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Benziner bei 30.000 km/Jahr

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 28. September 2017 um 8:26

Hallo zusammen,

Ich bin trotz mehrfachem Studium der Forumbeiträge nicht wirklich klar mit meiner ansteheden Bestellung eines neuen A5 SB.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

Der Wagen wird reiner Pendler-Wagen zu meiner Arbeitsstätte, die ca 90km von mir entfernt liegt.

Im Jahr kommen so ca. 30.000km zusammen. Fahrstrecke ist wirklich 95% Autobahn, wo ich im Pendlerverkehr selten mehr als 160 fahre, und auch 20% staubedingt Stop&Go ertragen muss.

Zum Vergleich:

Derzeit fahre ich auf der Strecke den Wagen meiner Frau, einen A5 Cabrio B8 quattro als 190PS Diesel.

Ansonsten wird die Stecke mit Mittellkasse-Fremdfabrikats-Diesel mit 140 PS geleistet.

Verbrauch bei gleichem Fahrprofil:

A5 7 Liter (19 Zöller)

fremdfabrikat: 6,7 Liter (der ist aber 17 Jahre alt. Und darf jetzt schön abgewrackt werden :) )

Beides sind Handschalter.

Vielleicht noch ergänzt: ich habe zuerst nach einem Jahreswagen A4 gesucht. Da scheint eine TSFI mit 190 PS, der sehr schwer aufzutreiben ist, wohl derzeit ca. 3000 Mücken mehr zu kosten, als ein vergleichbarer 190PS Diesel, die es massenweise gibt.

Wenn ich außerdem Spritmonitor auswerte (muss man wegen der Menge aber bei A4 machen) verbraucht ein TSFI nur ca einen Liter mehr Sprit als der Diesel. Bei meinem Profil würden da 825,- Mehrkosten im Jahr entstehen.

Wenn ich davon ausgehe, dass ein Benziner nach 5 Jahren immer noch 3000 mehr wert wäre würde dadurch, dass der TSFi in der Anschaffung auch 3000 weniger kostet, also reden wir von 6000,---!!!, dann wäre selbst bei 30.000 km der Benziner die bessere Wahl....

Stimmt meine Rechnung oder habe ich einen Denkfehler.

Stimmen die Daten auf Spritmonitor, dann wäre der TSFI wirklich ein sensationeller Motor...

Versicherung, Steuer und Wartung hab ich noch gar nicht berücksichtigt. Da würde es ja auch zugunsten des Benziners laufen

Hat jemand denn den Umstieg von einem Diesel auf einem TSFI hinter sich und kann aus der Praxis den niedrigen Mehrverbrauch bestätigen?

Ich tendiere gerade sehr zum TSFI, will aber keinen Teuren Fehlgriff haben.

Ich danke schon mal für Eure Anteilnahme in dieser schwierigen Zeit ;)

LG

Winfried

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17 Antworten

Ehrlich gesagt würd ich den kaufen welcher Motor mir mehr Spass macht. Das sind ja keine finanzielle Verhältnisse zu der eigentlichen Anschaffung u. des jährlichen Wertverlustes der Kare. Wär mir ehrlich gesagt wurschd, kommst du evtl. aus BW? ;-)

am 28. September 2017 um 14:41

Les dir mal den "Kaufberatung Benziner" Thread ab 15.9. durch. Da wurde schon einiges diskutiert.

Wie kommst du drauf dass ein Benziner beim Wiederverkauf mehr wert sein sollte? Mal angenommen es ändert sich an politischen Rahmenbedingungen nichts, glaub ich eher nicht dass das so kommt.

Themenstarteram 28. September 2017 um 17:59

Den Thread kenn ich natürlich. Den direkten Vergleich von 190 PS TDI auf 190 PS TSFI oder umgekehrt hat aber keiner gezogen bzw. mit eigemer Erfahrung bestätigt.

Also ich hab gerade einige Händler hinter mir, wegen einem A4 Jahreswagen... Keiner hatte überhaupt was und wenn sie die Werkswagen-Datenbank abfragten, wurds immer unverhältnismäßig teuer. Jeder bestätigte, dass die Diesel gerade nur über den Preis zu verkaufen sind damit günstiger als die Benziner.

Die Gebrauchtwagen-Datenbank von Auto ist auch schwer zu überblicken, da offensichtlich viele ehemalige Mietwägen unterwegs sind, die sowieso relativ billig sind. Sowas kauf ich aber sicher nicht...

Klar weiss man nicht was zukünftig passiert.

Was wohl irgendwann kommen wird, ist die Auflösung der Diesel-Subventionen über den Dieselpreis. Das ist politisch kaum noch zu vertreten.

