1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benzin-Verbrauch

Benzin-Verbrauch

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute!
Ich beabsichtige mir einen
Mercedes-Benz 300CE 24V W124
zu kaufen,wollte aber gern vorher wissen wie hoch der Sprit-Verbrauch ist...
Wie siehts denn eigentlich mit dem 230ger aus,(Sprit-verbrauch und Leistung)reichen die Ps um damit auch Spaß auf der Srasse zu haben?
MfG

Beste Antwort im Thema

Es ist absoluter Schwachsinn zu behaupten, dass ein Sechs- oder Achtzylinder nicht mehr Sprit als ein Vierzylinder mit deutlich weniger Hubraum verbraucht. Meint ihr wirklich, dass alle Autohersteller und alle Autozeitschriften die Kunden, bzw. Leser einfach eiskalt anlügen indem sie für die größeren Modelle auch höhere Verbrauchswerte angeben? Welcher "Idiot" würde sich denn einen 200er CGI Motor kaufen, wenn er mit dem kultivierten 240er V6 genauso sparsam fahren würde? Welchen Nutzen würde es für Mercedes oder die anderen Autohersteller überhaupt bringen, einen Vierzylindermotor für viel Geld zu entwickeln, wenn er praktisch keine Vorteile gegenüber einen Sechszylinder hat? Eine weitere Ausbaustufe des V6-Motors mit 2l Hubraum, die auf der gleichen Fertigungsstraße wie die anderen V6- und V8 Motoren läuft wäre für das Unternehmen wesentlich günstiger als die Entwicklung eines nagelneuen Vierzylinders. Und nochwas zu dem eher lächerlichen Argument von Gigl:

Zitat:

Mit Ausnahme des 560 SEC (der wirklich nicht unter 15 Liter zu bewegen war), brauchen alle ca 11 - 13 Liter je nach Fahrweise. Der Unterschied liegt eben darin, das ich den 230E immer mit ca 70% seines Potentials, den 190E 2.6 mit etwa 50% und die V8 er grade mal mit etwa 35% Gas bewege um in etwa dieselben (normalen) Geschwindigkeiten zu erreichen. Gewundert hat mich dabei wirklich das der 190E so leicht er auch ist tatsaechlich oft gut 12 Liter verschlang und der 400E, mit Vollausstattung satte 1730 Kilo schwer, ebenso.

Welcher "Idiot" kauft sich einen teuren 400er V8, wenn er den gerade mal mit 35% Gas bewegt? Das ist doch Irrsinn was du da von dir gibst. Völliger Blödsinn. Ich bezahle doch nicht sehr viel Steuer und Versicherung für so ein großes Auto wenn ich es dann mit maximal 35% Gas bewege. Hast du dir mal überlegt was passiert, wenn ich einen C180 mit 35% Gas bewege? Der Verbraucht dann nach deiner Theorie wohl soviel wie ein V8 im leerlauf? Einfach nur Blödsinn, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Und wer einen 190er ständig so am Limit fährt, dass der soviel wie ein Achtzylinder frist, dem gehört der Führerschein weggenommen weil derjenige mit seinem "Idioten"-fahrstil nur die anderen ordentlichen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Ständig nur Vollgasfahren, das ist bescheuert.

Wenn hier noch einer behauptet, dass alle Motoren gleich viel Benzin verbrauchen und damit unwissende Boardmitglieder wohlmöglich zu Entscheidungen bringt, die sie bitter bereuhen, dann sollter derjenige besser dieses Board verlassen und sich ein Forum für Träumer und Phantasten suchen. Hier soll alles relatistisch und vor allem ehrlich diskutiert werden. Hier hat niemand einen Grund irgendwelche Verbauchswerte schön zu reden, weil er vielleicht selbst nicht mit den "echten" Werten zufrieden ist.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E.Honecker

Ich hab mal eine Frage an alle:

Wie berechnet ihr so genau euern Benzinverbrauch?

Ganz einfach - ich führe ein Tankbüchlein. Dadurch sehe ich immer, was ich verbrauche...

Zu Pepes Worten:

Ja das mag schon sein das Dein 320er so wenig Sprit verbraucht.
Es wäre ja auch schlimm wenn nicht!
Schließlich ist der 126er ein Auto aus den 70ern!!!!!!
Die ersten kamen 79 auf den Markt!
Den 300er gabs ab Bj.85
Wäre schon komisch wenn sich da innerhalb von 20 Jahren nichts tun würde, oder?
Ich mein schau Dir mal die Autos an, ein 126er hat nen cw-Wert wie ne Schrankwand.
Da entspricht das Wort Kühlergrill genau dem was es auch ist.
Und Abgeflachte Scheinwerfer findest Du dort auch nicht, die stehen in den Wind wie die Flügel einer Windmühle!
Und wenn ich mit meinem damals 130 konstant auf der Autobahn gefahren bin kam ich auch auf 10 Liter.

Und vielleicht, oder eher bestimmt, gibt es auch w210 fahrer die mit ihrem Auto zufrieden sind.
Ich kenne auch Leute die sind mit ihrem VW Polo zufrieden. (meine Freundin z.B.)

Ich denke das ist alles relativ!

