Benzin-Verbrauch
Hallo Leute!
Ich beabsichtige mir einen
Mercedes-Benz 300CE 24V W124
zu kaufen,wollte aber gern vorher wissen wie hoch der Sprit-Verbrauch ist...
Wie siehts denn eigentlich mit dem 230ger aus,(Sprit-verbrauch und Leistung)reichen die Ps um damit auch Spaß auf der Srasse zu haben?
MfG
Beste Antwort im Thema
Es ist absoluter Schwachsinn zu behaupten, dass ein Sechs- oder Achtzylinder nicht mehr Sprit als ein Vierzylinder mit deutlich weniger Hubraum verbraucht. Meint ihr wirklich, dass alle Autohersteller und alle Autozeitschriften die Kunden, bzw. Leser einfach eiskalt anlügen indem sie für die größeren Modelle auch höhere Verbrauchswerte angeben? Welcher "Idiot" würde sich denn einen 200er CGI Motor kaufen, wenn er mit dem kultivierten 240er V6 genauso sparsam fahren würde? Welchen Nutzen würde es für Mercedes oder die anderen Autohersteller überhaupt bringen, einen Vierzylindermotor für viel Geld zu entwickeln, wenn er praktisch keine Vorteile gegenüber einen Sechszylinder hat? Eine weitere Ausbaustufe des V6-Motors mit 2l Hubraum, die auf der gleichen Fertigungsstraße wie die anderen V6- und V8 Motoren läuft wäre für das Unternehmen wesentlich günstiger als die Entwicklung eines nagelneuen Vierzylinders. Und nochwas zu dem eher lächerlichen Argument von Gigl:
Zitat:
Mit Ausnahme des 560 SEC (der wirklich nicht unter 15 Liter zu bewegen war), brauchen alle ca 11 - 13 Liter je nach Fahrweise. Der Unterschied liegt eben darin, das ich den 230E immer mit ca 70% seines Potentials, den 190E 2.6 mit etwa 50% und die V8 er grade mal mit etwa 35% Gas bewege um in etwa dieselben (normalen) Geschwindigkeiten zu erreichen. Gewundert hat mich dabei wirklich das der 190E so leicht er auch ist tatsaechlich oft gut 12 Liter verschlang und der 400E, mit Vollausstattung satte 1730 Kilo schwer, ebenso.
Welcher "Idiot" kauft sich einen teuren 400er V8, wenn er den gerade mal mit 35% Gas bewegt? Das ist doch Irrsinn was du da von dir gibst. Völliger Blödsinn. Ich bezahle doch nicht sehr viel Steuer und Versicherung für so ein großes Auto wenn ich es dann mit maximal 35% Gas bewege. Hast du dir mal überlegt was passiert, wenn ich einen C180 mit 35% Gas bewege? Der Verbraucht dann nach deiner Theorie wohl soviel wie ein V8 im leerlauf? Einfach nur Blödsinn, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Und wer einen 190er ständig so am Limit fährt, dass der soviel wie ein Achtzylinder frist, dem gehört der Führerschein weggenommen weil derjenige mit seinem "Idioten"-fahrstil nur die anderen ordentlichen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Ständig nur Vollgasfahren, das ist bescheuert.
Wenn hier noch einer behauptet, dass alle Motoren gleich viel Benzin verbrauchen und damit unwissende Boardmitglieder wohlmöglich zu Entscheidungen bringt, die sie bitter bereuhen, dann sollter derjenige besser dieses Board verlassen und sich ein Forum für Träumer und Phantasten suchen. Hier soll alles relatistisch und vor allem ehrlich diskutiert werden. Hier hat niemand einen Grund irgendwelche Verbauchswerte schön zu reden, weil er vielleicht selbst nicht mit den "echten" Werten zufrieden ist.
52 Antworten
Moin
also naja großstadt isses nicht es ist mainz aber in mainz halt fast nur kurzstrecke so 5 bis 15 km !!ok auf der landstraße sind es so 9-10l. also ich hab gehört dieser wert scheint normal zu sein!finds halt echt schade bei dem auto weil ich find von der optik her ist das echt ein klasse wage!da is ja auch nie was drann hab auch gelese dass es überproportional viele 190e's es noch auf deutschen straßen gibt im vergleich zu anderen hersteller autos die in den selben herstellungsjahren und und herstellungszahlen gebaut wurden.aber halt der verbrauch find ich ein bissel happig wenn der 30PS mehr hätte und 3l weniger verbrauchen würd gäb es für mich kein anderes auto als einen 190e.
