Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Benzinpumpe? 190er mit Kaltstartschwierigkeiten

Benzinpumpe? 190er mit Kaltstartschwierigkeiten

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 7:05

Servus,

mein oller 2.6er hat ja beim Erreichen der Betriebstemperatur immer schon rumgezickt, wenn man ihn vorher mal ein paar Wochen nicht bewegt hatte. Vgl viele meiner früheren Postings dazu, und nichts hat dagegen geholfen - außer ihn dann jeweils auf der Autobahn so gut 50, 60 km "freizufahren". Dann ging's anschließend immer wieder.

So weit so schlecht, ich hab ihn dann halt einfach versucht, ihn regelmäßig zu bewegen. Aber jetzt war es halt doch wieder passiert, dass ich ein paar Wochen nicht fahren konnte.

Und dieses Mal wollte er zum ersten Mal, seit ich ihn habe, auch beim Kaltstart einfach nicht anspringen.

Nix half, auch kein Startpilot, trotz vorhandenem Zündfunken und massig Saft und ausdauerndem Orgeln.

Dann äußerte mein Nachbar, der auch schon mal nen 190er hatte, den Verdacht, es sei die Benzinpumpe. Die baue nicht genug Druck auf, das sei ein typisches Leiden, bei Mercedes werde die alle 100.000 km ausgetauscht. Ich solle den Wagen einfach mal ein paar Minuten mit eingeschalteter Zündung stehen lassen und erst dann wieder orgeln. In der Zeit würde die vor sich hin pumpen und ausreichend Druck machen.

Und tatsächlich, das funktionierte auch.

Es hilft nur nicht, sobald das Warmfahr-Rumzicken wieder auftritt. Und das muss ich ja nicht verstehen. Aber egal: Ist das plausibel, mit der Benzinpumpe? Kann man das eindeutig diagnostizieren? Und was kost so was wohl?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Juli 2012 um 7:46

Also die Tipps von deinem Nachbarn würde ich mal eher ignorieren:

Die Benzinpumpe läuft nur ~2 Sekunden an, wenn du die Zündung einschaltest. Da jetzt ne halbe Stunde zu warten bringt *garantiert* nichts.

Dass die Benzinpumpen alle 100tkm kaputt gehen halte ich auch für frei erfunden. Meine beiden sind 170tkm und 270tkm alt...

Und die Benzinpumpe ist ausserdem auszuschließen, wenn der Motor auf Startpilot nicht zündet. Das ist doch eher ein Indiz, dass deine Zündanlage schuldig sein mag. ODER irgendwas is SO undicht bei dir, dass der Motor sofort absäuft. Dann hilft natürlich auch kein Startpilot mehr.

Riechts nach Sprit, wenn du (länger) versuchst zu starten?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Die Benzinpumpe läuft nur ~2 Sekunden an, wenn du die Zündung einschaltest. Da jetzt ne halbe Stunde zu warten bringt *garantiert* nichts.

Je nun es *hat* aber funktioniert.

Ich hatte vorher wie bekloppt rumgeorgelt, an mehreren Tagen nacheinander. Teils bis die Batterie anfing nachzulassen. Teils mit Startpilot, zwischendurch über Nacht immer die Batterie wieder nachgeladen. Nix.

Dann 5 min miteingeschalteter Zündung stehen lassen - Motor geht quasi sofort an.

Beim nächsten Kaltstart das gleiche Spiel.

Das beweist nicht, dass es an der Benzinpumpe liegt - aber Nachbar's Trick als solcher hat jedenfalls definitiv genau so funktioniert wie vorhergesagt. Nicht das mich das nicht genervt hätte ;-)

Zitat:

Das ist doch eher ein Indiz, dass deine Zündanlage schuldig sein mag. ODER irgendwas is SO undicht bei dir, dass der Motor sofort absäuft.

Es gab an der rausgeschraubten Kerze jedenfalls nen Funken. Heißt natürlich nicht unbedingt, dass es auch unter Kompression einen gibt.

Jedenfalls war sie nicht nass, nur etwas rußig, von daher geh ich nicht von "abgesoffen" aus.

Zitat:

Riechts nach Sprit, wenn du (länger) versuchst zu starten?

Nö.

Hallo,

für mich hört sich das eher nach defekter Verteilerkappe/Finger an.

Ferner solltest du deine Zündkabel mal kontrollieren / erneuern.

Und wenn du die Haube schon mal offen hast, kontrolliere doch mal die Spritleitung. Ist diese klamm, sollte da auch erneuert werden.

Falls diese nämlich irgendwo pinkelt, muss natürlich erstmal "georgelt" werden, bis der nötige Benzindruck zum Starten vorhanden ist.

