ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Benziner Chippen C4 ?

Benziner Chippen C4 ?

Themenstarteram 10. März 2005 um 9:13

Hallöchen,

hab eine Frage an die KFZ´ler hier:

Ich hab nen neuen C4 1.4er mit 88 PS, Clemens Motorsport bietet Chippen auf 99 PS an

Ich hab aber Angst das das meinem Motor nicht so gut tut den chippen zu lassen - was meint Ihr kann es da Probs geben auf Dauer?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. März 2005 um 9:25

Von den 99 PS wirst du nicht viel spüren.

Motor hält locker die Mehrleistung, aber die Elektrik

könnte Probleme bereiten.

Falls du den gleichen Effekt haben willst

(etwas besserer Durchzug /Beschleunigung)

einfach 98 Oktan tanken (auf keinen Fall aber 100

Oktan)

Gruesse

Themenstarteram 10. März 2005 um 9:44

Meinst du wirklich das ich +10 PS kaum spüre? ist ja doch n bissel was ?

Und was heisst Elektrik problem- wie könnte sich das äußern?

Und noch eine Frage hätte ich:

Mein Händler meine er könnte meine Endtufe und Bassbox nicht installieren (hätte er eigentlich umsonst machen sollen- habe ich so ausgehandelt)

da der C4 dieses neue Multiplex System habe und das nicht gehen würde - stimmt das so pauschal - kann mir das nicht vorstellen, dass man in alle Autos mit diesem System keine Anlage einbauen kann!

Muss jeder

 

..selbst wissen.

Klar das die Kiste nich gleich 20 km/h mehr läuft...aber man merkt schon wsa.

Ich lass meinen C2 nächste Woche chippen. Und Clemens ist SERIÖS....

Das mit dem Multiplex stimmt nicht ...man kann ohne Probelme ne Endstufe und Bassboxen installieren.

Der C2 hat auch Multplex..und es gibt genug Leute die das Zeug drin haben

Themenstarteram 10. März 2005 um 9:53

Das dachte ich mir doch mit dem Multipley so ein Abzocker, der hat mich eh nach Strich und Faden verarscht!

Naja hauptsache ich hab mein Baby :-)

Jeder Eingriff in die Motorsteuerung birgt heutzutage das

Risiko dass villeicht mal das Lämpchen "motostörung"

leuchtet. Kaputt gehen tut aber nichts ...

Clemens wird wohl die Mehr PS aus der Drehzahl holen. Und die spürst du beim Hochdrehen.

Und wenn du nicht ständig in den Begrenzer fährst hält der Motor auch. Die kühlung, Fahrwerk und die Bremsanlagen sind für 99PS wohl auch geeignet.

Elektrik wüßte ich nicht was da kaputt gehen könnte,

so ein Tuning ist eher eine mechanische belastung.

Mit freundlichen Grüßen renesis01

Themenstarteram 10. März 2005 um 10:28

Ja mir gehts ja auch nicht um die Geschwindigkeit sondern um den Anzug!

Ic denke Clemens weiss auch was sie tun und sind seriös!

Danke auf jedenfall für Eure Hilfe!

Und was den Kraftstoff betrifft, bringt eine umstellung von 95 auf 98 Oktan eigentlich nichts.

Außer dein C4 unterstützt super plus, wenn er nur super brauch bringt das nichts.

Moderne Autos haben ein Klopfsensor, der aber nur zum Einsatz kommt wenn man minderwertigen Kraftstoff tankt, zB nur normal, um ein Motorklingeln zu vermeiden. Steht auf der Tankklappe hingegen 95/98 könnte es sein das das steuergerät den Zündzeitpunkt durch Superplus noch weiter richtung früh verstellt. Die folgen wäre mehr leistung weniger verbrauch, aber an die 99PS kommt das nicht ran.

Mit freundlichen Grüßen renesis01

Clemens holt so weit ich weiss die Leistung NICHT aus der Drehzahl. Mann kann zwar die Drehzahl erhöhen lassen aber es muss nicht sein für die Leistungssteigerung.

Clemens erstellt komplett NEUE Motorkennfelder und immer auf dem Prüfstand abgestimmt.

Ab Montag abend kann ich euch meine Erfahrungen damit erzählen, denn Mittags wird mein C2 gechippt. ;-)

Themenstarteram 10. März 2005 um 11:14

Bericht an dieser Stelle erwünscht ;-)

Re: Muss jeder

 

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Das mit dem Multiplex stimmt nicht ...man kann ohne Probelme ne Endstufe und Bassboxen installieren.

Der C2 hat auch Multplex..und es gibt genug Leute die das Zeug drin haben

Ich denke auch, dass deine Werkstatt nicht ganz die Wahrheit gesagt hat. Ich habe einen C2 und meine Werkstatt hat mir Enstuffe, Kondensator, Radio und Basskasten, gleich nachdem er geliefert wurde, eingebaut. Allerdings hat der Ganze Einbau wohl so um die 8 Stunden oder sogar länger gedauert (kann mich nicht mehr genau dran erinnern) Läuft aber alles einwandfrei, aber der Verkäufer hat sich im Nachhinein geärgert, dass er mir den Einbau geschenkt hat.

Hallo C4Driver!

Bist Du mit der Motorleistung nicht ganz zufrieden wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann?Bitte teile mir Deine Eindrücke mit,ich möchte mir nämlich genau die selbe 88 PS Maschine zulegen,bin noch im Zweifel ob ich nicht die stärkere Maschine mit 109 PS wählen soll?

Themenstarteram 11. März 2005 um 5:54

Nee das verstehst du falsch, die Motorleistung ist echt gut- ich würde sagen gefühlte 100 PS- mein Dad hat nen Audi A3 und der hat 100 PS - ich spür beim Fahren kaum einen unterschied!

Ich find die 88 PS Maschine vollkommen okay!

(hatte vorher aber auch nur 60PS :-))

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Clemens holt so weit ich weiss die Leistung NICHT aus der Drehzahl. Mann kann zwar die Drehzahl erhöhen lassen aber es muss nicht sein für die Leistungssteigerung.

Clemens erstellt komplett NEUE Motorkennfelder und immer auf dem Prüfstand abgestimmt.

Ab Montag abend kann ich euch meine Erfahrungen damit erzählen, denn Mittags wird mein C2 gechippt. ;-)

Ja klar das Clemens die leistung nicht nur aus der drehzahl, sondern auch durch geänderte Kennfelder.

Aber eigentlich kann man beim sauger mit wenig hubraum anders kaum die leistung so stark steigern.

Aber es wäre toll wenn du mir deine erfahrungen mitteilst, was genau geändert wurde. Vielleicht irre ich mich auch.

Achte mal darauf bei welcher Drehzahl dein C2 die Mehrleistung abgibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen