ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt CJO Motorkontrollleuchte gehet an! Fehlercode: P0170

Colt CJO Motorkontrollleuchte gehet an! Fehlercode: P0170

Mitsubishi Colt 5 (CJ0)
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 1:43

Hab folgendes Problem mit meinem Colt CJO (1,6 103 PS). Also werend der Fahrt leuchtet die Motorcheck Kontrollleuchte auf, nachdem ich die Batterie Abklemme ist der Fahler weg, kommt dann aber wieder nach 20 bis 70 km. Erst habe ich die Lambdasonde ausgetaucht, aber es hat sich nichts getan. Dann bin ich zum Mitsubishi Autohaus um Fehlerspeicher auszulesen.

Also die Fehlercode Lautet: P0170 (Gemisch zu Fett / zu Mager).

Hat schon jemand solche Fehler gehabt und was soll ich jetzt genau überprüfen? Wo kann die Fahler liegen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich gebe hier mal Meinen Rat ab. Ich habe einen Colt Z30 Bj. 2006 5 Türer. Die Motorkontrollleuchte kam bei meinem schon recht früh. Wie in anderen Foren schon beschrieben bei ca.60000 Km. kams bei mir bei ca.40000Km das erste Mal. Die Leuchte ging nicht mehr aus, mit allen Folgen die man darüber lesen kann. (ich halte mich kurz)

Da auch bei mir der Fehler sporadisch auftrat habe ich von Anfang an einen Wackler oder Masseschluss angenommen.

Also fing ich an zu suchen. Als erstes hab ich mir die Lenksäule vorgenommen, weil der Schlüssel ja der Anfang der folgenden Funktionen ist. Meine Frau hat zudem einen schweren Schlüsselbund, und das sollte man dem Zündschloss ja nicht antun. Ich habe die Kabelverlegung und die Steckverbindungen angesehen und an den Verbindungen kräftig geruckelt. Dabei ist mir aufgefallen oder besser habe ich gehört wie an dem großen 5 poligen Stecker der auf der "Switch Engine Star" (so heißt das Teil Original) sitzt ein leises elektrisches Knistern vernehmbar war. Das ist das Bauteil welches direkt am Zündschloss hängt. Nach dem Rütteln war der Fehler jedenfalls weg. 3 Jahre lang !!! Dann trat er wieder auf. Auch damals habe ich nur an dem Stecker gerüttelt, und der Fehler war wieder weg. Bis jetzt. Jetzt trat der Fehler massiv auf, rütteln nützte nix mehr. Also hab ich die "Switch Engine Star" gewechselt. Fehler war wieder weg. Leider nur 2 Monate. Beim dran rütteln gabs wieder ein knistern. Ich Idi... dachte ich. Stecker ausgebaut und mit einem AMP Steckerpin die Klemmung überprüft. Alle 5 Kontakte hatten kaum noch ihre Klemmeigenschaft. Also Klemmung etwas zusammengebogen das die Pins wieder stramm sitzen. :-) Fehler wieder weg.

 

Erklärung: Durch die schlechte Kontaktierung fließt Strom unterschiedlicher Stärke durch die Motorsteuerung.

Die Software erkennt das, und gibt bei Toleranzabweichung einen Fehler aus. Der ist von Fall zu Fall ein Anderer, da die Stromschwankungen ja nicht exakt immer im selben Moment auftreten.

Ich hoffe diesen Bericht lesen viele Betroffene

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was haben die denn in der werkstatt gesacht ,was das sein könnte ?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 12:50

In Werkstatt haben Gesagt, dass es sein könnte dass es irgendwo Falschlüft eingezogen wird, oder die Benzinpumpe zu Wenig drück hat, oder es könnte andere Ursachen haben. Und die haben nichts Konkretes gefunden.

Luftfilter in ordnung ?

Drosselklappe mal reinigen .

Merkt man was wärend der fahrt? das er mal ruckt oder zuckt ? oder schlecht gas annimmt ?

am 26. Februar 2010 um 19:22

Wie hoch sind den die Werte der Langzeitbenzinkorrekturwerte? Negativ oder Positiv.

Sollte mit einem OBD Scanner auszulesen sein !

Die Benzinpumpe am besten mit einem Druckmessgerät Prüfen lassen ohne unterdruck 3-3.2bar.

Oder die schnelle variante den Rücklauf vom Einspritzrail abnehmen und mit dem Finger zuhalten nur Kurz Starten nicht Laufen lassen!

