Benzinpreise - wo soll das noch hinführen???

VW

Hallo an alle hier im Forum,

wenn ich immer an der Tanke vorbeifahre und auf die Preistafel schaue, dann könnte mir echt schlecht werden! Wenn man sich die Entwicklung der Spritpreise so sieht, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln - man, man, man😠😠😠

Ich zähle bestimmt nicht zu den Leuten, die jeden Weg mit dem Auto erledigen (mal nur zum Briefkasten - da nehm ich das Rad -ehrlich-), weil da mein Auto gar nicht die Betriebstemperatur erreicht (Verschleiß ...) und angesichts der Spritpreise, sollte man sich dass eh 3x überlegen ob man fährt oder nicht.

Wenn man heute aber irgendwo arbeiten tut, ist man aber aufs Auto angewiesen, es sei denn, man hätte die Arbeit im Wohnort, aber wer hat das schon. Ohne Auto bist Du voll aufgeschmissen - öffentliche Verkehrsmittel naja (teuer u. schlechte Verbindungen)
Wenn dann noch jeder arbeitslos ist oder an einer Weiterbildungsmaßnahme teilnimmt (wie ich z.Z.) da kann einem echt das Ko*** kommen. Wo soll das alles noch hinführen - nicht nur an der Tanke, sondern eigentlich überall wird man nur abgezockt😕

PS:Will hier nicht rumjammern - es ist aber so, oder etwa nicht???

Tschüss sagt Sirko

77 Antworten

@gtivr6

mit den Aussagen wie: jetzt kommen die Ossis und nehmen uns die Arbeit weg" hast Du wohl recht! Die gleichen Aussagen werden ja auch über Ausländer getroffen! Allerdings sind solche Aussagen Stammtischparolen und schlicht weg dumm weil die hier Ansässigen die Arbeit garnicht wollen was weiß ich warum! Klar ist es schwer alles aufzugeben aber Ich denke ein Versuch ist es wert 😉
Wir werden aus dem Grund nicht befragt weil das in unserem Grundgesetz so festgelegt ist (nicht in der VErfassung wir haben nämlich garkeine)
Ich geb Dir aber recht wenn Du sagts keine Partei taugt wirklich! Stimmt! Ich wollte deßhalb eigentlich nicht Wählen gehen aber ich halte Stoiber für einen sehr gefährlichen Mann und deßhalb bin ich dann doch gegangen! Primär weil ich keinen Krieg wollte!!!

@Grendel

hast DU teilweise recht liegt aber wohl primär an unserer ich nenn's jetzt mal Dorfmentalität wo andere Werte zählen! Allerdings gibt es bei uns u.a. 3 große Benzwerke in der Umgebung Gaggenau, Rastatt und Wörth und entsprechend fahren halt auch viele große Autos rum (sei dahingestellt wem die nun gehören) Und da werden halt hier sehr viele neidisch und eifern dem anderen nach der meistens auch nix hat anstatt mal etwas für später zu tun und zu investieren! Den Autoherstellern und Reiseveranstaltern geht's gut! Der Bau könnte etwas Aufschwung vertragen! Heißt nicht daß jetzt jeder ein haus bauen soll aber zum beispiel seine bestehenden Imobilen aufwerten... legt mich bitte jetzt nicht fest aber da gibt's genug Möglichkeiten!

@FettesBruder : Wenn ich schon anstatt ins Kino gehe mir nur eine DVD leihe, ist das nicht schon ein Schritt zur Armut?
Und wenn ich nicht mehr Essen gehe sondern nur noch selber Koche??? = Weil es einfach zu teuer geworden ist.

@Pasqual_f : Hast Du dir mal angeguckt wie die ganzen M3,M5,X5 bezahlt werden??? = Gar nicht, weil man sie sich paar nicht leisten kann und man keine Steuervorteile davon hat...

@hotw : Sag mir bitte mal ein Beispiel warum Stoiber für dich ein Führer ist, warum du ihn als sehr gefährlich ansiehst und warum er uns in den Krieg treiben würde???

spritpreise? kompromiß

Tja ich mache mir da schon lange keinen Kopf mehr draus. Kostet der Sprit unter 1Teuro dann gehe ich in Deutschland tanken, ist er teurer,(was seit längerem ja schon der Fall ist) dann führt mich mien weg ca40 km ins Ausland. Da spare ich mit meinem kleinen Auto(45 liter) und meinem Kanister(20liter) mal kurz so um die 25 Cent pro liter. egal was (Benzin, Super, Diesel). das Zauberwort heißt Luxemburg. Ich als Grenzbewohner sehe aber auch ein kleine Eigenart bei unseren französischen Nachbarn. Die haben seit Jahren schon den gleichen Spritpreis und deren Strassen sind tip, top. Keine Löcher und Baustellen. Nix einfach nur gut zum Motorradfahren. In Deutschland habe ich so viele Löcher in den Strassen, dass ich mich drin verstecken köntne. Die haben keine KFZ Steuer und zahlen alles übers Benzin, seltsamer weise immer noch gleich viel und mittlerweile genauso viel oder schon weniger wir in Deutschland. Und wo geht mein tolles Geld aus der Öko-Mineralölsteuer hin??? Per Haushaltsgesetz in dubiose Steuerlöcher. Das Grundgesetz sagt nämlich aus, dass die gesamten Einnahmen aus diesen Steuern auch wieder dem Verkehr zugeführt werden müssen. aber es ist nur ein verschwindent geringer Teil. Die Bahn bekommt mehr als dopplet soviel wie der Rest, aber die genauen Zahlen habe ich nicht mehr parat.
Ich habe dieses Jahr schon fast 200 Teuro an Sprit in Deutschland vertankt, den Rest, und das ist viel mehr, alles in Luxemburg.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas2GT

@FettesBruder : Wenn ich schon anstatt ins Kino gehe mir nur eine DVD leihe, ist das nicht schon ein Schritt zur Armut?
Und wenn ich nicht mehr Essen gehe sondern nur noch selber Koche??? = Weil es einfach zu teuer geworden ist.

Servus,

was hat dieses mit Armut zu tun??? Außerdem kotzten mich eh die Preise an bzw. die Unverschämten Preiserhöhungen seit dem Teuro.

2x Kinokarten und schon ist man bei uns mindestens 15Euro los. Eine DVD kostet mich 1-2 Euro und die Getränke zuhause sind auch billiger.

Warum sollte ich bei diesem Luxus nicht sparen, ich möchte meine Hobby´s halt weiter betreiben und lasse mich vom Staat nicht Einschränken.

Lieber sparen ich dort als das ich z.B. nicht mehr zum Skifahren gehe oder im Sommer Fortflieg oder fahre.

Genauso fahre ich solange es nicht aus Eimern gießt mit dem Fahrrad in die Arbeit, da bin ich sogar schneller als mit dem Auto oder Bus.

Genauso meide ich Parkhäuser oder Parkuhren lieber laufe ich ein paar Meter.

P.S.: Alleine durch meinen KV Wechsel bekomme ich über 300Euro Nettolohn pro Jahr mehr !!!

Ähnliche Themen

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Du verzichtest ja auf einen Lebensstandard (Luxus) den du vorher genossen hast. Es ist zu teuer geworden auf Dauer so weiter zuleben, also schränkst du Dich ein.
Das ist ja quasi der Anfang und deshalb sehe ich es als einen Schritt in die Armut.

Ob den Luxus wirklich brauch den du angesprochen hast, ist eine andere frage. Ist ja nur ein Beispiel.

Zitat:

@hotw : Sag mir bitte mal ein Beispiel warum Stoiber für dich ein Führer ist, warum du ihn als sehr gefährlich ansiehst und warum er uns in den Krieg treiben würde???

Hat Stoiber ausdrücklich NEIN zum Krieg gesagt? Wohl eher nicht er hat sich immer nur drumrum gedrückt... na wenn dann vielleicht äh öh hm... usw..

