ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Benzingeruch im Corsa A

Benzingeruch im Corsa A

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 13:55

Hallo an alle Opel Fans.

Ich habe mit unserm Corsa Bj. 92 folgendes Problem: wenn ich ihn voll tanke richt es im Innenraum nach Benzin. Auch wenn man neben dem Auto steht richt es vorne links ganz heftig nach Sprit, es ist aber kein Leck zu finden. Vor einiger Zeit hatte ich ein Leerlaufproblem mit dem Motor und habe auf Anraten eines Mech. mal den Aktiv-kohlefilter ausgebaut und überprüft, ohne Fehler. Kann es sein, das es damit zusammen hängt? Der Geruch kommt auf alle Fälle aus dem vorderen Bereich, nicht vom Deckel für die Benzinpumpe unter der Rücksitzbank.

Ist nicht allzu ärgerlich, da mann bei den Spritpreisen eh nicht mehr volltanken kann. ;-)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Dezember 2004 um 14:03

hay.

Überprüf mal deine Spritleitungen!!

Bei meinem Corsa waren alle porös, als ich den Wagen gekauft hatte.

Nu sind alle ausgewechselt und nu duftet der Wagen nur noch nach meinem Dufti ;-)

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 14:09

Hi,

hab ich teilweise schon gemacht. Meinst du alle Leitungen die aus diesem Gewebeummantelten Schlauch gefertigt sind? Gibts die als Rep.-Satz oder hast Du da Meterware genommen?

Gruß

Michael

am 14. Dezember 2004 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von mike320i

Meinst du alle Leitungen die aus diesem Gewebeummantelten Schlauch gefertigt sind? Gibts die als Rep.-Satz oder hast Du da Meterware genommen?

Hay.

Ja, genau die meinte ich.

Wenn du neue kaufen gehst, dann achte aber darauf, daß du Schläuche der neueren Generation bekommst. Der hat über dem Gewebe nochmal ne Gummiummantelung.

Meine Gewebeschläuche waren nämlich nach 1 Jahr wieder hin gewesen.

Kriegste bei jedem Auto-Zubehör-Laden in Meterware (ganz nach deinem Belieben)

Ciao ciao... ancasapi

hi

hatte das gleiche problem immer nach dem tanken

hatte aber ein problem mitm getriebe; nach der reparatur roch es wieder normal

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von don corsa

hi

hatte das gleiche problem immer nach dem tanken

hatte aber ein problem mitm getriebe; nach der reparatur roch es wieder normal

Interessant? Und was hat das mit dem Gertriebe zu tun???

Mike

Tja, sowas kann sehr viele Ursachen haben, meiner roch nach Sprit weil die Zündkerzen zu alt waren, da hat eine net mehr gezündet und schon roch es nach Sprit

Moin,

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% sind deine Schläuche platt :D Kauf die als Meterware, weil einfach billiger und du kannst sie so zurecht schnibbeln wie du sie brauchst.

Denk auch daran, das VORNE ebenfalls Schläuche zu finden sind !

MFG Kester

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von NexxusGareth

Tja, sowas kann sehr viele Ursachen haben, meiner roch nach Sprit weil die Zündkerzen zu alt waren, da hat eine net mehr gezündet und schon roch es nach Sprit

Ja, klar kann das auch sein aber bei unserem Corsa ist das nur wenn er vollgetankt wird. Sobald er nur zu 75% voll ist, richt man nichts mehr, also muss es etwas mit der Entlüftung des Tanks zu tun haben......????

Mike

bis mir mein motor un die ohren geflogen ist hatte ich auch ein leerlaufdrehzahlproblem (2000 rpm)wenn die karre stand...2500-3000 als sie noch leicht rollte) und den benzingeruch genau so wie du ihn schilderst...nur mein kohlefilter ist nicht angeschlossen...schlauch abgeklemmt....(war ich nicht selber ....die karre ist halt total verbaut...)

wie hat sich das leerlaufdrehzahlproblem bei dir gelöst oder hat es überhaupt gelöst?

Moin,

Sicher ist es auch möglich, das die DICHTUNG des Tankdeckels für die Spritrückleitung nicht mehr in Ordnung ist.

Das kannst Du dir aber leicht ansehen, indem du die Heckbank hochklappst und die den Tank von oben ansiehst. Isses da feucht, liegt der Verdacht nahe, das der Deckel oben (Wo die Schläuche reinführen) undicht ist.

Alternativ kann natürlich eine Undichtigkeit des Einfüllstutzens zum Tank möglich sein. Aber ... iss mir nicht so geläufig, als das ich als erstes darauf tippen täte.

MFG Kester

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Der Rote CorsaA

bis mir mein motor un die ohren geflogen ist hatte ich auch ein leerlaufdrehzahlproblem (2000 rpm)wenn die karre stand...2500-3000 als sie noch leicht rollte) und den benzingeruch genau so wie du ihn schilderst...nur mein kohlefilter ist nicht angeschlossen...schlauch abgeklemmt....(war ich nicht selber ....die karre ist halt total verbaut...)

wie hat sich das leerlaufdrehzahlproblem bei dir gelöst oder hat es überhaupt gelöst?

Hatte mit dem Leerlauf folgendes Problem: Drehzahl war immer zu hoch, besonders nach dem Kaltstart. Ursache war eine def. Dichtung an der Einspritzung. Die kommt zu vorschen wenn man den Luftfilter abschraubt und dann die beiden Schrauben löst, dann lässt sich die ganze Anlage abheben und darunter sitzt die Dichtung (ca. 6€).

Mike

achso d.h. der saugt da luft...und dementsprechend wird spritt hinterhergeballert.....

danke@ mike

@mike320i

Das hat mein ´91 auch heute noch. Ich weiss nur das als der Wagen neu war, selbiges bemängelt wurde und das ergebnis war: "Tankentlüftung ist im Innenraum". Genauer kann ich es dir nicht sagen weil ich es nur nebenbei mitbekommen habe. Behoben wurde es nie. Ich kann auch nicht mehr nachfragen, der Vorbesitzer lebt nicht mehr.

Viel Glück

Skjeld

PS.: ich glaub unter dem hinteren Sitz wollten die irgendwas machen, ist aber zu lange her.

Tankentlüftung ??

 

Hallo, es gibt mehrere Stellen die du Überprüfen musst,

 

also Vorne Links (wo die Stoßtange verschraubt ist)sitzt der Aktivkohlefilter an diesem wird die Tankentlüftung angeschlossen, schaue auch dort nach den nach den Schläuchen, bei diesen Filtern kann eine Sätigung geben, aber wenn der Filter die Dämpfe nicht mehr aufnimmt und "nur Riecht" und nichts Tropft würde mich das nicht stören !! Schaue alle weitern Schläuche nach am Tank zum Tankstutzen liegt ziemlich versteckt einkleiner Schlauch zum Tankdeckel hoch auch den nicht vergessen.

<Im Innenraum gabe es nie ein Entlüftung sondern nur den Anschluß für die Tankuhr auch diese kann undicht werden

Seit 16 Jahren Corsafahrer

Grüße Jörg

WWW.Corsacabrio.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen