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Benziner oder Diesel?

Honda Accord 7
Themenstarteram 20. November 2015 um 5:58

Moin,

ich fahre im Jahr ca. 20.000 km. Sehr viele Kurzstrecken (5-10km - Schule, Einkauf, jeden Tag) aber auch Langstrecken (500 -1000km). Im Jahr komme ich insgesamt auf die 20.000 km.

Über Honda Accord, Bj. 2004-2006 habe ich viel positives gehört. Nun ist die Frage, welchen Motor soll das Auto haben. Zuverlässigkeit steht bei mir am ersten Platz. Die Betriebskosten aber gleich am zweiten. Hat der Diesel einen DPF?

Und noch eine allgemeine Frage zu der Zuverlässigkeit des Diesels von Honda. Bei meinem Vectra C, Turbo-Diesel 150 PS ist alles mögliche kaputt gegangen (AGR, Drallklappen, Turbo, Kupplung, Zweimassenschwungrad usw.) Ist der Diesel von Honda genauso anfällig wie der von Opel? Ich habe gehört, dass die Diesel heutzutage wegen der ganzen drum herum Gerätschaften sehr anfällig geworden sind.

Bitte um Vorschläge :)

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5 Antworten

Moin

Da ich auch mal einen Opel (Astra F) als auch einen Accord Tourer Diesel (Bj 2006) hatte, kann ich beide beurteilen.

Nie wieder Opel, sorry. Auch wenn sie heute besser geworden sein sollen. In diesem Leben nicht mehr.

Dagegen war der Accord, den ich zwischen 63tkm und 178tkm (3,5 Jahre) hatte, das beste Fahrzeug in 22 Jahren Führerschein.

140 Diesel PS reichen aus, um sicher unterwegs zu sein. Das letzte Quentchen um mal schnell draufzutreten habe ich jetzt (V70 III, 175 PS)

Der CN2 Accord hat einen sog. offenen Partikelfilter, mit dem ich nie Probleme gehabt habe. Auch wenn ich zwischendurch mal Kurzstrecken gefahren bin. Keine Anzeige im cockpit, kein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch.

Leider ist von diesem Modelljahrgang nicht mehr viel da, wenn man in die Autobörsen schaut. Die Diesel, besonders die Kombis, sind Mangelware mit Kilometerständen unter 100.000.

Ich hatte mal einen 2005er Kombi von einem Kumpel gefahren, allerdings den Benziner mit 156 PS.

Die nachgerüsteten Stahlflexbremsleitungen sind der Hammer. Eine echte Empfehlung. Der Motor dagegen war imho lahm. Ok, den Turbodieseldurchzug kann man da nicht erwarten. Ich hätte die 190 PS Variante gewählt, falls es ein Benziner werden sollte.

Ob 20tkm für einen Diesel reichen? Meines Erachtens nicht, da er im Winter lange braucht, um den Motor warm zu bekommen (ab 0 Grad). Und bei 5-10 km ist das nicht so prall.

Für kleines Geld kann man ein gutes Auto bekommen, wenn es bei Honda scheckheftgepflegt ist. Meine Werkstatt (bei Hamburg) ist da wirklich klasse. Es wird nur getauscht, was auch wirklich getauscht werden muss..

Gestört hat mich ein nasser Scheinwerfer (selber behoben mit kleinen nachgebohrten Löchern in der Kappe) und der Sitzkomfort. Das hätte echt besser sein können. Mit einem Keilkissen kam ich aber gut zurecht.

Viel Glück bei der Suche

Fahre selbst den Diesel (CN1) mit BJ 2004 (EZ 2005), dieser hatte noch KEINEN DPF, aber hat trotzdem grüne Plakette (wichtig hier in MUC ;-) ). Aber alles was nicht drin ist kann schon nicht kaputt gehen. Der Motor ist eine Sahneschnitte auch wenn er jetzt schon 195tsd drauf hat (mit Chiptunig/Steuerbox). Habe erst vorgestern wieder n Kollegen mitgenommen der mit offenem Mund im Auto gesessen war weil er selbst nen TDI von Audi fährt (etwa gleiches Baujahr) und von der Laufruhe begeistert war... aber genug des Lobes dazu.

Aufgrund geänderter Bedinungen (Umzug in die Stadt) fahre ich nun nur noch viel Kurzstrecke und max 20tsd, eher sogar weniger. Mein nächster wäre daher trotz des tollen Dieselmotors wieder ein Benziner. Zum einen ist da die schon von Textron beschriebene wirklich lange Warmlaufphase im Winter - da bringt auch der elektr. Zuheizer nicht viel der nur die Luft leicht anwärmt - und zum andern einfach die geschmalzene Steuer von mittlerweile über 350 Euro! Auch wenn man es da schafft auf Langstrecke mal mit 6 Litern zu fahren, braucht er halt auf Kurzstrecke schon eher 7,5 Liter... da muss man schon Kilometer fressen dass sich der Diesel rechnet.

