1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Benzin statt Diesel getankt

Benzin statt Diesel getankt

VW Passat B7/3C

Hey leute... Heute morgen hat mich meine frau geweckt und sagte dass sie ausversehen benzin getankt hat. Ich aufgesprungen...so schnell war ich noch nie von 0-300 ??????. Dann sagt sie mir auch noch, dass sie mit der karre nachhause gefahren ist! So jetzt mal ein paar zahlen! Ich hab das auto ein passat bj 2011 limousine 2.0tdi 170ps dsg gestern abend mit einer reichweite von 50km abgestellt! Meine frau hat für 9€super getankt ca.6-7ltr. Und ist dann 400m. Nach hause gefahren statt mich anzurufen. Also ich adac angerufen und zur nächsten VW abgeschleppt....hab es erst bei anderen ??Versucht aber haben alle abgewunken da es nach VW vorgaben repariert werden muss! So, der meister bei VW gleich gesagt min 4000-5500€ kann ich rechnen da meine frau das auto nach dem tanken nich gefahren ist. Sprich, es müssen die injektoren neu dieselpumpe und bla bla bla! Natürlich war ich in dem moment sauer und bin sofort raus aus dem saftladen, er hat sich mein auto nichtmal angeschaut! Aus wut bin ich zur aral gegangen, einen kanister voll mit diesel geholt"5ltr" zurück zum auto und reingekippt! Dann auto gestartet, einwandfrei, und wieder zur aral gefahren da nochmal 50ltr diesel nachgetankt. So bis jetzt bin ich schon 50km gefahren ohne irgenden einen problem. Was meint ihr kann ich noch was erleben oder sollte es jetzt wieder gut sein? Wie soll ich weiter vorgehen? Danke euch schonmal.. Hoffe sowas passiert euch nicht

Beste Antwort im Thema

So leute wollte mal berichten, hab ca nach 100km nach dem falschtanken den kraftsofffilter austauschen lassen, keine spuren auf metall spähne oder ähnliches. Jetzt habe ich fast 2000km hinter mir und es fährt sich ganz normal. Der verbrauch ist inzwischen wieder normal. Denke die geschichte ist jetzt vorbei! Danke für eure hilfe und sowas wünsche ich niemanden! Mfg

25 weitere Antworten
25 Antworten

Weil ich das auch mal gemacht habe, habe ich mich sehr viel damit beschäftigt. Meine Ergebnisse:

(ich hatte ein Verhältnis von 7 Liter auf 70 L und bin ca. 60 km gefahren)

1. Irgendwo gelesen dass die Ingenieure von einem zu akzeptierenden Verhältnis von etwa 1:9 ausgehen, sprich sollte dann kein Problem sein

2. Nicht fahren wäre gut, oder 2T Öl in den Tank ca. 1L oder so

3. Fahre so nicht weiter. Sauge die Grütze raus, oder kippe 1L 2T Öl rein und dann den Rest Diesel

4. Wenn du sicher sein willst, wechsle den Dieselfilter - geht ganz einfach. Wenn da keine Metallspäne zu sehen schon mal gut.

5. Um ganz sicher zu sein, wenn keine Metallspäne drin die HD-Pumpe tauschen, Kosten < 1000. Würde ich in deinem Fall empfehlen, weil bei dem Verhältnis von 50:50 schon große Wahrscheinlichkeit besteht, dass da an der HD-Pumpe Schäden entstanden sind, die man jetzt vlt. noch nicht sieht ...

So leute wollte mal berichten, hab ca nach 100km nach dem falschtanken den kraftsofffilter austauschen lassen, keine spuren auf metall spähne oder ähnliches. Jetzt habe ich fast 2000km hinter mir und es fährt sich ganz normal. Der verbrauch ist inzwischen wieder normal. Denke die geschichte ist jetzt vorbei! Danke für eure hilfe und sowas wünsche ich niemanden! Mfg

Dann ist ja alles gut :-)
Danke auch für dein Feedback, was Du uns gegeben hast.

Ich würde nach ca. 5 tkm nochmal Filter tauschen um nach den Spänen zu schauen ...

Servus liebe Communty,
Die Frage habe ich schon öfters hier im Forum gelesen nur nicht so explizit.
Undzwar geht es um einen T5 Bus.
Es wurde vor knapp 10 Tagen mit ungefähr 30L Benzin getankt.

Das Fahrzeug wird täglich außer am Wochenende benutzt.

100-250km pro Tag ist gängig. (Starke Beanspruchung) (Tägliches Betanken)

Das Fahrzeug macht bis heute keine Probleme( Akustisch oder Visuell oder Mechanisch)

Ist es noch sinnvoll eine Reinigung(Motor,Tank usw) zu machen?

Ist nach dieser Zeit das Risiko noch immer da auf einen Motorschaden im zusammenhang mit dem Tanken?

Was meint ihr?

Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dienstfahrzeug T5 Benzin statt Diesel getankt' überführt.]

Wenn er danach auch so viel gefahren wurde, ist das Benzin schon lange weg.
Gesund wars sicher nicht, aber wenn er jetzt normal läuft, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dienstfahrzeug T5 Benzin statt Diesel getankt' überführt.]

hatte ich auch schon mal (in F mit komischer Benzinbezeichnung😁). Meiner blieb aber sofort nach 3 Km stehen und lief nicht mehr. Also alles raus, spülen und wieder Diesel rein. Wundert mich schon, dass das bei Deinem so spurlos vorbeigegangen sein soll.

Zitat:

@VW71H schrieb am 08. Apr. 2019 um 21:42:34 Uhr:

Wundert mich schon, dass das bei Deinem so spurlos vorbeigegangen sein soll.

Sicherlich auch eine Frage der Technik, ob PD- oder CR-Technik an Bord. Kann mir vorstellen, dass CR anfälliger gegen Falschbetankung ist.

Und kommt wohl auch auf das Mischungsverhältnis an, können ja noch 50 Liter Diesel mit im Tank drin gewesen sein …

Ich kann es vom Golf meiner Schwiegereltern sagen.
Tank war fast leer, auf ca 15 Liter Diesel 30 Liter Benzin getankt, ca 20km gefahren.
Motor lief natürlich sehr schlecht, hat gestottert und geraucht.
Tank ausgepumpt, ca 40 Liter kamen heraus.
Dann 10 liter Pflanzenöl getankt, da lief er schon wieder recht gut. Dann direkt zur Tankstelle und vollgetankt.
Danach war wieder alles normal.

Deine Antwort