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Haltbarkeit 300E Benziner?

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 13:42

Hallo,

nachdem ich den Fehler gemacht habe noch 4 Jahren 190er (12 Jahre alt) und dann 4 Jahren 230 TE (13 Jahre alt) einen Opel zu kaufen (war halt nur 3 Jahre alt), möchte ich jetzt lieber wieder Mercedes fahren. Nicht das ich mit dem Vectra Ärger hätte, aber es ist halt ein ganz anderes Fahren im Merci (aber was erzähle ich das Euch:D).

Da die 124er aber noch recht teuer sind, muß ich halt wieder etwas Älteres nehmen.

Jetzt die eigentliche Frage: Alle 300er (Benziner) die ich mir bisher angesehen habe hatten schon um die 220.000 Kilometer runter.

Kann man so etwas noch kaufen, oder sollte ich lieber den Opel behalten? Wieviel habt ihr so geschaft mit Eurem 300er?

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17 Antworten

mein Vater hatte den 300 E bis 155000 km, da waren die üblichen Verdächtigen erneuert: Hinterachslager usw. Er hat ihn dann einem bekannten verkauft, der Vielfahrer war und ihn bis 360000 gefahren hat. Motor und Schaltgetriebe waren noch ok, als der ihn dann nach Polen verkauft hat, aber die Elektrik hat Probleme gemacht. Ich denke, 220000 km sind für den 300er kein Problem, wenn er anständig behandelt worden ist. bei der Kilometerleistung fangen aber diverse Verschleißteile zum zweiten mal an, kaputt zu gehen. Prinzipiell heißt das, Du solltest auf jeden Fall kleinere bis mittlere reparaturen einplanen. mein E220 hat jetzt rund 260000 drauf und ich habe das Gefühl, das Fahrwerk ist weicher geworden, obwohl die Dämpfer erst 100000 km gelaufen sind.

gruß

pu45

am 27. Mai 2004 um 18:42

Mein 300TE 24V hat momentan 243000 KM runter. Bei 180000 KM wurde die Zylinderkopfdichtung gemacht, jetzt vor kurzem wurden noch die Querlenker, Bremsen VA, Zündkerzen, Öl und Luftfilter gewechselt... und nun steht er zum Verkauf an....

Wenn jemand interesse hat: 300TE24V mit Vollausstattung... VHB, Bilder per Mail möglich...

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 19:07

Was soll er denn kosten und warum willst Du ihn jetzt verkaufen, wenn Du erst noch alles gemacht hast?

am 28. Mai 2004 um 5:41

400E

 

Will mir nen 400E zulegen. Für 2 Fahrzeuge leider kein Platz da...

Bilder und Preis per PN möglich...

Mail mich einfach mal an...

am 28. Mai 2004 um 6:32

Hallo,

fahre einen 300 TE Bj 88.

Der absolut verlässliche Kombi hat jetzt 295 000 km auf dem Buckel.

Bisherige Reparaturen:

Benzinpumpenrelais, Lagergummis fürs Differential,

Radlager hinten, Stoßdämpfer vorne.

Ich denke, daß motormäßig bis 500 000 km keine Probleme auftreten dürften.

Also, keine Angst !

Hallo xman

Der 300er (8 Ventiler) ist ein sehr ausgereifter Motor mit wunderbaren Laufeigenschaften, angenehme Leistungsentfaltung und ist bei sachgemässer Wartung sehr lange haltbar.

Nicht empfehlen würde ich dir den 300 24V. Der ist im unteren Drehzahlbereich relativ schwach auf der Brust und sehr durstig. Verheizte Exemplare sind sind leider überdurchschnittlich oft auf dem Occasionsmarkt vertreten.

Der 8 Ventiler hat aber auch seine Schwächen. So gilt der Zündverteiler als relativ anfällig. Auch neigt der Motor bei Zylinder 5 und 6 gerne zu Ölverlust. Da hilft nur eine neue ZKD und einen frisch geplanten Zylinderkopf. Bei meinem 300er war auch der Bereich der Steuerkette vonherausgeschwitztem Öl betroffen.

Am wichtigsten ist aber der Faktor Vorbesitzer. Wenn dieser den Motor immer Sachgemäss warm- und kaltgefahren hat, sind die Risiken schon sehr gering. Dies lässt sich aber kaum überprüfen. Wenn du aber auf sicher gehen willst, dann mache beim Kauf einen Kompressionstest.

Mein 300 TE habe ich letzte Woche mit 443000 km verkauft (Export). Der Motor war auf das ganze Fahrzeug gesehen noch im besten Zustand. Mein Verbrauch lag zwischen 10 und 11.5 Liter, allerdings der grösste Teil auf schweizer Autobahn (max 120 km/h).

