BenzinDirekteinspritzer... 2-Takt Öl beimischen?

Hallo an alle,

habe mich mal heute durch einige Foren gelesen Zwegs Schmieren der Benzin und Diesel - Direkteinspritzer.

Viele geben in die Dieselmaschienen also zb CDI Zweitaktöl in den Tank damit die Hochdruckpumpe sowie die Injektoren geschmiert werden und länger halten.

Rein theoretisch hat der Benzin Direkteinspritzer die selbe Technik wie der Diesel, also Hochdruckeinspritzpumpe, Railleitung und Einspritzdüsen...

Wäre es dort auch sinnvoll 2Takt Öl in den Tank mit zu mischen Zwegs Verschleiß und besser Laufkultur vom Motor?

Was denkt ihr dazu?

LG
CHRIS

Beste Antwort im Thema

Ein gutes Zweitaktöl verbrennt aber im Normalfall rückstandsfrei...

1033 weitere Antworten
1033 Antworten

Also wenn hier jmd. liest, dann wird er ja auch auf die allgemeine Empfehlung von max. 1:250 oder gar 1:300 stoßen.....das wurde ja nun oft genug gesagt.

Bei mir läuft mit dem Mannol übrigens soweit alles gut...2. Tankfüllung bisher, und ich habe den subjektiven Eindruck, dass dieses Öl beim Kaltstart besser ist als das MZ408. Also er springt damit absolut flott an, über Ostern auch nach 4 Tagen Standzeit....das war beim Addinol nicht ganz so.

Die KE-Jetronic arbeitet weiterhin völlig problemlos. 🙂

Bei mir hat bis jetzt alles versagt außer dem Meguin GD. Und auch bei dem reagieren die Oktane extrem empfindlich auf die Dosierung.
Daher bleib ich und auch mittlerweiel 4 andere Personen bei meinem Mix aus LM SpeedBenzin + GD + Aceton, und von dem ganzen nur ~30ml pro 30L.

Wenn man nicht grad einen älteren Sauger fährt ist das mit dem 2T-Öl keine Nummer für nur interessierten Laien. Im Gegensatz zum egal wie alten oder neuen Diesel und MZ406 (stressfrei).

Zitat:

@Sachte schrieb am 1. April 2016 um 14:27:51 Uhr:

Weiterhin ist hier alles bis auf den Meguin GD ein Reinfall.

Selten so einen Quatsch von dir gelesen, der Kommentar ist viel zu allgemein. Man kann hier und in anderen Foren bestens erkennen, dass unterschiedlichste Mittel unterschiedlich gut abschneiden, und es gibt keinerlei Tendenz, dass das Meguin GD hier das Wundermittel schlechthin wäre. Nur weil es bei deinem Fahrzeug wohl mit am besten ist, und selbst da ist die These wahrscheinlich auch noch rein subjektiver Natur, brauchst du nicht so übertrieben pauschalisieren.

Solche Extremen sehe ich ebenfalls kritisch.

Es mag schon 2T-Öle geben, die man pauschal als wirksam benennen kann, doch gleichzeitig zu meinen, alles andere sei nur ein Reinfall, ist einfach zu abgehoben.

Mein derzeitiger Vergleich z.B. besagt ja auch nur, dass sich das Mannol Scooter 2-Takt Premium in meinem Motor besser anfühlt, als das Addinol MZ408......beides Jaso-FD Öle.

Dies ist jedoch keine allgemein gültige Aussage.....weder für andere Motoren, noch für die beiden Öle an sich.

Wer weiß, wie es ausfallen würde, wenn ich das Addinol MZ406 mit dem Mannol 2-Takt Plus oder einem anderen 2T-Öl (Mannol hat leider kein Jaso-FC im Programm) getestet sowie verglichen hätte!?

Wichtig bei der Nutzung von 2T-Ölen ist erstmal, zwischen den Spezifikationen samt ihrer Bedeutung zu unterscheiden, und was man überhaupt für einen Motor samt Einspritzanlage fährt.

Bei Diesel-Fahrzeugen mit einem RPF/DPF sind Öle mit der Spezifikation Jaso-FC anhand der leichteren Additivierung, und somit auch geringerem Sulfataschegehalt, vorzuziehen.

Bei den Benzinern, ob Saugrohr- oder Direkteinspritzer gibt es derzeit keinerlei nachvollziehbare Gründe für "entweder oder"......Öle der Spezifikation Jaso-FC und Jaso-FD scheinen gleichermaßen Nach- wie auch Vorteile zu haben.
Relativ wichtige Eigenschaften, wie z.B. den Flammpunkt, muss man sich bei jedem 2T-Öl anschauen sowie beurteilen......diese werden nicht wirklich durch eine Spezifikation bestimmt.

