ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ein Leck im Tank?

Ein Leck im Tank?

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 9:07

Hallo allerseits,

seit 2 Tagen riecht mein Omi nach Sprit. Habe gestern gesehen, dass das Benzin wohl oberhalb des Tanks rausläuft. Reine Vermutung. Danach läuft es hinten am Tank runter und tropft auf die Strasse. Jetzt wüsste ich gerne ob ich den Tank einfach so abnehmen kann und wenn ja, wie? Hatte vielleicht schon jemand dieses Problem? Und ist der Tank nicht aus Plastik?

Omega B MV6 BJ.94

Mfg gerion

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

das Problem hatte ich mal vor Jahren am BMW, da war ein Riss am Übergang vom Tank zum Einfüllstutzen. Wenn der Tank ganz voll war, lief es raus. Kam von jetzt auf gleich. Das kann Dir auch an nem Kunststofftank passieren, durch Vibrationen etc kann auch der reissen.

Abbauen war an sich nicht so das Problem, Tank so weit wie möglich leerfahren, danach die Pumpe ausbauen und den Tank am besten mit nem Werksttwagenheber abstützen. Dann die beiden Haltebänder unter dem Wagen lösen und den Tank langsam ablassen.

Wenn Du nicht sicher bist, guck doch erstmal nach der Pumpe, vielleicht ist ja nur die Dichtung undicht. Das wäre wesentlich leichter zu beheben als den Tank auszubauen.

Jackson5

Hallo

habe erst letzte woche mein Tank ausgetauscht.

Ich hab das Fahrzeug aus Leipzig gekauft, im Heimweg auf der Autobahn mit 250 sachen ist mein rechter hinterer reifen explodiert sozusagen gerissen/geplatzt.

es ist nichts schlimmes passiert erstmal, einfach ersatz reifen rauf und weiter.

nach zwei tagen hab ich gemerkt das unterm Fahrzeug ne Fütze enstanden ist, daraufhin sofort zur Freien Werkstatt und haben festgestellt das der Tank einen Riss unten hat, durch das schleifen des Reifens.

naja gleich auf die suche gamacht was so ein Tank Neu kostet.

stolze 400 euro + Steuer

habe dann mit etwas glück ein gebrauchtes für 100 euro gefunden.

Der Einbau ist eigentlich Kinderleicht, muss aber auf jedenfall auf die Bühne.

wie schon Jackson5 gesagt hat, Tank abstützen und die vier schrauben an den zwei bändern abschrauben und Tank runternehmen.

MfG...Omegasi

am 12. Juli 2004 um 14:25

@omegasi,

bei 250 Km/h nichts passiert?

Dann kannst Du ja jetzt 2x im Jahr Geburtstag feiern!

Herzlichen Glückwunsch nachträglich ;-)

Gruß

der Pate

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 7:30

Danke euch!!!

mfg gerion

Zitat:

Original geschrieben von der_Pate

@omegasi,

bei 250 Km/h nichts passiert?

Dann kannst Du ja jetzt 2x im Jahr Geburtstag feiern!

Herzlichen Glückwunsch nachträglich ;-)

Gruß

der Pate

danke danke :D

bin wirklich nur mit einer kaputten felge, ein kaputten reifen und ein kaputten Tank davon gekommen

entweder war's glück oder auch können :p

am 17. Juli 2004 um 6:17

@ gerion ,

im Laderaum unter dem Teppich , rechts neben der Reserveradmulde ist eine Revisionsöffnung .

Deckel abschrauben und Du siehst die Vorförderpumpe .

Hier siehst Du 2 Schläuche Vorlauf und Rücklauf für den Kraftstoff . Durch Versprödung oder Abrutschen kann es hier Undicht werden .

In seltenen Fällen ist auch die Dichtung unter der großen Überwurfmutter verrutscht . ( hatte ich mal )

 

melde Dich wieder wenn Du nicht weiter weißt .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 13:05

Meine Tochter wird hoffentlich gleich wach. Dann ab die Post nach Schwiegereltern, da habe ich nämlich eine Grube. Wenn ich fertig bin, oder der Wagen mit mir schreibe ich dir den Bericht. OH, dass Babyfon geht an. Na endlich, Pulle rein und ab gehts.

 

Mfg gerion

am 17. Juli 2004 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von gerion

Pulle rein und ab gehts.

Denk an das " Bäuerchen !! "

Und vergiss das Kind nicht, das möchte auch was trinken :D

Jackson5

Es könnte auch der Metall-Deckel der grossen Tanköffnung sein. Bei mir wäre der fast schon mal durchgerostet.

Nur so am Rande, damit die Anzahl meiner Beiträge steigt! :D

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 8:31

Also das mit dem Tipp im Laderaum war absolut super. Habe auch direkt gesehen wo es rausspritzt. War wirklich erschreckend die Menge die da rausläuft. Naja, jetzt habe ich ihn erstmal stillgelegt. War so intelligent, erstmal Spritschlauch zu kaufen und Samstag Nachmittag zu schauen ob er passt. Passt natülich nicht. Habe 8mm Schlauch gekauft, brauche aber 10mm. Ach ja, was auch erschreckend war, oben auf dem Tank sitzt ja eine runde Platte aus Metall mit 2 gebogenen Anschlüssen. Ich gehe mal davon aus, der eine ist für hin, der andere für zurück. So, dieser Deckel ist ziemlich verrostet. Kann ich den auswechseln? Oder ist der fest mit dem Tank verbaut? Der Stand der Dinge ist also warten bis Montag. Muss ich halt mit der Rennpappe meiner Frau fahren (Corsa 45 PS). Ich sehe darin ein wenig zu gross aus, aber das Ding rennt wie Hölle. Gute Pflege von mir. Und Super eingefahren von meiner Frau. Wie meine Frau fährt? Naja, wenn sie die OMI fährt, hat sie ca. 2 Liter auf Hundert mehr Verbrauch wie ich.

Mfg gerion

Den Deckel kannst Du ohne Probleme wechseln. Was ist denn genau kaputt, die Spritleitung?

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 13:11

Also aus dem Tank kommen so 2 Nippel (HIHIHI). Ein für hin, ein für zurück. Von dort aus gehen 2 Gewebe Benzinschläuche Richtung Bodenblech, wo sich 2 aus Kunststoffschläuche befinden. Die beiden Gewebeschläuche, also die Verbindung, da läuft es raus. Habe überall angerufen, aber die Aussage hält sich hartnäckig, dass es den Schlauch nicht in 10mm gibt. Das heisst, da ich mit einem Mess- schieber gemessen habe, sind der Schieber und ich blind. Beziehungsweise ich, der Mess- Schieber misst wohl falsch. Und da mir das schon wieder so richtig auf den SACK geht, dass andere behaupten ich wäre zu dämlich, fahre ich gleich nach der Arbeit zum meinem FOH. Und dann wollen wir doch mal sehen wer als letztes lacht. Der tut eh immer so Klugscheisserich.

Mfg gerion

 

@Jackson5

Hameln? Da habe ich auch so ziemlich ewig gewohnt.

Jepp! Und wo jetzt?

Jackson5

Deine Antwort
Ähnliche Themen