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Benziner oder Diesel

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 10:09

Hallo,

auch ich habe die Beiträge gelesen, über die Motoren ob Diesel oder Benziner.

Mein Problem ist das ich ca. 12.000 Jahreskilometer zu 90% in der Stadt/Land fahre.

Es soll auch unbedingt ein Automatik werden, außerdem würde ich gerne wissen ob das Command empfehlenswert ist oder das ASP 30.In der Auswahl steht ein 200 K oder 220 CDI .

Wie hoch ist der reelle Verbrauch ?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß Oliver

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47 Antworten

Da ich selber keines der beiden Fahrzeuge mein Eigen nenne, kann ich zum Verbrauch keine eigenen Erfahrungswerte posten.

Ich würde Dir jedoch bei deinem Anforderungsprofil eher zum Benziner raten, denn:

1. ist deine Jahresfahrleistung relativ gering

und

2. bekommt den Dieseln reiner Stadt- und Kurzstreckenverkehr weniger gut als den Benzinern.

MFG Sven

Hallo,

Stadtverbrauch Diesel: 7-9 Liter je nach Verkehrsdichte. Der Benziner sicherlich 20% mehr. Diesel ist etwa 20% billiger.

Der Dieselmotor ist teurer.

Nun musst Du rechnen!! ;)

Hellmuth

am 28. Dezember 2004 um 11:01

Zitat:

Nun musst Du rechnen!!

der war gut, hellmuth!! :D aber recht hast du mit deiner aussage...

Zitat:

außerdem würde ich gerne wissen ob das Command empfehlenswert ist oder das ASP 30

nun ja, ich selber kann nur vom comand sprechen, da ich dieses in meinem wagen habe (bin mit rund 30000 kilometern/anno/bundesweit vielfahrer) - eine direkte empfehlung dessen würde ich für deine ansprüche (nur stadtverkehr und 12000 kilometer im jahr) nicht aussprechen. wozu brauchst du in DEINER stadt ein navi?? den rest kann ein "normales" radio wie das aps 30 genau so gut und kostet nicht mal ein viertel des comand! sollte geld in DEINEM fall keine rolle spielen, ist das große system was für´s auge, das persönliche ego und den eigenen spieltrieb. aber das sehe ICH so und soll keine verallgemeinerung darstellen.

ub

Diesel wiesel oder doch Benziner?

 

ich würde mir das genau ausrechnen, Versicherungsprämie, Steuern, Wartungskosten (ca. , mit Suchfunktion kannste das sicher genau finden) und dann Spritpreis x Jahresfahrleistung ... und dann vergleichen, was sparst du... und wo zahlst du drauf, denn meine Erfahrung sagt mir, ein Diesel liegt auch in der Versicherung höher, aber bei einem Schadenfreiheitsrabatt, wo du mit 35 oder 40 % fährst, macht das dann nichts aus.

Zudem ist das Drehmoment beim Diesel besser, wenn du im Jahr 100 EURO nur draufzahlen musst für den Diesel, da man wenig fährt, ist das voll okay, wenn man gern Diesel fährt..

DARUM, meine Empfehlung:

1.) ausrechnen, was kostet was

2.) Probefahren, und die Motorcharakteristika beider rausfinden und wählen was einem gefällt und dann zwischen beidem abwägen...

Gell?

ich fahr ca. 17.000 km im Jahr, bei mir spar ich wenig, aber ich fahr halt gerne einen Diesel, schließlich ist das gefühl ja auch schön bei jedem Tanken wenig zu zahlen....

Guten Rutsch!