Moin,
Wie du siehst ... leben die meisten an diesem Thread beteiligten noch immer 😁
Dein Kurzstreckenbetrieb wird in Verbindung mit häufigem Stop&Go den Verbrauch hochtreiben das ist ganz normal. Ob etwas kaputt ist, kann man daher schwer sagen. Du könntest mal ausprobieren, einen Bekannten oder eine Bekannte eine Strecke von 30-40 km fahren zu lassen, und dann den Verbrauch mal nachrechnen.
Lass dich aber nicht täuschen, der 24V ist gerade untenrum kein Bär. Die Post geht bei dem Burschen erst so ab 3500/min. los. Das verleitet durchaus schonmal den Motor durchzuziehen, und treibt dann den Verbrauch hoch. Wenn dein Auto technisch 100%ig Fit ist ... dann solltest du durchaus 1-2 Liter mehr mit dem größeren Motor einkalkulieren. Also ne SPARBÜCHSE iss das Auto nicht *fg*
MFG Kester
gude
danke für deinen tipp und für deine erfahrungswerte.hab mir gestern mal bei ben ebay shop autotestversand.de 3 zeitschriften von AMS bestellt von 90/92 als der 24V rauskam so testberichte und vergleiche handschaltung gegen automat. usw. für 1,99€ kann mann nicht meckern! da hab ich dann alles wissenswertes über den W124 mal in den händen=)
Servus
so mal ne frage worin besteht denn "grob" der unterschied zwischen nem 300ce-24V, 320ce,E320 Coupe??? außer die unterschiedlichen baujahre und dass der 300ce etas weniger hubraum hat!Motorenmäßig werden sich die 3 kaum unterscheiden!Kann man denn sagen dass einer der 3 typen die wohl bessere (haltungskosten;verschleiß) wahl ist?
Ähnliche Themen
Also ich bin am WE mit meinem 230er 950kmh gefahren nur Autobahn.Durchschnittsgeschwindigkeit so um die 140kmh,und habe genau 87 ltr Super Verbraucht.Obwohl ich 3 mal im Stau stand,da macht einen Verbrauch von 9,2 ltr auf 100km.Sonst auf der Landstraße kannst mit 10-10,5 ltr rechnen.
Also ich hab ganz bewußt nach einem 300CE 25V mit gr. Sportlinepaket geschaut. Er sollte Leder, Klima ( möglichst keine Klimaautomatik! ), eSitze, MAL vorne und Tempomat ab Werk besitzen und möglichst 1. oder max. 2. Hd. mit vollem Scheckheft, NR, GAWA und 100% unfallfrei sein.....
Die suche hat gedauert, aber ich bin jetzt auch noch nach 4 Jahren vollkommen zufrieden mit meinem CE! Das einzigste was ich etwas vermisse ist die eLenkradverstellung und das eHeckrollo. ;-)
Beim Verbrauch rechnete ich mit bis zu 15 Liter/100km, aber ich bin immer wieder extrem positiv überrascht, wie "wenig" er dann doch verbraucht! Alles was Landstrasse und/oder AB betrifft, bis ca. 200km/h, komme ich nicht über 10Liter/100km. Nur bei reinem Stadtverkehr war ich auch schon bei 13 Liter/100km.
Der Erstbesitzer führte ja immer genau Buch und bei ihm war der Verbrauch stets zwischen 10,8 und 11,5 L/100km, und das bei 11 Jahren im Alltagsbetrieb!
Bei mir ist es ja nur ein Schönwetter- Sonntags, Staufreiauto und ich habe ja noch den Viscolüfter entfernt und einen K&N Luftfilter verbaut. Alles Verbrauchsoptimierend ;-)
Ansonsten liegen die unterschiede beim 300 24V VS 320 24V so:
300 24V: Merklich drehfreudiger ( Max 7000U/min), sehr gerniger Klang, aber etwas weniger Drehmoment
320 24V: Morderne elektronische Multipoint Einspritzanlage, mehr Drehmomernt untenrum, mehr Laufkultur und nicht so anfällig wegen Zylinderkopfdichtungsschäden usw...