Wenn man mal die ausschlaggebenden Eigenschaften der Öle, die unterschiedlichen Benziner-Motoren, und zudem dann noch Mischungsverhältnisse von bspw. 1:150 - 1:400 betrachtet, wird einem sehr schnell klar, dass es hier eine gefühlt unendliche Variationsmöglichkeit gibt.

Allein aus diesen Gründen, sollte man nicht meinen, dass genau dieses eine 2T-Öl xy die absolute Oberhand darstellt. Und das sage ich jetzt mal zu euch beiden.....dem casey1234 + Addinol (MZ406) wie auch dem Sachte + Megol Zweitaktmotorenoel GD.

PS: Bitte unterscheidet zwischen 406 und 408.

Ähnliche Themen

Zitat:

@casey1234 schrieb am 1. April 2016 um 16:18:43 Uhr:

Selten so einen Quatsch von dir gelesen, der Kommentar ist viel zu allgemein.

Sorry aber meine persönliche Meinung deine Kompetenz betreffend, basiert auf mittlerweile jahrelangen Erfahrungswerten. Daher steht für mich auch fest, daß du der LETZTE bist der sich erlauben sollte zu beurteilen, ob ich grad was geniales oder blödsinniges schreibe.

Natürlich siehst du das anders und das ist auch dein gutes Recht. Ich wollte das hier im Thread einmal vermerken, falls sich wer wundert, daß ich mich mit dem Gequasel im folgenden nicht nochmal auseinandersetze. Danke.

Mit "hier" meinte ich natürlich und selbstverständlich HIER BEI MIR (bzw. unserer Truppe) und nicht hier im Thread.

Da kann man auch sehen wie manche Ticken, wenn sie von sich ausgehend gleich meinen, wer das so formuliert will gleich allgemeingültig für das ganze MotorTalk sprechen...
Darauf nicht zu kommen ist eine Sache. Sich aber so sicher sein, daß man nichtmal einmal nachfragt wie das denn jetzt genau gemint ist... Ich will garnicht wissen was da bei euch sonst so alles abgeht.

Tequilas Laberflashe kenn ich jedenfalls schon 🙂 Der erklärt jetzt nach TAUSENDEN 2T-Diesel und zig 2T-Benzin Seiten, auf was es ankommt 🙂 🙂 Ja. Mach mal.
Schon mal überlegt warum es nach etlichen Jahren immer noch kein Monzol für Benziner gibt? 😉

Tequila wie kommst du überhaupt auch nur ansatzweise auf die Idee, ich kann zwischen 406 und 408 nicht unterscheiden? Und wie kommst du überhaupt auf die Idee hier jemanden an die Hand nehmen ZU KÖNNEN? Was sollte denn diese überhebliche Herangehensweise begründen?

Zitat:

@Sachte schrieb am 1. April 2016 um 23:53:30 Uhr:

Zitat:

@casey1234 schrieb am 1. April 2016 um 16:18:43 Uhr:

Selten so einen Quatsch von dir gelesen, der Kommentar ist viel zu allgemein.

Sorry aber meine persönliche Meinung deine Kompetenz betreffend, basiert auf mittlerweile jahrelangen Erfahrungswerten. Daher steht für mich auch fest, daß du der LETZTE bist der sich erlauben sollte zu beurteilen, ob ich grad was geniales oder blödsinniges schreibe.
[...]
Tequila wie kommst du überhaupt auch nur ansatzweise auf die Idee, ich kann zwischen 406 und 408 nicht unterscheiden?

Überheblich, selbstgefällig und arrogant, wie man ihn kennt. Genial, MT's Ruf lebt von solchen Usern deiner Art! Weiter so und Applaus meinerseits! 😁

Zitat:

Da kann man auch sehen wie manche Ticken, wenn sie von sich ausgehend gleich meinen, wer das so formuliert will gleich allgemeingültig für das ganze MotorTalk sprechen...
Darauf nicht zu kommen ist eine Sache. Sich aber so sicher sein, daß man nichtmal einmal nachfragt wie das denn jetzt genau gemint ist... Ich will garnicht wissen was da bei euch sonst so alles abgeht.

Anstatt darauf zu plädieren, im Nachhinein erstmal jedes Detail deines Posts zu hinterfragen, hättest du es in erster Instanz auch gleich vernünftig und eindeutig formulieren können. Hast du leider verpasst, also such jetzt nicht die Schuld bei uns, wenn du solche Phrasen raushaust. Und wenn man sich dein Geschreibsel im Ölthread mal ansieht, könnte man die obige Aussage deinerseits glatt als bare Münze nehmen, dass du das tatsächlich so meinen könntest.

