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Lenkung lenkt nicht zurück und geht schwerfällig

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 18:40

Hallo, ich möchte meinen Colt 1.1 verkaufen und ein potentieller Käufer hat einen Ankauftest beim ÖAMTC gemacht. Diese haben festegestellt, dass die Lenkung schwerfällig ist und sich nicht zurück dreht. Jetzt fahre ich 10 Jahre mit dem Auto und die Lenkung war schon immer so. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass sie stärker geht. Nur will der Käufer das Auto nicht mehr, weil er einen Schaden befürchtet. Ich habe schon gelesen, dass viele Colts das Problem haben. Aber ist das "Problem" bei der Lenkung jetzt Sicherheitsrelevant? Führt das zur Ausfall der Lenkung? Oder hat es keine weiteren Auswirkungen, außer dass man etwas mehr lenken muss?

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen Marko, der Colt hat eine Elektrisch Unterstützte Servolenkung. Es könnte ein Kontakt Problem geben oder es ist zu wenig Öl im Kreislauf. Ich würde den Stecker von der elektrischen Pumpe abziehen und Kontakt Spray rauf sprühen und den Ölstand prüfen. Bei manchen Modellen kann es vorkommen das die Pumpe auch die Funktion völlig versagt. Kannst ja am ein Rückmeldung geben was es war. Die Pumpe findest du an der Spritzwand im Motorenraum.

 

Im Anhang mal zwei Bilder wie die Pumpe aussieht.

 

Gruß Enrico

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Ausfall der Servolenkung beim Colt, EZ 01/2006' überführt.]

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am 21. Mai 2019 um 21:48

Auch mein alter Colt 1.5 hatte das Problem. Genau so lange wie wir ihn hatten, und zwar 15 Jahre.

Für mich gehörte die schwere Lenkung zusammen mit der etwas hakeligen Schaltung schon immer zum Charakter dieses Wagens.

Die Lenkung war genau wie du es beschrieben hast. Manche Werkstätten bemängelten nach Probefahrten dieses Lenkverhalten auch, aber da der Wagen so seit Jahren stets über den TÜV kam und nicht wirklich was zu finden war beließen wir es dabei.

Mein neuer Colt 1.3 hat das Problem nicht, hier empfinde ich die Lenkung fast schon als zu leichtgängig, kann aber auch die Gewöhnung sein :)

Eigentlich ist es Sicherheitsrelevant. Ob man jetz selber damit klar kommt, das die Lenkung schwerer geht, ist zweitrangig.

Dazu kommt ja noch, das das Lenkgetriebe anscheinend ja wirklich defekt ist. Wer will schon eine defekte Lenkung ?!

Das der Käufer angesprungen ist ist klar, denn die Reparatur ist teuer.

Der Tüver wird das kaum merken, weil der ja nicht wirklich mit dem Fahrzeug fährt. Solange die Lenkung kein Spiel hat, wird die auch nicht bemängelt.

Hier ist auch nochmal ein Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...usgangsstellung-zurueck-t4409359.html

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:19

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 22. Mai 2019 um 12:13:06 Uhr:

Eigentlich ist es Sicherheitsrelevant. Ob man jetz selber damit klar kommt, das die Lenkung schwerer geht, ist zweitrangig.

Dazu kommt ja noch, das das Lenkgetriebe anscheinend ja wirklich defekt ist. Wer will schon eine defekte Lenkung ?!

Das der Käufer angesprungen ist ist klar, denn die Reparatur ist teuer.

Der Tüver wird das kaum merken, weil der ja nicht wirklich mit dem Fahrzeug fährt. Solange die Lenkung kein Spiel hat, wird die auch nicht bemängelt.

Hier ist auch nochmal ein Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...usgangsstellung-zurueck-t4409359.html

Danke, habe ich sogar gelesen, bevor ich meine Frage reingestellt habe. Aber in wie fern ist das jetzt Sicherheitsrelevant? Ist ein Ausfall der Lenkung möglich?

