ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stereo-Navi-Anlage für den A208

Stereo-Navi-Anlage für den A208

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:56

Hallo - hier spreche ich speziell die Hifi-Spezialisten an.

In meinem A208 Mopf-Cabrio war serienmässig ein Comand verbaut. Das Gerät ist leider sehr antiquiert. Alleine schon die Navigation mit CD. Keine Zieleingabe mittels Postleitzahlen, keine Erweiterungen der POI´s (z.B. Gastankstellen - für mich SEHR wichtig !), Routenerstellung am PC und Übertragung ins Auto - ebenfalls Fehlanzeige, kein MP3 (daher ein MP40-Kartenlaufwerk statt CD-Wechsler nachgerüstet), Telefon mittels Viseo-Adapter BT-fähig gemacht, aber alles sehr voluminös. Das Comand dieser Baujahre hat also eindeutig Defizite zu modernen All-in-One-Geräten.

Was ich allerdings sehr zu schätzen gelernt habe, ist die Pfeil und Entfernungsanzeige im KI. Diese funktioniert nämlich auch bei geöffnetem Dach und strahlendem Sonnenschein sehr gut.

Inzwischen habe ich seit einiger Zeit ein teures Clarion-Gerät (Doppel-DIN) mit allem Komfort. Besagte Schwachpunkte des Comand kennt das Clarion nicht, der Sound ist sehr gut, die Navigation noch einigermassen modern mit Micro-SD-Karte. Allerdings sieht man auf dem Display im Sommer mit offenem Dach absolut gar nichts mehr. Das ist natürlich überaus praktisch, wenn das Gerät auch noch fast ausschliesslich über das Touch-Display bedient wird. Die Hauptfunktionen können zwar über die Lenkradtasten gewählt werden, aber alles andere eben nicht. Es findet auch keine Kommunikation mit dem KI statt - es wird lediglich Clarion angezeigt.

Gibt es eigentlich irgendwo auf dem Markt ein Gerät (ausser dem alten Comand), welches mit dem KI des A208 kommuniziert und welches moderne Möglichkeiten bietet ? Ich würde mir das auch etwas kosten lassen - das Clarion war ja auch nicht billig. Voraussetzung wäre: Navi-Anzeige auch im KI, USB-Anschluss, MP3-tauglich, BT-Freisprecher, Doppel-DIN. Funktioniert vielleicht ein späteres und moderneres Comand-Gerät auch in meinem Auto ? Oder muss ich immer mit einem schlechten Kompromiss leben und kann nur zwischen Not und Elend wählen ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

http://www.xzent.com/news/xt9026BT_ahi.pdf

Ich meine, ich hätte da mal was gelesen von einem Aufrüstkit zur Anbindung an diverse Anzeigen diverser hersteller. Ob das auch klappt bei Mercedes bin ich mir jetzt nicht sicher, finde die Seite leider nichtmehr...

LM

Ich hatte vor einigen Wochen in einer KFZ Allrad Zeitschrift von einem neuen Pioneer DoppelDin gelesen da wurde dafür geworben das Pioneer ein Radio raus gebracht hat dass das Comand ersetzen kann und all das vereint was Du Hajott suchst!

Ist aber nicht ganz Billig

Gruß Detlef

Gibt's imho nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 17:40

Zitat:

@hotw schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:01:44 Uhr:

Gibt's imho nicht.

Das habe ich befürchtet ! Danke !

Zitat:

@Hennaman schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:36:06 Uhr:

Ich hatte vor einigen Wochen in einer KFZ Allrad Zeitschrift von einem neuen Pioneer DoppelDin gelesen da wurde dafür geworben das Pioneer ein Radio raus gebracht hat dass das Comand ersetzen kann und all das vereint was Du Hajott suchst!

Ist aber nicht ganz Billig

Gruß Detlef

Muss ich mich mal schlau lesen.

Wenn´s das wirklich gäbe, wäre es mir schon ein paar Euro wert. Wie gesagt - das Clarion war mit Einbau auch nicht gerade billig > auch über tausend Euro. Zzgl. noch DAB mit Einbau.

Aber wahrscheinlich wird es auf hotw´s Post hinauslaufen.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:40:05 Uhr:

Zitat:

@hotw schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:01:44 Uhr:

Gibt's imho nicht.

Das habe ich befürchtet ! Danke !

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:40:05 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:36:06 Uhr:

Ich hatte vor einigen Wochen in einer KFZ Allrad Zeitschrift von einem neuen Pioneer DoppelDin gelesen da wurde dafür geworben das Pioneer ein Radio raus gebracht hat dass das Comand ersetzen kann und all das vereint was Du Hajott suchst!

Ist aber nicht ganz Billig

Gruß Detlef

Muss ich mich mal schlau lesen.

