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Wertstabilität A208 als Youngtimer auf dem Weg zum Oldtimer

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 18:21

Guten Abend in die Runde,

in unserem Haushalt werden momentan ausschließlich Gebrauchsautos jüngeren Alters bewegt.

Aus alter Tradition und Interesse schiele ich jedoch auch immer gerne auf ältere Fahrzeuge. Früher habe ich einige Italiener aus den späten Sechzigern und früher Siebzigern besessen und gefahren. Daher rührt wohl noch das Faible.

Jetzt ist bei meiner Gattin ein Interesse entstanden jn Bezug auf den CLK als Cabrio, Baureihe 208/209.

Habe mal im Web gestöbert, was über die Modellreihe technisch berichtet wird, was so angeboten wird und wie das Preisniveau ist.

Mein Favorit wäre ein A208 CLK 430, mit V8.

Es soll auf jeden Fall ein unverbasteltes, weder technisch noch optisch getuntes Fahrzeug mit geringer Laufleistung (bis 125tkm) aus 1. oder 2.Hand sein. Baujahr/EZ gerne 1998 oder 1999.

Ich denke, für 10-12t€ könnte man ein passendes Fahrzeug finden?

Mir schwebt vor das Fahrzeug nur im Sommerhalbjahr zu Ausfahrten zu bewegen und den Status des Fahrzeugs auf lange Sicht zu erhalten. Mein Ziel ist es das Fahrzeug lange Zeit pfleglich zu erhalten, ggfls. zu gegebener Zeit sogar als Oldtimer deklarieren zu lassen. Deshalb dürfte auch bestenfalls nur zeitgenössisches Zubehör (Alu-Felgen) montiert sein.

Jetzt meine Fragen ans Plenum:

- wie schätzt Ihr die Wertentwicklung für die A208 CLK 430-Modelle ein: fallend, stagnierend, steigend?

- Perspektiven für mögliche Oldtimerzulassung?

- Einige Fahrzeuge werden mit LPG-Anlage angeboten. Ist dies einer möglichen Oldtimer-Zulassung abträglich?

Fahre derzeit MB CLA SB 220d, früher MB E 320CDI T-Model.

Danke für Eure hinweise und Tipps für meine weitere Suche.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hennaman schrieb am 6. Januar 2017 um 19:05:54 Uhr:

Es geht aber auch noch schlimmer, schaut mal HIER

der hat schon über 230Tsd gelaufen ist aus 99 und soll 31.000,-€ kosten!

Ich glaube ich habe meinen zu Billig Verkauft:D

:D :D :D Detlef, den habe ich mir mal angeschaut, steht ja nur 5km weg. Ich dachte er hätte 24Karat Bremsscheiben oder diamantbesetzte Felgenschlösser, oder sonstiges. Aber nein ist stinknormal. Der Verkäufer fragte mich ob ich ihn mal probefahren wollte. Ich sagte, nein ich hab Angst beim Einsteigen was zu verschleißen und eine Rechnung zu bekommen....das Gesicht, unbezahlbar....:D

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am 31. Mai 2016 um 4:33

Zitat:

@C30 electric silver schrieb am 30. Mai 2016 um 20:21:53 Uhr:

 

- Perspektiven für mögliche Oldtimerzulassung?

- Einige Fahrzeuge werden mit LPG-Anlage angeboten. Ist dies einer möglichen Oldtimer-Zulassung abträglich?

Wirtschaftlich wie funktionell ist Flüssiggasbetrieb aktuell natürlich nirgendwo verlockender als im Achtzylinder.

Streng originalgetreu/unverbastelt und LPG Anlage dürften jedoch kaum vereinbar sein. Ab Werk wurde sowas ja niemals geliefert, sondern zwangsläufig nachgerüstet, oftmals treffender sogar: "reingebastelt".

