straßenfräsarbeiten so einen Absatz heruntergefahren bin mit einem Höhenunterschied von ca. 10cm.

Danke für diese Tiefen Einblicke ins Materialgeschehen :-)

Moin,
gibt es den auch beim Ford KA?
Wir haben gestern rechts, unter anderem einen neuen Schweller eingeschweißt...seitdem geht der nicht mehr an😕

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Moin,
gibt es den auch bei Ford KA?
Wir haben gestern rechts einen unter anderem einen neuen Schweller eingeschweißt...seitdem geht der nicht mehr an😕

haste die benzinleitung gekappt oder abgedrückt???

die läuft da am schweller entlang... nun kann sein dass du durch das schweisen die leitung dicht gemacht hast....

Deine Antwort