Bush hat ein Problem und zwar ein hasugemachtes da brauchen wir doch nicht hinterherrennen.... oder?
Wir kopieren eh schon genug von den AMI's als wäre unsere Kultur minderwertig!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Aber scheinbar stört das in den neuen Bundesländern wenig viele wollen ja die Mauer wieder haben und immer schön überwacht sein und Trabbi fahren und wählen ihre SED äh sorry PDS...
...
Allerdings sind solche Aussagen Stammtischparolen und schlicht weg dumm weil die hier Ansässigen die Arbeit garnicht wollen was weiß ich warum!

sorry, du willst uns doch jetzt nicht ernsthaft etwas über stammtischparolen erzählen, oder?! ich komm' aus berlin und bin "besser-wessi", aber auf der arbeit hab ich hauptsächlich mit "ossis" zu tun und ich hab keine probleme mit denen, im gegenteil, mit denen kommm'ich meist besser klar als mit den mir gleich-gesinnten. wenn ich den obigen spruch höre könnte ich einfachnur alles voll-reiern!

Zitat:

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Du verzichtest ja auf einen Lebensstandard (Luxus) den du vorher genossen hast. Es ist zu teuer geworden auf Dauer so weiter zuleben, also schränkst du Dich ein.
Das ist ja quasi der Anfang und deshalb sehe ich es als einen Schritt in die Armut.

was heisst verzichten?! er zählt alternativen auf, die ihm anscheinend sogar gefallen, nennt man sio etwas nicht "weiterentwicklung" oder "horizont-erweiterung"?!

.... und ich bleib dabei: weniger steuern und mehr kohle bar/auf'm konto, dann kurbelt sich die wirtschaft schon von alleine an!

Man geht doch z.B. ins Kino um
a) mal rauszukommen
b) im Kino Filme viel besser rüberkommen, wegen großer Leinwand und super Sounds

sowas bekommt man zu Hause nicht....

Oder man geht doch mal essen um
a) mal rauszukommen
b) neue Gerichte zu probieren
c) nicht die Arbeit mit Kochen und abspülen zu haben

Ich sage ja nicht, dass man nur Essen gehen und sich nur Filme im Kino ansehen sollte. Es ist ganz klar, dass beides schön ist.

Unser Lebenstil hat sich doch in den letzten Jahrzehnten immer mehr gesteigert und keiner möchte mehr darauf verzichten und wieder zurück stecken.
Unser hoher Lebensstandard geht langsam zurück, weil das Geld dafür knapper wird.

@hotw
Nur weil Stoiber kein klares NEIN gesagt hat, ist er ein Freund des Krieges...Ne ist klar.
Wir können froh sein, dass Deutschland mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Deutschland ist ein bisschen stark abhängig von Amerika und da sollte man solche Äußerungen meiner Meinung nicht so einfach dahin sagen.

@kOcHaR
".... und ich bleib dabei: weniger steuern und mehr kohle bar/auf'm konto, dann kurbelt sich die wirtschaft schon von alleine an!"

Sehe ich genauso so. Nur sparen und Steuern erhöhen kann eine Wirtschaft nicht ankurbeln. Im Gegenteil sie geht kaputt.

Zitat:

Unser Lebenstil hat sich doch in den letzten Jahrzehnten immer mehr gesteigert und keiner möchte mehr darauf verzichten und wieder zurück stecken.
Unser hoher Lebensstandard geht langsam zurück, weil das Geld dafür knapper wird.

Unser Lebensstandard ist tatsächlich sehr hoch.Vergleicht man es mit dem einem oder anderen Land ganz bestimmt.
Aber dafür bezahle ich und du ja auch soviel Steuern wie in keinem anderen Land !

