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Omega-A Benzinpumpe defekt ?

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 12:18

Hallo,

mein Omega-A 2.0 Bj `93 steht seit letzter Nacht...

Seit ca 2 Wochen hatte ich ein "gurgelndes" Geräusch für ca 3 Sekunden nach jedem Starten. Aber die Karre lief ok.

Gestern starte ich, brumme los und bemerke ein Ruckeln. Nach 30m läuft die Kiste "wie auf 2 Zylinder" und geht aus.

Tank war relativ leer also erst mal 10l Sprit rein.

Bock startet trotzdem nicht. Ausserdem vermisste ich das Summen der Spritpumpe.

Wieder nach Hause und Startpilot geholt und direkt in den Luftfilter. Fahrzeug springt sofort an und geht aus.

Ich nehme mal das die Spritpumpe nicht läuft.

Was kann ich wo überprüfen ?

Kann ich die Spannung an der Pumpe prüfen ?

Bei Ibä gibt`s folgendes Angebot:

4584491997

Das sind drei Teile drauf.

Ich nehme an eins ist die Pumpe, das andere das Benzinrückschlagventil und das dritte ?????

Benötige ich alle drei Teile ?

Hat jemand ne Ahnung was sowas neu kostet ?

Macht es Sinn eine gebrauchte Pumpe zu kaufen ?

Danke für Tipps und Euch einen schönen Tag

rainer

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26 Antworten

hallo

könnte aber auch das benzinpumpen relais sein.

eine prüfanleitung findest du hier KLICK und dort unter "elektrik" schaun.

 

könnte aber auch der benzinfilter zu sein....

bei dem ebay angebot wirst du nur die benzinpumpe bekommen, denn es steht ja da "ohne anbauteile".

das eine grössere ist die pumpe, das kleinere der filter und das andere ist der druckminderer.

 

grüsse

woody

p.s. es macht sicher sinn eine gebrauchte zu kaufen, denn eine neu wird so ca. 300 eur kosten.

wenn du willst kannst du von mir eine haben die auch 100% funktioniert, sagen wir mal 35 eur

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 14:38

Hallo Woody,

klar, Benzinpumpenrelais zuerst prüfen.

Das liegt beim Omega-A irgendwo an der A-Säule/Steuergerät glaub`ich.

Das mit der Brücke auf deinem Link ist ächt ok.

Vor morgen Abend kann ich verflixtnochmal nix machen....

Herzlichen Dank für die Tipps und dein Angebot !!!

Falls Pumpe hinüber soll ich mich per PN melden ?

rainer

hallo

 

jo kannste dich melden ...

grüsse

woody

Hallo,

das Benzinpumpenrelais sitzt im Motorraum (wenn man davorsteht rechts fast an der Spritzwand).

Ist bei dem Motor einer der ersten Verdächtigen bei diesen Symptomen.

Sicherungen usw. aber schon mal geguckt? :D

MfG

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 5:58

Moin moin,

Hmmm...Relais im Motorraum. Ich weiss das hinter dem Federbein Relais sind aber hör` ich es auch klicken im Bereich des Handschuhfaches...

Sicherungen sind alle ok. Ich hab mal auf Verdacht die der Einspritzanlage (20A) gwechselt.

Danke

rainer

Das Benzinpumpenrelais im Omega A war am Anfang im Motorraum,später wurde es im Fussraum in der Nähe der A-Säule verbaut.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 16:39

Hallo,

ich hab das Benzinpumpenrelais auf den Klemmen 30 + 87 + 87b

überbrückt und die Pumpe läuft jetzt hörbar nur anspringen will er nicht.

Vorher konnte ich die Pumpe nicht hören.

Die Zündkerzen sind knochentrocken.

Es sind mindenstens 10l Sprit drinne aber die Batterie ist jetzt nicht mehr so doll.

Was mir aufgefallen ist das der Bock mit Brücke überhaupt nicht anläuft auch nicht mit Startpilot.

Ist das Relais eingesteckt (dann läuft die Pumpe nicht) aber mit Startpilot in der Luftfilterkasten springt der Karren an und läuft für etwa 2-4 Sekunden.

Ich nehme an das ich das Relais (#12 38 966 GM 90378651) unbedingt brauche. Evtl ist da eine Schutzschaltung ??

An der Einspritzanlage sind 2 Spritleitungen. Eine ist mit einer schraubbaren Schelle befestigt (nehme an der Rücklauf).

