ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Benziner, 1,6ltl. 82 kW / 111 PS: Fahrzeug springt nicht an, Werkstatt findet Fehler nicht

Benziner, 1,6ltl. 82 kW / 111 PS: Fahrzeug springt nicht an, Werkstatt findet Fehler nicht

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 15. März 2017 um 14:10

Hallo,

unser Scenic 2 (Bj 2007) macht uns etwas das Leben schwer.

-viel Text-

Ich hoffe das hier jemand zumindest Tipps geben kann oder eine Idee hat.

Vor ca. 3-4 Wochen waren wir beim TÜV und danach startete das Problem bzw. eine lange Krankheit brach wohl endgültig aus.

Der Motor springt nicht an.

Der Anlasser orgelt ununterbrochen, das Auto geht nicht an.

Werkstatt kam ihn holen und nach vielen versuchen ging er an.

Die Zündkerzen wurden getauscht. Das Auto sprang darauf wie zuvor an. 2 Tage später nicht mehr.

Wichtig an dieser Stelle: Es ist kein zuverlässiges Anspringen. Startet man das Fahrzeug muss man anschließend das Gaspedal antippen. Macht mans nicht, geht er zu 50% wieder aus (nur im Kaltstart). Tippt man es kurz an, schnurrt er wie ein Kätzchen.

Das haben wir nun seit ca. 1 Jahr. Mal ging er instant an, mal hat er 2-3 Sekunden georgelt. An war er jedoch immer beim ersten Versuch.

Erneut bei Renault angerufen und "Batterie" als Diagnose bekommen. Getauscht und Problem bestand weiterhin. Starthilfe geht auch nicht.

Erneut angerufen "Ferndiagnose nicht möglich, vorbei bringen"

Unsere freie Werkstatt holte ihn also schließlich ab und gab uns heute dann eine niederschmetternde Antwort: "Wir finden das Problem nicht".

Sie hatten die Batterie mal kurz geladen, worauf er kurz an ging, danach aber schon wieder nicht mehr. Also wars ein "Glücksanspringer"

über die letzte Woche und gefühlt 100 Startversuche ging er 2x an. Dabei ging er aber sofort nach weniger als 1sek wieder aus.

Der Fehlerspeicher letzte Woche war leer. Da wurde er bereits ausgelesen nachdem er ja schonmal geholt wurde.

Noch kurze Eckdaten die mir Spontan einfallen:

Seit diesem Tag lässt er sich auch nicht mehr per Bremse/Startknopf starten sondern nur noch per Kupplung. Versucht man es mit der Bremse wird immer "Leerlauf einlegen" angezeigt. Eine Fehlermeldung die wir zuvor nicht kannten. Ich weiß nicht, ob das irgendwie zusammenhängt. Wollte es nur erwähnen.

Ich lese sehr oft etwas zum OT Geber. Passt das verhalten denn dazu? Oder gibt es noch andere Sachen? Ich hatte ihn selbst nicht finden können bzw. war dann zu ängstlich was kaputt zu machen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal hier nach: http://www.motor-talk.de/.../motor-springt-nicht-mehr-an-t5974981.html

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Zu deinem Problem: Solange du uns verschweigst, was du für einen Motor hast, wird's schwierig bis unmögl...

notting

Klingt stark nach OT Geber. Aber sollte eihentlich jede werkstatt finden. Aber wie notting sagte: ohne Angabe zum Motor keine Hilfe möglich. Beim Diesel kommen andere Ursachen in frage als beim Benziner

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:50

Danke notting. Die Daten gebe ich "jedes mal" ein, werden aber nie übernommen und beim wiederholten bearbeiten lässt es sich dann nicht mehr ergänzen.

An den Motor habe ich schlicht nicht gedacht. Ein Benziner, 1,6ltl. 82 kW / 111 PS. Sagt bitte Bescheid, wenn weitere Angaben benötigt sind. Frau weiß nur auswendig, dass da vier Räder montiert sind :-)

Der OT Geber war nach viel Forensucherei auch unser erster Gedanke und das hatten wir dem Kfz Meister auch bei der Abholung gesagt. Ob er es kontrolliert hat... er sagt nicht nein und auch nicht ja, er würde es gern kostenlos zu Renault bringen damit die sich darum kümmern.

Danke auch für den verlinkten Beitrag. Der erinnert mich auch an uns, wenn auch unserer nicht im geringsten mehr angehen will.

Der Renault Händler ist uns nur sehr unsympathisch. Der mag uns erstmal Ölwechsel und Service aufquatschen bevor er sich um anderes kümmert.

