1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen?

BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen?

Hallo an alle,

habe mich mal heute durch einige Foren gelesen Zwegs Schmieren der Benzin und Diesel - Direkteinspritzer.

Viele geben in die Dieselmaschienen also zb CDI Zweitaktöl in den Tank damit die Hochdruckpumpe sowie die Injektoren geschmiert werden und länger halten.

Rein theoretisch hat der Benzin Direkteinspritzer die selbe Technik wie der Diesel, also Hochdruckeinspritzpumpe, Railleitung und Einspritzdüsen...

Wäre es dort auch sinnvoll 2Takt Öl in den Tank mit zu mischen Zwegs Verschleiß und besser Laufkultur vom Motor?

Was denkt ihr dazu?

LG
CHRIS

Beste Antwort im Thema

Ein gutes Zweitaktöl verbrennt aber im Normalfall rückstandsfrei...

1033 weitere Antworten
1033 Antworten

Man Leute.....was soll dieser Firlefanz?

Euch gegenseitig versuchen wollen dem Anderen etwas anzuheften und im Wortspiel Gewinner zu sein, bringt hier niemanden etwas.

Teilt eure persönlichen Erfahrungen, Berichte und Studien mit, und diskutiert mit Argumenten darüber, aber lasst doch bitte diese unterschwellige Art sein.

Ich bin mit meiner Benzinpumpe übrigens noch nicht so ganz einig.
Mir fällt ab und zu ein kräftigeres Anlauf- und Abschalt-Geräusch auf (nicht das Relais)........das kurze Surren bei Zündung an könnte schon ein wenig lauter geworden sein.

Also derzeit kann ich da noch nichts bestimmtes sagen...zumal ich versuche so objektiv wie möglich zu sein.
Aktuell fahre ich eine Mischung aus geschätzten 30% Super Plus und 70% E10.
Ich habe teilweise auch das Gefühl, dass es eine arge Serienstreuung bei den Kraftstoffen gibt. Denn derzeit springt der M102 etwas widerwillig an.

Kleines Feedback:
Ich hatte mal den Total Excellium Super Plus Kraftstoff getankt samt Zugabe vom 2T-Öl, und danach hatte ich sehr auffällige Kaltstartprobleme.......bestimmt 3-4 Umdrehungen bist er dann so langsam wollte.

Nachdem der Tank aufgebraucht war, ging es auch wieder besser.....
Ab da an gab es dann keine Zwischenfälle mit Startproblematiken mehr.....ich war danach weiterhin am panschen.

Doch seit paar Tagen, in diesen ich zu erst Super Plus (pur) tankte, fingen gewisse Startschwierigkeiten wieder an, und das auch beim Warmstart. Jetzt mit dem E10 dabei ist es minimal besser geworden.

Diesen Umstand möchte ich nun weder pro noch contra dem 2T-Öl zuschieben.....
Es scheint, als gäbe es zum Teil erhebliche Differenzen in der Benzin-Produktion.

Naja, demnächst wird mal weiter abwechselnd gepanscht und pur gefahren, um die Benzinpumpe besser deuten zu können.

Frohe Pfingsten...

Tankst du bei ner freien oder immer Total? Probier mal getrennt und jeweils pur Aral Super und Aral Ultimate 102, jeweils ohne und mit 2T, also insgesamt 4 verschiedene Tankfüllungen. Ich denke, dass er mit U102+2T am besten läuft.

Gruß Casey

Ich habe früher nur Shell (Super E5) getankt....da gab es auch schon gewisse Unterschiede beim Startverhalten, welche man (ich selber) aber irgendwie versucht hat wegzureden.

Total wurde dann zur Alternative, da mir Shell irgendwie nicht mehr geheuer war.
Und mittlerweile hatte ich mich ja belesen wegen E5 und E10, und was Ethanol überhaupt für Eigenschaften hat.

Derzeit tanke ich bei Star und selten bei SB.
Das Super Plus Benzin vor ner Woche kam von SB...vorgestern habe ich dann bei Star mit E10 aufgefüllt (nicht vollgetankt).

Wenn es da solche Unterschiede gibt, und E10 teilweise höherwertig produziert wird als Super Plus, wird es echt pervers.... 😁
Aus diesen Unstimmigkeiten kann das 2T-Öl wohl nur neutral "gewertet" werden.

Am besten mal mit- und mal ohne Benzin Fahrversuche anstellen.
Mein Gott, millionen Autofahrerinnen/-Fahrer fahren millionen Kilometer, ohne jemals in einem Forum gelesen zu haben. 😁😁😁
...Und jezze weiter diskutieren.

Ähnliche Themen

Am besten du stellst dein Benzin selber her.

Zitat:

@casey1234 schrieb am 13. Mai 2016 um 23:33:26 Uhr:

.......Ich denke, dass er mit U102+2T am besten läuft.

Gruß Casey

So ist es

"Millionen Autofahrer" stellen auch keine sonstigen Probleme am Auto fest, die Schrauber die sich die Kisten vorm TÜV anschauen, schon... "Millionen" XY hat noch nie etwas erklärt.

Als wenn die merken würden, daß solche Leute merken würden, wenn immer mal der Zündwinkel auf 3° zurückgenommen wird 😉

Seit 140Tkm macht meine Spritversorgung beim Aufmachen der Fahrertür wie beim Anlassen, mal diese, mal jene Geräusche. Das Auto läuft weiterhin wie ne Uhr (tok tok tok).

Spritunterschiede gibt es. Nicht (nur?) generell nach Marke, sondern auch je nach Woche (salopp gesagt). Wir konnten das feststellen als wir mal 2 Monate lang ein Kennfeld ganz eng programmiert haben (was so für die Kunndschaft auch nicht gedacht ist). Ich bin zwar bei keinem Tuner, aber an 2 die selbst und nicht zukaufen Programmieren sagen wir mal angeflanscht 😉

Manche Additive auf die nicht verzichtet wird bzw. verzichtet werden kann, liegen bei 0.1%/Einheit. Manche Toleranzen liegen bei +-0.3% von idealen 1.1%.
Wenn hier Genies 1:150 kippen und andere Genies daraus folgern, daß bei den erwähnten "Unstimmigkeiten" Zugabe von 2T-Öl "neutral zu werten" ist, dann ist das halt nur das was im Motoröl-Thread ab und zu auch passiert:
Horden von Ahnungslosen marodieren im Thread und versuchen mit fortlaufenden Laberflashes die Hirschplätze zu okkupieren. Das behandelt dann keine technischen Themen mehr, sondern ihre eigene soziale Leere.

Und von den Zahlen selbst mal ab, beschäftigt sich (außer Monza) keiner von denen mit so sehr wichtigen Aspekten wie z.B. der Vermischung selbst. 2T verhält sich im Benzin nämlich leicht anders als im Diesel.
Kippt man es also vorm Befüllen (mit Benzin) rein, danach, bei der Hälfte des Tanks, bei 1/3, 3/4, sollte man danach das Auto über die Nacht optimalerweise stehen lassen oder gleich damit um die Ecken wirbeln 😉, vermischt es sich vielleicht doch innerhalb von Minuten mit dem kompletten tankinhalt usw. usw.
Ob die vielleicht 20km lang mit 1:60 fahren und danach ist das 2T auch schon wieder durch und weg 😛 das wissen sie alles nicht sicher.

Wer hat hier im großen Gurkenglas in 1L Sprit mal 5ml 2T reingeschüttet und beobachtet, ob und wie das im Glas wandert? 😉 Expertenrunde...

Ganz davon ab, daß die ggbf. Unterschiede beim Sprit bei weitem nicht den Unterschied ausmachen, wie wenn man 1:250 von 2T "XY" statt "YZ" dazu kippt.

Bei Seite 50 fällt die Horde (da sie sich gegenseitig über die Auflsitung der Beiträge in den Profilen überwacht) über einen Thread her und erklärt dir die ganze Welt und ab da haben die 50 Seiten davor aber auch keine Bedeutung mehr und sollten schnellstmöglich vergessen werden 🙂

Mich wird man hier jedenfalls nicht mehr sehen. Für so einen Bockmist hab ich keine Lebenszeit über.

