Benzinpumpe im Tank!!!
Betr. Benzinpumpe im Tank montiert beim OPEL Omega.
Hallo,.
Ich fahre einen Opel Omega A 2.6i.
Leider ging die Benzinpumpe kaputt. Ich besorgte mir eine neue, Original (Bosch 220.-€), und mein Schwager, Kfz Monteur, wechselte sie mir.
Die Benzinpumpe sitzt bei allen Omegas ab 1988 im Tank.
Zur Spannungsversorgung (12V DC) sind zwei Drähten direkt an den offenen ( und blanken) Lötfahnen der Benzinpumpe angelötet.
Meine Frage:
Wieso darf die Benzinpumpe mit offenen, blanken Spannungsführenden Kontakten mitten im Benzintank angebracht sein.
Benzin ist doch leicht entflammbar, und entwickelt doch auch Explosions- gefährdete dämpfe!
Kann da nichts passieren? Wahrscheinlich ja nicht, da ja Millionen solcher Fahrzeuge zugelassen sind.
Aber warum passiert da nichts, das leuchtet mir nicht so ein. Besonders wenn der Tank doch leerer ist, entwickeln sich doch dämpfe?
Und ein Kabelbruch kann ja immer mal vorkommen, und dabei entsteht doch auch ein Lichtbogen.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Seit ich das jetzt mitbekommen habe, wie die Benzinpumpe dort eingebaut ist, hab ich ein komisches Gefühl beim Autofahren.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
mit freundlichem Gruß,
Beny
23 Antworten
Hi,
ich könnte mich jetzt irren oder blamieren, aber ich gleube, Benzin selber ist schwer entflammbar! Nur das Benzin-Luft-Gemisch ist leicht entflammbar. Im Tank herrscht Unterdruck, sodass sich dort kein leichtentzündliches Gemisch bilden kann.
Gruss cocker
@cocker
Nein , du blamierst dich nicht mit deiner völlig korrekten Antwort . So isses !!! 😉
Hallo Cocker und Bötti,
danke erst mal für die Antworten.
Unterdruck:
Sammeln sich doch auch Benzindämpfe. Wieso können die nicht explodieren?
Haben eigentlich noch mehr Modelle so'ne elektrisch angeschlossene Benzinpumpe im Tank?
Welche Vorteil hat diese Variante? Außer leiser, noch was?
Also, Benzin ist interessanterweise nicht elektrisch leitend. Hab ich nachgemessen. Stimmt sogar.
danke schon mal,
Gruß, Beny
@Beny
Zudem reicht auch nur Strom für eine Zündung allein nicht aus . es bräuchte nen Funken , extreme Hitze oder Hochspannung um das Gas / Luft Gemisch zu zünden .
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Hallo Bötti,
ist der Funke von 12V DC also zu "kalt" um das Benzinluftgemisch zu entzünden?
Dann kann sich auch, wenn's elektrisch "schmort", sich nicht's, mit 12V entzünden.
....., kann ich beruhigt wieder Autofahren?
Ist das OK mit der Pumpe.
Danke, MfG
Beny
Ps.: Kennt jemand den Flammpunkt von Benzinluftgemisch, und die Tempereaturspitze, was mit 12V DC ereicht werden kann?
Wäre noch sehr intressant zu wissen.
@Beny
Das sind wenn ich mich nich vertuhe Inductionsspulenpumpen.
Die haben nichts mehr um einen Funken entstehen lassen zu können . Und warum sollte es zu schmoren anfangen ?
Mach dir mal darum keine Gedanken mehr . Da kann es dich wahrscheinlich eher beim einsteigen in deinen Wagen treffen , als durch die Spritpumpe !!
Ach , apropo kann dich eher treffen ! Lachste gerne ? Dann lies dir doch mal diesen Off Topic Thread durch :
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Wenn er dir gefällt , melde dich . Ich weiß noch einen guten !😉
Hi Bötti,
danke bei dem Link, hab mich auch sehr amüsiert.