Es ist schon manchmal ein richtiger Widerspruch wenn die Leute anfangen zu jammern und sagen sie hätten kein Geld mehr.Aber sich teure Markenklamotten kaufen und 2 bis 3 mal im Jahr nach Afrika oder Mallorca fliegen oder wie die Kinder soviel Kapital in der Tasche haben,das jede zahnspanngentragende Teeniebänd durch den Verkauf ihrer (Musik ?) im nu Millionäre sind,kann man sich eigentlich nicht vorstellen,daß die Leute wirklich so arm sind.
Fürs Vergnügen hat man halt immer Geld !
Aber es ist doch auch nicht von der Hand zu weißen,das die Kaufkraft der Leute stark abgenommen hat und immer mehr Firmen ihren Umsatz nur durch den Export erreichen.
Wenn man anfänngt zu sparen dann hat das auch seinen Grund den wer würde schon gerne sparen ?
Die Leute haben einfach kein Vertrauen mehr in die Politik und bereiten sich auf einen ungewisse Zukunft vor,wo es dann recht krass zugehen kann.
Solange die Politik nur drüber nachdenkt,wie man bei den kleinen Leuten sparen kann indem man ihnen die Steuern erhöht und die Leistungen kürzt wird diese Unsicherheit sich nur weiter verstärken und die Wirtschafft geht bankrott.
Aber bis dahin sind die verantwortlichen Politiker schon länngst in Pension und lassen ihren Lebenarbend mit gutem Gewissen,das sie das Leben aus ihrer Sicht richtig gemeistert haben,über sich ergehen.

Zitat:

Nur weil Stoiber kein klares NEIN gesagt hat, ist er ein Freund des Krieges...Ne ist klar.

Sehe ich genauso !
Ich befürchtete sogar,wenn Schröder mit seiner Aussenpolitik,die er ja noch bei einer Rede als ganz ausgezeichnet beschrieb,so weitermacht wie vor der Wahl,das Amerika in einem Jahr nicht um den Irak stationiert ist sonder um Deutschland !

Zitat:

Wir können froh sein, dass Deutschland mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Deutschland ist ein bisschen stark abhängig von Amerika und da sollte man solche Äußerungen meiner Meinung nicht so einfach dahin sagen.

Das ist der Punkt.Und wenn dann noch Äußerungen und Vergleiche einer Ministerin (Name nenn ich nicht !) kommen wo sie Bush mit Adolf Hitler verglich,dann ist das keine kleine Katastrophe sondern eine große !

Ich selber halte Bush für einen Kriegstreiber aber Hitler war ein wahnsinniger seelenloser Massenmörder und Völkerverächter !

hmm, das wird langsam rein politisch hier, um das eigentliche thema dreht sich hier schon lange nicht mehr...
wäre nett wenn ihr da wieder hinfinden könntet! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Grendel

Ich selber halte Bush für einen Kriegstreiber aber Hitler war ein wahnsinniger seelenloser Massenmörder und Völkerverächter !

Um es etwas provokativ zu sagen:

Wenn man das Amt des Amerikanischen Präsidenten mit einem deutschen Amt vergleicht dann hat man als Gegenstück den Reichspräsidenten.....

und für ganz Böse wie mich ein kleiner Vergleich....

Amerika -> Hitlerdeutschland
Go West -> Lebensraum im Osten
Ausrottung der Indianer -> Vernichtung der Juden
Reservate -> Konzentrationslager

Auf das der Afghanistan- und Irak-Krieg diesmal nicht früher abgebrochen wird wie die lustige Vietnam Party! Man hat ja auch rechtzeitig eigene Waffen hin geliefert um die Spannung zu steigern!

Und dann wird auch sicher der Liter Sprit auch ohne Ökosteuer 5 DM kosten 😁 😁 😁

womit wir wieder beim Thema wären!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Und dann wird auch sicher der Liter Sprit auch ohne Ökosteuer 5 DM kosten 😁 😁 😁

Du meinst wohl 2.50 Euro 😁

Wiedem auch sei.Für die Amis wird der Sprit kaum teurer weil sie ja dann die Ölquellen unter ihrer Kontrolle haben und die Deutschen sich um die Hilfslieferungen und Flüchtlingfluten kümmern müssen bzw. den Wideraufbau der Wirtschafft und der Wohnhäuser finanzieren soll.

