Benzin statt Diesel getankt!
hallo leute,
war heute etwas durch den Wind und habe an der Tanke aus versehen (hab gerade ein wichtiges Telefonat geführt...) 4 l Benzin statt Diesel getankt.
Habe es gleich bemerkt als die Zapfsäule den hohen Preis des Benzins anzeigte...da bin ich aufgeschrocken und hab gleich zum tanken aufgehört.
Nachdem ich beim Audi Notruf angerufen habe, wartete ich 2 Std auf einen Rückruf eines Technikers von einem Porsche Zentrum in der Nähe kam. (zuerst wollten sie mich abschleppen, ich bentonte jedoch das es nur 4 l waren)
Dieser sagte mir, das dass nicht so schlimm sein und ich einfach volltanken soll, da ich nur rund 1/4 drin hatte und dann normal weiterfahren soll. (er meinte volltanken damit sich das Benzin vermischt)
Hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht? Dachte das der Motor kaputt gehen kann bei falscher Betankung, zum Glück waren es nur 4 l!!
PS: Hatte bei der Heimfahrt (55 km, 3/4 Autobahn) keine Probleme oder irgendwas bemerkt.
Beste Antwort im Thema
Hallo cscb,
an welcher Tankstelle ist denn das Telefonieren erlaubt???
Bei denen die ich kenne ist es verboten.
Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr.
Arnd
197 Antworten
Zitat:
@Stuggi1985 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:41:30 Uhr:
Eine Frage würde mich dennoch interessieren:Würde es einen Unterscheid machen, ob ich jetzt E10 oder Super in einen Diesel tanke? Also ist eines eventuell NOCH schädlicher als das Andere?
Im Winter startet er schlechter und Du kannst Dir damit die Drucklosen Rückläufe undicht machen... zu hoher Biodieselanteil zerfrisst die (Drucklosen) Dichtungen.
Warum willst Du das Zeug tanken ? Paar Cent sparen ?? 😕😕
Zitat:
Zitat:
@Stuggi1985 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:41:30 Uhr:
Eine Frage würde mich dennoch interessieren:Würde es einen Unterscheid machen, ob ich jetzt E10 oder Super in einen Diesel tanke? Also ist eines eventuell NOCH schädlicher als das Andere?
Im Winter startet er schlechter und Du kannst Dir damit die Drucklosen Rückläufe undicht machen... zu hoher Biodieselanteil zerfrisst die (Drucklosen) Dichtungen.
Warum willst Du das Zeug tanken ? Paar Cent sparen ?? 😕😕
Ne, du verstehst mich glaub falsch ;-)
Ich wollte eher wissen: wenn ich mich jetzt „vertankt“ hätte und in meinen Diesel-Tank aus versehen Normal Benzin tanken würde, was wäre schädlicher: super oder E10. Nur einfach mal Interesse halber. Ich will eigentlich nichts außer Diesel in einen Passat füllen
Macht keinen unterschied...
So 20....30 Prozent e10 im Diesel dürften dem generell eh nichts ausmachen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@WildeSau87 schrieb am 12. Februar 2019 um 08:03:14 Uhr:
bzgl. abpumpen mit VCDS gibt es da ne genaue Anleitung ich hab nämlich VCP
Was willst du mit einer Anleitung für VCDS wenn du VCP hast ??
Hi ich habe falsch getankt weis nicht wie
Kann ich den Wagen noch starten
Ich hatte 12 Liter Diesel drin, hatte dann 4,5 Liter e 10 getankt bis ich es merkte, dann Habe ich 62liter disel nachgetankt , der Wagen lauft normal
Sollte ich nun nachhause fahren abpumpen lassen oder weiter verdünnen oder doch lieber stehen lassen wenn ich zu Hause bin ?
Ich bin mit dem a6 2,7 tdi von 2006 unterwegs
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe falsch getankt 4,5 Liter e10 auf 60 Liter Diesel?' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...tatt-diesel-getankt-t3052415.html?...
Hier kannst Du lesen was Du tun kannst.
Spätestens an dem Rohr an der Pistole hätte Dir das auffallen müssen das Du die falsche in der Hand hast.
Ich meine auch das bei der diel Pistole ein schwarzer Deckel drauf ist, die anderen haben grüne Deckel oben auf der Pistole.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe falsch getankt 4,5 Liter e10 auf 60 Liter Diesel?' überführt.]
Dank dir hatte es nicht gefunden auf die schnelle
Zitat:
@Julia303 schrieb am 16. Mai 2022 um 22:29:56 Uhr:
Dank dir hatte es nicht gefunden auf die schnelle
Suchwort: falsch getankt 🙄
220 Ergebnisse
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Keine Sorge, bis 5% Benzin-Anteil, überlebt das Kraftstoffversorgungssystem, und der Motor!
Ist zwar nicht toll, aber es dürften keine Probleme auftauchen, sicherheitshalber sollten man aber, wenn der Tank wieder ein wenig leer wird, wieder mit Diesel volltanken.
Ist mir genauso auch einmal passiert...und meiner hat es auch überlebt. Hatte auch 2T Öl nachgekippt und alsbald wieder nachgetankt...
Das hatte ich nicht tanke morgen früh gleich wieder voll habe jetzt 25 km gefahren merke nix läuft wie immer , 50 km habe ich noch Vor mir dann tanke ich morgen wieder 10 Liter drauf dann wird es nich mehr verdünnt
Ich habe nich gemerkt am Rüssel
Ich bin drüber gestolpert wo ich die Zahlen beobachtet und sah den Preis 2,03€ Stadt 1,97
Julia....., wie hälst du es mit "Ehe"?
Also mit "errare humanum est"?😉 Du bist eine von wohl Zehntausenden, denen ein solcher Irrtum unterlaufen ist. Mir selbst auch vor einigen Jahren passiert, nahezu gleiche Benzin-Menge. Bin damals auf irreführende Werbesprüche von Shell reingefallen und war allerdings auch etwas unkonzentriert.
So wie du es jetzt handhabst, wird deinem Dicken nichts passieren. Du solltest allerdings in den nächsten Tagen darauf verzichten, von dem Höchstleistungen zu verlangen, also beim Beschleunigen, vor allem dem Hochdrehen in den Gängen und ihn halt möglichst sanft bewegen. Dann wird das schon.
Farbe deines Dicken ist gold?😰
Grüße, lippe1audi