ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benzin vs diesel

Benzin vs diesel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 17:18

Es haben vielleicht ein paar mitbekommen das ich einen 200E habe von 08/90 serienzustand in Rauchsilber..

Sehr gepflegt..5 gang manuell.

212 000 km..

Ich habe vor das Fzg original zu belassen,und auf H-Kennzeichen irgendwann zu fahren was ja nicht mehr lange dauert.

Ich habe aber auch Lust auf einen 200D/250D Mopf 1 Automatik.

Was wäre eure Meinung.

Mir geht es nicht um schnelles fahren etc.

Das weiß ich selbst das die träge waren und sind.

Es geht mir in erster Linie um Automatik und ist der 200D evtl doch damit "untermotorisiert".

Soll auf keinen Fall ein Turbo modell werden und kein t bzw mopf2..Umweltzonen Fahrverbote sind zweitrangig..

Und wäre ein Tausch 1/1 fair für beide Seiten?

Den Diesel irgendwann dann auf H-Kennzeichen zulassen.

Beste Antwort im Thema

200D mit Automatk ist super

beim 200D verschafft das Automatikgetriebe die wohl höchste Fahrkomfortverbesserung im Vergleich zu allen anderen Motorisierungen

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Automat macht IMHO erst über 250 Spass

Keiner wird einen 200E nehmen und dafür einen OM 601 oder OM 602 hergeben ....wenn in etwa vergleichbar.

H beim 200 Benziner macht derzeit finanziell und fahrrechtlich keinen Sinn...ist teurer als als Klassik versichert.. geht natürlich nur in gutem Zustand..,.und da liegt der Hund.....

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 5:36

Moin moin.

H-Kennzeichen finanziell beim 200E natürlich nicht,mit dem klr viel günstiger.

Evtl Fahrverbote sollten diese kommen,dann ja.

Aber bin eh im Kreis wo es nicht mal eine Umweltzone gibt.

Es soll keinen "Spass"machen;automatik soll entspanntes Cruisen sein.

Ich schrieb ja welche Fzg ich früher so fuhr,und diese waren alle schalter bis auf 7er V8 war Automatik.

Wie gesagt.M3/5 Alpina Bi-Turbo etc.Heute eher gemütlich unterwegs bei dem Verkehr lohnt es sich eh nicht mehr.

Dachte mir das jemand vielleicht keine Lust auf Diesel hat evtl auch w.g Umweltzonen etc,und so wie ich im Moment Lust auf Diesel habe.

Meiner ist in sehr gutem Zustand..Rost nirgends sichtbar...

Ich meine eher ist es wohl Automatik die ich gerne hätte und im Diesel noch besser..;)

Aber ein Verkauf von meinem kommt eh nicht infrage.

Wenn dann nur ein Tausch..;)Automatik auch zur Not 200/230E muss nicht unbedingt Diesel sein,aber wäre mir lieber..

200D mit Automatk ist super

beim 200D verschafft das Automatikgetriebe die wohl höchste Fahrkomfortverbesserung im Vergleich zu allen anderen Motorisierungen

Der 200er hat faktisch kaum wert.

Die Diesel sind komischerweise immer 500 euro teuerer als vergleichbare Benziner.

Der Diesel gehört fest zu der Baureihe 124 und 201.

Die fahren halbwegs gut und verbrauchen maximal 8l .

Und gerade als H Kennzeichen absolut wirtschaftlich...

Der Motorklang ist auch traumhaft.

Und der brauch keine zundkabel und das ganze Geschirr. Man muss nur tanken und ab und zu ölwechsel machen. Deswegen ist mir mein Diesel sehr lieb. Würde nicht tauschen wollen. 250 er vernünftig eingestellt zieht ganz gut. Am Montag 30 Jahre alt geworden :)

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 10:20

Ja der Dieselklang ist schön bei den Modellen.

Mal sehen ob es was wird..

500,- sind jetzt nicht unbedingt extrem wenn die ca gleich vom Zustand sind..