Die Ökosteuer soll hauptsächlich die Autofahrer dazu animieren weniger mit dem Auto zu fahren und mehr alternative Fortbewegungsmittel zu nutzen.
Was ja eigentlich auch geklappt hat denn nun fährt man doch etwas weniger und der Umsatz der Tankstellen ginng etwas zurück.
Und wenn wir ehrlich sind,kann es so wie es jetzt ist nichtmehr weitergehen besonderst wenn das Verkehrsaufkommen weiter so trastisch steigt !
Aber ob die Ökosteuer wirklich dazu geeignet ist wage ich doch arg zu bezweifeln zumal sie eigentlich für die Ökologie bestimmt ist aber inoffiziell nur für die Sicherung der Pensionen von Beamten und Politiker dient.
Was ja eigentlich wieder eine Lüge darstellt und somit nicht gerade förderlich ist um dem Volk das Vertrauen in die Politik zurückzugeben.

Das Ungerechte an der Ökosteuer ist ja,das nun wirklich jeder davon betroffen ist und somit für jeden unterschiedlich in ihr Leben einwirkt jenachdem wiestark man vom Auto abhänngig ist.
Die Penndler trifft es dabei stärker als die Leute die mit dem Rad ins Geschäfft fahren können.
Besonderst belastet werden die AZUBIS und andere Kleinverdiener.
Man sollte der Gerechtigkeithalber einen Sonderpreis an Tankstellen für AZUBIS und ZIVIS oder Studenten anbieten,wo die Ökosteuer nicht miteinberechnet wird.
Das währe gerecht aber dann würden sich wieder bestimmte Leute drüber aufregen und es als ungerecht ansehen wenn sie die Ökosteuer voll bezahlen müssen und vor dem Verfassungsgericht dagegen klagen.
Das die Regierung keinerlei Überlegungen darüber anstellt ist nur ein Zeichen dafür das es ihnen völlig egal ist wie es den Leuten geht und sie nur ihre Steuereinnahmen sichern wollen bzw. überhaupt nicht wissen wie es ist wenn man das Benzin auch bezahlen muß welches man tankt.

Punktum die Ökosteuer wird niemals rückgänngig gemacht oder vermindert eher noch weiter erhöht.Die Zeiten des günstigen Sprits sind nun endgültig vorbei und wird in Zukunft nur für die Oberen 10.000 reserviert und bezahlbar sein.Wobei wir dann wieder bei der 2.Klassengeselschafft ankommen.

Genug pallabert ! Das Benzin ist noch bezahlbar und deshalb habe ich noch solange Freude am Autofahren wies geht ! 😁

möchte mich bei allen rot/grün wählern bedanken, für 4 weitere jahre hölle.
aber vielleicht kommt ja dann bald mal der blaue aus brüssel, vielleicht wachen die leute hier dann mal auf, und wir stürzen die regierung ;-)

naja jetzt mal zum thema: ich tanke grundsätzlich nur noch in salzburg (österreich) ca. 14 km von hier.
dort tanke ich momentan super für 0,88 Euro, während ich hier 1,06 zahle.
das macht sich schon ziemlich bemerkbar beim volltanken...

Jo dem Dank kann ich mich nur anschliessen. Die Freaks sollten echt gestürzt werden, ich glaub kaum, dass in 4 Jahren noch genug Wirtschaft zum aufbauen übrig ist.

Und um noch mal an ein Zitat vom Gerdi-Man zu erinnern: "Steuerhöhungen wird es mit uns nicht nicht geben, liebe Genossinen und Genossen"

politik und autos sind zwei verschiedene paar schuhe, auch wenn das eine mit dem anderen teilweise zusammen hängt, ich möchte aber nochml drauf hinweisen, hier gehts um autos, also lasst es bitte nicht zu rein politischen postings verkommen!!!
danke!

Deine Antwort