Die Oldtimer-Zulassung dürfte daran zwar nicht scheitern. Sich künftig bestimmt weiter verschärfende Vorschriften für Gasanlagen, etwa die bereits bestehende, Tanks alle 10Jahre gegen aktuelle Versionen zu ersetzen, gelten natürlich trotzdem. Ein evtl. gut sichtbar anzubringendes, knallrotes oder gelb gestreiftes Sicherheitsventil am liebevoll polierten Blech vergangener Jahre, naja....

Da es LPG schon seit Jahrzehnten gibt, wird durch den Einbau einer solchen Anlage die H-Zulassung nicht gefährdet. Es geht darum ZEITGENÖSSISCHES Zubehör zu verbauen.

An meinem CLK dürfte ich vermutlich keine Probleme bei einer zukünftigen H-Zulassung durch meine Tagfahrleuchten bekommen. Bei einem Strich-Achter oder einer Heckflosse hingegen schon - einfach weil es das damals noch nicht gab. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es sogar die Kombination Heckflosse, LPG-Einbau und H-Kennzeichnung schon gab. LPG ist eben schon ewig auf dem Markt - nur nicht so populär gewesen.

am 1. Juni 2016 um 9:45

Hallo,

grundsätzlich kann man behaupten, dass bislang noch jedes Mercedes Cabrio und Coupé zu einem Klassiker und beliebten Oldtimer geworden ist.

Selbst mit Limousinen von Mercedes ist das nicht schwer.

Auch der CLK wird mit ziemlicher Sicherheit ein Klassiker werden und die Preise werden wohl kaum noch weiter sinken als zur Zeit. Also der richtige Zeitpunkt einen zu erwerben.

Wenn das H-Kennzeichen dein Ziel ist und der Wagen nur selten für Ausfahrten genutzt werden soll, würde ich definitiv auf eine Gasanlage verzichten. Zur Zeit wird ein 430er mit Gasanlage teurer in der Anschaffung sein, aber als späterer Oldtimer den Wert mindern, da schließlich auch Ansaugbrücken und sonstige Motor und Karosserieteile unwiderruflich an- und aufgebohrt werden.

Die maximale Wertsteigerung erreichst du nur mit maximaler Originalität.

Wenn es irgendwann mal ganz extrem wird, wirkt es sich ja sogar wertsteigernd aus, wenn noch der erste Lack auf dem Blech ist...zum Glück hat das Cabrio weniger Rostprobleme, sonst wäre das so gut wie unmöglich. ;)

Hast du schon mal über ein w124 Cabrio nachgedacht?

Die Anschaffungspreise liegen zwar schon jetzt deutlich höher, aber die Wertsteigerung wird den CLK bei weitem übertreffen. :D

Hallo, zwecks H-Zulassung und Umbauten gibt es die Vorgaben, dass die Umbauten in den ersten zehn Jahren nach der Erstzulassung erfolgen mussten. Das gilt für Umbau- und Tuningmaßnahmen. Somit wird es für viele CLK schwer, ein H-Kennzeichen zu bekommen. Oft erfolgten die Umbauten bei über 10 jährige Dritthandfahrzeuge. Und wer hat vor fünf bis sechs Jahren an das H-Kennzeichen für die BR208 gedacht?

Ich möchte im Dezember 2017 mein W124 300 CE zum H Kennzeichen bringen und habe diesen Winter viel Zeit und Geld für den Rückbau aus OEM investiert.

Grüße aus Mecklenburg

moormann123

am 3. Juni 2016 um 18:04

Zitat:

@gizzmo77m schrieb am 1. Juni 2016 um 11:45:45 Uhr:

Hallo, grundsätzlich kann man behaupten, dass bislang noch jedes Mercedes Cabrio und Coupé zu einem Klassiker und beliebten Oldtimer geworden ist....