Die Lenkung selber wird nicht ausfallen. Das was ausgefallen ist, ist die Lenkunterstützung.

Wenn eine Lenkunterstützung/Servolenkung im Fahrzeug vorhanden ist, muss diese auch Funktionieren.

Ohne Lenkunterstützung kannst du nicht mehr richtig in Gefahrensituationen ausweichen. Kommt es zu einen Unfall evtl noch mit personenschäden und dein Fahrzeug wird beschlagnahmt, reissen die dir den Kopf ab wenn die rausbekommen das die Lenkung Mängel ausfweisst.Sollange nix passiert und keiner Blöde fragen stellt ist immer alle ok. Aber dann kommt das grosse WENN DOCH.................

Du hast 3 Möglichkeiten:

Fahrzeug verschrotten

Fahrzeug reparieren lassen

Oder Fahrzeug defekt verkaufen.

Aber auf keinen fall die Karre verkaufen und nix sagen das die Lenkung ne macke hat.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:54

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 22. Mai 2019 um 16:35:33 Uhr:

Die Lenkung selber wird nicht ausfallen. Das was ausgefallen ist, ist die Lenkunterstützung.

Wenn eine Lenkunterstützung/Servolenkung im Fahrzeug vorhanden ist, muss diese auch Funktionieren.

Ohne Lenkunterstützung kannst du nicht mehr richtig in Gefahrensituationen ausweichen. Kommt es zu einen Unfall evtl noch mit personenschäden und dein Fahrzeug wird beschlagnahmt, reissen die dir den Kopf ab wenn die rausbekommen das die Lenkung Mängel ausfweisst.Sollange nix passiert und keiner Blöde fragen stellt ist immer alle ok. Aber dann kommt das grosse WENN DOCH.................

Du hast 3 Möglichkeiten:

Fahrzeug verschrotten

Fahrzeug reparieren lassen

Oder Fahrzeug defekt verkaufen.

Aber auf keinen fall die Karre verkaufen und nix sagen das die Lenkung ne macke hat.

Ich find ja nicht, dass sie eine Macke hat. Und wenn mein Händler sagt, es ist kein Schaden und beim Pickerl die Lenkung nie als mangelhaft angesehen wird, wie soll ich denn haftbar gemacht werden?

Wie das Fahrzeug lenkt, können wir hier aus der Ferne nicht beurteilen.

Der ÖAMTC sagt defekt.

Dein Händler sagt nicht defekt.

Das Lenkrad muss sich bei Laufenden Motor mit wenig kraftaufwand und zwei Finger drehen lassen.

Nach dem abbiegen sollte das Lenkrad von selber in richtung geradeausstellung zurückdrehen.

Macht es das nicht, Lenkung bzw Lenkunterstüzung defekt.

Wenn das Lenkrad leicht geht , aber nicht von selber zurückwandert, hängt das manchmal ein schwergängingen Querlenker, bzw Traggelenke.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 17:02

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 22. Mai 2019 um 17:38:59 Uhr:

Wie das Fahrzeug lenkt, können wir hier aus der Ferne nicht beurteilen.

Der ÖAMTC sagt defekt.

Dein Händler sagt nicht defekt.

Das Lenkrad muss sich bei Laufenden Motor mit wenig kraftaufwand und zwei Finger drehen lassen.

Nach dem abbiegen sollte das Lenkrad von selber in richtung geradeausstellung zurückdrehen.

Macht es das nicht, Lenkung bzw Lenkunterstüzung defekt.

Wenn das Lenkrad leicht geht , aber nicht von selber zurückwandert, hängt das manchmal ein schwergängingen Querlenker, bzw Traggelenke.

Danke, es geht leicht zu lenken, dreht sich nur nicht in die Mittelstellung zurück.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 17:03

Zitat:

@Mitsub79 schrieb am 22. Mai 2019 um 19:02:51 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 22. Mai 2019 um 17:38:59 Uhr:

Wie das Fahrzeug lenkt, können wir hier aus der Ferne nicht beurteilen.

