1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen?

BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen?

Hallo an alle,

habe mich mal heute durch einige Foren gelesen Zwegs Schmieren der Benzin und Diesel - Direkteinspritzer.

Viele geben in die Dieselmaschienen also zb CDI Zweitaktöl in den Tank damit die Hochdruckpumpe sowie die Injektoren geschmiert werden und länger halten.

Rein theoretisch hat der Benzin Direkteinspritzer die selbe Technik wie der Diesel, also Hochdruckeinspritzpumpe, Railleitung und Einspritzdüsen...

Wäre es dort auch sinnvoll 2Takt Öl in den Tank mit zu mischen Zwegs Verschleiß und besser Laufkultur vom Motor?

Was denkt ihr dazu?

LG
CHRIS

Beste Antwort im Thema

Ein gutes Zweitaktöl verbrennt aber im Normalfall rückstandsfrei...

1033 weitere Antworten
1033 Antworten

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 2. Mai 2016 um 12:54:51 Uhr:

Also bei diesem Fahrzeug dürften bei der geplanten Mischung auf keinen Fall Nachteile entstehen. ...nur ich kann mir auch nicht vorstellen, das signifikante Vorteil entstehen. ...aber es kommt natürlich auch auf den Versuch drauf an. ..lg

Warte mal die nächsten 50 Meldungen noch ab, dann wirst du bescheid wissen ! 😁

Der war gut Schelle1. ...ich kann mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen. ...wird bestimmt so kommen 😁 😁 😁

Zitat:

@Vecki81 schrieb am 2. Mai 2016 um 20:08:26 Uhr:

Ja es hat druckmäßig nicht viel zu tun, aber dafür kann bei der Performance auch nicht viel schief gehen außer das es nix bringt.
Aber es putzt und es muss durch die Drosselklappe, vielleicht putzt es die langfristig etwas.
Vielleicht putzt es auch den Vergaser meiner 83er Suzuki?!
Und sorry für meine Absurden umstrittenen Gedanken! :-D ;-)

Zweitaktöl löst tatsächlich Verkokungen recht gut. Allerdings ist mir schleierhaft, wieso eine Drosselklappe oder eine Einspritzdüse im Saugrohr verkoken sollten. Wenn Du schon esoterische Massnahmen ergreifen willst, dann kauf einen sauteuren Einspritzsystem-Reiniger. Bringt subjektiv viel mehr, weil es teurer ist. 😉

Konstruktiv sind nirgends Zusätze vorgesehen. Wer damit sein Gewissen beruhigt und dem Geplapper der Werbung glaubt , soll es nehmen.
An öligen Klappen und nicht nur dort, haftet gern der filtergängige Schmutz.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ortler schrieb am 3. Mai 2016 um 17:34:51 Uhr:

Konstruktiv sind nirgends Zusätze vorgesehen. Wer damit sein Gewissen beruhigt und dem Geplapper der Werbung glaubt , soll es nehmen.

Das erzähl mal dem schelle1😛
Da läuft bei 1:150 Zweitaktöl alles wie geschmiert.

Zitat:

...und dem Geplapper der Werbung glaubt ,...

Welches Geplapper der Werbung meinst Du denn?
Ich kenne nicht eine einzige Werbung, in dieser ein 2T-Öl als Benzinzusatz für PKW-Ottomotoren beworben wird.... 😕

Zitat:

Wenn du mit vorzeitigem Verschleiß einzelner Baugruppen durch die geplante Obsoleszenz glücklich bist, müssen das andere, welche ihre teuer erworbenen Geräte schützen wollen, nicht unbedingt akzeptieren.

Also ich habe aktuell (seit 4 Tagen) pures Super Plus im Tank und mir ist gestern die Benzinpumpe durch ein lauteres Surren aufgefallen.

Ich werde mal noch die kommende Woche so fahren und gucken, ob es mir weiterhin auffällt.
Sollte dem so sein, wird wieder bei jeder Tankfüllung kontinuierlich gepanscht....

...ja, die ruft ööööööööööööööööööööööölllll öööööööööööööööölll... 😁

Nimm mal bloss kein E10, da ist extra Alkohol drin, damit kannste fast Fenster putzen... hmmm auch Einspritzdüsen, Drosselklappen... warum füllt eigentlich keiner extra Spiritus in den Tank. Super Putzmittel...

Ach Leute.. etwas Zweitaktöl im Diesel mag Pumpe-Düse-Elementen und Hochdruck-Commonrail-Pumpen durchaus gut tun und verbrennt, sofern mal mindestens teilsynthetisch auch sauber, problemlos und rückstandsfrei. Auch löst es tatsachlich Verkokungen aber dafür sind eh genug Zusätzte im Diesel.

