Benzin Oktan 98?

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe jetzt in der Betriebsanleitung meines 320I vor Modpf.
gelesen das man Superplus fahren soll! Ist das so, oder habe ich da was falsch verstanden, habe Super getankt ( 95 Oktan), was fahrt ihr für ein Benzin?

Danke im voraus.

Gruß Fiorello

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ich tanke stur immer nur Montags (nicht jeden Montag!), und liege nach meiner Beobachtung nicht schlecht...

Gruß, Timo

bei uns ist grundsätzlich immer donnerstag nachmittag am günstigsten. mal abgesehen davon wenn grade ferienzeit ist oder sonstige ereignisse.

Gruß Dominik

Wenn in deiner Betriebsanleitung wirklich steht, daß du 98 Oktan tanken sollst und du hier hören willst was du tanken sollst:

Ich sag: Dann lass doch das gute Zeugs auch rein in den Tank!

Ich tanke im 330er mittlerweile wieder (nur) Super, da ich keinen wirklich spürbaren Unterschied zum S+ festgestellt habe und mir die Leistung auch so noch reicht.

Zum Preis:

Ich hab an der Autobahn (A9 irgendwo bei Bayreuth) letzte Woche für 1,379 Super tanken "dürfen". Den Liter "Plörre 1000" von Shell hab ich auch schon über 1,47 gesehen 😰 - 3 Mark für nen Liter Benzin............

Gruß
Jan

...der immer dann tankt, wenn der Tank leer wird. Leider kommt das jede Woche ca. 1 Mal vor...

ich habe mal gehört , das es bald nur noch eine Benzinsorte(statt3-4) an den Tankstellen geben soll.

da würde ich mal sagen, dass du blödsinn gehört hast. wie soll das denn gehen? vielleicht in 100 jahren, aber dann interessiert mich das ziemlich wenig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EX323

ich habe mal gehört , das es bald nur noch eine Benzinsorte(statt3-4) an den Tankstellen geben soll.

Das halte ich auch für ein übertriebenes Gerücht.

Woher hast Du diese Information erhalten?

Re: Benzin Oktan 98?

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Hallo,

ich habe jetzt in der Betriebsanleitung meines 320I vor Modpf.
gelesen das man Superplus fahren soll! Ist das so, oder habe ich da was falsch verstanden, habe Super getankt ( 95 Oktan), was fahrt ihr für ein Benzin?

Danke im voraus.

Gruß Fiorello

Hallo Fiorello

Wer sich ein Auto für ca. 15T€ leisten kann, sollte es sich auch leisten können die ca. 3€(60LX5cent) Mehrkosten für Super+ zu zahlen. Ansonsten sollte er sich vielleicht mal fragen, ob er das richtige Auto fährt...

Bmw empfiehlt sicherlich nicht umsonst für die M54 Motoren Super+.

Gruß, Marc

P'S habe vor ca. einem Jahr die gleiche Frage wie Du gestellt und sinngemäß o.g. Antwort bekommen, die mir doch sehr plausibel erschien. Seitdem fahre ich nur noch Super+ mit 1-2 Ausnahmen wo ich diese V-Power-Abzocke mal getankt habe.

Re: Re: Benzin Oktan 98?

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Hallo Fiorello

Wer sich ein Auto für ca. 15T€ leisten kann, sollte es sich auch leisten können die ca. 3€(60LX5cent) Mehrkosten für Super+ zu zahlen. Ansonsten sollte er sich vielleicht mal fragen, ob er das richtige Auto fährt...

Gruß, Marc

P'S habe vor ca. einem Jahr die gleiche Frage wie Du gestellt und sinngemäß o.g. Antwort bekommen, die mir doch sehr plausibel erschien. Seitdem fahre ich nur noch Super+ mit 1-2 Ausnahmen wo ich diese V-Power-Abzocke mal getankt habe.

JA, das sehe ich auch so, ich bin nur verwundert da es nicht unbedingt ein Überzüchteter Motor ist, deshalb wollte ich eure Erfahrungen hierzu hören, werde dann jetzt Super + tanken, auf die paar Cent kommt es mir auch nicht an, sondern darauf das richtige zu tun, das richtige wird dann ja wohl Super + sein...

Danke.

Gruß Fio

Zitat:

Hi,

sehe ich nicht ganz ein... Aufs Jahr gesehen kommen je nach Fahrleistung ca. 100,- bis 200,- EUR zusammen. Die kann ich doch auch woanders anlegen, v.a. wenn der Motor mit 95 ROZ auch sehr gut zurechtkommt und schon garnicht wegen "minderer Spritqualität" schlapp macht...

Gruß
Jan

Zitat:

Hallo Fiorello

Gruß, Marc

mir ist Super schon teuer genug. und außerdem gibts bei der freien Tankstelle wo ich meistens tanke nur eine Super+ Zapfsäule und bei der anderen freien gibts überhaupt keine Super +

außerdem hat das überhaupt nichts damit zu tun, wie teuer das auto war, dann kannste nämlich auch sagen, wenn man eien auto für 15t € kauft braucht man nicht spritsparend fahren, weil man es sich ja auch leisten kann den Sprit zu zahlen, wenn das auto 3-5l mehr braucht.

leisten kann man sich viel, aber wenn man auch günstiger unterwegs sein kann, wiso so nicht ausnutzen.

erzähl denen mal die in Grenzgebieten wohnen, dass sie in Deutschland tanken sollen weil ihre autos so teuer sind das die sich das doch leisten könnten....

Re: Re: Re: Benzin Oktan 98?

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

mir ist Super schon teuer genug. und außerdem gibts bei der freien Tankstelle wo ich meistens tanke nur eine Super+ Zapfsäule und bei der anderen freien gibts überhaupt keine Super +
außerdem hat das überhaupt nichts damit zu tun, wie teuer das auto war, dann kannste nämlich auch sagen, wenn man eien auto für 15t € kauft braucht man nicht spritsparend fahren, weil man es sich ja auch leisten kann den Sprit zu zahlen, wenn das auto 3-5l mehr braucht.

leisten kann man sich viel, aber wenn man auch günstiger unterwegs sein kann, wiso so nicht ausnutzen.

erzähl denen mal die in Grenzgebieten wohnen, dass sie in Deutschland tanken sollen weil ihre autos so teuer sind das die sich das doch leisten könnten....

Hallo

Natürlich würde ich in CZ, PL oder Luxemburg tanken, wenn ich an der Grenze wohnen würde. Dadurch schade ich meinem Auto aber nicht. Wenn BMW aber Super+ empfiehlt, hat das sicherlich Gründe und da mein Bimmer schon ein bißchen was auf dem Buckel hat und noch viele weitere tkm fahren soll, werde ich BMW's Empfehlung beherzigen.

Im Übrigen spart man in grenznahen Regionen deutlich mehr als 5Cent/L. Nur mal so am Rande erwähnt.

Gruß, Marc

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Das stimmt so nicht ganz.

Erstens sind das nicht "Premium Hersteller", sondern höchstens "Premium Verkaufsstellen".

Zweitens kenne ich einige Shell- und Aral-Stationen, die den Quatsch mit 100 Oktan nicht mitmachen! Es liegt also am Pächter!

Und drittens gibt es vieles zwischen "Premium" und "Billig": Agip, BP, OMV, Total, etc., erst dann kommen die Freien.

Und bitte Esso nicht vergessen (das wäre sogar eine "Premium-Verkaufsstelle) - die haben auch noch Super+. Tanke auch entweder dort oder bei Jet.

Deine Antwort