Wenn´s das wirklich gäbe, wäre es mir schon ein paar Euro wert. Wie gesagt - das Clarion war mit Einbau auch nicht gerade billig > auch über tausend Euro. Zzgl. noch DAB mit Einbau.

Aber wahrscheinlich wird es auf hotw´s Post hinauslaufen.

Ich glaube die Anlage die ich meint liegt bei ca. 1700,-€

ich suche nachher mal meine Zeitungen durch, wenn ich finde melde ich mich

Gruß Detlef

Du denkst aber dran, dass es den CAN des 208 ansteuern muß?

Habs gefunden, war aber nicht Pioneer sondern ALPINE, hier der Link

http://www.alpine.de/.../...ium-infotainment-system-fuer-mercedes.html

viel Spaß beim Schmökern

Gruß Detlef

Was ein geiles Teil....! Würde mir auch gefallen !

Ja gefällt mir auch aber ich hatte mir ja erst im Januar das Pioneer Set gekauft, bin aber auch sehr zufrieden damit

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 22:54

Jupp - ist aber nicht für´n CLK und schon gar nicht für den 208er. Werde wohl aber dennoch mal mit den Jungs direkt in München Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob sie ein Gerät haben, welches mit dem KI kommuniziert.

Ich fürchte auch: hotw hat einfach Recht..

Ich glaube es gibt die Lösung, die dir vorschwebt, einfach nicht.

Ich habe ja nur das APS 30 im CLK.... in Verbi8ndung mit Bose... Würde das auch gerne "updaten" wenn die Verbindung zum KI erhalten bliebe...

Habe da aber auch nichts passendes für gefunden.. Ebenso für den Kombi.... da bleibt das NTG1 drin... bis es tatsächlich etwas gibt was passend wäre... und da meine nicht das NTG 2.5 mit ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:05

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Navigation über ein Smartphone laufen zu lassen. Das wäre wichtig für meine Blitzerinfos, Sonderziele (Gastanke, usw.) und Routenerstellung, bzw. Navigieren nach Postleitzahlen, wenn das Comand verbaut ist. Das alles kann es einfach nicht. Aber dann hat man schon wieder eine zusammen gefrickelte Notlösung mit Kabelsalat und Saugnapf- oder anderen Haltern. Es ärgert mich einfach, dass man in unserer Hochtechnisierten Zeit, in der es Klo-Brillen mit MP3-Player gibt, kein adäquates Gerät zum Festeinbau findet. Sauber eingebaut, mit Zeitgemässem Multimedia und Zielführung zusätzlich auch über´s KI. Sollte doch wohl nicht sooo schwer sein. Ich wäre bestimmt nicht der Einzige, der sich das auch etwas kosten lassen würde. *Grummel*

Ist ganz einfach: Wollen tun immer alle, wenn's um die Wurst geht, will's keiner bezahlen! Schau doch mal wie viele mit dem ganzen China Schrott um die Ecke kommen, Hauptsache billig!

Einen MP3-Spieler zu bauen macht heut jeder Chinese, Klobrille ebenso. Das sind Millionen Stückzahlen.

Sich nun aber hinzusetzen und den CAN für JEDES Modell zu analysieren und ein Interface zu entwickeln ist ne ganz andere Baustelle! Bei Chiptuning übrigens das Selbe, drum rate ich persönlich ja gerne davon ab ;)

Ne neue navisoftware kostet ca. 300.000€. Wenn alle, die raubkopiert haben, sich ne eigene Version gekauft hätten, wär's vermutlich 1. billiger und 2. nicht ausgelaufen.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:33

Da magst Du durchaus Recht haben. Das Problem ist aber nicht, dass es keine Updates mehr gibt. Selbst mit Karten, die mehrere Jahre alt sind, kommt man noch ziemlich gut ans Ziel. Wenn tatsächlich eine Strasse in einer alten Version nicht drin ist, findet man diese zu 99 % in einem Neubaugebiet. Spätestens der 3. Einheimische kann dann weiterhelfen - so habe ich mit dem LKW selbst "exotische" Adressen gefunden.

Für mich ist es weitaus wichtiger, eigene POI´s einzugeben, Touren am PC auszuarbeiten und danach zu übertragen und z.B. auch eine Postleitzahleneingabe bei der Zielsuche zu haben. Beispiel Neustadt - bis man da das richtige gefunden hat ... ! Und wehe, man weiss nicht genau, WELCHES das richtige ist und hat kein Internet greifbar. Mit Postleitzahlen ist kein Irrtum möglich.

Naja, lange Rede - kurzer Sinn: Ich werde mich wohl für eine der genannten Kompromisse entscheiden müssen. Lasse ich halt erst mal weiterhin das Clarion drin und harre der Dinge, die da vllt. noch kommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Danke an alle, die sich ´nen Kopp gemacht haben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen