BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen?
Hallo an alle,
habe mich mal heute durch einige Foren gelesen Zwegs Schmieren der Benzin und Diesel - Direkteinspritzer.
Viele geben in die Dieselmaschienen also zb CDI Zweitaktöl in den Tank damit die Hochdruckpumpe sowie die Injektoren geschmiert werden und länger halten.
Rein theoretisch hat der Benzin Direkteinspritzer die selbe Technik wie der Diesel, also Hochdruckeinspritzpumpe, Railleitung und Einspritzdüsen...
Wäre es dort auch sinnvoll 2Takt Öl in den Tank mit zu mischen Zwegs Verschleiß und besser Laufkultur vom Motor?
Was denkt ihr dazu?
LG
CHRIS
Beste Antwort im Thema
Ein gutes Zweitaktöl verbrennt aber im Normalfall rückstandsfrei...
1033 Antworten
Zitat:
@bjohag schrieb am 18. Mai 2016 um 18:08:14 Uhr:
Zitat:
@ortler schrieb am 15. Mai 2016 um 13:34:06 Uhr:
In HH wird eine Tankanlage zur Betankung von Tankwagen betrieben.Hier werden aus einem Tank die Tankfahrzeuge aller Marken betankt.Markenspezifische farbliche Besonderheiten werden beim Betanken berücksichtigt.Das Rohbenzin wird von allen Raffinerien zentral gekauft.Erdöl destilliert niemand mehr selbst. Soviel zu den Markenfetischisten.Fast richtig.
Der kleine feine Unterschied ist, das nicht nur die Farbe sondern auch das dazugehörige Additivpaket passend zur Marke beigemischt wird beim befüllen.
Nur das Grundbenzin ist dasselbe.
Richtig, jeder Hersteller mischt sein eigens abgestimmtes Additivpaket hinzu. Beim Markencheck wird darauf etwas eingegangen. Die Aussage von bjohag, dass markenübergreifend alles das Gleiche wäre, ist natürlich Unsinn.
Gruß
Ich? Wo?
Ich habe vom Grundstoff gesprochen.
Zitat:
@bjohag schrieb am 19. Mai 2016 um 18:00:28 Uhr:
Ich? Wo?
Ich habe vom Grundstoff gesprochen.
Ach sorry! "ortler" war gemeint!
Man kann zwar nicht genau herauslesen, ob er (ortler!) sich auch NUR auf den Grundstoff bezieht oder auf das fertige Endprodukt, aber die Aussage "So viel zu den Markenfetischisten." gibt Grund zur Annahme, dass er sich auf das Endprodukt bezieht. Ergo war es richtig darauf hinzuweisen, dass NICHT überall der gleiche Saft drin ist, Stichwort Additivkeule.
Monza hat mal eine ziemlich feine Liste mit Daten zu verschiedenen 2T-Ölen und Diesel erstellt.
Irgendwie verpeil ich aber, solche für Benziner zu finden (?) Bin ich nur blind oder existiert diese nicht? Andere Frage dazu (quasi folgend, wenn denn): Hat das BBA überhaupt etwas mit 2T-Öl zu tun?
Zweitens. Im anderen Thread (Benz-ecke, nur 4 Seiten) meint er, beim Otto gehen Vollsyntheter irgendwie schlechter als teilsynthetische. Im 2T+Diesel Thread hieß es davor aber einige Male von ihm (meine ich jedenfalls 🙄), für Benziner wären wohl vollsynthetische eher geeignet als teilsynthetische.
Kann jemand diese Infoflut 😉 bereinigen?
edit:
Einer der passenden Zitate aus irgendeinem Thread. Es ging primär um Diesel:
"Drastisch wird es, wenn jemand glaubt mit einem 2Töl der Rubrik "Superhochwertig", wie dem Addinol MZ408 etwas besonders sinnvolles zu tun. Im Otto-Motor gehört es zum besten am Markt, [...]"
Ich nahm bisher an, MZ408 ist vollsynthetisch (?) Von den Spezifikationen trotzdem nicht wirklich anders als Meguin GD.
Ok, heißt natürlich nicht, die Zusammensetzung der beiden muß sehr ähnlich sein 🙂
Ähnliche Themen
Ich habe hier jetzt mal ein bisschen aufgeräumt und bitte euch, eure persönlichen Anfeindungen doch per PN auszutragen. Nicht jeder User hat Lust drauf, sich das alles durchzulesen.
mfg
Na dann einfach weiter IM THEMA.
Denke das 2T-Öl spielt eine stark untergeordnete Rolle. Ich selbst nutze das Meguin GD eigentlich auch nur, in einer minimalsten Menge, um die ggbf. negative Wirkung von Aceton/Alkoholen (Schmierung) aufzuheben. Mach ich ja schon mehrere Jahre. Aceton aber auch nur ~1:2000 🙂
Andererseits sahen die Enden der Einspritzdüsen im Januar und nach ~192Tkm OPTISCH wie neu aus und mit Hazets Videoendoskop konnten wir auch nicht entdecken, daß sie irgendwo schief auf die Zylinderwand sprühen würden.
