Benzin sparen
Hallo ich hab im TV gehört das Luftfilter den Spritverbrauch senken würden . Hat da jemand Ahnung ob das stimmt und welche Luftfilter man da benötigt und ob es noch mehr so Tricks gibt zum sparen?
35 Antworten
@tuner4
sorry hab mich schlecht ausgedrückt.
ich meinte dass sie erst oberhalb der 1700U/min greift.
d.H. wenn ich bei 1400U/min vom gas gehe passiert nix.
wenn ich aber bei 2000 vom gas gehe geht der verbrauch auf 0
Schubabschaltung wird bei etwa 1450u/min aktiviert....zumindest bei den R6.
Greetz
Cap
bei mir nicht. :-(
zumindest nicht in jedem gang.
würd´s jetzt ja gern testen, aber auto ohne wapu ist nicht gut zu fahren
Hallo,
das was der Typ da im TV gesagt hat ist schon richtig, nur hat er es nicht so richtig begründet.
Wenn man sich einmal ein Bild anschaut wo der mittlere effektive Verbrennungsdruck über der Drehzahl aufgetragen ist und dann noch der spezifische Verbrauch in g/kWh aufgetragen ist, so wird man sehen, dass knapp unter dem maximalen mittleren effektiven Verbrennungsdruck in einem Bereich von etwa 2000 rpm bis 3000 rpm der niedrigste spezifische Verbrauch liegt.
Da dieser mittlere effektive Verbrennungsdruck mit dem Drehmoment korreliert, und dieser maximal bei Vollast am Gaspedal anliegt, so ist nachvollziehbar, dass für diesen Betriebszustand (also für dieses Fenster des Betriebes) ein geringer Verbrauch für die geforderte Kraft (respektive Drehmoment - welches die Beschleunigung verursacht) anliegt.
Tritt man das Pedal bei weit höheren Drehzahlen durch, so steigt der spezifische Verbrauch stark an.
Im Übrigen ist die Momentanverbrauchsanzeige nur ein grober Richtwert, da in den meisten Betriebszuständen der Verbrauch so stark schwankt dass man dies vielleicht noch darstellen könnte, aber das menschliche Auge es nicht mehr erfassen kann. Also ist dieser Betrag der dargestellt wird nur gemittel über eine bestimmte Zeit. Auch wird er etwas hinterherhinken.
Gruß