Zitat:

Mit "hier" meinte ich natürlich und selbstverständlich HIER BEI MIR (bzw. unserer Truppe) und nicht hier im Thread.

Na wenigstens EIN sinnvoller Satz in deinem Post. Immerhin wurde das nun (endlich!) klar gestellt, gerade noch gerettet, wenn auch spät! 😉

Schöne Grüße und süße Träume
Casey

Zitat:

Schon mal überlegt warum es nach etlichen Jahren immer noch kein Monzol für Benziner gibt? 😉

Dieses gibt es laut Aussage von monza3cdti selbst seit November 2015: klick
Für alles weitere bin ich nicht verantwortlich.

Was das 406 und 408 angeht, habe ich halt schon paar Mal erlebt, dass dieser Unterschied nicht erkannt wurde. Und um dem vorzubeugen, habe ich es nun klar erkenntlich gemacht........das sollte kein persönlicher Angriff sein.

Zu allem weiteren fällt mir gerade nix ein........muss ich mir morgen nochmal durchlesen.... 😁

casesy du solltest nicht JEDES Detail des Postings hinterfragen... Das ist diese bekannt erbärmliche Rhetorik die auch sonst auf MT überall die Leute auf die Plame bringt 😉
Das was ich schon ansprach und du mit arrogant betitelst, das ist Niveau. Das sieht nur von ganz unten überheblich aus. Komm damit endlich klar.

@Tequila
Ah... Ja ich hab nur ab und zu geschaut, ob es da schon gelistet ist. Ist es weiterhin nicht. Ich hab auch irgendwie das gute Gefühl, daß es in etwa meiner Rezeptur entspricht 😉

Je kürzer deine Beiträge sind, desto besser sind sie.

Zitat:

@Sachte schrieb am 2. April 2016 um 11:35:15 Uhr:

casesy du solltest nicht JEDES Detail des Postings hinterfragen... Das ist diese bekannt erbärmliche Rhetorik die überall die Leute auf die Plame bringt 😉 Das was ich schon ansprach und du mit arrogant betitelst. Niveau sieht nur von ganz unten überheblich aus. Komm damit endlich klar.

Na immerhin kannst du mittlerweile "Rhetorik" richtig scheiben, das war ja nicht immer so. 🙄

Wie viel Niveau in deinen Beiträgen steckt, kann man ja im Ölthread alle paar Wochen auf's Neue entdecken, sobald du wieder mal aktiv bist. Fachlich kaum Inhalt, und wenn jemand dagegen redet, wird die Keule ausgepackt und die persönliche Schiene gefahren. Außer solch arroganten Beleidigungen wie auch hier wieder zu lesen kommt da nicht mehr viel. Du bestätigst dich nur (mal wieder) selbst. Tu dem Forum und den Usern einen Gefallen und bleib wieder ein paar Wochen inaktiv, besser dauerhaft. Bin ja nicht der einzige, der sich das regelmäßig herbei sehnt (siehe Ölthread).

Das andere nennt man in Foren Duden-Terrorismus und gilt als ähnlich erbärmlich wie das zuvor erwähnte. Schon alleine, daß man sich das für nachher schon zurecht legt um später rauszupullen bedarf eigentlich keines weiteren Kommentars mehr 🙂

Du bekommst halt nach und nach überall den gerechten Lohn. Und das ist auch gut so.
Für den Ölthread hab ICH Schreibrechte. Mehr Glashaus geht nicht, Freundchen. "Fachlich" sollte in deinem Wortschatz eh garnicht vorkommen...

(Und damit ist das hier auch beendet. Viel Spaß an zuküntigen Monologen und ein weiterhin shice WE 🙂)

Erneut: ohne Worte 😁

Und jetzt ist auch gut.

Nabend,
gibt es eigentlich neue Erfahrungsberichte im Benziner?
Egal ob nun MonzolBBA oder MZ 406 zugegeben wurde.

Zitat:

@bjohag schrieb am 26. April 2016 um 19:35:44 Uhr:

Nabend,
gibt es eigentlich neue Erfahrungsberichte im Benziner?
Egal ob nun MonzolBBA oder MZ 406 zugegeben wurde.

.

Lies erst mal die letzten 49 Seiten, dann weißt du bescheid !

Genau deshalb habe ich nach "neuen, aktuellen"Erfahrungen gefragt. Berichte von 2013 oder 2014 sind ja vermutlich nicht wirklich aktuell.

Deine Antwort