Benziner oder Diesel?
Hallo zusammen! Ich bin momentan am überlegen, ob ich wieder in die BMW-Family einsteigen soll. Der neue gebrauchte soll ein Alltagsfahrzeug werden, mit dem ich täglich 15km zur arbeit (ein Weg) fahre und dann noch die üblichen Fahrten in der Freizeit. Ich komme momentan auf eine Jahreskilometerleistung von ca. 15tkm.
Ich habe mir einen 318d oder 320d vorgestellt ab Bj.2005 (neues Modell) - rechnen sich die beiden bei mir? - Wenn nicht, wie sieht es mit den Benzinern 318i oder 320i (ab `05)aus?
Ich wohne nahe der Schweizer Grenze, wo der Diesel gerade 1,20 €/L und Super 1,12 €/L kosten.
Ich habe auch schon nach dem A4 2.0 TDi geschaut, aber nicht viel positives gelesen.
Wie sieht der Verbrauch bei den genannten Diesel oder Benziners aus (bei meiner Kurzstrecke)? Hat jemand die gleichen Voraussetzungen?
Gruß Martin
16 Antworten
Danke euch für die Antworten!
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und das ganze nochmal rechnen. Der Diesel wäre mein erster Diesel und ich habe ein mulmiges gefühl, wenn ich an die Steuern denke, die beim Diesel in den nächsten Jahren teurer wird. Dann bin ich nicht gerade ein Fan von diesen DPF oder RPF`s, die meiner Meinung nach, den Verbrauch doch etwas anheben oder zumindest auf die Leistung drücken.
Das Argument, das für den Diesel sprechen würde, wären die Fahrten in den Urlaub, wo ich ein bis zweimal im Jahr ca. 1300 Km pro Weg zurück lege.
Gruß vom Bodensee
Zitat:
Original geschrieben von martibär
Danke euch für die Antworten!
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und das ganze nochmal rechnen. Der Diesel wäre mein erster Diesel und ich habe ein mulmiges gefühl, wenn ich an die Steuern denke, die beim Diesel in den nächsten Jahren teurer wird. Dann bin ich nicht gerade ein Fan von diesen DPF oder RPF`s, die meiner Meinung nach, den Verbrauch doch etwas anheben oder zumindest auf die Leistung drücken.
Das Argument, das für den Diesel sprechen würde, wären die Fahrten in den Urlaub, wo ich ein bis zweimal im Jahr ca. 1300 Km pro Weg zurück lege.
Gruß vom Bodensee
Der Vorteil vom Diesel ist in der Stadt oder bei hohen Geschwindigkeiten. Bei Tempo 120 sind sich der 325dA und der 325i nahezu Identisch. Urlaubsfahrt nach Rab (Kroatien) hatte ich nen Ds von 6,5 L (325i). Daher würd ich mir bei Urlaubsfahrten keinen Kopf machen (sofern man nicht rasen will 🙂)
grüße