Der 320 24V ist so gesehen die bessere Wahl, aber klingt vom Sound her langweilig.... 300 24V ist nur zu empfehlen, wenn man ihn aus 1. Hd. kauft und weiß wie der Besitzer damit umgegangen ist!
Und: Beim 300 24V sind gerade die ersten beiden Baujahre extrem empfindlich......
Moin,
320CE und E320 Coupe sind technisch identisch. 320CE hieß das Teil vor der MOPF2 und E320 Coupe danach. Das heißt die Karosserie sieht etwas anders, gestraffter aus.
MFG Kester
also ich möchte mich recht herzlich bedanken für die netten antworten!bin mal gespannt auf was nun meine wahl fallen wird bin mir noch nicht ganz so sicher!
mfg.
Hallo liebe Leut.
Jetzt im Jahre 2007 muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Das w124 Coupe ist mit Abstand einer der schönsten Benze die Mercedes je gebaut hat und auch bauen wird.
Nach 95 haben die nur noch Schrott gebaut!!
Man beachte die Qualität und Kilometerleistungen dieser Autos.
Lange Rede kurzer Unsinn.
Wer Sparen will (beim Benzinverbrauch) sollte sich einen Golf Diesel kaufen.
In ein Coupe gehört ein Sechszylinder ganz klar.
Der beste Motor, was Standhaftigkeit, Motorleistung und Wirtschaftlichkeit betrifft ist und bleibt der 300 mit 180Ps.
Über den 24V kann ich nur sagen, Finger weg!!!
Vor allem der sehr teure Zylinderkopf geht häufig kaputt.
Realistische Verbrauchswerte sind beim 300er 12L Super.
Hatte Jahre lang einen 300SE w126. Automatik!
Das Beste Auto das ich jemals hatte!
Mit Orginalbereifung, also 205er hat der damals 12 -12,5 Liter Verbraucht.
Aber wie es halt so is, ein fettes Auto braucht auch fette Räder.
Und nach der Montage von 245 Breitreifen lag der Verbrauch gleich bei 13-13,5 Liter.
Fazit: Nicht nur der Fahrstil beeinflusst den Verbrauch sondern auch die Bereifung!
Und man muss sich im klaren sein das die alten Vierzylinder im Verhältnis zu den Sechszylindern zu viel Sprit verbrauchen.
Den ob ich jetzt mit 11 Liter fahre, und das Auto zieht nicht die Bohne.
Oder die Laufkultur und den Durchzug eines Sechszylinder verspüren kann, mit gerade mal einem Liter mehr Verbrauch (Außer man hat die fetten Reifen drauf) da is ja wohl drauf geschissen.
Übrigens war der 300er w126 das billigst versicherte Auto das ich jemals hatte. Jahresbeitrag bei 65% 380 Euro mit Teilkasko!
Da ist mein Strich acht teurer und das Coupe wahrscheinlich auch.
Liegt Wahrscheinlich daran, das diese alten S-Klassen nur von alten Politikern oder Ärzten gefahren werden oder worden sind.
Kaufempfehlung: 300er w124 Bj. ab 89-91
Ich bins noch mal.
Bin selbst auf der Such nach einem Coupe!
Fahre gerade einen neuen CdI.
Aber außer die niedrigen Verbrauchswerte habe ich keine Positiven Eigenschaften zu nennen.
Die MercedesQualität ist nach Bj. 95 so miserabel! Da kommt man schon ins Staunen wen man bedenkt wie teuer die Autos sind.
Rost, Elektronikprobleme, Qualität im Innenraum????
Solch Qualität wie im w124 findet man heute einfach nicht mehr.
Und was bringt einem der Vorteil einer Euronorm 4, einem Verbrauch von 8Litern wenn man einen Wertverlust von über 50%,
Ständig anfallende Reperaturen, Rost an den Türen und Heckklappen hat ??
Rechnerisch rein gornix.
Wisst ihr wie viel so ein bescheuertes Steuergerät kostet?