Diese Sachen würde ich als erstes abchecken und diese zu erneuern, dürfte auch kein finanzielles Disaster sein (ca.150,-€)

Viel Glück

Mario

am 16. Juli 2012 um 12:22

Man wechselt doch keine Benzinpumpe aller 100.000km und bekanntes Problem ist das sicher auch nicht.

Dennoch: Diagnostizieren kann man durch Prüfung des Benzindrucks. Aber dann hat man noch nicht bewiesen das die Benzinpumpe defekt ist, sondern nur das etwas mit der Benzinversorgung nicht stimmt.

Sinnvoller wäre es zu prüfen wann der Benzinfilter das letzte Mal gewechselt worden ist (Wenn du es nicht zweifelsfrei weist, dann wechsel ihn einfach). Besonders wenn man seinen tank auch mal leer Fährt setzt sich der ganze Dreck im Filter ab und er ist dan zu, und zwar so das kaum noch was durch kommt. Dieser Filter kann GRAVIERENDE Auswirkungen auf das gesamte Fahrverhalten, Verbrauch, Starverhalten, Abgaswerte und sicher noch mehr haben.

Wenn die Zündkerzen verrußt sind deutet das zusätzlich darauf hin! (Erfahrungswert)

Wenn du die Zündung 10 Minuten an lässt passiert einfach nur folgendes: in den ersten 2 bis 3 Sekunden läuft die Benzinpumpe und anschließend schaltet das KPR wegen fehlendem Drehzahlsignal die Pumpe ab. Das hört man auch deutlich wenn man die Tür auf macht und die Zündung einschaltet. Der Effekt ist = null da der Systemdruckregler den Benzindruck rediziert und er nach wenigen Minuten so gering, wie vor anlaufen der Pumpe ist.

Wenn du auch Warmstartschwierigkeiten hast sollte man mal die Einspritzdüsen prüfen. Außerdem die Elektronik (ÜRS).

VG

Hallo Cancun,

genau die selbe Problematik habe ich auch mit meinem 2.6!

Dachte schon ich bin alleine mit diesem Problem..

Hast Du mittlerweile eine Loesung.

Waere schoen von Dir zu hoeren!

Vielen Dank und Gruss

Freddy

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 14:12

Nein. Ich wechsel jetzt erst mal den Filter.

ÜSR, Einspritzventile, Rückschlagventil, usw. ...

Wenn du den Benzinfilter tauscht dann wechsel auch das oben genannte Ventil gleich mit.

Das verreckt gerne mal und der Filter wird seine besten Tage auch schon gesehen haben.

Ansonsten erstmal schauen ob überhaupt genug Sprit gefördert wird?

Das ist zwar meistens der Fall aber die KE-Experten in den Zeitschriften raten, dies als erstes zu machen bei Start-, Leerlauf- und sonstigen Motorlaufproblemen. Sonst würde man sich oft dumm und dämlich suchen.

 

am 24. Oktober 2012 um 16:11

Meinst du die Experten die zur Wartung und Fehlersuche schreibe, aber nicht zur Einstellung der KE?

Hallo Cancun,

dann kannst Du ja mal berichten ob Dir das geholfen hat. Ich habe übrigens den Filter vor ca. 80TKm inkl. Ventilen, denke nicht das der zu ist, aber wer weiß.. Des weiteren hab ich das KPR, Zündkabel inkl. Stecker, Verteiler kappe + Finger, Falschluft durch irgendwelche Schläuche schon ausgeschlossen. Verhalten nach längerer Standzeit ist das selbe wie bei Dir. Startet völlig normal und fängt nach 3-5 Km an zu stottern und geht bei zu geringer Drehzahl dann aus und lässt sich nicht mehr starten. Wenn ich dann ca. ne Stunde warte, springt er an als wäre nichts gewesen. Dann läuft ohne Probleme.

Gruß

Freddy

Ich habe jetzt auch ein Problem dass mein 190E 2.6 nicht mehr anspringt.

Im Sommer lief er noch, seitdem stand er nur in der Garage und geht nun nicht mehr an. Die Batterie ist stark und der Sprit ist auch noch nicht abgestanden.

Was sind denn so bekannte Fehler wo man anfangen sollte zu suchen ?

Achso : Anlasser dreht, zündet halt nur nicht.

Vielen Dank im Voraus

Hi checker,

hier mal n paar Punkte zum checken ;-)

- liegt ein Zündfunke an (Zündkerze beim starten gegen Masse halten)

- bekommt er Sprit (Zündkerzen nach orgeln feucht?)