Wenn kaum Druck war zunehmen ist die Pumpe erneuern.

Falschluft kann man mit Bremsenreiniger lokalisieren aber wenn man dann auch noch

ein Abgastester hat kann man über den HC-Wert es auch finden !

mfg CB5GTI

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

 

Merkt man was wärend der fahrt? das er mal ruckt oder zuckt ? oder schlecht gas annimmt ?

nein, wärend der fehrt merkt man nichts. es rückelt und zuckt nicht. gas nimmt er eigendlich ganz gut an.

Hallo,

ich schließe mich mit meinem Problem mal der gestellten Fage an...

Beim Colt CJ0 1.6 meiner Frau stellt sich das Problem wie folgt dar.

Während der Fahrt leuchtet nicht wirklich reproduzierbar die Motorkontrollleuchte auf. Manchmal wochenlang nicht, aktuell wieder jeden Tag. Ca. 5sec vor dem Aufleuchten geht ein leichter Ruck durch den Wagen, in der Regel auch, bevor die Leuchte wieder erlischt. Während der Fahrt gibt es keinerlei Motorprobleme, auch nicht, wenn das Zeichen leuchtet.

Manchmal erlischt das Zeichen aber auch nicht. Wird der Wagen nun bei leuchtender Anzeige ausgeschaltet, ist ein Start danach nicht möglich, der Motor nimmt kein Gas an(geht bis ca. 3000/U hoch, um dann abzufallen und auszugehen). Mit etwas Glück schafft man es dann nach diversen Versuchen den Colt bei Vollgas zu starten. Es ist ungefähr so, als würde der Motor dabei eine Wand durchbrechen, um es mal plastisch zu erklären.

Der Wagen war mehrfach in der MMC Fachwerkstatt zum Auslesen des Motor-Steuergeräts, ohne Befund.

Ich habe den Colt jetzt erneut unrepariert zurückbekommen und bin jetzt einigermaßen ratlos.

Der Fred hier beschreibt sehr schön mein Fehlerbild, daher klinke ich mich mal ein.

Gruß

Matthias

Edit: Bin jetzt witzigerweise auf diesen Beitrag im Netz gestoßen, der mein Problem ebenfalls exakt beschreibt: http://www.mysnip.de/.../...+bei+Mitsubishi+Colt+_motorelektronik.html

ich tippe mal auf lamdasonde oder das steuergerät verabschiedet sich langsam aber sicher.

Hallo,

hast du es schon mit einem AGR Ventil versucht???

Zitat:

Original geschrieben von Colt CJ_

Hallo,

hast du es schon mit einem AGR Ventil versucht???

AGR Ventil sagt mir nichts. Was ist das?

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Eiszeit1

Hallo,

ich schließe mich mit meinem Problem mal der gestellten Fage an...

Beim Colt CJ0 1.6 meiner Frau stellt sich das Problem wie folgt dar.

Während der Fahrt leuchtet nicht wirklich reproduzierbar die Motorkontrollleuchte auf. Manchmal wochenlang nicht, aktuell wieder jeden Tag. Ca. 5sec vor dem Aufleuchten geht ein leichter Ruck durch den Wagen, in der Regel auch, bevor die Leuchte wieder erlischt. Während der Fahrt gibt es keinerlei Motorprobleme, auch nicht, wenn das Zeichen leuchtet.

Manchmal erlischt das Zeichen aber auch nicht. Wird der Wagen nun bei leuchtender Anzeige ausgeschaltet, ist ein Start danach nicht möglich, der Motor nimmt kein Gas an(geht bis ca. 3000/U hoch, um dann abzufallen und auszugehen). Mit etwas Glück schafft man es dann nach diversen Versuchen den Colt bei Vollgas zu starten. Es ist ungefähr so, als würde der Motor dabei eine Wand durchbrechen, um es mal plastisch zu erklären.

Der Wagen war mehrfach in der MMC Fachwerkstatt zum Auslesen des Motor-Steuergeräts, ohne Befund.

Ich habe den Colt jetzt erneut unrepariert zurückbekommen und bin jetzt einigermaßen ratlos.

Der Fred hier beschreibt sehr schön mein Fehlerbild, daher klinke ich mich mal ein.

Gruß

Matthias

Edit: Bin jetzt witzigerweise auf diesen Beitrag im Netz gestoßen, der mein Problem ebenfalls exakt beschreibt: http://www.mysnip.de/.../...+bei+Mitsubishi+Colt+_motorelektronik.html

Hallo Eiszeit 1

hallo zusammen,

Ja ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen.

