ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benziner "nagelt" beim Kaltstart?!?

Benziner "nagelt" beim Kaltstart?!?

Themenstarteram 19. April 2006 um 6:51

Moin,

mein 318i Touring (04/2002) "nagelt" seit kurzem morgens beim Kaltstart - klingt echt wie ein alter Diesel. Das Geräusch wird innerhalb von max. 10 Sekunden leiser und verschwindet letztlich ganz. Beim Starten mit warmen Motor tritt es nicht auf. Die Fahrleistungen sind auch normal. Was könnte das sein?

Danke & Gruß, Tom318i

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. April 2006 um 7:11

Prüf doch mal den Ölstand ;)

Ansonsten könnten es auch die Hydrostößel sein, die da anfangs noch kein Öl abbekommen. Das ist meines Wissens aber noch nicht wirklich tragisch.

Aber verlass dich mal nicht zu sehr auf meine Aussage, den rechten Plan von Benzinern hab ich noch nicht ;)

Gruß, Jürgen

Stimmt schon so, wie mein Vorredner gesagt hat. Bei längerer Standzeit und im kalten Zustand kann es sein, dass das Öl runtergesessen ist und es einen Augenblick dauert, bis die Ölpumpe das Öl an die Hydrostössel bringt. Daher das rasseln.

Ölstand bitte trotzdem prüfen. Bei niedrigem Stand kann das Geräusch auch auftreten. Gefahr für die Stössel besteht erst, wenn das nicht innerhalb der ersten 10-20 Sekunden nach dem Start verschwindet.

Sascha

am 19. April 2006 um 8:14

Hallo,

merkwürdig daran ist nur, dass es doch gar nicht mehr so kalt ist....

Ölstand!? Wechsel auf Vollsynt.!

Ich hab das gleiche Phänomen und ich weiß, dass mein Ölstand eher gering ist (aber noch nicht zuuu wenig!)

Würde deshalb auch gern ein paar Tropfen einfüllen.

Aber welches ist momentan drin (bei nem 318i) und welches soll ich nachfüllen?

DANKE!

Gruß

Tobi

am 19. April 2006 um 8:22

zum nachfüllen sit es wurscht was du nimmst solange es die longlife 98 oder 01 spezifikation hat (das stehe auf dem behälter)

fürn ölwechsel nimmst auch einfach eins mit der longlife freigabe. 0w30 für kurzstreckenfahrer, 10w60 für langestreckenfahrer.

5w40 geht allerdings auch solange es freigegeben ist.

 

grüsse

Themenstarteram 19. April 2006 um 8:32

Alle,

danke für die Tips. Ich schau' mal nach dem Ölstand - die Warnlampe kam bisher noch nicht. Ich habe aktuell 0W30 vom :) drin.

Gruß, Tom318i

Seit Mitte letzten Jahres füllt BMW 04er Öle ein. Deswegen müsste dann auch ein 04er Öl nachgefüllt werden und kein 01er.

am 19. April 2006 um 12:17

Dann ist auch klar, daß die Hydrostößel rasseln: Das Öl ist viel dünner und fließt nach dem Abschalten des Motors schneller ab. Bei sehr heißem Motor kann das Klappern nach einigen Sekunden im Standgas zurückkommen.

Natürlich kann verlängertes Rasseln nach dem Start auch auf einen geringen Öldruck zurückgeführt werden, aber mit dem Ölstand hat das nichts zu tun. Wenn doch, dann leuchtet die Öldruckwarnlampe und es liegt ein Defekt vor, ursächlich oder als Folge. Natürlich ist es weise, den Ölstand zu kennen, auch wenn das Rasseln der Anlaß sein soll, ihn zu überprüfen. Wenn das Öl aber über Minimum steht, läßt sich durch Auffüllen das Rasseln nicht beseitigen, denn der Öldruck bleibt gleich. Er ändert sich aber mit der Drehzahl. Wenn es also im Standgas nach einigen Augenblicken nicht ruhig wird, dann vielleicht nach kurzem Gasgeben auf 2000/min.

Keine Sorgen machen, wenn es von alleine immer weggeht. Eventuell kann man darüber nachdenken, zu einem viskoseren Öl zurückzugehen, wenn das Rasseln auch bei heißem Motor im Standgas auftritt. Wenn es auch bei Drehzahlen oberhalb von 1500/2000 klappert, dann empfiehlt sich, die Stößel überprüfen und ggf austauschen zu lassen. Sie sind nicht wirklich teuer.

R.

mahlzeit...

das "rasseln" muss nicht umbedingt aus dem motor kommen.

oft ist es, dass das hitzeschutzblech (sind 2 teile - zumindes beim sixpack) über dem krümmer aneinander klappern. wenn, ist es auch nur im kalten zustand.

einfach mal eins der beiden bleche nach oben oder unten biegen und gucken, ob das "rasseln" weg ist.

 

gruß

andreas

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:20

Alle,

es handelt sich eher um ein rauhes Laufgeräusch, nicht um ein Rasseln oder metallisches Schlagen.

Ich habe nun den Ölstand geprüft - alles i.O. 5mm unter MAX. Dann habe ich mir mal den Zettel vom letzten Ölwechsel angesehen und da wurde wohl LL04 0W30 eingefüllt.

Nun habe ich mir mal die verschiedenen Vorgaben von BMW zur Freigabe angesehen und da wird für den 318i N42 Motor LL01 FE 0W30 angegeben - das hatte ich wohl bisher drin. LL04 und LL01 FE unterscheiden sich durchaus in der Viskosität! Und da seit dem letzten Ölwechsel im Nov/05 die Temperaturen bis vor kurzem immer unter 10°C ware, könnte die Vermutung über das Abfließen des Öl von den Stößeln schon hinkommen.

Nun stellt sich die Frage - die hier schon viel diskutiert wurde, aber immer nur recht allgemein bzw. für die Sixpacks - welches Öl?

Das Castrol SLX LL01 FE 0W30 gibt's ja nun nicht mehr :(

Castrol selber empfehlt das DCO TopUp 0W30 oder das FORMULA RS 0W40 - beides mit LL01 Freigabe ohne FE.

In der Freigabeliste findet sich noch das Agip 7007 0W30.

Ansonsten habe ich noch das Mobil 1 ESP Formula 5W30 mit LL01 FE Freigabe gefunden.

Empfehlungen?

Gruß, Tom318i

Am besten dasgleiche, das auch beim Wechsel eingefüllt wurde, zum Nachfüllen nehmen.

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:13

... ich wollte eher alles komplett austauschen statt nachfüllen - was ja nicht notwendig erscheint.

Gruß, Tom318i

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Am besten dasgleiche, das auch beim Wechsel eingefüllt wurde, zum Nachfüllen nehmen.

Das ist dem Motor aber sowas von egal... Es muß theoretisch nichtmal die gleiche Viskosität sein...

Gruß

Jan

am 20. April 2006 um 8:43

Habe 0W40 von Castrol drin. Egal ob altes Öl oder frisches, viel oder wenig, mein 1,9l 4Zyl hört sich beim Kaltstart nie besonders schön an. Auch die ersten 5 min, bis er warm ist hört er sich noch recht rauh an, danach schnurrt er dann wie ein Kätzchen.

Finde das eigentlich in Ordnung und kann mir nicht vorstellen, dass es dem Motor schadet! Ich komm so wenigstens nicht auf die Idee, am Anfang mit hoher Drehzahl zu fahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benziner "nagelt" beim Kaltstart?!?