ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Auto geht an Ampel nach Drücken der Kupplung und Bremse aus

Auto geht an Ampel nach Drücken der Kupplung und Bremse aus

Mitsubishi Colt 5 (CJ0)
Themenstarteram 5. November 2017 um 15:31

Hallo alle zusammen,

 

ich bin hier neu im Forum und habe auch schon die einen oder anderen Beiträge zu dieser Problematik gefunden, aber keiner konnte hier eine endgültig richtige Antwort geben. Vielleicht ist mein Fall auch noch etwas spezieller, weswegen ich hier mein Glück bei euch versuche.

 

Ich fahre eine Mitsubishi Colt CJ0 Baujahr 2002 und habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Das Problem fing wie folgt an: An einem kälteren Morgen konnte ich das Auto nur noch ganz schlecht starten und da ich wusste, dass die Batterie mit 7 Jahren nicht mehr die Neuste war, habe ich diese ausgewechselt. Jedoch tritt noch immer folgendes Problem auf:

 

Nachdem ich morgens den Motor einwandfrei gestartet habe und ein paar Ampeln (d.h. der Motor war langsam warmgelaufen) überquert habe trat nun folgende Problematik auf:

 

Immer wenn ich auf eine Ampel zugerollt bin und dabei die Kupplung und Bremse getreten habe ging die Drehzahl so stark in den Keller, dass der Motor bei unter 500 Umdrehungen einfach ausging (Öl- und Motorlämpchen leuchten auf). Danach muss ich jedes mal nach solch einem Abbremsen den Motor neu starten, was auch immer kein Problem darstellt. Er springt sofort wieder an. Kuppel ich an der Ampel komplett aus, schwankt die Drehzahlnadel unter 1000 sehr stark hin und her.

 

Ich konnte in anderen Beiträgen folgende Lösungsansätze herauslesen:

 

- Drosselklappe ist verdreckt und sollte gereinigt werden

- Leerlaufregler bzw. das Ventil ist verdreckt und sollte gereinigt werden

- AGR - Dichtung sollte ausgewechselt werden. Hier gibt es eine kleine Vorgeschichte: Der Mittelschalldämpfer des Autos ist schon stark verrostet und so wird Luft gezogen. Der Auspuff röhrt und der Katalysator ist wohl auch nicht mehr der beste.

- Luftmengenmesser ist kaputt oder verdreckt. Hier gibt es auch eine Vorgeschichte: das Auto lief schon einmal sehr unrund und im Notlauf, sodass der Fehlerspeicher ausgelesen und die Lambdasonde als Fehler diagnostiziert wurde. Diese wurden ausgetauscht, jedoch hat immer noch die Motorkontrollleuchte geleuchtet, obwohl das Auto wieder normal gefahren ist. Dies ging über einen Zeitraum von einem Jahr bis auf einmal die Motorkontrollleuchte aufhörte zu leuchten, obwohl sie noch geht (beim Starten leuchtet sie auf)

- Rückschlagventil des Bremskraftverstärkers: Wenn ich im Leerlauf ca. 5 mal kurz hintereinander die Bremse schnell trete geht die Drehzahl wieder hoch.

- Luftfilter, Temperatur und Kurbelwellsensensor, Zündkerzen, MAP Sensor.... etc

 

Hier gehen die Lösungsansätze von bis. Da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe und alles auf Verdacht reinigen oder austauschen lassen kann wollte ich bei Euch nachfragen. Kennt jemand diese Problematik? Woran könnte es am ehsten liegen?

 

Schon einmal im Voraus vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Georg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@colt3620 schrieb am 5. November 2017 um 16:31:15 Uhr:

Hallo alle zusammen,

 

ich bin hier neu im Forum und habe auch schon die einen oder anderen Beiträge zu dieser Problematik gefunden, aber keiner konnte hier eine endgültig richtige Antwort geben. Vielleicht ist mein Fall auch noch etwas spezieller, weswegen ich hier mein Glück bei euch versuche.

 

Ich fahre eine Mitsubishi Colt CJ0 Baujahr 2002 und habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Das Problem fing wie folgt an: An einem kälteren Morgen konnte ich das Auto nur noch ganz schlecht starten und da ich wusste, dass die Batterie mit 7 Jahren nicht mehr die Neuste war, habe ich diese ausgewechselt. Jedoch tritt noch immer folgendes Problem auf:

 

Nachdem ich morgens den Motor einwandfrei gestartet habe und ein paar Ampeln (d.h. der Motor war langsam warmgelaufen) überquert habe trat nun folgende Problematik auf:

 

Immer wenn ich auf eine Ampel zugerollt bin und dabei die Kupplung und Bremse getreten habe ging die Drehzahl so stark in den Keller, dass der Motor bei unter 500 Umdrehungen einfach ausging (Öl- und Motorlämpchen leuchten auf). Danach muss ich jedes mal nach solch einem Abbremsen den Motor neu starten, was auch immer kein Problem darstellt. Er springt sofort wieder an. Kuppel ich an der Ampel komplett aus, schwankt die Drehzahlnadel unter 1000 sehr stark hin und her.

