ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Benzinabzapfen mit Schlauch geht nicht?

Benzinabzapfen mit Schlauch geht nicht?

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 20:24

Dachte mir, damit ich immer Benzin für einen Stromgenerator parat habe, hab ich mir einen ca. 8 mm dicken Schlauch zum Benzin-Abzapfen besorgt.

Weiß jemand, wie man das Teil bis zum Benzin in den Tank kriegt? Hab schon alles probiert. Bleibe im Trockenen immer irgendwo stecken. :rolleyes:

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 20:54

Hab die Info gefunden, warum es nicht geht:

Colz-z30-tank

....und ein gefüllter Reservekanister ist keine Option?

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 19:08

Nein, weil das sind nur 10, maximal 20 Liter, wenn ich einen großen Kanister nehme. Die großen sind aber schon recht umständlich.

Und generell wäre es eine permanente zusätzliche Arbeit für alle Zukunft, weil der Benzin relativ frisch sein muß.

Mit einem Autotank hätte ich ohne jeder Arbeit immer mehr als 40 Liter frischen Benzin parat.

Wie lange soll der Stromgenerator denn laufen, wenn du mit 20 Liter nicht weit kommst? Ich dachte immer das wäre was vorübergehendes für den Notfall.

Kannst du hinterm Tank in der Spritleitung ein T-Stück mit Schnellkupplung verbauen? Oder gibt's einen vorhandenen Anschluss am Tank? Kommt doch auch vor, dass dort eine Standheizung angeschlossen wird.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 21:35

Stimmt schon für Notfälle. Der Generator braucht so ca. 0,9 l/h. Wenn im Winter der Blackout passieren sollte (größte Wahrscheinlichkeit), und ich normal heizen will, braucht die Holzheizung mit 1 mal nachlegen ca. 8-10 Stunden bis die Puffer voll sind. Dann wären mit einmal Heizen schon mal 5-9 Liter weg. Und wenn's richtig kalt ist, wäre das täglich 0,5 - 1 Kanister.

Bin kein Schrauber, ist aber ein interessanter Gedanke mit der Spritleitung.

Na ja, wenn wirklich ein Blackout kommen sollte gibt es natürlich auch keine Tankstellen, an denen du Sprit holen kannst. Denn die haben ja auch keinen Strom. Und wenn keiner weiss wie lange die Notlage andauern wird, gehe ich mal davon aus, dass nur Feuerwehr, Polizei, Ärzte, etc Kraftstoff bekommen würden. Da wärst du mit deinen 40 Litern auch bald am Ende.

Das Szenario finde ich doch etwas zu schwarz gesehen.

Dann steht zur Vorsorge wohl erstmal die Anschaffung eines Fahrzeugs mit größerem Tank an.

Ich kann dir da einen RAM empfehlen, der hat einen 98 Liter Tank.

Da der einen recht anständigen Verbrauch hat, hast du somit immer frisches Benzin.

Oder über ein E-Auto nachdenken, da können einige den Batteriestrom auch wieder ins Haus abgeben.

All zu lustig sollte man sich über Menschen nicht machen, die sich Gedanken über Szenarien wie Blackout oder längere Versorgungslücken machen. Schliesslich bereiten sich auch Polizei, Feuerwehr etc darauf vor.

Natürlich kann man sich darüber Gedanken machen. Meiner Meinung nach kann man hier bei uns auch mit einigen Decken mehr überleben bzw einige Zeit überbrücken.

Vor allem sollte man sich nicht hinreissen lassen, durch irgendwelche Konstruktionen an Fahrzeugen vermeintliche Autarkheit schaffen zu wollen. Geschweige denn durch unübersichtliche Lagerung von Brennstoffen o.ä.

Beide Vorschläge haben nichts mit lustig zu tun.

Man muss ja erstmal eine vernünftige Basis schaffen.

Denn wie du selbst festgestellt hast, wird er mit 40 Liter nicht weit kommen.

Nicht falsch verstehen, ich will dem Themenersteller sein Vorhaben nicht schlecht reden. Aber Sprit in der Garage oder Haus bzw Keller lagern ist problematisch und die Mengen sind begrenzt (max 20l Benzin und 200l Diesel)

Das ist wohl alles gesetzlich geregelt, und gibt ein Riesenproblem wenn doch was passiert.

Eine beispielhafte Erklärung gibt es beim ADAC und bei diversen Versicherer auf den Homepages

Das heißt natürlich nicht das im Tank nur 20l Benzin drin sein dürfen, es geht nur darum das niemand größere Mengen bunkert....

So ganz einleuchtend (Diesel) ist es aber auch nicht: Heizöl ist ja das gleiche, nur anders besteuert und eingefärbt. Und wer lagert sein Heizöl ausserhalb vom Haus? (die Auffangwanne unter dem Heizöltank ist ja keine Brandschutzvorrichtung

Hintergrund wird wohl sein, das Diesel und Heizöl "schwerer" entflammbar sind als Benzin....

Der TE will ja keinen zusätzlichen Sprit lagern, sondern den aus dem Tank verwenden.

 

Teilweise sind auch extra "Anti Diebstahl Klappen" vor dem Tank verbaut, vielleicht versteckt sich da auch noch sowas. Ich würde versuchen direkt an die Fülleitung vom Tank zu kommen.

 

Das mit dem Diesel vs. Heizöl kann auch am Umweltschutz liegen. Heizöl sollte auch bei Hochwasser im Keller bleiben.

Ähnliche Themen