Kerzen trocken

- läuft die Benzinpumpe an (sollte beim einschalten der Zündung für 2 Sekunden laufen)

- Benzinpumpe evtl. brücken, dazu KPR abziehen und pin 7 und 8 überbrücken (sollte dann zu hören sein, falls nicht, Brücke umgehend entfernen)

- Spannung an Benzinpumpe prüfen, wenn Spannung anliegt versuchen durch leichtes klopfen gegen die Pumpe diese zu lösen

kein Zündfunke

- Komponenten der Zündung prüfen, evtl. ersetzen (Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler Kappe und Finger)

Hoffe das hilft Dir weiter..

Gruß

Freddy

am 6. November 2012 um 23:42

Leute guckt mal nach dem Benzindruckspeicher und nach dem Regelventil. Leiht euch eine Benzindruckuhr, es gibt einen Anschluss an der Kraftstoffleitung die aussieht wie ein Reifenventil. Dann kontrolliert beim starten den Benzindruck. Der Benzindruckregler wird über Unterdruck angesteuert um so weniger Gas desto weniger Unterdruck also auch geringerer Benzindruck. Bei ausgeleierten Benzindruckregler zu viel Kraftstoff im Brennraum und ihr habt das geliebte stottern. Schaut auch nach dem Unterdruckschlauch oder Falschluft. Es kann natürlich auch sein dass das Kaltstartventil einen weg hat. Es reichert das Gemisch beim Kaltstart an. Ist das Problem nur in der Warmlaufphase liegt es wohl am Warmlaufregler. Er verhindert das im kalten Saugrohr der Kraftstoff an den Wänden des Ansaugtraktes kondensiert und der Motor zu mager läuft. Betätigt wird dieser durch eine Bimetallfeder die durch einen Heizdraht erwärmt wird. Dadurch wird der Steuerdruck beeinflusst und das Gemisch angereichert. Bei einigen Motoren der 190´ger Reihe gibt es eine Vollastanreicherung. Am Gasgestänge am Mengenteiler sitzt ein Schalter der betätigt wird wenn ihr Vollgas gebt. Zur Diagnose schließt ihr diesen Schalter kurz und schaut ob der Motor in der Warmlaufphase besser läuft. Ist das so ist entweder das Bimetall defekt oder die Membran.

Zudem könnte auch noch der Zusatzschieber defekt oder auch meistens verdreckt sein. Das ist die häufigste Fehlerursache bei dem geschilderten Problem. Ausbauen und gründlich sauber machen, am besten in einem Ultarschallbad. Zur vorherigen genaueren Diagnose am besten erstmal an Abgastester um zu schauen ob der Wagen zu mager oder zu fett läuft. und dann gehts weiter.

Viel Spaß beim Suchen

K-Jetronic war noch technik und deutsche ingenieurskunst

Viel Spaß beim Suchen

am 7. November 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von KFZ_TECHNIKERMEISTER

Ist das Problem nur in der Warmlaufphase liegt es wohl am Warmlaufregler. Er verhindert das im kalten Saugrohr der Kraftstoff an den Wänden des Ansaugtraktes kondensiert und der Motor zu mager läuft. Betätigt wird dieser durch eine Bimetallfeder die durch einen Heizdraht erwärmt wird. Dadurch wird der Steuerdruck beeinflusst und das Gemisch angereichert.

Warmlaufregler? Davor höre ich das erste mal im Zusammenhang mit dem 190er...

Zitat:

Original geschrieben von KFZ_TECHNIKERMEISTER

Bei einigen Motoren der 190´ger Reihe gibt es eine Vollastanreicherung. Am Gasgestänge am Mengenteiler sitzt ein Schalter der betätigt wird wenn ihr Vollgas gebt.

Volllastanreicherung haben alle 190er mit KE.

Das der Mikroschalter für die Leerlauferkennung. Dadurch wird auch die Schubabschaltung aktiviert. Hat garnix mit Volllast zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von KFZ_TECHNIKERMEISTER

Zur Diagnose schließt ihr diesen Schalter kurz und schaut ob der Motor in der Warmlaufphase besser läuft.

Der Schalter ist prinzipiell im Leerlauf geschlossen.

Was du meinst ist der Drosselklappenschalter. Den kann man durchmessen, dazu bitte die SUFU nutzen.

Bevor man sich aber an die Membranen, Schalter, etc. macht, sollte man erstmal die genannten Verdächtigen prüfen:

- Benzinfilter

- ÜSR, KPR

- Zündungsgedöhns

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Benzinpumpe? 190er mit Kaltstartschwierigkeiten