Hatte auch schon das die Drosselklappe so verdreckt war das er nicht anspringt. Beim 1.6 16v.

Wäre echt nicht schlecht wenn die Leute reinschreiben welchen Motor drin ist.

Dann fällt der OT-GEBER in die engere Auswahl. Da hängen garantiert Metallspäne dran.

Meistens gibt es ein Problem im stecker zwischen OT geber und Kabelbaum. Deswegen wird auch das kabel erneuert. ( ein stück zumindest) wo ist denn dein händler? In welcher ecke deutschlands? Ich frag das immer weil ich nur wissen will ob wir es sind :D

Ich denke wir warten mal bis er ein paar Daten rausrückt

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:58

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 15. März 2017 um 21:24:00 Uhr:

Ich denke wir warten mal bis er ein paar Daten rausrückt

Welche Daten fehlen dir denn genau? Um welchen Motor es sich handelt schrieb ich bereits oder brauchst du noch zusätzliche Angaben die ich nicht unter "Was für einen Motor hast du denn" verstehe. Wie gesagt, Autos sind nicht meine Welt.

Zum Thema Drosselklappe: die fing neuerdings mit fiepen an sobald der Schlüssel bzw. die Karte steckt. Ist aber auch nur aufgefallen, nachdem die Motorhaube auf war.

Da ich davon ausgehe, dass noch einige Antworten bzgl. des Motors folgen werden, packe ich die Motordaten gleich noch in Ausgangsbeitrag. Werden wohl schlichtweg übersehen.

Und daswara, in Oberbayern unweit von München. Genauer sage ich es dir, wenn du dich nun noch angesprochen fühlst :p

 

EDIT: Ok, Beitrag lässt sich wohl noch in einem bestimmten Zeitraum bearbeiten, also hier nochmal im Absatz, damit es evtl. nicht wieder übersehen wird.

Renault Scenic Bj 2007, 1,6 ltr. 16V 82 kW 111 PS Benziner Schaltgetriebe

Hoffe man sieht es nun besser :-)

Ist dem die Drosselklappe schon gereinigt worden und neuinitialisiert?

Themenstarteram 16. März 2017 um 7:09

Die Drosselklappe wurde nicht gereinigt. Sollte das fiepen der Drokla das Problem verursachen, so hätte die Werkstatt das doch sicher erkannt. Der Fehlerspeicher hätte in dem Fall sicher auch etwas ausgespuckt. Ob das fiepen normal ist oder ich unserer Werkstatt nicht mehr trauen kann (in Sachen Kenntnisse) ist für mich fast die größere Frage.

Wir hatten von dem Geräusch ein Video aufgenommen. Ich könnte es irgendwo hochladen und verlinken. Bisher ging ich davon aus, es sei normal, da eben die Werkstatt dazu nichts sagte.

Lass mal die Drosselklappe reinigen und die Speicherung zurück setzen. Die Anschläge neueinlesen. Es wird nicht immer ein Fehler abgespeichert.

@Niclin1904 ne da hab ich nichts mit zu tun. Aber ich würde auch erstmal richtung Drosselklappe gehen. Dieser Fehler kündigt sich in der Regel aber an (schlechter Leerlauf, absterben nach Volllast) würde aber auch immer noch nicht den OT Geber ausschließen

Themenstarteram 17. März 2017 um 9:38

Schlechter Leerlauf oder absterben nach Volllast ist noch nie aufgetreten. Er hat im Grunde absolut nie rumgezickt und nachdem die Bremsbeläge zum Tüv gewechselt wurden und noch irgendeine Sicherung umgesteckt wurde, zickt er rum. Wie gesagt, beim Kaltstart hat er mal länger gebraucht (halt statt sofort 1 Sekunde später) oder das Thema, dass er gern wieder ausgehen wollte wenn man nicht aufs Gaspedal tippt. Sonst war nie was und jetzt... ist er das erste mal in der Werkstatt und geht danach nicht mehr. Da mag man irgendwie glauben die haben irgendwas kaputt gemacht.

Heute wird er zu Renault in die Vertragswerkstatt gebracht. Vermutlich wird da erst Montag was passieren. Kann doch nicht so schwer sein. Ihr habt mehr Vermutungen denen ihr nachgehen würdet als eine Werkstatt, die ja wohl selbst auf so Ideen kommen sollte :(

Das mit der Drosselklappe und dem OTG habe ich nochmal angesprochen, ob sie dem nachgehen? Wer weiß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Benziner, 1,6ltl. 82 kW / 111 PS: Fahrzeug springt nicht an, Werkstatt findet Fehler nicht