Soweit also erstmal alles ok.
2T ist wahrscheinlich tot bald 🙂 Das ist mir einfach zu haarig, auch wenn Meguin GD einer der geignetesten sein soll.
Hab mir vor paar Wochen das hier im praktischen Betrieb angeschaut
http://www.erc-online.de/.../
Die 200ml sollen für 60L Benzin reichen. Macht es für ~7.50€ (Laden oder im Netz SAMT Versand) wenig wirtschaftlich für mich.
Es war aber auch so, daß 50ml auf ~44L Benzin am nächsten Tag (38L getank, 50ml drauf, ~6L nachgetankt, 5min. nach Hause, über Nacht stehen lassen) das Klackern der Einspritzung gefühlt um die Hälfte reduziert hat. Das ist schon eine Hausnummer gewesen (? 😰)
Es gibt also nun eine neue Rezeptur mit dem Zeug statt mit 2T-Öl. Noch ist sie nicht im Betrieb 🙂 Mal sehen.
Davon aber ab ist das eine superbe Flasche um mehrmals nachzufüllen. Bis jetzt hab ich die von Wynns die keine Skala hat und auch klobiger ist.
Die sonstigen Zutaten sind wie auch bisher LM SpeedBenzin und Aceton. Das hat bis jetzt die Geräusche der HD-Pumpe NICHT beinflußt. Also auch nicht lauter gemacht gegenüber nur Benzin (falls sich jemand nach dem Vergleichaufbau fragt).
hallo, ich hoffe, ich kann hier kurz meine Erfahrungen posten, auch wenn ich keinen DI hab. Seit gut 2 Jahren pansche ich bei meinem 16 Jahre alten Mercedes C240 (2,6l) Benziner.
Ich werde nie vergessen, als mir beim ersten Mal der Ar... auf Grundeis ging, und es plötzlich nach verbrannten Gummi stank... mein Mut wurde belohnt. Der Verbrauch ging spürbar runter und ist auf Spritmonitor auch dokumentiert. Ich bin so auf gut 11l durchschnittlich gerutscht. Es kamen zwar etwas mehr Langstrecken hinzu, dass ich aber fallweise unter 10l hatte, habe ich davor nie geschafft.
Der Motor läuft wieder ruhiger, die komischen Zuckungen, die immer wieder durch den Motor gingen, kommen kaum noch vor (Stardiagnose usw. war ohne Ergebnis). Aufgrund des günstigen Preises bin ich beim Mannol 2 Takt Plus hängen geblieben. Ich kann bestätigen, dass unterschiedliche Öle sich unterschiedlich bemerkbar machen. Das hab ich mir auch letztens wieder bestellt, war aber kurz davor, mal das Snowmobil zu nehmen, das werde ich mal in Zukunft testen, sofern da nix dagegen spricht.
Mit frischem Motoröl, Luftfilter und Zwöl fährt sich die alte Kiste richtig gut, oft läuft der V2 so ruhig, das ich an der Ampel glaub, er ist aus (das war auch schon mal ganz anders!).
Eins ist klar, ich fahre nicht mehr ohne Zwöl!
Ja..ähm... Ein "Danke" auch von mir, aber so wichtige Sachen wie: Welcher Sprit meist? Welche Dosierung vom 2T-Öl auf wieviel Liter Sprit? Wie füllst du auf? (auf leeren Tank, halb/halb, nach dem Tanken usw.) FEHLEN.
Lässt sich das noch nachholen?
Warum stank es nach Gummi? Und, wo? Innenraum? 🙂 Tut es das bis heute oder nur die ersten paar Male?
Moin, ja sorry, ich nehme auf einen vollen Tank knapp eine ganze von einer LM-Spritadditiv Dose, also circa 250ml oder etwas mehr, Tankvolumen ist glaub ich 65 liter, jedenfalls nicht zu dünn. Beim nächsten Tanken achte ich genauer drauf und berichte.
Der Wagen stand jetzt ein Jahr (Firmenwagen), muss mich da aber wieder ran tasten. Motor sprang nach 11 Monaten rumstehen auch sofort an. Kurz vor Stilllegung war ich beim Tüv, Abgaswerte alle i.O., das Panschen hat also den Kat nicht interessiert.
Ich fülle fast immer beim leeren Tank nach, also Zwöl zuerst und dann Sprit, mal E10, mal Super. Zwischen E10 und Super konnte ich bislang schwer Unterschiede erkennen, werde zukünftig aber darauf achten. Mal abgesehen von dem einen Tank bei ner Jet-Tanke, wo ich schon gedacht hatte, der Motor fliegt mir um die Ohren, lief wie ein Sack Nüsse (daher nie mehr Jet!)...