Der ÖAMTC sagt defekt.

Dein Händler sagt nicht defekt.

Das Lenkrad muss sich bei Laufenden Motor mit wenig kraftaufwand und zwei Finger drehen lassen.

Nach dem abbiegen sollte das Lenkrad von selber in richtung geradeausstellung zurückdrehen.

Macht es das nicht, Lenkung bzw Lenkunterstüzung defekt.

Wenn das Lenkrad leicht geht , aber nicht von selber zurückwandert, hängt das manchmal ein schwergängingen Querlenker, bzw Traggelenke.

Danke, es geht leicht zu lenken, dreht sich nur nicht in die Mittelstellung zurück. Der ÖAMTC hat es auch nicht als defekt angegeben. Nur als Hinweis.

Hallo, da ich Online noch nix passendes gefunden habe probiere ich es mal hier:

Beim Colt meiner Mutter funktioniert die Unterstütztung der Servolenkung sporadisch nicht.

Dies ist nach dem Kaltstart der Fall. Meist geht es nach wenigen Minuten wenn das Fz gestartet ist wieder weg. Alternativ auch wenn mann das Lenkrad ein paar mal hin- und her dreht.

Habt Ihr eine Idee wie der Fehler abgestellt werden kann?

Vielen dank bereits vorab für die Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Ausfall der Servolenkung beim Colt, EZ 01/2006' überführt.]

Guten Morgen Marko, der Colt hat eine Elektrisch Unterstützte Servolenkung. Es könnte ein Kontakt Problem geben oder es ist zu wenig Öl im Kreislauf. Ich würde den Stecker von der elektrischen Pumpe abziehen und Kontakt Spray rauf sprühen und den Ölstand prüfen. Bei manchen Modellen kann es vorkommen das die Pumpe auch die Funktion völlig versagt. Kannst ja am ein Rückmeldung geben was es war. Die Pumpe findest du an der Spritzwand im Motorenraum.

 

Im Anhang mal zwei Bilder wie die Pumpe aussieht.

 

Gruß Enrico

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Ausfall der Servolenkung beim Colt, EZ 01/2006' überführt.]

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Asset.JPG

Danke für den Tipp. Das schaue ich mir Ende nä. Woche mal an, da bin ich wieder bei ihr. Melde mich dann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Ausfall der Servolenkung beim Colt, EZ 01/2006' überführt.]

Zitat:

@enrischolienchen schrieb am 6. April 2020 um 12:45:49 Uhr:

Guten Morgen Marko, der Colt hat eine Elektrisch Unterstützte Servolenkung. Es könnte ein Kontakt Problem geben oder es ist zu wenig Öl im Kreislauf. Ich würde den Stecker von der elektrischen Pumpe abziehen und Kontakt Spray rauf sprühen und den Ölstand prüfen. Bei manchen Modellen kann es vorkommen das die Pumpe auch die Funktion völlig versagt. Kannst ja am ein Rückmeldung geben was es war. Die Pumpe findest du an der Spritzwand im Motorenraum.

 

Im Anhang mal zwei Bilder wie die Pumpe aussieht.

 

Gruß Enrico

Was für öl in einer Elektrischen Lenkunterstützung? Das is ein Servomotor der am Lenkgetriebe sitzt. Da gibts kein öl !

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Ausfall der Servolenkung beim Colt, EZ 01/2006' überführt.]

So ist es. Der Colt hat eine EPS Lenkung, da gibt es kein Öl. Du hast das typische Problem was die Colts mit der Lenkung haben. Zieh mal den Stecker im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach vom Steuergerät und mach ihn wieder ordentlich fest. Wenn der Fehler immer noch auftritt, wird leider das Lenkgetriebe neu müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Ausfall der Servolenkung beim Colt, EZ 01/2006' überführt.]

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