Dann sollte doch beim starten richtig fett Sprit rauskommen oder ?

rainer

am 20. Februar 2006 um 18:01

Hi, hast Du die Spritleitungen schon kontrulliert bis zum Tank hinter. Benzinfilter schon gewechselt? Du schreibst das der Tank leer war, kann sein das die Benzinpumpe, den Dreck im Tank angesaugt hat und der Sieb von der Pumpe dicht ist. Bau mal die Pumpe aus und reinige mal das Sieb.

MfG

Hutti

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 8:34

Moin Moin

ich hab die Benzin-Zuleitung an der Einspritzanlage gelöst (viel Zischen) eine 0,75ltr angehängt und dann mit Brücke am Kraftstoffpumpenrelais die Benzinpumpe aktiviert.

Hmmm....der Sprit plätscherte so vor sich hin bis alle Luft verdrängt war aber dann war Spritmenge die aus der Leitung kam irgendwie enttäuschend.

Hab` mir mehr Druck versprochen...

Frage:

Wenn ich die Leitung zwischen Benzinpumpe und Druckminderer löse und dann die Durchflusssmenge "messe" was darf ich da erwarten ?

Muss es da "rausschiesen" ? Oder eine 0.75ltr Flasche innerhalb von 2 Sekunden füllen ?

Danke

rainer (der heute teure Überstunden abfeiert)

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 8:53

Als ich die Benzinleitung an der Einspritzanlage löste erwähnte ich das es zischte.

Bis ich die Leitung vollständig gelöst war spritzte und zischte Sprit heraus.

rainer

hallo

ja das ist normal das wenn du die benzinleitung löst das es da spritzt, das ist der restdruck.

wenn du aber die leitung ab hast und die benz. pumpe einschaltest, dann spritzt da nix ! es läuft halt gemütlich raus, kann ja nix spritzen, ist ja keine düse am schlauch so das sich ein druck aufbauen könnte.

aber dennoch sollte schon einiges an benzin raus laufen, also ich meine kein rinsal oder so.

 

grüsse

woody

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 9:51

Hallo,

diese Antwort hatte ich befürchtet...

Ok, die Karre (2.0l 4-Zylinder Benziner) läuft mit Startpilot an (die MKL ist aus). Nach wenigen Sekunden geht der Motor wieder aus.

Also glaube ich das der Kurbelwellensensor, etc funktioniert.

Ist es korrekt wenn ich sage das wenn der Druck im Spritsystem zu niedrig ist die Einspritzdüsen nicht öffnen ?

Wenn das so ist dann muss entweder der Filter zu sein oder die Spritpumpe so ausgelutscht sein das diese nicht mehr Druck aufbringt als schon im Spritsystem ist.

Ich weiss es nervt aber ich wohn hier in der Pampa und ich muss mit dem Bus und zu Fuss zum nächsten Ersatzteile-Otto oder FOH.

Deshalb kann ich nicht einfach mal los um Teile zu kaufen und auszuprobieren...

Danke

rainer

hallo

ja das kenn ich, ich wohn auch in der pampa....

hm ja....haste kein manometer das du mal an die sprittleitung anschliessen kannst ??

aber vorsicht....benzin brennt !!!!!!!!! :o

zur not kannste ja auch mal den schlauch mit ner grinpzange zu machen , dann siehste ja was fürn druck so ca. drauf ist, wenns anständig spritzt (ca. 2,5 bar solten schon kommen) dann passt der druck.

und um zu testen ob der filter zu ist...lass ihn doch einfach mal weg....aber auf eigene gefahr...nicht das dann irgend was anders verstopft.

den druckminderer würd ich auch mal überprüfen.

kannst ja auch mal ne einspritzdüse ausbauen und schaun was da so rauskommt.

grüsse

woody

p.s. wo kommst du denn her ???

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 18:27

Hallo,

ich wohne bei Ulm/Donau.

Ein Kollege hat mir ein neues Benzinpumpenrelais besorgt, eingesteckt, Zündung an....Pumpe bleibt ruhig grrrr.

Der Motor ist kurz angelaufen (so auf 2 Zylindern) und ging wieder aus.

Was ich partout nicht begreife ist der Umstand das wenn ich das Relais an 30, 87 + 87b überbrücke die Pumpe läuft !

Mit Relais (ob alt oder neu) läuft die Pumpe nicht !

Doch Kurbelwellensensor ?

Wo liegt der beim C20NE ?

Die Batterie ist ziemlich malad inzwischen.

Kann es sein das "irgendwas nicht aufmacht" da die Batteriespannung zu niedrig ist ?

Die Spritleitung an der Pumpe kann ich mal aufmachen, aber irgendwie vermute ich jetzt doch ein elektrisches Problem.

Grüsse

rainer

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