ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris/Corolla Facelift 2015 - Benziner 132 PS - Haltbarkeit

Toyota Auris/Corolla Facelift 2015 - Benziner 132 PS - Haltbarkeit

Toyota
Themenstarteram 12. September 2015 um 12:26

Hallo zusammen,

der Toyota Corolla ist bekannt für seine Zuverlässigkeit, bisher. Heute habe ich mir die Facelift Version 2015 von Corolla/Auris angeschaut, muss gestehen dass es Toyota mittlerweile gelingt, äußerlich schöne Auto der Klasse zu bauen. Zuverlässigkeit und Schönheit, die beiden Eigenschaften des neuen Corolla haben mich überzeugt und möglicherweise werde ich demnächst so einen Wagen fahren. :D

Allerdings hat der Berater des Autohauses mir gesagt dass der Beziner 132PS besser als der Dieseler ist, weil der Diesel-Motor von BMW kommt und er macht ab 80.000km möglicherweise Probleme und der Beziner seit ca. 10 Jahren direkt von Toyota gebaut wird.

Seine Aussage kommt mir etwas plausibel vor, vor allem Toyota sich nicht leisten könnte, einen schlechten Motor in den Corolla seit 10 Jahren einzubauen. Immerhin wird der Corolla am meisten verkauft, weltweit.

Im Allgemein bevorzuge ich eher etwas ältere aber ausgereifte als neue Technologie. Und der Motor ist zweifelsohne wichtig. Darüber hinaus gibt es aber andere Teile, die auch für die Langlebigkeit eines Autos eine große Rolle spielen, wie Getriebe, Kupplung, Bremsanlage, Elektronik.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema im Bezug auf den neuen Toyota Corolla/Auris Facelife 2015? Bei welchem Auto sind immer noch die "guten" Teile von Toyota verbaut, bei welchem nicht? Was ist der Unterschied zwischen den zwei Versionen des Benzin-Motors (beide 132PS)?

Eure Experten-Meinung würde mich sehr viel bei der Suche nach einem Wagen, der mich in den nächsten Jahren begleiten wird, helfen.

Vielen Dank für die Infos im Voraus

VG

Beste Antwort im Thema
am 12. September 2015 um 15:46

Laut Konfigurator gibt es den 132 PS Motor im Auris nicht mehr-also nur noch im Corolla! (Konfigurator)

Der Turbomotor wird von Vielen nicht gemocht , wegen der vielleicht geringeren Haltbarkeit ! Aber er hat das vom Hybrid bekannte Atkinsonprinzip der variablen Verdichtung , was Ihn dann vielleicht doch haltbarer macht!

Mal sehen!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. September 2015 um 15:46

Laut Konfigurator gibt es den 132 PS Motor im Auris nicht mehr-also nur noch im Corolla! (Konfigurator)

Der Turbomotor wird von Vielen nicht gemocht , wegen der vielleicht geringeren Haltbarkeit ! Aber er hat das vom Hybrid bekannte Atkinsonprinzip der variablen Verdichtung , was Ihn dann vielleicht doch haltbarer macht!

Mal sehen!

Den BMW-Diesel gibt es erst seit wenigen Wochen im Auris.

Woher soll der Verkäufer wissen, wie lange die halten????

Entweder hält der Verkäufer dich für dumm oder Du erlaubst dir hier einen Scherz...??

Ich kenne nur die Zuverlässigkeit der original Toyota Diesel. Und die taugt wirklich nichts.

Kann mit den BMW-Motoren nur besser werden!

Ja, schön finde ich den Auris auch, schön langweilig und unförmig. Aber das ist ja Geschmacksache.

Themenstarteram 12. September 2015 um 18:32

Hi,

danke für die Infos.

@Cooperle: Ich habe nicht wirklich viele Ahnung von den ganzen Toyota-Motoren, habe mir gedacht dass der Diesel-Motor möglicherweise von BMW bereits bei anderen Autos eingebaut, von daher habe ich ja die Aussage von dem Verkäufer hingenommen und hier nochmals davon erwähnt. Ich finde schön dass es heutzutage Foren gibt, besonders bei motor-talk. Da kann man viel erfahren bzw. nachfragen.

@lasselaly: D.h. dass die beiden erwähnten Beziner Turbo-Motoren sind? Wenn ja, bin ich etwa enttäuscht von Toyota.

VG

Nein, nur der neue 1.2T ist ein Turbo. Den BMW Diesel gibt es wie du vermutet hast schon länger bei BMW selbst, wie es da um die Zuverlässigkeit steht weiß ich allerdings nicht. BMW hatte allerdings lange Probleme mit den Steuerketten, diese sollten jedoch inzwischen gelöst sein.

Im Gegensatz zu Cooperle kann ich nur Gutes über die Toyota Diesel berichten, einzig der D-CAT war anfangs anfällig.

Im Übrigen würde ich die Wahl vom Fahrprofil abhängig machen. Vorwiegend Langstrecke und > 25000 km/Jahr Diesel, sonst Hybrid oder Benziner.