Zitat:

__________________________________________________ist das große system was für´s auge, das persönliche ego und den eigenen spieltrieb. aber das sehe ICH so und soll keine verallgemeinerung darstellen.

ub

__________________________________________________

Ich glaube, da hat UB999 völlig Recht. Habe selbst "nur" das APS 30. Frage mich, welchen großen Zusatznutzen das Command bringt. Lenken die optischen Zusatzinformationen der Straßenkarte im "Mäusekino" nicht zu sehr ab?

am 28. Dezember 2004 um 11:26

Zitat:

Lenken die optischen Zusatzinformationen der Straßenkarte im "Mäusekino" nicht zu sehr ab?

nur solange, wie das ganze system für dich neu und was gaaaaanz tolles ist. bei mir hat sich die begeisterung darüber nach vier wochen dramatisch gelegt - seit dem ist das comand "nur" noch arbeitshilfe beim navigieren und telefonieren - und genau dafür habe ich es gekauft.

ub

Bei deiner Jahresfahrleistung ist der Benziner in jedem Fall günstiger.

Ausserdem schrecken mich die vielen Berichte von defekten Einspritzanlagen/Pumpen der modernen Diesel ab. (Was bei allen Herstellern und nicht nur bei DC so ist). Der 525d meines Vaters hat gerade wieder einen Werkstattaufenthalt wegen defekter Einpritzanlage (die dritte in 5 Jahren/250tkm).

Ich fahre um 20tkm p.a. und habe auch den 200k gewählt. Bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Ein Dieselfan war ich nie, obwohl ich schon ein bisschen neidisch an der Tankstelle bin ;) Daher das Zweitwagen-Sparmobil :) (siehe Sig.)

Zum Verbrauch: Ich brauche im Schnitt etwa 10 Liter Super/100km (60% Überland/25%BAB/15%Stadt). Allerdings ist es die alte Maschine mit 1998 ccm. Die Neue sollte etwa einen Liter weniger verbrauchen.

Das finde ich für die gebotene Leistung völlig in Ordnung.

Die Versicherungseinstufung des 200k ist auch sehr günstig.

Ich rate eindeutig zum Benziner.

Command? Kann man drauf verzichten. Ist ziemlich teuer und geht noch dazu gerne kaputt...

Sieht natürlich toll aus und ist sicherlich die eleganteste Lösung ein Navi unterzubringen.

Ich hatte noch nie ein Navi, daher vermisse ich es auch nicht :D

Gruss

am 28. Dezember 2004 um 17:39

CDI oder Benziner und NVI

 

Bei 12ooo km würde ich trotzdem zum Diesel greifen, und zwar auch mit PTF wie ich das Auto seit Mai fahre.Mein Verbrauch liegt bei 6,9 lt. und das NVI APS 50 reicht vollkommen aus. Autobahnfahrten sind mit 5,5 ltr. doch ein Genuß in der heutigen Zeit.Solltest Du sogar noch in der Nähe zu Luxemburg oder Polen wohnen ist es ja gar keine Frage, da kannst Du dem Eichel auch noch Deine Antwort geben.

Guten Rutsch

Nur wird er mit einer so geringen Fahrleistung leider den Mehrpreis des Autos, der Versicherung und der Steuer niemals wieder reinfahren!

Da nutzt es wenig, dass er schön wenig Diesel nimmt.

Aber mal ehrlich: SOOOOO riesig ist der Unterschied nicht. Kauf was Dir besser gefällt. Wenn Du gerne Diesel fährst spricht nix dagegen.

Gruss

ich kann dir das APS 30 sehr empfehlen, habe meins günsig ersteigert und selbst eingebaut, bin mehr als zufrieden. Wie UB bereits erwähnt Command ist nicht billig. Ich selber bin Benziner fan, wenn ich mehr fahren würde, hätte ich auch über ein Diesel nachgedacht, denn die Motoren sind den anderen absolut ebenbürdig, und würde mal sagen auch langlebiger. Mein bekannter hat mit seinem CDI S320 mehr als 400000KM runter und schnurrt wie ne 1.

Fahr einfach beide Probe und entscheide in aller Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von evilit

Aber mal ehrlich: SOOOOO riesig ist der Unterschied nicht. Kauf was Dir besser gefällt. Wenn Du gerne Diesel fährst spricht nix dagegen.

Gruss

Na, na,

bei 17000 Km/Jahr reduziere ich die Spritkosten auf die Hälfte. Einsparung 900.-€.