Da bist mal gleich 1000 Euro los.
Hab einfach keine Lust mehr auf so ein neues Auto. Denn sparen kann man nur bei den alten.
Hab noch nen Strich acht. Und ich kann euch sagen das waren noch Autos. Der Läuft und Läuft. Mal nen Ölwechsel
und den Vergaser einstellen und fertig.
Und wenn man sich heute ein ordentliches Checkheft gepflegtes W124 coupe anschafft. Ich gehe mal von einem Kaufpreis von max. 6000 Euro aus. (Top Fahrzeug!!)
Und den weiter hegt und pflegt dann wird der in 5 Jahren nicht viel weniger Wert sein.
Meinem Kollegen ging es gleich. Der hatte ne E klasse, Bj 97. Bei ihm ist mitten auf der Autobahn der Ferderdohm durch gekracht!!!!!! Reperatur 2500Euro (allerdings auf Kulanz)
Der hatte auch die Schnautze voll und hat sich jetzt nen 300 SL Bj. 90 gekauft. 38 000km 17500Euro.
Der Wagen steht da wie frisch aus dem Werk.
Ja und wenn es einem genau so geht wie mir, und kein bock hat sich einen neuen gebrauchten zu kaufen, und sich nen alten w124er kauft aber trotzdem an der Tanke nicht so viel Geld ausgeben will, der lässt sein Auto halt auf Gas umrüsten.
Was soll ich da noch hinzufügen...ausser...ich stimme voll zu!
mein 280er braucht zwar weniger als der 300er, aber da fängts schon an mit Kabelbaum und Steuergeräte für 1200.-!
Zitat:
Original geschrieben von Martinstrich8
...Nach 95 haben die nur noch Schrott gebaut!!
Man beachte die Qualität und Kilometerleistungen dieser Autos...
Mhhh, also ich kenne da einige E Klassen nach 95 mit Kilometerleistungen jenseits der 500 Tkm. Frag mal BigBalboa, der fährt im Jahr über 100 Tkm und war auch mit den Autos nach 95 sehr zufrieden.
Und mit der Qualität meines W210 bin ich auch vollkommen zufrieden.
Zitat:
...Mit Orginalbereifung, also 205er hat der damals 12 -12,5 Liter Verbraucht.
Aber wie es halt so is, ein fettes Auto braucht auch fette Räder.
Und nach der Montage von 245 Breitreifen lag der Verbrauch gleich bei 13-13,5 Liter...
Da bin ich ja froh das sich mein E320 im Schnitt mit unter 11 l/100 km zufrieden gibt, und das mit B6S Kit, 235 und 265er Schlappen, 5 Gang Automatik und immer laufender Klimaautomatik.
Auf einer Fahrt nach Süd Frankreich habe ich mal 843,9 km mit 71,6 Liter gefahren, macht im Schnitt 8,48 l/100 km. Tempomat auf 130 km/h, Klima an, 4 Leute im Auto und der Kofferraum voll bis oben hin, mit meinem ehemaligen W124, 300E war das nicht möglich, obwohl keine Klima, keine Automatik.
Zitat:
Liegt Wahrscheinlich daran, das diese alten S-Klassen nur von alten Politikern oder Ärzten gefahren werden oder worden sind.
Also >75 % der W126 bei uns in der Gegend wird von Leuten unter 35 Jahren gefahren. Ein gutes Auto für wenig Geld, und wenn etwas teures kaputt geht kommt der nächste, auf den Kiesplätzen der Fähnchenhänder stehen genug rum. 😁
Aber jeder wie er will... 😁
Zitat:
Original geschrieben von krger
Bei mir ist es ja nur ein Schönwetter- Sonntags, Staufreiauto und ich habe ja noch den Viscolüfter entfernt und einen K&N Luftfilter verbaut.
Den würd ich aber schnell wieder ausbauen und den originalen wieder rein! :0)
Verbrauch 300 E: Ca. 11-12 Liter.
Dass der VR6 13 Liter braucht glaub ich sofort - größere VAG-Motoren haben schon immer gesoffen.
Hi leute!
wer sprit verbräuche anschauen will soll hier schauen
mein Spritverbrauch beim 230E
siehst hier
Spritverbrauch vom 230E