Fakt ist, dass ich sehr viel versucht hatte, diese "Zuckungen" im M112 zu beseitigen, Kerzen, Kabel, LMM usw. waren neu, diverse Fehlersuchen liefen ins nirwana. Teilweise waren sie so stark dass fast der Motor ausging. Zurzeit läuft er aber super geschmeidig, und spüre einen Unterschied zu "ohne Zwöl". Gut, der Motor ist nicht mehr neu, da wird das Zwöl wohl seinen Effekt haben. Das genannte Mannol hat sehr hohe Freigaben, und ist zudem sehr günstig, daher spielt das finanziell keine wirkliche Rolle (€11,52/4l).
Das mit dem verbrannten Gummi roch ich plötzlich im Innenraum, ich kann das und das damit verbundene Rumpeln im Motor nur auf das kurz davor eingefüllte Zwöl zurückführen. Muss sich wohl irgendein Rotz gelöst haben, der Wagen hatte vor mir nicht unbedingt eine Top Pflege genossen. Ob der Verbrauch durch mehr Langstrecke, und/oder durchs Zwöl erfolgte, schwer zu sagen, das Zwöl hatte sicher mit Schuld. Alleine der endlich wider ruhige Motorlauf (plus frisches Öl, Luftfilter) rechfertigt für mich das Panschen. Nach vielem Rumprobieren gibts da für mich keine Zweifel ob der positiven Auswirkungen.
Kann auch was dazu sagen, habe mal vor einiger Zeit ganz ganz selten ein Problem beim Motorwarmstart gehabt, entweder ist er nicht angesprungen oder die Drehzahl ist sofort in den Keller gesunken. Habe dann Techno 2T Öl ausm Action 1:200 für 2 Tankfüllungen gefahren, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hat immer schön nach Roller gerochen 😁
Ist ein normaler Saugbenziner, während der Zeit des Panschens war meiner Meinung nach der Motor aber nicht so durchzugsstark wie sonst. Jetzt ist alles normal, fährt super.
Ich beneide euch. Als ich mal 200ml 2T VOR dem Tanken eingefüllt habe, und dann 50L Sprit, dann zur Kasse, wart-wart, bezahlt, zum Auto und losgerollt... ...ist nach 3m die Motorkontrolleuchte angegangen 😉 Kurz noch gerollt, aus/an, zum Mechaniker 🙂
Das Steuergeärt konnte nichts mit den Werten anfangen, welche die Vorkat-Lambdasonde kurzzeitig lieferte. Fehler gelöscht und gut, aber es gibt schönere Gefühle als während der 10km zum Schrauber 🙂
Gefühlt hatte das Auto auf dem Weg dahin (kein Notlauf) 60% seiner vorherigen Leistung.
TFSI.
Seitdem sind wir vorsichtiger damit. Vor allem füllen wir unser Zeug seitdem im passenden Verhältnis immer nach ~4/5tel der Tankung ein und nicht mehr auf den leeren Tank.
1/5 kommt dann nur noch um den "Zusatz" aus dem Stutzen komplett in den Tank zu spülen.
Mengenverhältnis war vorhin falsch, habe 61l Super nachgetankt und pi mal daumen knapp 300 ml Mannol Zwöl beigegeben (Reichweite 565 km, 10,8l/100km, recht gut für den Wagen). Erst Zwöl und dann voll getankt, keinerlei Porbleme.
Zitat:
@Sachte schrieb am 22. Juni 2016 um 12:37:05 Uhr:
Ich beneide euch. Als ich mal 200ml 2T VOR dem Tanken eingefüllt habe, und dann 50L Sprit, dann zur Kasse, wart-wart, bezahlt, zum Auto und losgerollt... ...ist nach 3m die Motorkontrolleuchte angegangen 😉 Kurz noch gerollt, aus/an, zum Mechaniker 🙂Das Steuergeärt konnte nichts mit den Werten anfangen, welche die Vorkat-Lambdasonde kurzzeitig lieferte. Fehler gelöscht und gut, aber es gibt schönere Gefühle als während der 10km zum Schrauber 🙂
Gefühlt hatte das Auto auf dem Weg dahin (kein Notlauf) 60% seiner vorherigen Leistung.
TFSI.Seitdem sind wir vorsichtiger damit. Vor allem füllen wir unser Zeug seitdem im passenden Verhältnis immer nach ~4/5tel der Tankung ein
und nicht mehr auf den leeren Tank.
1/5 kommt dann nur noch um den "Zusatz" aus dem Stutzen komplett in den Tank zu spülen.
.
Das sollte auch dem Dümmsten klar sein. 🙄
@conny-r
Um paar Jahre verspäteter Einstieg? 😉 Dieser und der 2T-Diesel Thread ist voll von Leuten die finden es wäre egal, oder die zuerst 2T reinkippen. Und dazu auch noch kein Stress damit haben 🙂
Einleuchtend war es MIR. Dann doch anders rum versucht wegen "vermischt sich ja viel schneller" Experten und dann sowas 🙂
Was haben die also für einen Status, wenn der noch unter "die Dümmsten" liegt? 😎
@florianz
Ich bin nie mehr als 200ml auf 50L gefahren.