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Benzin oder Diesel?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. August 2013 um 14:52

Hallo an alle Profi-Schrauber,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen neuen Caddy zuzulegen.

Zur Zeit fahre ich einen auf Autogas umgestellten Caddy.

Bin eigentlich ganz zufrieden.

Ich mache gern und viel selber am Fahrzeug (Service, Reparaturen usw.)

Nun die Frage:

Unter Berücksichtigung meiner Selbermacherambitionen....

Sollte ich mir wieder einen Benziner auf Gas umstellen, oder gleich einen Diesel kaufen.

Oder anders gefragt: Welche der Fahrzeuge sind einfacher zu warten?

Danke+Gruß

Beste Antwort im Thema

Mir würde z.B. kein neuer Benziner mehr ins Haus kommen.

Minimotörchen mit Turbo und ggfs. Kompressoraufladung und Steuerkettenproblematik gefallen mir gar nicht. Umrüstung auf LPG auch nicht mehr so einfach.

Diesel ist für mich allerdings auch nur ein Kompromiss, allerdings der bessere, wenn de Laufleistung paßt.

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Kommt drauf an wiviel du im Jahr fährst. Bei < 10.000 km ist ein Benziner okay. Zu Diesel würd ich persönlich nicht mehr greifen. Aber das muss jeder selbst wissen. LPG oder CNG hat zumindest den Vorteil, dass man sich nicht mehr über die Öllobby ärgern muss. Das hat mir bis heute viele viele Nerven gespart.... :D:D:D:D

Wartungstechnisch ist ein Gaser nicht soo viel teurer als ein Benziner /Diesel. LPG ist aber auf jeden fall in der Wartung dem CNG vorzuziehen. Auch wenn mal was dran ist (GDR etc.). Fahre ein Citroen seit 5 Jahren auf Autogas und hatte bisher 100€ Wartungskosten + ca. 2x 40€ Tüvzusatzkosten. Das wars.

Gruß

Mir würde z.B. kein neuer Benziner mehr ins Haus kommen.

Minimotörchen mit Turbo und ggfs. Kompressoraufladung und Steuerkettenproblematik gefallen mir gar nicht. Umrüstung auf LPG auch nicht mehr so einfach.

Diesel ist für mich allerdings auch nur ein Kompromiss, allerdings der bessere, wenn de Laufleistung paßt.

Themenstarteram 20. August 2013 um 16:53

Ich bin mit LPG auch sehr zufrieden.

Was ich meine ist, ob so rein vom handwerklichen-bauseitigen Eingriffen ein Benziner oder ein Diesel besser zu schrauben ist.

Laufleistung ca. 25000-30000 KM/Jahr.

 

Wieso denn den 1.4 LPG Hugo durch einen neuen ersetzen?

Günstiger fährst ja nicht.

Oder ist der Wagen schon so alt, bzw. hat er schon so viele km drauf?

 

Generell ist ein Benziner weniger wartungsintensiv als ein Diesel.

 

Viktor

Aber nur, wenn es noch kein Turbo ist.

Hallo,

ich habe den 1,9 Tdi und jetzt mehr als 230 000 km drauf. Seit Ablauf der Garantie warte ich ihn selbst.

so alle 40000km Luftfilter

alle 80000km Kraftstoffilter

Öl und Ölfilterwechsel nach Serviceanzeige so etwa alle 27000km

Pollenfilter bisher 2 mal gewechselt

Zahnriemen habe ich machen lassen.

Motortechnisch war´s das.

Jetzt muß halt nur mal einer mit einem Benziner mal eine Gegenüberstellung machen.

Gruß René

Hallo Rene

Deine Aussage nutzt dem TE nichts.

Er schrieb:

Zitat:

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen neuen Caddy zuzulegen

Neu = Comonrail Diesel -- oder Benzinermotörchen mit Turbo.

Dein 1,9 PD Motor wird leider nicht mehr hergestellt oder verkauft. Wenn er auch noch so gut ist.

Mir stellt sich eh die Frage, weshalb man bei einem neuen Caddy die Wartung selbst durchführen will.

Das bisschen Geld was dabei gespart wird, gibt man später wieder aus, weil ein Kulanzfall / Garantiefall abgelehnt wird, da der Wagen nie bei VW gewartet wurde...

Mich persönlich würde von den aktuellen Motoren nur der EcoFuel reizen, der BiFuel ist technisch noch nicht komplett ausgereift und die Turbobenziner sind zu durstig / anfällig, die Diesel sind nix für mich ;).

am 23. August 2013 um 20:47

Das immer von den TSI behauptet wird Sie seien Spritfresser. Unser Maxi Tsi läuft seit guten 8000km mit 7,8litern inkl Klimaautomatik und bergigen fahrprofil. Klar wenn er auf der BAB über 130kmh Rennen soll geht der Verbrauch hoch. Im Alltag aber ist er wesentlich sparsamer als die alten sauger. Von der besseren Leistung mal ganz abgesehen.

Sehr gut, endlich mal noch einer der sagt. Ich verstehe das auch nicht. Bei unserem "kurzen" mit gemischtem überwiegend Kurzstrecken Fahrprofiel liegt der Verbrauch so bei 7, 4l. nach ca 3000km. Aber auch auf der Autobahn geht der Verbrauch. Mann muß ja immer das Gewicht und die super Aerodynamische Form bedenken. Ich denke das hier zu Unrecht so oft über die Tsi gelästert wird. Mal abgesehen davon das es ja keine anderen Benziner gibt, würde ich immer wieder einen Tsi nehmen. Finde es nur schade das es den 1, 4Tsi nicht gibt. Hatte den vorher im Octavia, war auch echt super.

am 25. August 2013 um 19:11

Naja es wird daran liegen das es den TSI im Vergleich nicht so oft gibt wie TDI oder EcoFuel. Vorallem wird immer gern behauptet er sei schwach auf der Brust. Was meiner Ansicht nach nicht stimmt. Klar sprintet ein Diesel vllt schneller im zwischenspurt aber ein 1,6Tdi hält mich auch nicht auf Riesen Distanz. Merkt vorallem oft meine Frau die dienstlich oft den 75kw Diesel fährt. Und wenn man einmal wie wir den ecofuel ein paar Tage zur Probe hat, dann kommt einem der tsi wie ein rennwagen vor :)

Unser Nachbar ist auch caddyfahrer, er hat den 1,4liter mit 80ps und war der erste der über den tsi gemeckert hat....da musste ich doch ein wenig schmunzeln. Denn von Leistung ist der ja noch ein Stückchen weiter entfernt wie wir tsi-piloten...

Zitat:

Original geschrieben von BlueCaddy84

... er hat den 1,4liter mit 80ps und war der erste der über den tsi gemeckert ...

Das ist normal. Die meisten, die über den TSI meckern, haben ihn noch nie gefahren, kennen nur die - zweifellos vorhandenen, aber sensationsgierig gehypten - Probleme aus den Medien.

am 25. August 2013 um 20:01

Meist wird ja gemeckert wegen dem kleinen Hubraum. Wenn ich mir so den 7er GTI oder R anschaue...beide als 2liter mit 230ps bzw sogar 300 beim R...da liegt die Literleistung weitaus höher...

Um mal auf´s Thema zurück zu kommen: Denk dran, dass nach rund 150.000 km der Rußfilter mit sehr hohen Kosten als Austausch ansteht.

Das lässt den Verbrauchs- und Kraftstoffkostenvorteil plötzlich sehr gering ausfallen.

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