 

Ich konnte in anderen Beiträgen folgende Lösungsansätze herauslesen:

 

- Drosselklappe ist verdreckt und sollte gereinigt werden

- Leerlaufregler bzw. das Ventil ist verdreckt und sollte gereinigt werden

- AGR - Dichtung sollte ausgewechselt werden. Hier gibt es eine kleine Vorgeschichte: Der Mittelschalldämpfer des Autos ist schon stark verrostet und so wird Luft gezogen. Der Auspuff röhrt und der Katalysator ist wohl auch nicht mehr der beste.

- Luftmengenmesser ist kaputt oder verdreckt. Hier gibt es auch eine Vorgeschichte: das Auto lief schon einmal sehr unrund und im Notlauf, sodass der Fehlerspeicher ausgelesen und die Lambdasonde als Fehler diagnostiziert wurde. Diese wurden ausgetauscht, jedoch hat immer noch die Motorkontrollleuchte geleuchtet, obwohl das Auto wieder normal gefahren ist. Dies ging über einen Zeitraum von einem Jahr bis auf einmal die Motorkontrollleuchte aufhörte zu leuchten, obwohl sie noch geht (beim Starten leuchtet sie auf)

- Rückschlagventil des Bremskraftverstärkers: Wenn ich im Leerlauf ca. 5 mal kurz hintereinander die Bremse schnell trete geht die Drehzahl wieder hoch.

- Luftfilter, Temperatur und Kurbelwellsensensor, Zündkerzen, MAP Sensor.... etc

 

Hier gehen die Lösungsansätze von bis. Da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe und alles auf Verdacht reinigen oder austauschen lassen kann wollte ich bei Euch nachfragen. Kennt jemand diese Problematik? Woran könnte es am ehsten liegen?

 

Schon einmal im Voraus vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Georg

Luftfilter gucken ob dreckig. Weitergehen zum Luftmengenmesser. Wen du einen hast den Draht innen anschauen. Wenn dreckig leicht Bremsenreiniger drauf bis sauber und dann trocknen lassen. Weitergehen zur Drosselklappe. Wenn schwarz dann mit Bremsenreiniger und Zahnbürste hinten und vorne säuber. Da ist auch irgendwo Map Sensor. Auto im Leerlauf laufen lassen. Stecker Map Sensor abziehen. Wenn Auto ausgeht dann ist Sensor OK.

AGR Ventil glaube ich hast du nicht. Zündspule bei dir auch OK. Vom Leerlaufregler habe ich leider keine Ahnung.

Wenn Zündkerzen bei dir runter sind hast du auch einen nicht so runden lauf wenn das Auto fährt. Wenn das Auto nie gut fährt Zündkerzen nachschauen. Kosten nicht viel.

Speicher auslesen lassen. VLLT Lambdasonde. VLLT LAmbdasonde also Regelsonde defekt. Oder Loch in der nähe.

Hast du sichtbaren Auspuffqualm? Fährt die Karre zu Fett? Hatte ich auch mal.

Besser Fehler lesen lassen.

Wo du gerade schreibst Öllampe ging ab und zu an. Das hatte ich auch. Motor ging schlecht an bis paar Monate später garnicht mehr. Zylinder waren voll mit Benzin bei meinem Daewoo damals. Es könnte sein das seine Karre zu fett läuft und immer absaufen will. Bei mir wars Steuergerät. Ich hoffe du hast das nicht. Dabei ist wohl teilweise Benzin ins Öl gekommen und wurde zu flüssig. Guck mal ob du blauen Rauch hinten raus hast. Also verstärkt. Drückt sich bei dir Öl irgendwo raus?

Themenstarteram 5. November 2017 um 18:15

Hallo Sixfeetunder81,

vielen Dank erstmal für deine Antworten! Luftfilter werde ich mir mal morgen anschauen und eventuell ggf. selbst wechseln, des sollte ja nicht so schwer sein. Wie kann ich denn herausfinden ob ich einen solchen Luftmengenmesser habe?