Und wenn jetzt wirklich Euro 5 aus den Städten verbannt werden, wird es die Unsicherheit auch bei Euro 6 Dieseln erhöhen.

Wenn das Reichweiten-Problem nicht wäre, würde sowieso der g-Tron in meinen Fokus rücken.

@EMVCI

Ich komm aus Bayern :)

g-tron: Was meinst Du mit Reichweitenproblem? Soll der nicht 400 km mit Gas und zusätzliche 900 km mit Benzin fahren?

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 12:24

Naja, ich will ja dann nicht auf Benzin fahren... und wenn die 400km Reichweite, wenn es überhaupt stimmt, heisst jeden 2. Tag tanken. Das meine ich mit Reicheweitenproblem.

Wenn die eine Zapfsäule, die ich auf dem Weg habe, jeden Tag von 5 anderen belegt ist und ich Zeit mit Warten verliere, wi ds zu anstrengend.

Ich würde definitiv die Erdgasvariante in Betracht ziehen, denn hier bekommst du zusätzliche Prämie und selbst wenn du auf Benzin fährst, sparst du dadurch noch gutes Geld.

Habe mich lang mit dem G-tron befasst. Meiner Meinung nach, zur Zeit DIE Lösung auf dem Markt, die Effizienz und Umweltfreundlichkeit am besten vereint.

Warum habe ich trotzdem den 190ps tfsi bestellt?

-kein panoramadach, keine 20" und kein Virtual cockpit im G-tron! Außerdem nur 20k km p.a..

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 8:35

Gott ist das schwierig zu entscheiden...

Erdgas würde ich sofort machen, wenn es mehr Tankstellen auf dem Weg gäbe...

Und jetzt läuft mir ein gebrauchter 190PS TDI Vorführer aus Anfang 2017 über den Weg, allerdings Coupe, der einen Neupreis von über 60 hatte, mit gerade mal 5000km auf der Uhr. Da gibts ja auch Umweltprämie und das Ding kostet dann nur 35K...

Hat Modelljahr 2017 gravierende Nachteile gegenüber 2018?

Nein, wenn er dir gefällt und dir der 190 PS reicht dann nimm ihn dir.

am 24. November 2017 um 9:35

Bin auch noch schwer am überlegen, ob bei ca. 20.000 KM/Jahr Benzin oder Diesel ;)

Beim Diesel muss man doch immer noch alle 120.000 KM den Zahnriemen wechseln, beim Benziner nicht, oder? Vielleicht könnten sich Diesel Besitzer dazu ja mal äussern ;)

Da dieser Wechsel ja bei mind. 800-1000 Euro liegt, rechnet sich der Diesel erst ab dem 10. Jahr. (Ausgerechnet mit Steuern, Versicherung, Anschaffung, Sprit, Mehrkosten Zahnriemen)

Gibt's sonst noch Gründe lieber einen Diesel zu nehmen, statt Benziner? Fahrgefühl, Sound, Design?

Beim Benziner gefällt mir, das der Auspuff jeweils links und rechts einmal ist, statt Doppelrohr ;)

War bisher nur Diesel gefahren, hab daher noch keine Erfahrung mit Benziner ^^

Wenn das Streckenprofil einen hohen AB-Anteil drin hat, würde ich auf jedenfall mit 2 Liter Mehrverbrauch rechnen auch wenn man "nur" 160 Fahren kann. Ansonsten sehe ich es auch so, dass in Bezug auf die Gesamtkosten es wohl nicht viel ausmachen wird.

Die Hälfte der Jahres-KM sind AB, das stimmt. Dafür allerdings Werktags nur Kurzstrecke über Land.

Zitat:

@heFF schrieb am 24. November 2017 um 10:35:57 Uhr:

 

Beim Diesel muss man doch immer noch alle 120.000 KM den Zahnriemen wechseln, beim Benziner nicht, oder? Vielleicht könnten sich Diesel Besitzer dazu ja mal äussern ;)

Der Riemen beim 2L TDI sollte erst bei 210tkm fällig sein.

Die 3L habe Kette.

am 27. November 2017 um 9:27

Zitat:

@mischels schrieb am 27. November 2017 um 06:23:26 Uhr:

 

Der Riemen beim 2L TDI sollte erst bei 210tkm fällig sein.

Die 3L habe Kette.

Ja danke. War Zwischenzeitlich beim Service vom Audi Zentrum, und der meinte auch, das die Intervalle sich inzwischen auf 200.000 erhöht haben. (Bei mir noch 120.000).

Also demnach, wirds dann doch ein Diesel bei mir, das lohnt sich mehr, und als Diesel Fahrer ist man die Geräuschkulisse des Diesels eben gewohnt. :D

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