Das stimmt schon irgendwo. Allerdings werden die Fahrzeuge heutzutage in vielen Fällen deutlich älter, ohne zu altern. Ich bin davon überzeugt, dass über kurz oder lang die Grenze zum Oldtimer deutlich heraufgesetzt werden wird. Es drängen schliesslich immer mehr gut erhaltene Youngtimer in den Markt, sodass man hier sicher irgendwann höhere Anforderungen stellen wird. Daher meine Meinung: Ein A208 wird allenfalls ein Klassiker, dem Oldtimer aber noch lange Zeit hinterherlaufen.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 11:30

Hallo Leute,

vielen Dank für die interessanten Hinweise.

Die Hinweise haben mich darin bestärkt die Suche nach einem CLK Cabrio Modellreihe A208 (BJ 1997-2002) zu intensivieren.

Das Fahrzeug sollte möglichst 1. oder 2.Hand sein und in sehr gut gepflegtem, rostfreien Zustand. Möglichst "geringe" Laufleistung: hier setze ich mal 120tkm als meine ungefähre Obergrenze.

Möglichst Vollausstattung mit Automatikgetriebe, Leder, Navi.

Idealerweise ein V8 430; 320 6-Zyl. kann evtll. auch in Frage kommen.

Da ich das Fahrzeug nur bei gutem Wetter bewegen werde wird die Jahreslaufleistung nicht >10tkm/a sein.

Daher werde ich aus Originalitätsgründen darauf achten, dass im Fahrzeug keine LPG-Anlage verbaut ist.

Die Fahrzeug-Eleganz wird m.E. mit einem dunklen Lack (schwarz, auch dunkelblau geht noch) am Besten betont.

Sehr gerne würde ich ja mal einen 430 mit V8 probefahren. Aber: woher nehmen wenn nicht stehlen.

Im Bekanntenkreis habe ich niemanden mit einem solchen Fahrzeug/Motor und beim Händler stehen diese Jahrgänge in der Regel auch nicht mehr so oft auf dem Hof.

Wenn sich jemand angesprochen fühlt und im Umkreis Gütersloh wohnt: einfach melden bei mir.

So, jetzt heisst es: weiter suchen.

Im Mobile und Autoscout24 ist im Moment noch nichts wirklich Interessantes dabei.

Drückt mir bitte die Daumen.

Danke und Gruss einstweilen

am 11. Juni 2016 um 13:36

Dann freu ich mich ja demnächst in meiner Nähe einen weiteren Clk Fahrer begrüßen zu dürfen. Fahre selber ein Clk 320 Cabrio aus 2003 (Final), hätte aber gerne aber lieber einen 430 gehabt. Vlt. Ist der 55AMG für dich noch ne Option. Was den Werterhalt angeht denke ich mal erste Wahl.

Themenstarteram 13. September 2016 um 16:02

Hallo in die Runde,

mal eine Zwischenmeldung zu meiner aktuellen Suche eines A208 CLK 430 Cabrio.

Bestehende Angebote beschränken sich auf Web-Recherchen gängiger Anbieter-Seiten. Das Abklappern örtlicher Händler bzw. Zeitungsinserate hatten bis jetzt null Erfolg.

Die Auswertung bisheriger, mich interessierender Angebote liegt in einer sehr weitläufigen Bandbreite hinsichtlich Fahrzeugqualität und Preisvorstellung. Bei der Vorselektion kommen für mich nur Fahrzeuge in Betracht mit folgenden Eckmerkmalen:

CLK 430 Cabrio

Laufleistung max. 150tkm

nachweisbare Scheckheftpflege

transparente Fahrzeughistorie

unfallfreies Fahrzeug

möglichst Original-Zustand

großes Navi

Xenon-Scheinwerfer

nur 1. oder 2.Hand

Geringe Laufleistungen sind vielfach anzutreffen, hier muss ich prüfen, in wie weit diese vertrauenserweckend sind.

Insbesondere bei Nicht-Marken-Händlern wird es schwierig, wobei ich ausdrücklich nicht alle unter Generalverdacht stellen möchte.

