Space Star 1.2 geht aus nach start
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzen einen Mitsubishi Space Star 1.2 gekauft. Ansicht ein kleiner cooler Filtzer.
Habe seit letzter Woche ein paar Probleme mit dem Wagen, ich versuche euch so gut es geht zu erklären.
Mein Problem ist folgendes: Jedes mal wenn ich den Motor starte geht er aus, gebe ich ein bisschen Gas, bleibt er an und springt nach kurzer Zeit auf eine Leerlauf Drehzahl von 1500 Umdrehungen, egal ob kalt oder warm gefahren.
Beim Untertourigen fahren ruckelt er auch.
Es fühlt sich auch so an als würde er wie ein Sack nüsse im Leerlauf laufen.
Vor den Massnahmen war im Fehlerspeicher: Reihe Kraftstoffregel zu Fett und V.V.T.-System
Folgendes Wurde unternommen schon:
Motorenölwechsel
Zündkerzen wechsel
Saugrohrdrucksensor neu
Drosselklappe neu(gebraucht)
Kühlmittelsensor neu
Nockenwellensensor neu
Ansaugbrücke 3x Dichtungen neu
Einspritzdüsen (ausgebaut) mit mit Tester gereinigt und zusätzlich eine Reinigung in Tank mit rein.
Lambdasonde die vordere regelt von 0,12V bis 0,9V ständig hin und her, die hinte bleibt ziemlich stabil bei 0,9V
Mehrmals anlernen der Drosselklappe aber ohne Erfolg. Batterie ab ca. 10 min, Starten ohne verbrauchen, wenn mal klappt, laufen lassen 10 min, dann mit Verbaucher 10 min. Er checkt das auch aber sobald man einmal auf das Gas geht nach dem anlernen, geht er wieder auf 1500 Umdrehungen.
Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit Mitsubishi aus, ist mein erster. Hab ihr eine Idee was ich ncoh machen kann das der kleine 3 Töpfer wieder läuft.
Grüße
30 Antworten
Ich würde trotzdem die Lambdasonde wie folgt noch einmal überprüfen: Zur Prüfung sollten nur hochohmige Multimeter mit Digital- oder Analog-Anzeige eingesetzt werden.
Durch Multimeter mit kleinem Innenwiderstand (meistens bei analogen Geräten) wird das Lambdasondensignal zu stark belastet und kann zusammenbrechen. Aufgrund der schnell wechselnden Spannung lässt sich das Signal mit einem analogen Gerät am besten darstellen.
Das Multimeter wird parallel an die Signalleitung (schwarzes Kabel, Schaltplan beachten) der Lambdasonde angeschlossen. Der Messbereich des Multimeters wird auf 1 oder 2 Volt eingestellt. Nach dem Starten des Motors erscheint auf der Anzeige ein Wert zwischen 0,4 – 0,6 Volt (Referenzspannung). Wird die Betriebstemperatur des Motors bzw. der Lambdasonde erreicht, beginnt die feststehende Spannung zwischen 0,1 und 0,9 Volt zu wechseln.
Um ein einwandfreies Messergebnis zu erzielen, sollte der Motor auf einer Drehzahl von ca. 2.500 Umdrehungen gehalten werden. Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei Systemen mit unbeheizter Lambdasonde die Betriebstemperatur der Sonde erreicht wird. Durch die nicht ausreichende Abgastemperatur im Leerlauf besteht die Gefahr, dass die unbeheizte Sonde abkühlt und kein Signal mehr erzeugt.
Nach der Schilderung hätte ich auch die vordere Lamdasonde im Verdacht oder den Luftmassenmesser, weiß aber nicht ob der Spacestar sowas überhaupt hat.
?Hätte ma noch eine Frage. Die obere Lamdasonde ist ja die, die zuständig ist für die Steuerung des Motor ( Regelsonde) und die untere ist die Diagnosesonde, richtig?
Grüße
Diese überwachen sich gegenseitig und kontrollieren die Funktion des Katalysators.
Bei der oberen Sonde ist das Kabel etwas beschädigt. Habe eine bestell, als Sonde vor dem Kat in der Beschreibung aber das Kabel ist zu kurz.
Meine Frage wäre ob die obere Sonde die Sonde vor dem Kat ja oder?
Die "Vorkat" Sonde gibt dem MSG die notwendigen Werte, um die Einspritzung mit zu steuern. Also ja, das ist die Sonde vor dem Kat. Evtl. auch mal die Verkabelung vom MSG zur Drosselklappe prüfen. Eine Unterdrucksteuerung zur Leerlaufkontrolle gibts ja nicht und ansonsten wird der, so wie es aussieht, nur von der Drosselklappe und dem MSG geregelt. Kommen da falsche Signale spinnts halt. Da ja eine neue Klappe drin ist, wird die vermutlich ausscheiden. Bleibt also nur ein Signalproblem. Und da käme neben der Drosselklappenverkabelung eigentlich nur noch eine nicht oder schlecht regelnde Sonde übrig.
Guten Morgen, danke für sir Antworten. Ich habe die Sonde mal eingebaut und das Kabel etwas anders verlegt. Schauen wir mal was er dann macht. Ich berichte.
?Hallo.
Also habe die Lamdasonde vor dem Kat getauscht aber Fehler ist weiterhin.
Hab langsam keine Idee mehr.
Agr hat er nicht. Könnte es sein das er über die Einspritzdüsen falschluft zieht? Habe auch sämtlich Kabel untersucht, konnte nix feststellen.
So langsam denke ich das das Motorsteuergerät ein treffer hat.
Nö, das kann nicht sein. Falschluft über Einspritzdüsen. Ich glaub auch nicht, dass das MSG einen Treffer hat. Das muss irgendeine Sensoreinheit sein, die falsche Informationen an das MSG sendet. Aufgrund der Schilderung Kraftstoff zu fett und erhöhter Leerlauf und der Tatsache, dass da keine Unterdrucksteuerung da ist, ging eben der Verdacht auf die obere Lambdasondeoder einen eventuell vorhandenen LMM. Gut, dass ist jetzt erledigt, das war es nicht. Temp-Sensor dürfte ausscheiden, sonst würde der Motor ständig laufen und kein Gas brauchen um auf der Drehzahl nicht abzuwürgen. Jetzt weiß ich gar nicht, hat der Space Star ein elektronisches Gaspedal? Nö, hat er nicht. VVT und Leerlauf hat eigentlich nix miteinander zu tun, deswegen Nockenwellensensor und KWS auch nicht.
Also: Ein normaler Start ist nicht möglich, nur mit Gaspedal. Ergo hat das MSG keine Informationen über die Temperatur, sonstigen Zustand. Erst die Betätigung des Gaspedals ermöglicht es, den Motor am Laufen zu halten und geht mal gleich in den Kaltstartmodus, der dann allerdings nicht beendet wird und mit erhöhter Leerlaufdrehzahl weiterläuft. Somit sitmmt irgendeine Information über den Betriebszustand zum MSG und von dort zur Steuerung der DKL nicht. Wobei wir wieder bei der Lambdasonde sind. Die gibt normal die passenden Werte an das MSG und das regelt alles anderemit der DKL. Die DKL hat eine Leerlaufstellung, je nach Temperatur, Jetzt stellt sich eben die Frage, warum regelt die nicht richtig? Die müsste eigentlich, egal ob Falschluft oder sonst was, im Zusammenspiel mit dem MSG auf jeden Fall den Leerlauf halten.
Hmm, ein echt interessanter Fall.
Zitat:
hat der Space Star ein elektronisches Gaspedal? Nö, hat er nicht.
Doch, hat er