Tatsächlich ist auch die Frage ob bei so hohen Laufleistungen nicht doch beim Diesel mal ein Defekt z.b. beim Lader auftreten kann. Ich persönlich hätte in meiner aktuellen Situation gerne den Acci als Benziner und würde diesen auch eher empfehlen

Nachtrag:

Worauf Du vielleicht achten solltest um nicht gleich nach dem Kauf Geld reinzustecken:

- Eingelaufene Bremsen (speziell hinten)

- Wurde der Krümmer (bei frühen Baujahren) schon mal ersetzt, dieser ist gerne mal in der Anfangszeit gerissen

- Rost an den Gummipuffern der Fahrer-/Beifahrertür

- Rutscht die Kupplung? (Gerade im Winter bzw. bei feuchtem Klima mal im kalten Zustand provozieren in dem man in mittleren Gängen mal durchbeschleunigt und auf Drehzahlschwankungen achtet)

am 21. November 2015 um 16:03

Zitat:

@Textron schrieb am 20. November 2015 um 12:20:57 Uhr:

Moin

Da ich auch mal einen Opel (Astra F) als auch einen Accord Tourer Diesel (Bj 2006) hatte, kann ich beide beurteilen.

Nie wieder Opel, sorry. Auch wenn sie heute besser geworden sein sollen. In diesem Leben nicht mehr.

Dagegen war der Accord, den ich zwischen 63tkm und 178tkm (3,5 Jahre) hatte, das beste Fahrzeug in 22 Jahren Führerschein.

140 Diesel PS reichen aus, um sicher unterwegs zu sein. Das letzte Quentchen um mal schnell draufzutreten habe ich jetzt (V70 III, 175 PS)

Der CN2 Accord hat einen sog. offenen Partikelfilter, mit dem ich nie Probleme gehabt habe. Auch wenn ich zwischendurch mal Kurzstrecken gefahren bin. Keine Anzeige im cockpit, kein Leistungsverlust oder Mehrverbrauch.

Leider ist von diesem Modelljahrgang nicht mehr viel da, wenn man in die Autobörsen schaut. Die Diesel, besonders die Kombis, sind Mangelware mit Kilometerständen unter 100.000.

Ich hatte mal einen 2005er Kombi von einem Kumpel gefahren, allerdings den Benziner mit 156 PS.

Die nachgerüsteten Stahlflexbremsleitungen sind der Hammer. Eine echte Empfehlung. Der Motor dagegen war imho lahm. Ok, den Turbodieseldurchzug kann man da nicht erwarten. Ich hätte die 190 PS Variante gewählt, falls es ein Benziner werden sollte.

Ob 20tkm für einen Diesel reichen? Meines Erachtens nicht, da er im Winter lange braucht, um den Motor warm zu bekommen (ab 0 Grad). Und bei 5-10 km ist das nicht so prall.

Für kleines Geld kann man ein gutes Auto bekommen, wenn es bei Honda scheckheftgepflegt ist. Meine Werkstatt (bei Hamburg) ist da wirklich klasse. Es wird nur getauscht, was auch wirklich getauscht werden muss..

Gestört hat mich ein nasser Scheinwerfer (selber behoben mit kleinen nachgebohrten Löchern in der Kappe) und der Sitzkomfort. Das hätte echt besser sein können. Mit einem Keilkissen kam ich aber gut zurecht.

Viel Glück bei der Suche

am 21. November 2015 um 16:13

Hallo Waldi,

zu dem angegebenen Thema habe ich ja jetzt einiges gelesen. Du siehst, Honda ist in jedem Bereich Spitze.

Auf unserer Probefahrt hatten wir auch den Diesel. Traumhaft zu fahren.

Nur hab ich mich dann für einen Benziner, mit Gasanlage, entschieden, da der noch günstiger kam.

Allerdings kam für mich hier auch nur der 2,4 ltr in Frage.

Denn Du weißt ja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ! Vor allem kann man große Autos recht günstig fahren.

Und noch eins, frag doch mal in der Werkstatt nach die Gasanlagen einbaut. Der Motor freut sich auf diese Mischung. Die Oktanzahl ist höher als beim besten Super Benzin !

Mein spezieller Tipp ist und bleibt dann noch, beim nächsten Ölwechsel Slick 50 mit einfüllen.

Fahre ich seit über 25 Jahren. Anschließend ist damit der Ölwechsel für mich passe. ( Nur Geldmacherei ! )

Meine Meinung, der man nicht folgen muss.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche nach einem vernünftigen Auto.

Generalfitter

am 13. März 2016 um 12:21

Da heuer, ein Autokauf ansteht, schiele ich immer öfter in die Honda-Ecke.

Da ich berufsbedingt 4x am Tag eine Strecke von nur 3 Km fahre, käme für mich eh nur ein Benziner in Frage.

Am WE fahre ich auch öfter mal 60km.

Ansich ist der 2,0 Vtec ja ein sparsamer Zeitgenosse, nur wie verhält er sich bei extremen Kurzstrecken?

Soclhe Werte sind leider bei Spritmonitor schwer zu erfahren.

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