Die Öllampe ging jeweils nur an weil der Motor ausgegangen ist gleichzeitig mit der Batterieleuchte. Bisher hatte ich keine Probleme damit dass ich blauen Rauch aus dem Auspuff hatte. Sonst ging nie die Öllampe an.

Also sehe ich das richtig das die Öllampe nur angeht wenn das Auto ausgegangen ist und nicht während der Fahrt?

Zum LMM. Nach Der Luftfilter führt zum LMM. Alles nur mit Schellen festgemacht. Guckt da nach dem Luftfilter am Rohr ein Stecker raus? Wenn ja ist das der LMM. Wenn du keinen hast führt das Rohr direkt auf die Drosselklappe. Einfach die Schelle etwas lösen und abziehen. Müsste alles gut erreichbar sein.

Oder nimm einfach google. Schreib rein Mitsubishi Colt Luftmengenmesser. Dann auf Bilder. Dann siehst du wie die aussehen. Danach im Auto suchen.

Themenstarteram 5. November 2017 um 19:51

Ja genau richtig, die Öllampe geht dann nur an wenn das Auto aus gegangen ist. Ansonsten habe ich die Öllampe noch nie aufleuchten sehen. Das mit dem LMM schau ich mir morgen auch noch einmal an.

Lass mal das Ventilspiel einstellen und mach mal die Drosselklappe sauber.Klemm mal die Batterie für ne halbe stunde ab, lass dann anschliessen das Fahrzeug mal im Leerlauf laufen, OHNE Verbraucher.

Themenstarteram 6. November 2017 um 10:32

Also der Luftfilter sieht soweit noch gut aus. Durch Space star habe ich noch etwas gegoogelt und bin auf folgende Sachverhalt gestoßen:

Ich habe ja die Batterie bei dem Auto ausgewechselt. Seitdem gibt es auch die genannten Probleme. Damals war das Auto über eine Nacht lang nicht am Strom, da die Batterie geladen wurde. Anschließend habe ich die Batterie angeschlossen und bin einfach losgefahren ohne eine Eingewöhnungszeit. Kann es sein das das Motorsteuergerät seine Daten verloren hat und erst eine Eingeöhnungszeit - wie Space star geschrieben - hat benötigt?

Zitat:

@colt3620 schrieb am 6. November 2017 um 11:32:06 Uhr:

Kann es sein das das Motorsteuergerät seine Daten verloren hat und erst eine Eingeöhnungszeit - wie Space star geschrieben - hat benötigt?

Genau aus diesem Grund habe ich dir diesen Tipp gegeben.

Themenstarteram 6. November 2017 um 19:23

So also unabhängig davon war ich heute in einer Werkstatt, aber die konnte auf die schnelle auch nichts herausfinden. Motor würde wohl in Ordnung klingen.

Heute Abend habe ich deinen Rat (Space star) mal angenommen und obiges ausprobiert. Batterie eine Stunden abgeklemmt, dann Motor an und im Leerlauf laufen lassen. Nach 15 min langsam nach und nach Verbraucher wie Licht, Heizung, Lüftung und Radio angemacht. Dann bin ich ca. 30km mit Stadtverkehr und Landstraße gefahren und siehe da er scheint sich langsam zu berappeln und ging jetzt am Ende nicht mehr bei obigen Verhalten an den Ampeln aus (am Anfang der Fahrt war er ab und an mal kurz davor). Jetzt werde ich dies bei nochmaligen Starten mit kalten Motor etc. ausprobieren.

Hoffen wir das es das war, ich halte euch auf dem Laufenden.

Also wenn es jetz immernoch nicht gehen sollte, mach VOR der Anlernprozedur die Drosselklappe sauber. (mit Bremsenreiniger).

Dann Klemmst du die Batterie ab. Nach wieder anklemmen, lässt du ihn für 15 min OHNE Verbraucher laufen.Dann Motor AUS.

Motor wieder an und jetzt schaltes du alles was du an verbraucher findes ein und lässt ihn wieder 15min so laufen.

 

Motor AUS, fertig.

Spacestar ist das wichtig das man nach der Drosselklappenreinigung unbedingt das Auto ohne Verbraucher laufen lassen sollte? Das heisst auch jegliche kleine Lüftung ausstellen? Ich habe das bei mir nicht gemacht die Lüftung ausgestellt damals und nur 3 Minuten laufen lassen. Oder kann das Auto sich später noch die Werte verändern? Meinst du ich sollte das nachholen?

Ich muss bei mir einen Scheinwerfer wechseln. Dazu muss die Batterie raus. Soll ich das bei sowas auch machen diesen 15 Minuten Leerlaufprozess ohne Verbraucher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Auto geht an Ampel nach Drücken der Kupplung und Bremse aus