...Leider mit dem unbedachten fehlen einer Rücklaufleitung im Gurkenglas, welche zur schnellen Vermischung des Zwöls im Sprit sorgen würde. Und ohne Selbstdarstellungsdrang schreibt kein Mensch in einem Forum. 😁😁😁
Scheice, schon wieder der Rest meines Lebens kürzer geworden.

Zitat:
"Und ohne Selbstdarstellungsdrang schreibt kein Mensch in einem Forum."

Gehe mal vorm Spiegel weg, ich sehe nix. 😁

mfg

Zitat:

@Sachte schrieb am 13. Mai 2016 um 16:11:22 Uhr:

"warne" sollte da stehen. Sorry wenn das die Gehirnwindungen unnötig wie erfolglos zum Glühen brachte.

Der Rest... Ich schreib hier nicht für RTL2-Gucker.

Warum schreibst Du dann selbst wie einer? Sorry, aber soviel Arroganz regt mich auf. In dem kritisierten Beitrag von Dir gab es weit mehr Fehler als Zeilen, sowohl orthographische und grammatikalische als auch Ausdrucksfehler. Es könnte helfen, die eigenen Hirnwindungen mal vorzuglühen, bevor man auf "Antwort erstellen" klickt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Mai 2016 um 20:42:58 Uhr:

Zitat:
"Und ohne Selbstdarstellungsdrang schreibt kein Mensch in einem Forum."

Gehe mal vorm Spiegel weg, ich sehe nix. 😁

mfg

...Geht nicht, du stehst davor ! 😁

In HH wird eine Tankanlage zur Betankung von Tankwagen betrieben.Hier werden aus einem Tank die Tankfahrzeuge aller Marken betankt.Markenspezifische farbliche Besonderheiten werden beim Betanken berücksichtigt.Das Rohbenzin wird von allen Raffinerien zentral gekauft.Erdöl destilliert niemand mehr selbst. Soviel zu den Markenfetischisten.
Den Liebbhabern von Power- oder S+Benzin , wenn die Motorverdichtung S verlangt , sei der einheitliche Brennwert(Energiegehalt soweit mir bekannt ,ca11,1kw/kg)des Power-,S+ und S-Benzins gesagt. Die Klopfsensorik verändert den ZZP bei unzureichender Klopffestigkeit des Benzins innerhalb eines Regelfensters.Sie stellt den ZZP nicht früher bei höherer Oktanzahl.Das machte auch keinen Sinn , wenn die Verdichtung für eine höhere Leistung zu gering ist.Motoren, die mit den Benzin lt. Vorgabe klingeln oder sonst auffallen, sollten in die Werkstatt.
Vermutlich mehr als 99% DI-Benziner mit hohen Laufleistungen zeigen , das 2T-Öl-Panschen unnütz ist.
Sachtes Hinweis zur Arroganz unterstütze ich.

Zitat:

@ortler schrieb am 15. Mai 2016 um 13:34:06 Uhr:

In HH wird eine Tankanlage zur Betankung von Tankwagen betrieben.Hier werden aus einem Tank die Tankfahrzeuge aller Marken betankt.Markenspezifische farbliche Besonderheiten werden beim Betanken berücksichtigt.Das Rohbenzin wird von allen Raffinerien zentral gekauft.Erdöl destilliert niemand mehr selbst. Soviel zu den Markenfetischisten.

Fast richtig.
Der kleine feine Unterschied ist, das nicht nur die Farbe sondern auch das dazugehörige Additivpaket passend zur Marke beigemischt wird beim befüllen.
Nur das Grundbenzin ist dasselbe.

Einzig Ultimate 102 wird in einer einzigen eigenen Abfüllstation/Raffinerie abgefüllt.

An welcher Stelle werden eigentlich die Biogenen Anteile hinzugeführt?
Und wie wird sicher gestellt das diese auch wirklich zugeführt werden ?

Die bio Bestandteile sind schon im fertigen Basiskraftstoff enthalten. Der erfüllt die DIN und geht an die freien Tankstellen. Für die Marken Anbieter wird noch etwas Additive beigemischt. Ausnahme ist ultimate. Das wird extra gemischt.

Deine Antwort