Genau diese Sache mache ich seit geschlagenen 1,5 Jahren mit. Und zwar genau so wie du es beschreibst.

Meine Frau kaufte sich den Colt 2007 als Vorführer mit 4000 KM.

Mitte 2009 fingen die Probleme dann bei KM-Stand von ca. 60.000 wie auch bei dir an. Vor drei Wochen dann der Hammer, meine Frau fuhr Einkaufen und beim losfahren Zuckte und Ruckte er nur noch. Auto aus Auto ein---- klar erst mal das Notpogramm wie du es auch geschildert hast. Dann lief er erst mal wieder bis kurz vor unserer Hofeinfahrt und dann wieder das gleiche Spiel.

der ACE Abschlepper stellte dann fest das der Colt plötzlich nur noch auf drei Zylinder gelaufen ist. In der Vertragswerkstatt konnte der Fehler 2 Tage lang nicht gefunden werden. Dann hat man eine neue Einspritzdüse am 1 Zylinder eingabaut und er lief wieder. Kosten rund 200€.

Der Colt ist Checkheft gepflegt und wurde immer im Top Zustand gehalten.

Wenn ich nun aufzählen müsste wie oft die MK- leuchte aufgeleuchten hat und der Colt in sein Notpogramm umgeschaltet hat, müsste ich Lügen weil es so oft vor kam. Immer war es etwas anderes laut meiner Vertagswerkstatt.

1. Drosselklappe

2. Ansaugsonde Luftmesser

3. Einspritzdüse vom 1.Zylinder

usw.

Das beste ist aber das die bechiss....MKL immer nach ca 2-3 Stunden einfach wieder aus ging und in der Werkstatt hieß es dann: Ja Herr Kuhn des isch hald dann en Sporadischer Fehler, da können mir au nix machen.

Kommischerweise ist es so das es bei 80% aller Colt´s ab Bj. 2006 bei ca 60.000 Km zu diesem Problem der Motorkontrollleuchte kommt.

Ich habe mich bei Mitsubishi Deutschland beschwert und erzählte auch denen was seit 1.5 Jahren Sache ist. Kopieen der Rechnungen dieser Zeit ca gesamt 2300€

gingen per Post dort hin. Darauf hin bekam ich einen Anruf mit der Mitteilung das für Kulanz Sachen die Vertagswerkstatt zuständig wäre aber sie mit der Werkstatt sprechen werden und ich dann einen Rückruf erhalten würde.

Dies war vor 3 Wochen. Rechnung habe ich bis heute noch nicht gezahlt obwohl Sie sofort zu Zahlung fällig gewesen wäre. Einen Rückruf habe ich nie erhalten. Und auch eine Rechnungs Mahnung ist nie eingetroffen

So der Colt ist nun verkauft worden und es kommt ein neuer Wagen her.

Ich kann nur allen raten die einen Colt fahren. Schaut das ihr ihn verkauft bevor er die magischen 60.000 km erreicht, sonst gehts ans zahlen und auf Kulanz oder sonstigen geht bei Mitsubishi nix.

Ansonsten war de Colt ein Top Auto mit Top Leistung :-)

BIS VOR 1,5 JAHREN EBEN. :-(

am 30. Dezember 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Rafael Kuhn

Zitat:

Original geschrieben von Eiszeit1

Hallo,

ich schließe mich mit meinem Problem mal der gestellten Fage an...

Beim Colt CJ0 1.6 meiner Frau stellt sich das Problem wie folgt dar.

Während der Fahrt leuchtet nicht wirklich reproduzierbar die Motorkontrollleuchte auf. Manchmal wochenlang nicht, aktuell wieder jeden Tag. Ca. 5sec vor dem Aufleuchten geht ein leichter Ruck durch den Wagen, in der Regel auch, bevor die Leuchte wieder erlischt. Während der Fahrt gibt es keinerlei Motorprobleme, auch nicht, wenn das Zeichen leuchtet.

Manchmal erlischt das Zeichen aber auch nicht. Wird der Wagen nun bei leuchtender Anzeige ausgeschaltet, ist ein Start danach nicht möglich, der Motor nimmt kein Gas an(geht bis ca. 3000/U hoch, um dann abzufallen und auszugehen). Mit etwas Glück schafft man es dann nach diversen Versuchen den Colt bei Vollgas zu starten. Es ist ungefähr so, als würde der Motor dabei eine Wand durchbrechen, um es mal plastisch zu erklären.