Da ich ein Fahrzeug im Top-Zustand suche ist mir klar, dass ich nicht bei den Schnäppchen-Angeboten suchen muss.

Dennoch finde ich hier Angebote zwischen ca. 12t€ bis 23t€ und mehr.

Was hilft es mir, wenn ich ein 23t€-Fahrzeug kaufe, mir dieses Auto jemand zu Schrott fährt und mir die Versicherung dann vorrechnet, dass der Wiederbeschaffungswert 13t€ beträgt.

Möglicherweise würde hier die Erstellung eines Fahrzeuggutachtens helfen.

Aber dies könnte ich erst nach dem Fahrzeugerwerb beauftragen - und hätte dann immer noch das Risiko, dass ich für das Fahrzeug mehr bezahlt hätte als der Gutachter an Wert ermittelt.

Vor dem Kauf ein Gutachten erstellen lassen ist schwierig, wenn man vom vermeintlichen Wunschfahrzeug mehrere 100 Kilometer entfernt wohnt. Da fällt es schon schwer sich zur Probefahrt aufzumachen.

Am liebsten würde ich das Fahrzeug bei Gefallen sofort bezahlen und mitnehmen wollen.

Schwieriges Unterfangen, ich weiss.

Wo würdet Ihr denn die realistische finanzielle max. Obergrenze für einen CLK 430 Cabrio, Baureihe 208 im Topzustand einschätzen?

Dass wir uns in einer Marktwirtschaft bewegen, in der Angebot und Nachfrage den Preis regeln weiss ich selbst.

Diese Hinweise braucht Ihr mir nicht geben.

Danke für Eure Einschätzungen und Hinweise.

Zitat:

...... hätte dann immer noch das Risiko, dass ich für das Fahrzeug mehr bezahlt hätte als der Gutachter an Wert ermittelt.

Vor dem Kauf ein Gutachten erstellen lassen ist schwierig, wenn man vom vermeintlichen Wunschfahrzeug mehrere 100 Kilometer entfernt wohnt. Da fällt es schon schwer sich zur Probefahrt aufzumachen.*

Am liebsten würde ich das Fahrzeug bei Gefallen sofort bezahlen und mitnehmen wollen.**

*Damit, dass man rare Gebrauchtfahrzeuge nur nehmen oder ablehnen kann wie und wo sie gerade zu haben sind, muss man leben. Der Glücksfall "stimmig, preiswert und gleich um die Ecke" dürfte eher selten vorkommen. Auch Händler und ihre Helfer sind regelmäßig beachtliche Strecken unterwegs, um ihr Sortiment attraktiv zu halten. Durchaus alltäglich, dass Käufern in Garmisch ein Auto präsentiert wird, das gestern noch in Trier oder Flensburg stand, und zwar gängiger Allerweltstyp, keinesfalls nur begehrter Exot!

Mit den Gutachten ist es erst recht so eine Sache. Ganz gleich, was darin unter'm Strich steht: Im Fall des Falles lässt sich kaum ein Versicherer auf etwas ein, was den Kriterien einer eigenen oder extern zu Rate gezogenen zweiten Bewertung augenfällig zuwiderläuft, i.d.R. Schwacke lt. Bj. zzgl. eines meist ernüchternder Zuschlags für den besonders guten Zustand. Dessen Mehrwert bleibt tatsächlich Restrisiko des Liebhabers. Bestimmt gibt es Versicherer, die - gegen spürbare Extrabeiträge - auch das übernehmen.

**ich habe nicht bereut, es beim letzten Gebrauchterwerb so gemacht zu haben. Allerdings kostete es (neben den Reisespesen) den Mut zum Risiko einer möglicherweise erfolglosen Tour von Bayern nach Skandinavien!

97er Cabrios wirst Du nicht viele finden, das CLK Cabrio wurde ab 07/98 gebaut!

