1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benzinpumpe total verdreckt

Benzinpumpe total verdreckt

VW Golf 3 (1H)

Hallo,
ich habe letztes mal als ich ich meinen Auspuff angeguckt habe, ein piependes Geräusch aus der Nähe des Tanks gehört. Ich habe dann mal gegoogelt und habe gelesen, dass es die Benzinpumpe ist, jedoch ist das piepende Geräusch nicht schlimm (höchstens nervend für die Insassen). Ich höre den Dauerton aber auch nur wenn ich draussen bin und unten am Auto bin. Naja aufjedenfall wollte ich mir die Benzinpumpe mal angucken. Ich habe die 3 Schrauben entfernt, Klappe hoch und da war sie mit einer dicken Schmutzschicht drauf. Alles war bedeckt mit dieser Schmutzschicht, auch die Schläuche. Siehe Foto!
Nun meine Frage, wie kommt diese Schmutzschicht dahin und sogar eine kleine Spinne?
Außerdem habe ich gesehen, das auf einer Seite viel Rost ist, auch die Schraube hat Rost abbekommen. Feuchtigkeit? Siehe 2. Foto!
Kann es sein das man einen erhöhten Spritverbrauch hat wenn die Benzinpumpe nicht richtig funktioniert bzw. läuft da irgendwo Benzin aus?
Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ok frage ich beim VW nach ob die das auch haben

kannste auch bedenkenlos im Zubehör kaufen hat meiner 15€ gekostet von hengst

Wegen THC fahr dann aber lieber zu meinem Händler in Holland.
Hab ja nicht weit bis dahin;)
Und den Filter hole ich mir stink normal beim VW.

Ein verschmutzter Filter hinter der Pumpe erhöht den Pumpendruck und verkürzt damit die Lebensdauer der Pumpe. So alle 100.000 km sollte der gewechselt werden.

so sehe ich das auch das der ma gewechselt werden sollte,denn die tanks der tankstellen oder der benzin lkws sind bestimmt auch nicht 100% sauber somit macht ein filter sinn.
thc

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Ein verschmutzter Filter hinter der Pumpe erhöht den Pumpendruck und verkürzt damit die Lebensdauer der Pumpe. ........................................
.............................................................................

Genau wie bei der Arteriosklerose!:rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

damit schmutzpartikel nicht in die einspritzeinheit geschickt werden sondern wenn dann in dem filter bleiben.
WIeso sieht VW kein wechselinterval für ihn vor?

doch sieht es laut arnis worten aller 90.000
...

Ich will ja jetzt nicht arnis(?) Kompetenz in Zweifel ziehen, aber in der Betriebsanleitung für meinen 93er Vento (AAM-Motor, d. h. 1,8 l mit 55 kW) habe ich noch kein Wechselintervall für den Kraftstofffilter gefunden. Das ist meines Wissens nach ein Lebensdauer-Bauteil - soll heißen: Es funktioniert ein Autoleben lang (was immer das heißen mag

;)

).

Dass so ein Autoleben auch das ein oder andere Extrem zu bieten hat, haben die VW-Ingenieure dabei wohl nicht so ausgiebig betrachtet oder aber sie haben die das Risiko der paar Fälle, die auch schon mal zum Liegenbleiben des Fahrzeugs führen können, eben einfach dem Besitzer aufgebürdet. Meine durchaus nervenaufreibenden

-> Erfahrungen mit dem Kraftstofffilter

kannst du im verlinkten Beitrag nachlesen.

;)

Ein Filterwechsel kann also nicht schaden.

:p

Schönen Gruß

Ok dieser doofe kraftstofffilter ist gewechselt. Ob das so nötig war, weiss ich nicht aber eine sorge weniger:)
Nach dem Wechsel orgelt der wagen paar sekunden bis er anspringt. In der zeit muss der benzinfilter voll laufen.
In dem alten Filter von der Motorseite floß sauberes benzin raus.
Auf der Tank seite lief schwarzes Benzin raus..
Scheinbar war doch etwas dreck das von dem Filter "gehalten wurde"
Den Filter selber kann ich nicht sehen nur die blechbuxe.

Sehr gut :) Hättest auch paar mal Zündung an und aus machen können damit er vollläuft. Aber jetzt ist alles wieder ok:) . Merkst du ein Unterschied ?

:D:D

Zitat:

nein:cool:

nein? es ist noch nicht alles OK?

:D:D:D:D

Zitat:

Mhmm komisch... dann geht die Fehlersuche jetzt ja weiter

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

nein? es ist noch nicht alles OK?:D:D:D:D

Die Antwort ist nein. Es war schon vorher alles in ordnung.

Aber wie gesagt lief schon gute portion raben schwarzer dreck suppe aus dem filter raus. Also schaden tut es bestimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Zitat:

Mhmm komisch... dann geht die Fehlersuche jetzt ja weiter

ojej bei wem?

:eek:

Zitat:

ojej bei wem?:eek:

ja bei deinem Golf.