Meine intresse wegen der Benzinpumpe:
Bin Selbst Elektriker, und dort im Beruf wird stets gewarnt vor Fehlern die zu Bränden etc führen konnten. Es gibt eine rissen menge an Vorschriften für EX (Explosionsbereiche).
Ich weiß, wie leicht eine „kalte“ Lötstelle entsteht, oder sich ein Draht einfach durchbricht wegen Vibrationen, und es da zu Funkenbildung kommen kann.
Die Technik im Tank wird bestimmt Ok sein, aber das wie und warum, interessiert mich halt riesig.
Benzindämpfe sind nun mal leicht entzündbar. Selbst mit Handy telefonieren während des Tankens ist untersagt.
Eine Erklärung wäre wahrscheinlich das es nicht zur EXPLOSSION kommt; das 12Volt Gleichspannung (DC), nicht genug Hitze zur Entzündung produziert.
Wenn da jemand die Daten kennen würde wäre super.
Aber noch mal zu dem Link. Lachen ist super auflockernd und gesund.
Gruß, Beny
@Beny
Schön , dass de auch gern lachst . 🙂
Zu deinem Datenwunsch kann ich dir leider nich weiterhelfen . Da teichen meine Kenntnisse nicht aus .
Dafür kenne ich etliche gute Stellen hier im Board . 😉
Schau dir den mit dem TÜV von Swinger mal an :
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=99390#post99390
Viel Spass beim "sich das live vorstellen" !! 😁
ich sach nur :
*WECHROFL*
@Beny
Och , der hat nur den letzten Link auch benutzt , der für dich gedacht war und hat nu Bauchschmerzen ! 😉
ich hoffe ich blamier mich jetzt nich
also der tank wir ddurch die aktivkohlefilter und tankentlüftung weitestgehen von den benzindämpfen befreit..das zündfähigste gemisch liegt zwischen 10:1 und 12:1 (luft:benzin) noch schwerer als benzin ist übrigens diesel entflammbar (gehört zu den schweröl-brennstoffen) eigentlich darf ein diesel auto nicht in flammen aufgehen
genausowenig wie ein benzin getriebenes fahrzeug in die luft geht ..eher gibt es ein schönes feuerchen und brennt schön sachte vor sich hin ( gem. adac tets ist in ner guten halben stunde alles vorbei und wenn man nicht schnell genug rauskommt hat man auch etwas von gehabt)
frage (zum blamieren) kann den ein kabel das kein potential führt einen lichtbogen geben..ich denke nein und am plus-kabel (nur bei zündimpuls) kann doch im tank die isolierung nicht abgehen ..oda?! und wie groß ist die entfernung zwischen plus und masse um einen lichtbogewn zu schlagen ? die stromführung der pumpe ist ja abgesichert m.E. mit 10A (watt/volt => Amperè ) => dc ist 14 v *10 A => 140 watt die da gezogen werden können sollten es mehr werden ..kaputt reicht das für einen lichtbogen aus ?!
also ich weiß das wenn man einen schraubenschlüssel auf der batterie liegen lässt das der sich mit den polen zu einer nicht lösbaren verbidnung zusammentut
aber die batterie hat ja auch mehr A (meine z.B. 250 A bei 55Ah)
@ beny
rofl ist chattersprache und heisst "rolling on floor laughing" heisst auf deutsch ungefähr "vor Lachen auf dem Boden liegen".
Und Wechrofl is eben weglachen.. 😉
@mwolff139
öhm... *hüstel*... ja...äähh...was??? Lichtbogen kenn ich nur vom Schweissen und ich glaub da wird mehr Leistung gezogen als 140 Watt...
gruss cocker
Ein Lichtbogen kann auch früher entstehen.
Beim Schweißen wird ja mutwillig einer erzeugt, der stark genug ist, das Metall zum schmelzen zu bringen.
Ein Lichbogen entsteht ja z.B. an jedem Lichtschalter, der verschweißt ja auch nicht .
Oder um beim Auto zu bleiben: Die guten alten Unterbrecherkontakte verschleißen durch Kontaktabbrand, verursacht durch Lichtbogen.
Ist jetzt zwar beides ein höherer Voltbereich als 12V, aber analog dazu auch anzuwenden.
mfg