Wie schaut denn das Interesse für einen CLK55 AMG aus?

Der hat seinen Wertverlust weitgehend überstanden und wird sicher ein Classic Car,

Der Motor ist ein Traum und das ganz ohne Zwangsbeatmung :D

Themenstarteram 14. September 2016 um 6:42

Hallo Hennaman,

Du hasst recht CLK´s der 208er Baureihe wurden von 98-2003 (final Edition) gebaut.

Der 55er AMG wäre für mich auch äußerst reizvoll.

Die beiden einzigen Angebote, die ich bisher dazu entdeckt habe waren aber leider verbastelte Tuning-Schleudern.

Danke und Gruß

@Sonntagschrauber: hast Du Dein Fahrzeug aus Skandinavien importiert? Wie bist Du auf das Angebot gestossen?

Hallo TE,

ich stand vor einiger Zeit ebenfalls vor der selbst gestellten Aufgabe eine Youngtimer kaufen zu wollen.

Nach anfänglichen wilden umher suchen, habe ich mein Wunschfahrzeug erstmal für mich selbst konkretisiert, weil den genauen Typ wird man nur nach sehr langer Suche, wenn überhaupt finden. Folgende Punkte waren für mich wichtig, Werterhalt und er sollte schon etwas besonderes sein. Zudem wollte ich einen bestimmten Motortyp. Schnell wurde mir klar, dass auch noch Sicherheitsausstattung zu den"must have" gehören, wie Airbag und ABS. Um ein Auto richtig einschätzen zu können, muss man sich mit den Mängeln beschäftigen, die die Autos schon in den ersten 15 Jahren erfahren haben, wie z.B. typische Macken der Technik und typische Roststellen. Desweiteren habe ich nun auch noch die mögliche Ersatzteil-Versorgung dazu genommen, sowie wer kann ein Auto mit viel, damals noch neuer, Elektronik reparieren. Die Anzahl der Steuergeräte und die Vernetzung in Bus Systemen war Ende der 90ziger sicherlich noch recht neu und entsprechend mit Kinderkrankheiten gesegnet. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich im Internet entsprechend Schlau gemacht. Nach dem ich den Fahrzeugtyp genau eingegrenzt habe, besorgte ich mir die Ausstattungs-/Preisliste sowie die Prospekte der entsprechenden Baujahre. Des weiteren habe ich mir selbst eine Checkliste erstellt, die mir bei den zu besichtigenden Fahrzeugen helfen sollte, die Schwachstellen abzuchecken aber auch Simples wie Profiltiefe und Reifenalter nicht aus dem Auge zu verlieren. Einen Rat aus den verschiedenen Kaufberatungen, kann ich nun wirklich weiter geben, die Freude an einem bestimmten Fahrzeugtyp darf einen nicht blenden und genau dabei hilft so eine Liste, man bekommt Abstand zum ersehnten Fahrzeug und bewertet was man zusehen bekommt und nicht was man gerne sehen möchte. In deinem Fall muss auf dem Zettel sicherlich die Rostansätze am Kofferraumschloß stehen und viele andere Roststellen aber auch eben das Profilbild der Reifen, welches auf ein rückgerüstetes Fahrwerk zeigen könnte. Auf meiner Liste Stand ebenso das Scheckheft wie die Anzahl der Vorbesitzer, die durchaus Vorort bei einer Besichtigung anders sein kann als in der Anzeige, da sich der aktuelle Besitzer nicht mitgezählt hat oder der Erstbesitz durch MB nicht mitgezählt wurde. Als absolut hilfreich hat sich bei mir meine wirklich freundliche MB Werkstatt erwiesen, die mir mit manchen Rat zum speziellen Fahrzeugtyp auf Knackpunkte beiseite stand. Falls du vor einer Besichtigung die Fahrzeug-Identnummer bekommen kannst, kann dir wieder das Internet behilflich sein, die Ausstattungscodes zuchecken und mit der alten Preisliste, die Sonderausstattung zu bewerten. Auch eine Frage nach Unfallfrei und Nachlackierungsfrei kann sich Vorort anders darstellen als in der Anzeige. Also gehören auch solche Fragen auf die Checkliste. Sicherlich ist die Frage nach "Matching Numbers", hier und heute von vielen Oldtimerexperten zu belächeln, wenn man aber wirklich vor hat, ein ca. 15 bis 18 Jahre altes Auto in Pflege zunehmen und zu bewahren, muss die Frage nach Original Aggregaten wie Motor, Getriebe und Differenzial erlaubt sein. Vielleicht werden viele meinen Post nun für überdreht halten, aber vielleicht erkennen auch einige, dass die Vorbereitung des Kaufs durchaus von Wichtigkeit ist, denn nicht jeder hat einen Autoexperten zum Freund, der einen vor Blendern, Betrügern und überteuerten Angeboten warnt. Eine Checkliste kann zwar ein Expertenurteil oder Gebrauchtwagengutachten nicht ersetzen, aber vielleicht macht man dann nur bei denen ein Gutachten, wo es sich auch wirklich lohnt.