Zündkabel Zündkerzen Verteilerkappe Läufer wechselt man ja nicht ständig,das stört mich weniger.

Ich hatte etwas "Angst"das er mit dem 2.0 diesel und automatik zu "schwach"ist,aber ich denke das passt schon.

Sollte sich was ergeben lasse ich es euch wissen.

Werden bei diesen Modellen von Zeit zu Zeit auch die Ventile eingestellt wie früher.?

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:20:22 Uhr:

Werden bei diesen Modellen von Zeit zu Zeit auch die Ventile eingestellt wie früher.?

Ein Diesel ist halt der einfachere Motor, Selbstzuender, kaum Elektronik und im Prinzip sparsam.

Durch die Hydraulikstoessel entfaellt die Einstellung der Ventile.

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 10:40

Ja Sparsamer schon,aber nicht die Welt auf der Bahn...200E bzw 4 Zylinder sind keine Spritschlucker.

Vollgasfahrten dann vermutlich wie jeder Benzinmotor.

Einfacher das stimmt in Sachen Wartung.

Gut das man da nicht wie beim 123 die Ventile einstellen lassen muss..

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:20:22 Uhr:

Werden bei diesen Modellen von Zeit zu Zeit auch die Ventile eingestellt wie früher.?

Nein, haben Hydrostößel. Da muss nix eingestellt werden.

Automatik im W124 ist immer gut.

200D ist schon rel. zäh. Muss man wollen. Am besten mal Probefahren und selbst entscheiden.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:47:06 Uhr:

Automatik im W124 ist immer gut.

Nicht immer, weil nicht fuer jeden.

Ausserdem ist ein Schaltgetriebe i.d.R. weniger anfaellig.

Ich persoenlich fahre ganz gern mit Handschaltung, zumal ich kaum Stadtverkehr habe und nur selten Langstrecke.

Den Rest schaffe ich schon noch "handgeruehrt".... :)

Ciao

Ratoncita

 

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 10:54

@E300..

Js das denke ich auch das er (200)evtl etwas untermotorisiert ist,zumal ich ja absolut keiner bin der rast..110-130 ist so meine Marschgeschwindigkeit..

Müsste man fahren um es selber mal zu spüren welche unterschiede 200/250 im Endeffekt sind..

Tatsächlich fährt ein 200 D mit Automatik unerwartet gut.

Mit Schaltgetriebe für mich ein „No-Go“, wenn auch sehr urig.

Ein 300 D wiederum fährt sich mit gut eingestellter Schaltung und frischem Getriebeöl sowie intaktem Antriebsstrang auch sehr schön. Hat mir immer viel Freude bereitet.

Aber auch mit Automatik ist der 300er einfach super.

Fahre ich momentan und möchte ich nicht mehr missen.

Am liebsten hätte ich beide Getriebevarianten :)

Hatte einen 200TD als Schalter in recht gutem Karosseriezustand - nahm sich keine 7Liter - musste ich abgeben, das war nix für meine Nerven.

Also unbeding probefahren und am besten nicht das Kaufauto. Hatte ich hslt nicht gemacht.

Ich fahr sonst nur die 3Liter Diesel, alle mit Automatik ob normal, Turbo oder 4V.

Nehmen sich um 10-11Liter aber das ist es mir dann wert, toller Klang.

Würde gerne mal im Vergleich einen 250D fahren

Zitat:

@bfahrer schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:34:19 Uhr:

Würde gerne mal im Vergleich einen 250D fahren

Der mit dem OM605 und 113 PS geht schon ganz gut, wenigstens keine Wanderduene.

Jetzt hab ich leider nur noch den mit dem OM602 und 90 PS, macht aber trotzdem noch Spass.

Einem W124-Dieselfahrer geht es eh kaum um Schnelligkeit...eher um genuessliches Gleiten :)

Ciao

Ratoncita

Deine Antwort
Ähnliche Themen