ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2,0 Diesel Leistungsprüfstand

2,0 Diesel Leistungsprüfstand

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 22:41

Ich habe meinen B7 mal auf den Prüfstand gestellt. Alle waren begeistert.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn das der Wahrheit entspricht, verstehe ich durchaus auch deinen letzten Post...nichts für ungut. Allerdings bestand Dein Anfangspost aus nur 2 Sätzen ohne Zusatzinformationen mit angehängten Diagramm ála "Malen nach Zahlen" und noch dazu mit fehlender Drehmomentkurve. Die ist nämlich fast noch wichtiger als die Leistungskurve, da sie aufzeigt wieviel Drehmoment bei welcher Drehzahl in Zusammenhang mit der Leistung abgerufen werden kann.

Bei diesem "Ergebnis" ohne Veränderungen kommen die Unterstellungen (und damit auch die Diskussionen) ganz automatisch, besonders mit dem Vermerk in Deinem Post: Alle waren begeistert. :) Das ist schlichtweg mit Serienstreuung nicht zu begründen und daher in höchstem Maße unwahrscheinlich. M.E. ist dieses Diagramm nicht das Papier wert auf dem es gedruckt wurde. Wenn Du es wissen möchtest, ob Dein Wagen die 170-Serien-PS auch wirklich hat, dann such Dir einen Rollenprüfstand von MAHA. Die 29,-€ hättest Dir sparen können, denn jede VCDS-Logfahrt (damit geht auch "Leistungsmessung anhand von OBD-Daten aus dem Steuergerät" liefert unter anderem auch manchmal solche utopischen Werte.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

krass :D Glückwunsch.

Interessiert mich auch. Kann man das bei jedem Bosch machen und was kostet der Spaß`?

:)

Zeit für eine neue Signatur in MotorTalk, oder? ;)

am 5. Juni 2014 um 7:07

Bin ich blind oder warum sehe ich keine Angabe zum Drehmoment?

Gerade beim Diesel mit seinem kurzen Drehzahlband ist doch das Raddrehmoment entscheidender als die Maximalleistung kurz vorm Begrenzer.

am 5. Juni 2014 um 7:34

Die lieben VW Motoren, mein Scirocco brachte auf dem Leistungsprüfstand 239 PS, Serie sind 200.

Auf dem Bericht war auch das Drehmoment angegeben. Der Spaß kostete 2011 70 € .:D

Wo kann man denn einen Leistungstest machen? Macht das jeder Bosch-Dienst oder nur bestimmte Bosch-Dienste? Mich würde auch mal die Leistung meines 125kw 4motion interessieren.

Allerdings weiß ich nicht ob man für einen 4motion mit DSG einen anderen Prüfstand braucht, nicht das das Fahrzeug von der Rolle springt.

Ist das der Motor im Serienzustand mit der originalen VW-Motorsteuerung oder hast du da was dran verändert?

am 5. Juni 2014 um 8:37

Ich googelte in der Umgebung nach nem Tuner (Großraum Stuttgart) und landete beim Ami-Tuner. Die belächelten mich so ein wenig mit meinem Scirocco, bekamen dann aber große Augen und haben gleich ein 2. Mal gemessen. :cool:

Ich denke, jeder Leistungsprüfstand kann nen Passat messen. Die Geschosse mit > 400 PS müssten sich da eher Sorgen machen.

Moin moin

wenn ich den Plot richtig interpretiere, so wird P_max bei ca. 165 km/h abgerufen. Also da ist der Begrenzer hoffentlich noch etwas weiter weg.

Natürlich wäre eine Drehmomentangabe auch interessant, war aber vermutlich nicht beauftragt oder gefordert.

Wenn der Motor und seine Steuerung noch Original-Werkszustand sind, dann gibts aber ne krasse Streuung nach oben von ca 20 %. Dann gibts sicherlich auch welche, die die Streuung nach unten ausbaden müssen - die landen dann irgendwo bei 100 kW und das wäre dann schon ein Grund den Kübel wieder zurückgehen zu lassen...