Hoffe dich jetzt nicht verunsichert zuhaben und viel Spaß bei der Suche.

Grüße vom Niederrhein

Jörg

Zitat:

 

hast Du Dein Fahrzeug aus Skandinavien importiert? Wie bist Du auf das Angebot gestossen?

Ja, habe ich, allerdings nach zwei (als es ernst wurde und zu befürchten stand, dass jemand anrückt, der mit beiden Augen hinschaut, haben zuvor noch recht großsprecherische einheimische mobile.de-Anbieter ganz schnell 'ne Rolle rückwärts gemacht)) unterwegs bereits abgebrochenen Anfahrten zu Besichtigungsterminen in Niederbayern und Berlin! Das erste Auto war - angeblich völlig unvorhersehbar - wegen irreparabler Mängel nicht mehr durch den TÜV gekommen, das zweite, ausgerechnet während ich bereits die ersten 250km Anfahrt absolviert hatte - anscheinend ebenso unvorhersehbar - zufällig anderweitig verkauft worden. Nett vom Verkäufer (Angebot danach übrigens weiterhin wochenlang bei mobile.de geschaltet), mich überhaupt noch 'rechtzeitig' zu informieren. Soweit meine, sogar wortwörtlich zu verstehende 'Erfahrung' zu Jörgs vielsagenden Anmerkungen zu Dichtung und Wahrheit manch zunächst ansprechend wirkender Internet Offerten. Auch hier in den Angeboten zu beiden 'geplatzten' Geschäften kleinere Ungereimtheiten, um deren Aufklärung die jeweiligen Verkäufer sich ganz offensichtlich drücken wollten!

Nach solcher Vorgeschichte setzt man sich besser ohne allzu große Erwartungen in einen Fernbus München-Malmö. Umso freudiger die Überraschung, wenn sich vor Ort tatsächlich das findet, was angepriesen war, dazu gleich nebenan noch 'ne freie Werkstatt für'n Ölwechsel und technischen Check vor der langen, entspannten Heimfahrt auf eigenen vier Rädern.

Gestoßen bin ich auf das Angebot übrigens da, wo ich es zuletzt erwartet hätte - in einem der großen Internetportale

Und beinahe das Auto, das du suchst, ist mir kürzlich sogar in unmittelbarer, hiesiger Nachbarschaft begegnet. Nicht unbedingt zu verkaufen, aber wenn der Preis stimmen würde....... , Traumzustand und -historie, leider kleiner motorisiert als gewünscht, deshalb 'beinahe':mad:

Schau mal bei mobile. Da steht in stuhr ein schöner 430er der zu deinen Anforderungen passen müsste. Kann es leider nicht hier rein kopieren

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