Motorseitig hast du mit einem 300er relativ wenig zu befürchten. Genauer solltest du allerdings die Karosse unter die Lupe nehmen.

Simon

am 28. Mai 2004 um 14:15

Dito.

(Er hat nciht 8, sondern 12 Ventile :)

Reparaturen in 175.000 km (Motormäßig):

Wasserpumpe

Verteilerfinger+Kappe

Kerzenstecker

Benzinpumpenrelais (Verschleißteil :)

Ist sparsamer, sehr drehfreudiger Sechszylinder den man im Eco-Mode nichtmal hört.

Aber, abgehen tut der im Sport-Modus :)

(Automatik)

Er braucht im Mischverkehr so seine 12 Liter (Als Kombi, als Limo 1-2 Liter weniger)

Aufer Autobahn kann man ihn aber wenn man unter 120 fährt auch auf 8 Liter drücken und bei Tempo 80 sogar bis auf 7. Bei 100 % Stadt + Kurzstrecke im Winter sind 14 Liter schaffbar, aber, nicht bei mir :d(Als Kombi, als Limo 1-2 Liter weniger)

Wenn man Sportlich fährt und immer durchtritt, kommt man auch nur auf 13.

mfg, Mark

Hoppla...! Ich meinte eigentlich schon den 12 Ventiler.

Ansonsten ist die Laufruhe nicht so toll... ;)

Moin,

Mein 300E hat derzeit etwas über 265.000 km auf dem Buckel.

Er ist EZ 1992 und hat eine 4-Gang-Automatik.

Alle Reparaturen des Fahrzeuges in seiner Geschichte (Vorbesitzer Firma meines Onkels ;) ) :

1.) ca. 60.000 km : Hinterachslager, Wagen wurde aber zu seiner Ehrenrettung auf den damals sehr schlechten Strassen von Polen gefahren

2.) ca. 230.000 km : Wasserpumpe

3.) ca. 250.000 km : Ein Kupferring in der Zündanlage gebrochen, Ersetzt für 49 Cent *Fg*

4.) 253176 km *grmpf* : Totalausfall der Wegfahrsperre, Wagen permanent gespert.

5.) 261.000 km : Leerlaufsteller defekt

Alles in allem ein genügsames Fahrzeug, Verbrauch bei mir im Schnitt 11.8 Liter über mittlerweile fast 4 Jahre.

Mindestverbrauch 9.5 Liter (mit 90 hinterm LKW her) bis Höchstverbrauch : 22.8 Liter (stochern bis nix mehr geht).

Bis zu einer Erstzulassung bis ca. Mitte 1988 (je später je seltener) können Modelle auftauchen, deren Nockenwellen zu weich sind. Die sind dann zwischen 120- und 150.000 km verschlissen. Also drauf achten, ob die In Ordnung sind, oder schon mal gewechselt wurden, wenn es ein sehr Junger 124er werden soll. Ich würde den 300E in jedem Fall empfehlen, wenn man unbedingt zum 6-Zylinder greifen möchte. Ansonsten würde Ich zum 220er raten, der den 124er mehr als ausreichend motorisiert.

MFG Kester

am 28. Mai 2004 um 16:02

Fast 23liter??? Kann ich fast nicht glauben... Mein 24 V benötigt max 18,5 liter, wenns rasant zugeht!!!

wahrscheinlich mit nem wohnanhänger durch die alpen.. ;)

am 28. Mai 2004 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

Hoppla...! Ich meinte eigentlich schon den 12 Ventiler.

Ansonsten ist die Laufruhe nicht so toll... ;)

Bitte? Die Laufruhe ist SUPER.

Ich weis nicht was bei dir kaputt war, aber vom Motor hör ich bis 4500 umdrehungen garnix. Nur ab 160 hört man die Spiegel rauschen.

mfg, Mark

am 28. Mai 2004 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von lößel

Fast 23liter??? Kann ich fast nicht glauben... Mein 24 V benötigt max 18,5 liter, wenns rasant zugeht!!!

Finde ich viel, meiner braucht 18 Liter wenn ich drauftrete.

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Bitte? Die Laufruhe ist SUPER.

Ich weis nicht was bei dir kaputt war, aber vom Motor hör ich bis 4500 umdrehungen garnix. Nur ab 160 hört man die Spiegel rauschen.

mfg, Mark

ich meine nur, wenn im 6 Zylinder nur 8 Ventile verbaut sind. Meiner lief auch seidenfein.

Simon

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