Der Wagen war mehrfach in der MMC Fachwerkstatt zum Auslesen des Motor-Steuergeräts, ohne Befund.

Ich habe den Colt jetzt erneut unrepariert zurückbekommen und bin jetzt einigermaßen ratlos.

Der Fred hier beschreibt sehr schön mein Fehlerbild, daher klinke ich mich mal ein.

Gruß

Matthias

Edit: Bin jetzt witzigerweise auf diesen Beitrag im Netz gestoßen, der mein Problem ebenfalls exakt beschreibt: http://www.mysnip.de/.../...+bei+Mitsubishi+Colt+_motorelektronik.html

Hallo Eiszeit 1

hallo zusammen,

Ja ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen.

Genau diese Sache mache ich seit geschlagenen 1,5 Jahren mit. Und zwar genau so wie du es beschreibst.

Meine Frau kaufte sich den Colt 2007 als Vorführer mit 4000 KM.

Mitte 2009 fingen die Probleme dann bei KM-Stand von ca. 60.000 wie auch bei dir an. Vor drei Wochen dann der Hammer, meine Frau fuhr Einkaufen und beim losfahren Zuckte und Ruckte er nur noch. Auto aus Auto ein---- klar erst mal das Notpogramm wie du es auch geschildert hast. Dann lief er erst mal wieder bis kurz vor unserer Hofeinfahrt und dann wieder das gleiche Spiel.

der ACE Abschlepper stellte dann fest das der Colt plötzlich nur noch auf drei Zylinder gelaufen ist. In der Vertragswerkstatt konnte der Fehler 2 Tage lang nicht gefunden werden. Dann hat man eine neue Einspritzdüse am 1 Zylinder eingabaut und er lief wieder. Kosten rund 200€.

Der Colt ist Checkheft gepflegt und wurde immer im Top Zustand gehalten.

Wenn ich nun aufzählen müsste wie oft die MK- leuchte aufgeleuchten hat und der Colt in sein Notpogramm umgeschaltet hat, müsste ich Lügen weil es so oft vor kam. Immer war es etwas anderes laut meiner Vertagswerkstatt.

1. Drosselklappe

2. Ansaugsonde Luftmesser

3. Einspritzdüse vom 1.Zylinder

usw.

Das beste ist aber das die bechiss....MKL immer nach ca 2-3 Stunden einfach wieder aus ging und in der Werkstatt hieß es dann: Ja Herr Kuhn des isch hald dann en Sporadischer Fehler, da können mir au nix machen.

Kommischerweise ist es so das es bei 80% aller Colt´s ab Bj. 2006 bei ca 60.000 Km zu diesem Problem der Motorkontrollleuchte kommt.

Ich habe mich bei Mitsubishi Deutschland beschwert und erzählte auch denen was seit 1.5 Jahren Sache ist. Kopieen der Rechnungen dieser Zeit ca gesamt 2300€

gingen per Post dort hin. Darauf hin bekam ich einen Anruf mit der Mitteilung das für Kulanz Sachen die Vertagswerkstatt zuständig wäre aber sie mit der Werkstatt sprechen werden und ich dann einen Rückruf erhalten würde.

Dies war vor 3 Wochen. Rechnung habe ich bis heute noch nicht gezahlt obwohl Sie sofort zu Zahlung fällig gewesen wäre. Einen Rückruf habe ich nie erhalten. Und auch eine Rechnungs Mahnung ist nie eingetroffen

So der Colt ist nun verkauft worden und es kommt ein neuer Wagen her.

Ich kann nur allen raten die einen Colt fahren. Schaut das ihr ihn verkauft bevor er die magischen 60.000 km erreicht, sonst gehts ans zahlen und auf Kulanz oder sonstigen geht bei Mitsubishi nix.

Ansonsten war de Colt ein Top Auto mit Top Leistung :-)

BIS VOR 1,5 JAHREN EBEN. :-(

Du sprichst hier aber wohl von einem Colt Z30, der mit dem Fahrzeug des Themenstarters nicht zu vergleichen ist!

Hallo Kracerkt,

Klar das hast du natülich Recht, keine Frage :-)

Leider ist es aber so das es schon seit langer Zeit bekannt ich das eininge Baureihen wo auch mein Mizu Typ dazugehört leider ab einer bestimmten KM Leistung diese Mängel Merkmale aufweisen.

