1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Benzingeruch nach dem Volltanken beim A208

Benzingeruch nach dem Volltanken beim A208

Mercedes CLK 208 Cabrio

Bei dem schönen Wetter habe ich mein A208 Cabrio aus der Garage geholt und vollgetankt. Jetzt bemerke ich, dass es nach dem Tanken nach Benzin riecht. Zudem tropft leicht Benzin vor dem linken Hinterrad in Fahrrichtung heraus. Was befindet sich dort? Verlaufen dort Benzinleitungen entlang? Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

20 Antworten

Moin,

nachdem sich der Benzin-Einfüll-Stutzen bei deinem Auto auf der in Fahrtrichtung rechten Seite befindet, wird es sich bei den Tropfen auf dem Boden vermutlich um Benzin handeln.
Auf der Hebebühne lässt sich am Leichtesten feststellen, wo die Leckage sitzt und diese dann auch beheben.

Beste Grüße

Kotehineri

Vermutlich hast du zu voll getankt und dann in der Sonne geparkt. Der Kraftstoff dehnt sich aus und tritt über die Entlüftung aus. Im Sommer nie beim tanken nachlaufen lassen wenn die Pistole angeschaltet hat. Dann dürfte nichts passieren. Kraftstoff dehnt sich bei Erwärmung um 20° ca 2 % aus ! Prüfe mal deine Entlüftung und DeineTankdeckeldichtung

Der Überlaufschlauch dürfte altersbedingt porös geworden sein, ist ein bekanntes Problem. Der Schlauch kostet ca. 50 € zzgl. Einbau, Danach war bei mir wieder Ruhe und ich kann unbesorgt tanken bis sich die Zapfpistole abschaltet.

Moin,
unser A208 Bj 2001 kriegte auf unserer Andalusien-Tour 2020 Probleme. Passierte alles ganz schnell:
erst Benzingeruch nach Betankung,
dann konnten wir nicht volltanken, weil's schon beim Abschaltklick rauslief.
Nach Reiseende haben wir uns nach erfolgter Werkstatt-Diagnose einen neuen Tank einbauen lassen.
Gruß aus Oldenburg

Ähnliche Themen

Zitat:

@malotz schrieb am 18. Juli 2023 um 14:21:56 Uhr:

Der Überlaufschlauch dürfte altersbedingt porös geworden sein, ist ein bekanntes Problem. Der Schlauch kostet ca. 50 € zzgl. Einbau, Danach war bei mir wieder Ruhe und ich kann unbesorgt tanken bis sich die Zapfpistole abschaltet.

befindet der sich denn auf Fahrerseite?

Du schreibst es tropft am rechten Hinterrad, auf der Seite sitzen auch der Einfüllstutzen und Überlaufschlauch.
Wenn es nur beim Volltanken tropft und riecht aber nicht wenn du nur 1/2 voll machst ist das ziemlich sicher die Ursache

Zitat:

@malotz schrieb am 18. Juli 2023 um 14:42:52 Uhr:

Du schreibst es tropft am rechten Hinterrad, auf der Seite sitzen auch der Einfüllstutzen und Überlaufschlauch.
Wenn es nur beim Volltanken tropft und riecht aber nicht wenn du nur 1/2 voll machst ist das ziemlich sicher die Ursache

Ja, ich hab mich verschrieben. Ich meine in Fahrrichtung links. Also vorm linken hinterreifen tropft es leicht.

vorm hinteren Linken Reifen ist nichts im Radhaus , hinter dem Reifen ist der Aktivkohlefilter vom Tank.
Wenn du unter dem Auto meinst, da sitzt auf der Fahrerseite die Ablasschraube der linken Tankhälfte , unter einer kleinen Plastikblende , deren Dichtring versagt öffters mal.
Grüße

Moin Jungs,

mir ist aehnliches passiert, Ende letzter Woche als ich nach Abu Dhabi fuhr; also eine etwas laengere Strecke.

Vor der Fahrt habe ich vollgetankt, bzw. volltanken lassen, man tankt hier ja schliesslich nicht selbst (wie dekandent ist das denn) 🙂

Natuerlich knallen die den Tank richtig voll, aber zu dem Zeitpunkt war noch kein Benzingeruch wahrnehmbar.

Als ich dann in AUH ankam, bemerkte ich nach dem Abstellen des Motors einen "leichten" Benzingeruch.

Meine erste Annahme war, das bei den Temperaturen evtl. ein Uberdruck im Tank herrscht, und ich den Tankdeckel oeffnete; aber nichts, kein Zischen, was auf einen Ueberdruck hingewiesen haette.

OK, dachte ich, geht zu deinem Meeting, mal sehen was auf der Heimfahrt passiert.

Auf halbem Weg habe ich an einer Raststaette angehalten, um mir ne Cola zu kaufen; natuerlich laesst man dabei den Motor laufen und das Auto offen; hier passiert ja nichts (dafuer hat man vor dem Gesetz viel zu viel Respekt; ist leider nicht ueberall auf der Welt so, das ist aber ein anderes Thema).

Beim Einsteigen ist mir dabei kein Bezingeruch aufgefallen, ich meine den haette ich bestimmt bemerkt.

Also fuhr ich los in Richtung Heimat...und was soll ich sagen, beim Abstellen des Motors vor dem Haus war wieder dieser Bezingeruch wahrzunehmen; seit dem aber nie mehr.

Es hat den Anschein, meine Meinung, das dieser Benzingeruch nur nach einer laengeren Fahrt, und dann auch nur wenn der Motor abgestellt wird, wahrgenommen wird.

Ich habe ums Auto, und unters Auto gesehen, aber nicht eine Spur eines Bezin Flecken.

Keine Ahnung was das war, ich werde aber weiter berichten wenn ich etwas auffalelliges Bemerken werde.

LG Werner

Die Anschlüsse (Kreis) befinden sich ebenfalls auf der Fahrerseite... 😎

1

WO tropft es denn jetzt, Fahrerseite oder Beifahrerseite?

An meinem Coupe verlaufen wenige Zentimeter vom linken Radhaus die Benzinleitungen nach vorne.
Möglich das da was undicht ist.
Der übliche Verdächtige bei dem man nach dem Volltanken Benzingeruch wahrnimmt sitzt jedoch im rechten Radhaus, beide Schläuche gerade erst selbst getauscht.

Hier mal Bilder von der Stelle. Ich poste gleich nochmal ein kurzes video von der Stelle.

20230718
20230718
Deine Antwort