Wenn du auf Zuverlässigkeit und Ausgereiftheit Wert legst, ist sicher der Hybridantrieb (oder der Benziner) die erste Wahl.

Entscheidend ist das Fahrprofil, wie sieht denn das aus?

Am zuverlässigsten und langlebigsten ist natürlich der Hybrid, bei den Benzinern rate ich zum Sauger, der ist robust und unkompliziert, vom neuen Turbo rate ich stark ab (der Motor muss sich erst bewähren).

Diesel macht nur Sinn wenn du sehr viel / täglich Autobahn mit über 140km/h fährst, ansonsten würd ich auf keinen Fall Diesel kaufen.

Themenstarteram 13. September 2015 um 15:51

Hi,

ich fahre ca. 15.000km/Jahr. Jeden Tag 27km zur Arbeit, dann das gleiche zurück, davon ca. 12km Landstraße/durch kleine Dörfer, dann der Rest Autobahn.

Ich denke in dem Falle wäre ein Hybrid zwar echt geil, aber es wäre um einiges teurer - lohnt sich nicht. Außerdem gefällt mir das Design von Corolla besser...

VG

Der Hybrid ist nicht teurer als der Diesel.

Über Geschmack lässt sich wirklich streiten, ich finde die Faceliftversion des neuen Auris Touring Sports schon recht ansehnlich und nicht so langweilig wie so viele andere Modelle anderer Anbieter. Auf jeden Fall fällt er ins Auge. Ich persönlich kann dem Mini nichts abgewinnen oder dem Golf aber wie gesagt...

Und zum Toyota Diesel kann ich nichts negatives berichten, ich fahre ihn jetzt seit acht Jahren und hatte trotz vieler Kurzstreckenfahrten (Laufleistung ca. 14000km/Jahr) bisher keine Motorprobleme (10 Jahre alt 155000 km). Sicher habe ich auch von den Ventilproblemen gehört aber man sollte das nicht gleich verallgemeinern.

Zitat:

@Cooperle schrieb am 12. September 2015 um 18:41:16 Uhr:

Den BMW-Diesel gibt es erst seit wenigen Wochen im Auris.

Woher soll der Verkäufer wissen, wie lange die halten????

Entweder hält der Verkäufer dich für dumm oder Du erlaubst dir hier einen Scherz...??

Ich kenne nur die Zuverlässigkeit der original Toyota Diesel. Und die taugt wirklich nichts.

Kann mit den BMW-Motoren nur besser werden!

Ja, schön finde ich den Auris auch, schön langweilig und unförmig. Aber das ist ja Geschmacksache.

Zitat:

@bka24141 schrieb am 13. September 2015 um 17:51:09 Uhr:

ich fahre ca. 15.000km/Jahr. Jeden Tag 27km zur Arbeit, dann das gleiche zurück, davon ca. 12km Landstraße/durch kleine Dörfer, dann der Rest Autobahn. Ich denke in dem Falle wäre ein Hybrid zwar echt geil, aber es wäre um einiges teurer - lohnt sich nicht.

Kommt drauf an, der Hybrid hat ja auch mehr Kraft, serienmäßig ein Automatikgetriebe und sonst auch einiges an Aussttung. Aber wenn du auf all das sowieso verzichten würdest und dir der Corolla besser gefällt, dann nimm den 1,6er Benziner (oder gleich den Basismotor, wenn du es eher gemütlich angehst reicht der auch).

Diesel macht da auf jeden Fall keinen Sinn.

Edit: hier gäbe es gerade ein gutes Angebot - corolla Neuwagen um 13.500€:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274994148?asrc=st|as

Themenstarteram 14. September 2015 um 3:35

Zitat:

Kommt drauf an, der Hybrid hat ja auch mehr Kraft, serienmäßig ein Automatikgetriebe und sonst auch einiges an Aussttung. Aber wenn du auf all das sowieso verzichten würdest und dir der Corolla besser gefällt, dann nimm den 1,6er Benziner (oder gleich den Basismotor, wenn du es eher gemütlich angehst reicht der auch).

Diesel macht da auf jeden Fall keinen Sinn.

Edit: hier gäbe es gerade ein gutes Angebot - corolla Neuwagen um 13.500€:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274994148?asrc=st|as

Danke für deine Info.

Das Angebot auf Autoscout kommt mir ziemlich merkwürdig vor, vor allem die Handy-Nummer falsch ist und Rosenberger GmbH nicht wirklich mit Auto zu tun hat.

Ich hab bisher ziemlich oft solche Fake-Angebote erlebt.

VG

 

Der BMW-Diesel dürfte erheblich teurer kommen als die hauseigenen Motoren, vielleicht hat der Verkäufer entsprechende Direktiven? Saugbenziner sind heute langfristig allemal haltbarer als Turbodiesel. Die machen teure Probleme an den Injektoren, den ESPs, den Ladern und der DPF-Mimik.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris/Corolla Facelift 2015 - Benziner 132 PS - Haltbarkeit