Diese Mängel hatten und haben immer wieder mit der MTK zu tun!

gruß und einen guten Start ins neue jahr wünsch ich dir

Rafael

 

Zitat:

Original geschrieben von Kracerk74

Zitat:

Original geschrieben von Rafael Kuhn

 

Hallo Eiszeit 1

hallo zusammen,

Ja ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen.

Genau diese Sache mache ich seit geschlagenen 1,5 Jahren mit. Und zwar genau so wie du es beschreibst.

Meine Frau kaufte sich den Colt 2007 als Vorführer mit 4000 KM.

Mitte 2009 fingen die Probleme dann bei KM-Stand von ca. 60.000 wie auch bei dir an. Vor drei Wochen dann der Hammer, meine Frau fuhr Einkaufen und beim losfahren Zuckte und Ruckte er nur noch. Auto aus Auto ein---- klar erst mal das Notpogramm wie du es auch geschildert hast. Dann lief er erst mal wieder bis kurz vor unserer Hofeinfahrt und dann wieder das gleiche Spiel.

der ACE Abschlepper stellte dann fest das der Colt plötzlich nur noch auf drei Zylinder gelaufen ist. In der Vertragswerkstatt konnte der Fehler 2 Tage lang nicht gefunden werden. Dann hat man eine neue Einspritzdüse am 1 Zylinder eingabaut und er lief wieder. Kosten rund 200€.

Der Colt ist Checkheft gepflegt und wurde immer im Top Zustand gehalten.

Wenn ich nun aufzählen müsste wie oft die MK- leuchte aufgeleuchten hat und der Colt in sein Notpogramm umgeschaltet hat, müsste ich Lügen weil es so oft vor kam. Immer war es etwas anderes laut meiner Vertagswerkstatt.

1. Drosselklappe

2. Ansaugsonde Luftmesser

3. Einspritzdüse vom 1.Zylinder

usw.

Das beste ist aber das die bechiss....MKL immer nach ca 2-3 Stunden einfach wieder aus ging und in der Werkstatt hieß es dann: Ja Herr Kuhn des isch hald dann en Sporadischer Fehler, da können mir au nix machen.

Kommischerweise ist es so das es bei 80% aller Colt´s ab Bj. 2006 bei ca 60.000 Km zu diesem Problem der Motorkontrollleuchte kommt.

Ich habe mich bei Mitsubishi Deutschland beschwert und erzählte auch denen was seit 1.5 Jahren Sache ist. Kopieen der Rechnungen dieser Zeit ca gesamt 2300€

gingen per Post dort hin. Darauf hin bekam ich einen Anruf mit der Mitteilung das für Kulanz Sachen die Vertagswerkstatt zuständig wäre aber sie mit der Werkstatt sprechen werden und ich dann einen Rückruf erhalten würde.

Dies war vor 3 Wochen. Rechnung habe ich bis heute noch nicht gezahlt obwohl Sie sofort zu Zahlung fällig gewesen wäre. Einen Rückruf habe ich nie erhalten. Und auch eine Rechnungs Mahnung ist nie eingetroffen

So der Colt ist nun verkauft worden und es kommt ein neuer Wagen her.

Ich kann nur allen raten die einen Colt fahren. Schaut das ihr ihn verkauft bevor er die magischen 60.000 km erreicht, sonst gehts ans zahlen und auf Kulanz oder sonstigen geht bei Mitsubishi nix.

Ansonsten war de Colt ein Top Auto mit Top Leistung :-)

BIS VOR 1,5 JAHREN EBEN. :-(

Du sprichst hier aber wohl von einem Colt Z30, der mit dem Fahrzeug des Themenstarters nicht zu vergleichen ist!

Die Motorkontroll-Leuchte ist kein Fehlerbild sondern zeigt an, das ein Fehler vorliegt oder vorhanden war, dass können aber die verschiedensten Fehler aus der Motoprsteuerung sein - sie haben aber alle Einfluss auf das Abgas - dewegen geht die Leuchte an!

Aber Du hast Recht - der Z30 hat das ein oder andere Problem - was aber nicht unbedingt erst mit höherer Laufleistung auftritt!

Wichtig wär mal zu wissen ob der Wagen zu mager oder zu fett ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt CJO Motorkontrollleuchte gehet an! Fehlercode: P0170