Benziner Handschalter Ruckelt

Audi Q3 F3

Mein Neuwagen Q3 35TFSI 150 Ps Benziner Handschalter Ruckelt und nimmt zeitweise kein Gas an.
(Vor dem Kauf versicherte mir der Verkäufer zu, das der Q3 von diesem Ruckel-Problem nicht betroffen ist)

Dieses Problem gibt es im kompletten VW Konzern, wer hat das auch beim Q3?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Aber Ihr könnt mir doch nicht erzählen ,dass das den Audi Ingenieuren bei den vielen Test-Kilometer nicht auch aufgefallen ist ???!!!!

65 weitere Antworten
65 Antworten

Wenn es schon als (Fast-)Neuwagen ruckelt, kann es noch keine Verkokung sein.

Ist mir klar, jedoch wurde der Wagen nach jeder Tankfüllung mit dem Additiv nochmals spürbar freier. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass auch bei den anderen ein positiver Effekt zu verzeichnen sein wird.

Nach den Schilderungen hier würde ich eigentlich auch eher auf emissionsbedingtes Magerruckeln tippen, wundere mich dann allerdings, warum nicht alle davon betroffen sind.

Mag sein, dass dies bei mir auch der Fall sein wird, wenn ich einmal in den "Genuss" eines Softwareupdates komme, das ja nicht selten bei Werkstattbesuchen btw. stillschweigend installiert wird. Spätestens dann werde auch ich auf dem "aktuellen" Stand der Technik sein.

Zitat:

@aramis13 schrieb am 23. Juli 2019 um 12:32:49 Uhr:

Ist mir klar, jedoch wurde der Wagen nach jeder Tankfüllung mit dem Additiv nochmals spürbar freier. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass auch bei den anderen ein positiver Effekt zu verzeichnen sein wird.

Nach den Schilderungen hier würde ich eigentlich auch eher auf emissionsbedingtes Magerruckeln tippen, wundere mich dann allerdings, warum nicht alle davon betroffen sind.

Mag sein, dass dies bei mir auch der Fall sein wird, wenn ich einmal in den "Genuss" eines Softwareupdates komme, das ja nicht selten bei Werkstattbesuchen btw. stillschweigend installiert wird. Spätestens dann werde auch ich auf dem "aktuellen" Stand der Technik sein.

Hi,

in diesem jungen Stadium kann ein Additiv wohl kaum eine spürbare Verbesserung bringen. Fortschritte macht ein noch "junger" Motor nur durch das Einlaufen der beweglichen Teile im Innern..
Man könnte sich in deinem Fall einen Fehler in der Einspritzanlage vorstellen, ein Fehlerauslesen sollte Klarheit bringen..

Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts, im gesamten VW Konzern gibt es dieses Ruckelproblem.
Gruß

Ähnliche Themen

Hi,

ist wohl dieses Problem..😕

https://www.motor-talk.de/forum/1-5-tfsi-ruckeln-t6188491.html?page=4

Guten Abend zusammen,
ich bekomme am Montag ein Update für meinen 35 TFSI Handschalter. Ich werde berichten ob das ruckeln dann weg ist.

Hallo Stefan, vor 2 Wochen wurde mir in der Werkstatt gesagt, das dieses Ruckelproblem beim Audi Q3 nicht bekannt ist. Es wundert mich das es jetzt ein Update gibt, wie war bei dir der Verlauf mit diesem Problem?
Gruß

Zitat:

@arminschneider schrieb am 17. Juli 2019 um 15:54:19 Uhr:

Die hören gar nicht mehr damit auf die Leute für dumm zu verkaufen, hier hilft mal wieder nur der Anwalt.
Gruß

Better Call Saul... :-)

Zitat:

@arminschneider schrieb am 22. Juli 2019 um 22:42:18 Uhr:

Hallo, war heute in der Werkstatt, laut Audi ist das Ruckeln beim Q3 nicht bekannt.
Nächste Woche testen sie ihn 2 Tage.
Desto mehr sich beschweren, je eher passiert was.
Gruß

...zuerst das je, dann das desto... ;-)

Zitat:

@ampfer schrieb am 17. Juli 2019 um 16:03:47 Uhr:

Ich würde doch meinen und hoffen, dass das noch in den Griff zu bekommen ist.

Bei meinem A4 B8 1,8 TFSI war der Motor bereits auf Euro5 abgestimmt, aber noch als Euro4 ausgeliefert. Waren damals sog. Euro 4+ Ausführungen., konnte ihn dann auf Euro5 umschlüsseln.
Der hatte auch im kalten Zustand immer kurz geruckelt. Relativ kurzfristig kam seinerzeit ein Update raus und der Mangel war behoben.
Nun der Bogen zur aktuellen Situation:
Ich denke und hoffe, dass das hier auch so sein wird, zumal das Problem ja nicht nur beim Q3 auftritt.

Natürlich gibt es keine zwei Meinungen darüber, dass man das so nicht auf den Markt bringen dürfte 😉, um nicht falsch verstanden zu werden.

...wobei...Du bist ja net betroffen mit dem 1400er. ;-)

Zitat:

@Stefan_112 schrieb am 10. August 2019 um 21:35:48 Uhr:

Guten Abend zusammen,
ich bekomme am Montag ein Update für meinen 35 TFSI Handschalter. Ich werde berichten ob das ruckeln dann weg ist.

...und ? erzähl...

Guten Morgen,
ich habe das Auto jetzt 2 Tage getestet. Mein Eindruck ist das es kaum bis garnicht mehr spürbar ist. Es ist kein Vergleich zu vorher bevor ich das Update bekommen habe.

Gruß Stefan

Hallo,

gibt es hier weitere Neuigkeiten zum Update, bzw. hat es noch jemand aufspielen lassen?

Danke.

Hallo, war heute in der Werkstatt, dort habe ich ein inoffizielles Update erhalten.
Jetzt teste ich, wenn das ruckeln nicht weg ist gebe ich ihn zurück.
Gruß

Die Händler haben aber noch keine offizielle Meldung o.ä. seitens Audi?

Deine Antwort