Benziner schaltet sich mit konstant 1300 U/min dazu
Hallo liebe Gemeinde ...
ich habe einen 4 Monate alten Corolla Sports 1,8 Hybrid.
Wenn die Hybrid Batterie schwächelt schaltet sich ab und an im Stand der Benziner dazu. Soweit alles gut ... was mich wundert ist das dieser konstant bei 1300 U/min läuft. Das kenne ich von einem normalen Benziner nicht, also diese hohen Drehzahlen.
Wer von euch fährt auch einen Hybrid und wie sind da die Drehzahlen wenn man steht und der Benziner sich dazu schaltet.
Viele Grüße aus Berlin
15 Antworten
Ist bei meinem Yaris Cross facelift auch so. Das ist nicht wie bei anderen Autos die typische Leerlaufdrehzahl, sondern der Akku wird ja damit geladen
Lies Dir das mal durch; da ist erklärt, wie der Hybrid arbeitet.
Es geht um die Höhe der Drehzahl. Alles andere ist klar. Ich war bei 3 verschiedenen Freundlichen ... 2 verschiedene Aussagen. Einer sagt die Drehzahl ist zu hoch. Daher meine Frage wie hoch bei Toyota Corolla Hybrid die Drehzahlen sind.
Im Stand hatte meiner auch eine Drehzahl von 1300 bis 1500, außer Akku war voll und er hat den Motor abgeschaltet.
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Zitat:
@corolla74bln schrieb am 17. Juni 2025 um 15:15:10 Uhr:
Es geht um die Höhe der Drehzahl. Alles andere ist klar. Ich war bei 3 verschiedenen Freundlichen ... 2 verschiedene Aussagen. Einer sagt die Drehzahl ist zu hoch. Daher meine Frage wie hoch bei Toyota Corolla Hybrid die Drehzahlen sind.
Ganz normal hoch eben. Du warst ernsthaft bei 3 verschieden Freundlichen deswegen, was erwartest du dann bei einer Antwort hier?
Zitat:
@RudiO schrieb am 17. Juni 2025 um 19:28:47 Uhr:
Ganz normal hoch eben. Du warst ernsthaft bei 3 verschieden Freundlichen deswegen, was erwartest du dann bei einer Antwort hier?
Das was ich geschrieben habe. Leute die einen Toyota Hybrid fahren fragen wie hoch ihre Drehzahl im Stand ist. Was ist daran nicht zu verstehen?
Ja war ich, der erste sagte es sei normal, der zweite sagte das Gegenteil. Was ist daran so schlimm wenn man sich da eine dritte Meinung holt bzw. hier nach Erfahrungen fragt?
Bei niedrigem Ladestand wird der Traktionsakku aufgeladen. Dies geht über die Verbrennungsmaschine mit der beobachteten Drehzahl. Eine "normale" Leerlaufdrehzahl gibt es nicht, unter bestimmten seltenen Bedingungen läuft der Verbrenner mit niedriger Drehzahl ohne dass geladen werden muss, etwa nach längerer hoher Leistung (Autobahn, hohe Geschwindigkeit) zum Zwecke der Kühlung. Ähnlich nach einem Kaltstart bei gut gefülltem Traktionsakku, auch hier ist der Grund das Temperaturmanagement. Alles völlig normal also.
re
Der Hybridmotor läuft im Leerlauf immer mit einer höheren Drehzahl (ca. 1300 U/min) als die 700 U/min eines normalen Benziner Fahrzeugs. Dadurch kann die Hybridbatterie im Park- und D-Modus geladen werden. Sie können die Motordrehzahl auf den Neutral-Modus (N) senken, die Batterie wird dadurch jedoch nicht geladen. Verwenden Sie den B-Modus (Bremsmodus) nur, wenn Sie eine Motorbremsung benötigen, z. B. bei langen Bergabfahrten in den Alpen, um eine Überhitzung der Bremsanlage zu vermeiden.
Andersrum gesagt: wenn alles schick ist (Batterie voll, Kat und Kühlwasser auf Temperatur), wird im Leerlauf der Verbrenner abgeschaltet.
Läuft er dennoch, wird er was leisten müssen (Generator, Heizung).
Genau, der Motor ist komplett ausgeschaltet, wenn er die Hybridbatterie nicht laden oder im Winter das Kühlmittel nicht erwärmen muss. Die gesamte Elektronik, die Wasserpumpe und die Klimaanlage werden vom Wechselrichter und der Hybridbatterie mit Strom versorgt.
Ist komplett normal. Dass einer der Mechaniker behauptet hat, dass sei nicht normal, ist sehr komisch. Evtl. kennt sich der nicht so gut aus mit Toyota Hybriden.
Wie schon einige hier geschrieben haben:
Ist ganz normal und der Benziner in deinem Corolla ist kein 0815 Ottomotor sondern ein Motor, der mit dem Atkinson-Zyklus arbeitet. Eine wirkliche "Leerlaufdrehzahl" gibt es also gar nicht, denn wenn der Motor eingeschaltet ist, macht er immer was. Sei es Temperatur Management oder was anderes...
Denke auch mal, daß sich einige "Fachleute" von Toyota nicht mit dem Funktionsprinzip vom Hybrid auskennen - zumindest nicht im Detail (nur vielleicht Grundkenntnisse).
Die können zwar sicher gut schrauben, aber nicht beraten. Das sollten eher die Verkäufer und/oder Servicemitarbeiter - aber wenn die Philosophie vorherrscht, der Kunde ist nur ein gedudeter Störenfried (er könnte doch einfach kommen, das Geld auf den Tresen knallen und mit einem Auto dann gleich verschwinden)...
Mir wollte, als ich vor vier Jahren meinen Auris kaufte, der Verkäufer (vom Freundlichen!) weismachen, der Verbrenner läuft ständig...
Es ist ganz schlimm, wenn Verkäufer keine Ahnung vom Produkt haben, was sie verkaufen.
Noch schlimmer wird es, wenn ein Verkäufer ohne Kenntnisse auf einen informierten Kunden trifft.
Da seit einigen Jahren Toyota pratkisch zu 95% Hybride verkauft, halte ich Aussagen von Werkstattleuten, die erzählen, diese Drehzahl wäre ungewöhnlich für bedenklich. Wenn das wirklich eine Vertragswerkstätte war, würden die mich nie wieder sehen.