Evtl. wurde aber einfach nur Mist gemessen..

 

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Bin ich blind oder warum sehe ich keine Angabe zum Drehmoment?

Gerade beim Diesel mit seinem kurzen Drehzahlband ist doch das Raddrehmoment entscheidender als die Maximalleistung kurz vorm Begrenzer.

am 5. Juni 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Wenn ich den Plot richtig interpretiere, so wird P_max bei ca. 165 km/h abgerufen. Also da ist der Begrenzer hoffentlich noch etwas weiter weg.

Auch im 4.Gang wo normalerweise Leistungsmessungen gemacht werden, weil da die Getriebeübersetzung nahe 1:1 ist?

Moin

@ HMM, da is was dran. Ich hätte jetzt die "nahe-1,0 Übersetzung" in den 5. Gang verortet, aber da kann ich auch daneben liegen. Hab eben schon mal auf die Schnelle etwas gesucht, aber die Übersetzungen für das 6G-DSG vom Passat 125kW nicht gefunden...

am 5. Juni 2014 um 12:31

Bei meinem A3 2.0 TDI PD standen die Getriebeübersetzungen noch in der COC Bescheinigung drin, beim B7 mit nassem DSG finde ich dazu nichts.

Hier gibt's bestimmt jemanden, der diesen Punkt erhellen kann.

Bei mir wurde zwei mal im vierten Gang gemessen und da lagen bei 6600 Umdrehungen ca. 200 kmh an. Könnte mir gut vorstellen, dass beim Diesel bei 165 kmh im vierten Gang keine Luft mehr nach oben ist.

die 2,0 TDI's sollten diese Übersetzungen haben:

HS

Getriebe Achse Gesamtübersetzung

1.G 3,769 3,45 13,003

2.G 1,958 3,45 6,755

3.G 1,257 3,45 4,337

4.G 0,870 3,45 3,002

5.G 0,857 2,76 2,365

6.G 0,717 2,76 1,979

DSG

Getriebe Achse Gesamtübersetzung

1.G 3,462 4,118 14,257

2.G 2,050 4,118 8,442

3.G 1,300 4,118 5,353

4.G 0,902 4,118 3,714

5.G 0,914 3,043 2,781

6.G 0,756 3,043 2,301

Moin

mit den angegebenen Übersetzungen fürs DSG und einer angenommenen Bereifung von 205/55R16 (d=632mm) ergeben sich bei einer Maximalmotordrehzahl von 4500rpm folgende Maximalgeschwindigkeiten im jeweiligen Gang:

4.G.: 144 km/h

5.G.: 192 km/h

6..G.: 233 km/h

Von daher kann er m.E. die 165 km/h nur im 5. Gang erreicht haben.

(Berechnung über n_Antriebsrad = n_Motor / i_Triebstrang; i_Triebstrang = i_G * i_A entspricht Gesamtübersetzung)

Moin

hab es heute mal ausprobiert. Im 4. Gang kommt man bis 162 km/h, dann fängt bei 5000erpm der rote Bereich an.

Insofern kann es schon sein, dass bis Anschlag im 4. Gang auf dem Prüfstand gefahren wurde. Hatte nur gestern den Beginn des roten Bereichs nicht mehr genau im Kopf, deshalb hab ich gestern mit 4500 gerechnet. Im Drehmoment/Leistungs-Drehzahl Diagramm vom 2l TDI (im SSP) ist auch nur bis 4500 aufgetragen.

Das passt wunderbar, denn bei 5000erpm kommt man rechnerisch auf eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h im 4. Gang.

Allerdings bleibt noch immer die Frage nach der hohen Leistung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor so nach oben streut, obwohl ich es dem TE ja gönne. Das Fahrzeug müsste ja theoretisch neu eingestuft werden bei der Versicherung ;-)

Ich tippe auf Messfehler, bleibt aber auch Spekulation, solange das nicht auf einem anderen Prüfstand nachgemessen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 2,0 Diesel Leistungsprüfstand