Aber was der Quatsch beim Beziner soll ist mir immer noch schleierhaft. Jetzt muss auch noch die arme Benzinpumpe mit ihren mickerigen Drehzahlen und Drücken herhalten... das wäre zum Lachen, wenn die Argumentation nicht so erbärmlich wäre. Wenn die in das Ding nicht grad ein Plastiklager einbauen passiert da gar nischt. Mannmannmann...

Smartie67, was hast Du eigentlich für ein Problem?

Bist Du nur in diesem Thread aktiv, um hier rumzutrollen?
Du nennst keinerlei sachliche Gegenargumente und bist nur am rummeckern.....kommt Dir das selbst nicht etwas albern vor?

Aus welchen Gründen sollte eine zusätzliche Schmierung denn unvorteilhaft sein?
Bei mir ist noch ein mechanischer Mengenteiler verbaut (KE-Jetronic), dieser nach meinen Gedanken durchaus von einem 2T-Öl profitieren kann.

Ich tanke E10 und Super Plus....gemischt und abwechselnd...wie es gerade kommt.

Die Achse einer Benzinpumpe wird so gut wie gar nicht belastet, die braucht keine Schmierung. Hättest Du auch nur den Hauch einer Ahnung davon, wo welche Kräfte wirken und was demzufolge zu schmieren lohnt und was nicht, wüdest Du ganz sicher nicht von komisch summenden Benzinpumpen schreiben.

Das ist ein Auto- und kein Esoterik-Blog.

Wenn meine Pumpe summt wechsele ich den Benzinfilter 😉
Nur so als tipp, dann ist wieder ruhe.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 6. Mai 2016 um 23:20:55 Uhr:

Die Achse einer Benzinpumpe wird so gut wie gar nicht belastet, die braucht keine Schmierung.

Und Du kannst natürlich indirekt die Dichtungen pauschal als nicht nennenswert erklären?!

Quasi, eine Welle die sich auf ner Gummi-Fläche bewegt (ja, auch Dichtungen machen das), bedarf keiner Schmierung?!

Ob das Benzin in seiner Beschaffenheit ausreichend (Note 4) ist, will ich gar nicht wissen........sondern ob es etwas besseres gibt.

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 6. Mai 2016 um 23:20:55 Uhr:

Hättest Du auch nur den Hauch einer Ahnung davon, wo welche Kräfte wirken und was demzufolge zu schmieren lohnt und was nicht, wüdest Du ganz sicher nicht von komisch summenden Benzinpumpen schreiben.

Ok, dann kläre mich und uns doch mal auf, wo genau die Kräfte wirken und was es genau zu schmieren gilt.

Da sind wohl viele von uns Panschern interessiert dran.

Was meine Benzinpumpe angeht, hast Du dies wahrscheinlich missverstanden:
#1: Vor der Nutzung vom 2T-Öl gab es einen gewissen Geräuschepegel
#2: Mit Nutzung von 2T-Öl wurde dieser leiser
#3: Aktuell ohne 2T-Öl vernahm ich wieder den Geräuschepegel von #1

Es hat also nicht's damit zutun, dass die Pumpe mit Mal aufschreit.....

Smartie67, ich rate Dir, mal ein wenig umgangsförmlicher zu werden....denn Deine Art ist derzeit völlig fehl am Platz in einem Forum. 😉

PS: Meine technische Gegebenheit des Mengenteilers hast Du "gekonnt" ignoriert... 😁

Zitat:

@Provaider schrieb am 6. Mai 2016 um 23:41:47 Uhr:

Wenn meine Pumpe summt wechsele ich den Benzinfilter 😉
Nur so als tipp, dann ist wieder ruhe.

Leider fehlt Dir das Wissen um den detaillierten Umstand, wodurch Deine Aussage zwar neutral geschrieben ist, jedoch ein verfälschtes Bild abgibt......im Kontext.

Die Pumpe hört sich ganz normal an, ohne einen Defekt aufzuweisen.... 😉

Zitat:

@Provaider schrieb am 2. Mai 2016 um 12:16:09 Uhr:

Nur das die DI-Motoren fahren und damit eine Hochdruckpumpe haben die von Schmierung profitieren kann. Dazu noch die teuren Injektoren.
Der olle Twingo ist nen simpler MPI. Die Motoren gelten als Robust und unauffällig. Warum sollte man da anfangen zu panschen?

Die Frage ist berechtigt. Der Thread aht diesen und eben nicht anderen Betreff ja nicht umsonst bekommen...

Ich waren weiterhin davon einfach nur sinnlos 2-Takt Öl in den Benzintankt zu kippen. Vor allem auch nicht wahllos 🙂 Also, z.B. erst 2-T un dann Tanken.

Deine Antwort