Benzin sparen beim Autofahren - Gebt mir Tipps!

Audi A6 C9

Komme mit 70 Litern nur auf ca. 500 km - das ist natürlich viel zu wenig, also wollte ich mal wissen wie ich weiter komme. Danke

Achja, ist ein A6 2.4 Bj.97

24 Antworten

hallo

schreib doch zuerst einmal wie du aktuell fährst, mit welchen streckenprofilen, lasten etc.

dann lässt sich vielleicht auch etwas "korrigieren"

gruss
reto

Das sind 14l /100km.

Das ist nen 2.4l Motor ... also was erwartest du?

Ich denke mal du fährst vor allem in der Stadt?

Du könntest vor allem ein Fahrzeug mit einer anderen Motorisierung fahren. Ob es dann jedoch noch nen A6 sein sollte?

Sorry ...

aber mehr kann ich bei dem Informationsstand nicht sagen.

Ja, da kann man nur vermuten. Auch dein Getriebe wäre wichtig, 4-Stufen Automaten brauchen auch viel Sprit. Hast du quattro? Natürlich auch was die anderen schon gefragt haben.

Wartungszustand des Fahrzeugs - Zündkerzen, Luftfilter etc.? Laufleistung (Einspritzdüsen)?

Grüße

Kai

Ähnliche Themen

14l sind definitiv zuviel beim 2.4er...bei "normaler" Mix-Fahrweise!

Ich bin letztens 370 KM mit eine 75l-Tank gekommen, aber ich fahre auch etwas mehr mehr Leistung. Entweder fährst Du unangepasst oder Luftfilter und Zündkerzen sind auf!

Oder Wagen schwer beladen...nur Kurzstrecke...4-Gang-Automatik gab es da übrigens nicht mehr!

Ich hab einen FIS Verbrauch von 9,7 l auch bei einen 2.4. Einfach früh hochschalten und gkeichmässig fahren.

Warten wir doch mal ab was tobbbbi schreibt. 1997 fand der Wechsel der Automatik statt.

Auf extremen Verbrauch können einige kommen 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Warten wir doch mal ab was tobbbbi schreibt. 1997 fand der Wechsel der Automatik statt.

Auf extremen Verbrauch können einige kommen 😉.

Seit wann gibt es denn dern 2.4er 😉 ?

Laut tobbbbi mindestens seit 1997, aber den Motor wissen wir ja, der Rest wäre jetzt mal interessant zu wissen.

Edit:

Um mal ein paar Werte zu schreiben.

A6 2.4 quattro tiptronic - Verbrauch in Liter pro 100 km

Stadt 16,1
Ausserhalb 8,1
Schnitt 11,2

A6/C4, ABK, OK ist eine andere Motorisierung, aber mit Automatik bei sehr verhaltener Fahrweise 7Liter (60KM/h - 90KM/h) und bei sparsamer Fahrweise 8 Liter. Alles mit Normalbenzin

Ich fahre aber wirklich recht gemütlich ;-).

Grüsse
uwe

Also es ist weder ein Automatik noch ein Quattro.

Wir haben den Wagen erst Anfang des Jahres beim Audi Händler gebraucht gekauft...mit 58000 km drauf...jetzt hat er so 62000. Von daher denke ich mal, wir haben ihn im 1A Zustand vom Händler gekauft und mittlerweile dürfte da wohl kaum so viel verschlissen sein - lasse mich aber gerne etwas anderem belehren.
Ich denke eher es liegt wirklich an der Fahrweise. Natürlich hat so ein PS-starkes Fahrzeug ein höheren Verbrauch, das ist mir klar - aber so hoch dann doch auch nicht? Und bestimmt lässt sich da mit entsprechender Fahrweise noch was rausholen.
Habe jetzt zum Beispiel woanders auch erfahren, dass die Klimaanlage auch Sprit kostet....und was haltet ihr davon iim 50er und sogar im 30er Bereich im 5. Gang zu fahren?
Hab das vorhin mal in der 30er Zone ausprobiert....der Hammer - ich musste gar kein Gas mehr geben - das Fahrzeug ist von selber gerollt 🙂

Die Verbrauchswerte von Audi sind meist als das Optimum zu sehen. Mit minimal Ausstattung, kleinsten Reifen, noch ein paar Engel hinten dran die schieben sind die auch im Alltag erreichbar. Trotzdem, viel höher als ca. 1 Liter mehr solltest du dich nicht bewegen.

Der 2.4 V6 ist schon von einigen beschrieben worden als ruhiges, aber durstiges Auto. Wenn du natürlich meist Stadt fährst, hochtourig über 3000 Umdrehungen und viel Bremsen und Beschleunigen kommt da mal schnell 14 Liter wie bei dir zusammen.

Probier das mal mit ruhigem fahren, kontrollier den Verbrauch weiter. Wenn der dann immer noch schluckt würde ich dir vorschlagen das mal nachsehen zu lassen. Das wird dann aber bestimmt Geld kosten.

Wie genau ist eigentlich das FIS?

HAt da mal einer ne Langzeitstudie durchgeführt und immer mit den gefahrenen Kilometern im Verhältnis zu den nachgetankten Litern verglichen?

Berücksichtigt die Messung für das FIS auch meine Nutzung der Standheizung?

FIS = FahrerInformationsSystem

Hier ein Link auf das Audi Lexikon - FIS <klick mich>

Das FIS sollte den kompletten Verbrauch anzeigen. Ein eigenes Logbuch und selber mal nachrechnen ersetzt es nicht. Bei manchen ist es genau, bei einigen zeigt es zu wenig an.

Deine Antwort