Und wenn ich mal kurz 60 000 Euro locker machen könnte, (denn ich weiss ja nicht wo hin mit meinem Geld) dann würde ich mir auch alle 2 Jahre nen neuen raus lassen mit allem Pipapo.

Aber hier ging es ja eigentlich darum: Was für ein 124er Coupe soll man sich kaufen und vor allem mit welchem Motor?

Und da bleib ich einfach bei meiner Meinung, dass der 300er die bessere Wahl ist gegenüber den 24V Motoren.
Ausser man möchte doch unbedingt mit den Audis auf der Autobahn mit halten, dann sollte man sich vielleicht überlegen sich nen AMG zu kaufen 😁 oder lieber den 500er (den es leider als Coupe nie gab) aber mit denen spart man glaub ich nix mehr.

Moin,

Martin ... Ich glaube du unterschätzt die Herren in Stuttgart ... SO SCHLECHT ist die Aerodynamik des W126 nämlich gar nicht 😉 Die ist merklich besser, als man es ihr ansieht, auch wenn der 124er da nochmal ein gutes Schipplein drauflegte.

Der 24V Motor ist auch nicht so schlecht wie du ihn machst. Die Zylinderkopfprobleme waren nach 9 Monaten erledigt, danach hatte man die Wärmeabfuhr an den Ventilen merklich verbessert, danach sind abreißende Ventile und einreißende Ventilsitze weitgehend Geschichte und treten nur noch bei wirklich geheizten Fahrzeugen auf.

Und sagen wir es mal so ... das was die M104 Motoren (also 300-24V, 280er und 320er) an Problemen LINKS haben ... haben die M103 Motoren (260er und 300er) eben auf der anderen Seite. Für den 300er spricht aber, das er in gleichem Zustand eben günstiger auf dem Markt zu haben ist, gleiches spricht für den 280er. Für einen guten 320er werden IRRSINNIGE Preise verlangt und erzielt ... Ich meine ... ob dir nun beim 300er im Alter ein LMM verreckt und du ein neues Teil brauchst (meist ist die Federarretierung ausgelutscht) oder die Nockenwelle eingelaufen ist ... oder ob du eben einen Motorkabelbaum brauchst ... läuft sich irgendwann Tod.

Im Grunde bleibt es sich beim C124 gleich, welcher 6-Zylinder verbaut ist, versteckte Gefahren haben alle Modelle. Wenn man sie kennt, kann man nach einem Fahrzeug suchen, das diese Reparaturen entweder schon hatte ... oder wo die überprüfbaren Teile eben gut sind 😉 Die vernünftigste Wahl im C124 ist ... so ganz ohne Faszination der 220er Benziner mit 150 PS *Fg*

MFG Kester

Irgendwie macht es mir Spaß über das Thema zu schreiben.

Denn ich kann ja nur dazu lernen 🙂

Und ich freue mich über jedes Kommentar, insbesondere wenn Leute schreiben, die mich mit ihrem Fachwissen überzeugen können.

Das heisst also, einen 300 24V ab Ende Bj. 91-92?

Noch ne Frage.
Über das Nockenwellen-Problem beim M103.

Gab es die Probleme nur bei den früh gebauten oder gab es die bis zum Ende der Produktion??
Ich dachte das hatten nur die früh gebauten Versionen?? Also Bj.85-ca.87

Ich hatte nen 190er 2,6 Bj 90 und nen 300er Bj.87. Beide Fahrzeuge hatten am Schluss so ca. 240 000 km drauf.
Und ich hatte nie ein Problem mit der Nockenwelle.

Probleme die ich hatte waren 1. Ventilschaftdichtungen mussten erneuert werden.
2. Steuerdeckeldichtung undicht
3. ABS musste ein elektronischer Baustein ersetzt werden. Bin kein Fachmann!
4. Luftmengenmesser defekt

Das waren dann schon alle Probleme mit den Motoren.

Da gab es dann noch das altbekannte Problem mit dem Lenkspiel. Hab mir aber nie ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen, davor waren die Autos verkauft 😉

Schiebedach Seilzug ersetzen.
Ganz schöne Fummelei und sehr teuer ca. 350 Euro. Der Mechaniker hatte so seine Probleme die Reparatur durchzuführen so dass das Schiebedach wieder einwandfrei funktionierte.
War zu diesem Zeitpunkt kein gern gesehener Kunde. (War drei mal bei ihm und hab seine Arbeit beanstandet 😁)

Und noch mal ne Erfahrung die ich bei einem meiner Freunde machen durfte.

Der hatte ein Sahne Auto, nen 320er Cabriolet Bj.96 Sportline, mit der dem entsprechenden Ausstattung.

Nach 85 000km war die Ölwannendichtung und die Steuerdeckeldichtung defekt.
Normal? Oder Nicht?

Bei nem anderen Kollegen war es dann ganz schlimm.
320er Coupe Bj.94 ca. 150000km Steuerkettenriss bei 160km/h auf der Autobahn! Kompletter Motorschaden, aus ende fertig, vorbei, trän, wein schrei.

Dem hats glaub ich sogar ein Pleul durch den Motor geschlagen.
Straßenreinigung 400Euro!!!!

So genug gelabert.

Viel Spass beim lesen.