Wenn ich die höhere Steuer/Versicherung abziehe bleiben 600.-€/Jahr übrig.

Bei 12000 Km schätze ich, dass es +/- null ausgehen dürfte, bin aber zum Rechnen zu faul...

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Na, na,

bei 17000 Km/Jahr reduziere ich die Spritkosten auf die Hälfte. Einsparung 900.-€.

Wenn ich die höhere Steuer/Versicherung abziehe bleiben 600.-€/Jahr übrig.

Bei 12000 Km schätze ich, dass es +/- null ausgehen dürfte, bin aber zum Rechnen zu faul...

Hellmuth

Zum Rechnen war ich jetzt auch zu faul (was eine Arbeit:()

50% Ersparnis bei den Spritkosten finde ich aber sehr optimistisch. Ich denke 30-35% sind realistisch (ca. 7 Liter Diesel / 10 Liter Super bei gleicher Fahrweise).

Letztendlich kostet der Diesel auch noch etwas mehr (gut muss man auch gegen den Wiederverkaufswert rechnen).

Alles in allem halte ich den Unterschied dennoch für so gering, dass ich davon die Entscheidung ob Diesel oder Benziner nicht abhängig machen würde. Wenn ich 30-50 Euro im Monat mehr ausgeben muss und dafür den Motor haben kann, der mir besser gefällt - so what? Bei einer Investition dieser Grössenordnung sind das Peanuts :)

Wenn ich mit SO spitzem Bleistift rechnen muss, muss ich mich erstmal fragen, ob ich mit Mercedes die richtige Marke gewählt habe ;)

Gruss

am 30. Dezember 2004 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von evilit

Zum Rechnen war ich jetzt auch zu faul (was eine Arbeit:()

50% Ersparnis bei den Spritkosten finde ich aber sehr optimistisch. Ich denke 30-35% sind realistisch (ca. 7 Liter Diesel / 10 Liter Super bei gleicher Fahrweise).

Letztendlich kostet der Diesel auch noch etwas mehr (gut muss man auch gegen den Wiederverkaufswert rechnen).

Alles in allem halte ich den Unterschied dennoch für so gering, dass ich davon die Entscheidung ob Diesel oder Benziner nicht abhängig machen würde. Wenn ich 30-50 Euro im Monat mehr ausgeben muss und dafür den Motor haben kann, der mir besser gefällt - so what? Bei einer Investition dieser Grössenordnung sind das Peanuts :)

Wenn ich mit SO spitzem Bleistift rechnen muss, muss ich mich erstmal fragen, ob ich mit Mercedes die richtige Marke gewählt habe ;)

Gruss

hi sehe auch so wie girl.

Bin dieselfan bleibe dieselfan.

gerade im stadtverkehr und kurzstreckenbereich sowie bei verhaltener fahrweise auf der bab (120) zeigt sich der unterschied.

die ganze rechnerei hat letzlich zuviele unbekannte.angefangen beim wiederverkaufswert bis zum spritpreis von morgen.

ist letzlich ne geschmacksfrage und das feeling der motorcharistik

guten rutsch

vom dieselfan

Zitat:

Original geschrieben von evilit

Zum Rechnen war ich jetzt auch zu faul (was eine Arbeit:()

50% Ersparnis bei den Spritkosten finde ich aber sehr optimistisch. Ich denke 30-35% sind realistisch (ca. 7 Liter Diesel / 10 Liter Super bei gleicher Fahrweise).

Letztendlich kostet der Diesel auch noch etwas mehr (gut muss man auch gegen den Wiederverkaufswert rechnen).

 

Gruss

Hallo,

rechne doch einfach mal. 10 zu 7 Liter ist doch auch meine Grundlage. Diesel ist im Vergleich zu Super normalerweise 20% billiger!

Dann stimmt doch meine Halbierung in etwa.

Und wenn ich nach zwei Jahren den Mehrpreis raus habe, fahre ich um einen Betrag billiger, der für mich nichts mit Peanuts zu tun hat. Es sind nämlich 600 €.

Grüße

Hellmuth

Grüße

Hellmuth

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